• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Wer gerade an Mining interessiert ist, der sollte das vielleicht im Rahmen des aktuellen Community Goals (noch bis 9. Juni) machen. Dort sind raffinierte Tonnen Gold im Naunin-System abzuliefern.

Details dazu im GalNet oder auf reddit.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hallo an alle,
ich bin mit Horizons einem ziemlich fiesen Bug aufgesessen.

Ich konnte mein SRV nicht steuern. Nix ging absolut überhaupt nix. Die Fehlerquelle saß zum Teil vor der Konsole und liegt im Coding.

Alle Keybindings für die Planetaren Aktionen waren nicht konfiguriert. Nichtmal die Achsensteuerung. Ich denke mal es lag daran, dass ich im November eine Custom-Einstellung hatte. Die Patches die es ab November vor Horizon gab habe ich nie aktiv ausprobiert/aufgerufen. Sollte also bei Euch (Rückkehrern) ein ähnlicher Fall auftreten, dann in die Controllerbelegung gehen und den Auslieferungsstandart herstellen und dann ein neues Custom-Setting einstellen.

Sonst kann ich nur sagen: Schön geworden das Horizon. Die Missionen machen spaß, mit dem SRV rumkurven ist genial, es gibt viel zu entdecken auf den Oberflächen. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass es bald für einige der nervigsten Bugs und gerade für die Performance noch technische Lösungen gibt. Warum beispielsweise die Bildchen bei den Missionen so ewig zum laden dauern ist mir schleierhaft.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Problem hatte ich in ähnlicher Form, weil meine A-, B-, X- und Y-Tasten zu empfindlich reagierten.
Hatte alles auf Standard zurückgesetzt und das hat dann wohl auch die Steuerung des SRV beeinflusst. Danach kannst du deine Steuerung aber wieder umstellen auf deine gewünschte Belegung.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Frage zu den "Tötungsmissionen":

Die sehen ja sehr verlockend aus aber kann ich die schon mit der Cobra MK3 (nicht sehr gut ausgerüstet - arbeite noch an den Parts) schon machen? Ich bin mir da mit dne KI-Kämpfen unsicher. Wurde 2x interdicted und was mich da angegriffen hat war so fix, dass ich nichtmal ne Chance hatte den Gegner ins Bild zu bekommen. Da half nur abhauen. Bei ner Mission wo ich jemand ..."unschädlich"... machen soll wäre das eher fatal. Ich kann irgendwie aus dem Missionstext nicht so richtig ableiten wie gefährlich der Gegner nun sein wird.

Die anderen Missionsbeschreibungen sind klasse und die Bezahlung stimmt oft gut mit dem Aufwand überein. So 300k kann ich innerhalb von 30 Minuten machen mit Missionen (meist Deliverys). Ich denke das wird mehr werden wenn mein Bekanntheitsgrad steigt. In jeden Fall motivierend. Ich werde die Tage mal Förderationsmissionen fliegen um mir die Sol-Permission zu holen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Frage zu den "Tötungsmissionen":

Die sehen ja sehr verlockend aus aber kann ich die schon mit der Cobra MK3 (nicht sehr gut ausgerüstet - arbeite noch an den Parts) schon machen? Ich bin mir da mit dne KI-Kämpfen unsicher. Wurde 2x interdicted und was mich da angegriffen hat war so fix, dass ich nichtmal ne Chance hatte den Gegner ins Bild zu bekommen. Da half nur abhauen. Bei ner Mission wo ich jemand ..."unschädlich"... machen soll wäre das eher fatal. Ich kann irgendwie aus dem Missionstext nicht so richtig ableiten wie gefährlich der Gegner nun sein wird.

Das Problem hier ist die Anzahl der Gegner.
Kann sein, dass dein Ziel aus dem Missionsklappentext (dort steht auch der Name der Zielperson) nur eine ganz einfache, unbeschildete Sidewinder fliegt und im Ranking ungefähr auf deinem Level liegt. Aber diese Zielpersonen befinden sich meistens in einem Dreierwing und werden nicht selten mindestens von einem Fer-De-Lance beschützt, das auch noch im Ranking über dir stehen kann.
Wenn du also nicht schnell genug dein Ziel ausknipst und dich auf die Socken machst (Stichwort Thrusters!), dann hast du die Anderen im Nacken.
Diese Tötungsmissionen verlangen ja von dir, dass du dein Ziel per Interdictor aus dem Supercruise holst. Wenn du das machst, sendet dein Ziel aber per Beacon eine Meldung an seine Wingmen, die dann genau an derselben Stelle in den Normalraum zurückspringen können wie er und gleich auf dich losgehen werden. Entweder bist du so schnell, dass du dein Ziel in fünf Sekunden fertig machst und schon die Hand auf dem Hyperantrieb hast, oder du rüstest dein Schiff gegen drei Gegner aus, also Countermeasures, Chaffs, und Turrets für Raketen- und Torpedoabwehr.
Als Anfänger würde ich dir, gerade im aktuellen Schwierigkeitsgrad, davon dringend abraten. Als Vorbereitung kannst du aber mal die Tutorialmissionen spielen, in denen du mit einem unterlegenen Schiff (wenn auch mit starken Waffen) gegen mehrere und überlegene Gegner zu Felde ziehst.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke, das ist ein guter Tipp. Diese Mission habe ich vor Monaten zur Anfangszeit mal gespielt aber seit dem habe ich immer eher ein 1 VS 1 angestrebt und in wenigen Sekunden etwas abknallen, das geht mit dem Equip noch nicht. Dann werde ich mich erstmal weiterhin mit Kopfgeldjagt und Deliverys sowie mit dem auffinden von vermissten Gegenständen beschäftigen. Klang einfach zu verlockend um wirklich leicht zu sein :-9.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ist das spiel was für Gelegenheitszocker?
Der Einstieg soll ja extrem schwerfällig sein.
Hab zwar großes Interesse aber keinen Bock alle 4 Wochen alles neu lernen zu müssen. :)

Manche schreiben Elite sei eine Simulation was manche abschreckt. Naja, 2016 sind wir noch weit weit davon entfernt über Weltraumreisen in Lichtjahren zu denken. Dem "ollen Liliental" wären auch die Augen aus dem Kopf gefallen und er hätte uns nen Vogel gezeigt, wenn wir ihm erzählt hätten was Fluggeräte "gefälligst" zu leisten hätten. Also eine "Hardcore-Simulation" für reine Physiknerds ist Elite nicht.

Aber: Es ist auch kein Call of Duty im Weltraum. Mal eben hinsetzen den rechten Trigger drücken und "gunblazing" durchs Weltall shippern ist nicht so richtig angesagt. Elite ist aus meiner Sicht zwar keine Simulation und "trocken" schon garnicht aber eben schon ein SF-Spiel wo die Entwickler sehr sehr viel Liebe ins Detail gesteckt haben und viele physikalische Gegebenheiten ins Spiel einfließen lassen. Wenn man sich mit dem GUI und der Controllerbelegung vertraut gemacht hat und dies ins Blut übergegangen ist muss man auch nach 4 Wochen Spielpause nicht alles komplett neu erlernen. Ich habe letztes Jahr November nach 45h Spielzeit aufgehört und bin vor wenigen Tagen mit Horizons wieder eingestiegen. Klar, die erste halbe Stunde war ich wieder ein wenig unsicher (wie ging das nochmal gleich...). Das GUI hat viele gute Änderungen erfahren, so musste ich mich erstmal wieder zurechtfinden. Aber wir reden hier von ner Spielpause von knapp 8 Monaten nicht von 4 Wochen!

Um die ersten "Hüpfer" zu machen und zu kapieren wie die grundlegenden Dinge funktionieren wie "Start, Landung, Navigation, der erste Kampf, der erste Handel, die ersten Missionen, die erste planetare Landung, das SRV" kannst Du viele Tutorial-Videos gucken, viele sind in englischer Sprache aber es wird auch genügend in deutscher Sprache geben (hab nie genau danach gesucht).

Was wesentlich lustiger ist - frag Senioren ob die nicht mal ein Stündchen ihrer Zeit opfern und direkt mit Dir im Chat die Sachen durchgehen. Videos haben ja leider den Nachteil, dass man so schlecht nachfragen kann :-9.

@All die mitlesen:
Ich helfe hier gerne. Wenn Ihr komplette Neueinsteiger seid, ins Spiel kommen wollt dann sendet mir ne PM, wir machen nen XBL-Termin aus und los geht's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gibts bei Elite nicht eine Einstellung wo man einstellen kann ob einem beim Bremsen geholfen werden soll, oder ob man "von Hand" erst mal das Schiff in die Gegenrichtung dreht und weiter Schub gibt bis man auf 0 runter ist?
Das unterstützte Bremsen wäre IMHO für Anfänger zu empfehlen. Ansonsten ist das Spiel (auch IMHO) sehr anfängerfreundlich. Klar, wie oben beschrieben ist es kein CoD oder Angry Bird, aber wenn man sich etwas reinfummelt geht recht flott von der Hand und dank des tollen Settings kniet man sich da doch gerne etwas rein.

Ich mach leider immer zu lange Pausen zwischen den Spieleabenden so dass ich erst wieder eine Stunde brauch um zu wissen für was die ganzen Knöpfe auf dem Controller gut waren. :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, standardmäßig ist die unterstützte Steuerung aktiv.
Experten werden diese aber schnell deaktivieren und "realistisch" fliegen wollen, da dadurch sehr waghalsige Manöver möglich sind, die die KI im Kampf ab einer bestimmten Erfahrungsstufe auch anwendet.
Dann wird (zumindest relativ) physikalisch realistisch die Masseträgheit im Vakuum berücksichtigt und man muss vernünftig lenken, beschleunigen und bremsen, damit es funktioniert.

Sollte man aber erstmal einen Hang zu finden, denn auch ich fliege lieber noch untersützt mit automatischem Gegenschub, denn vor allem bei Landeanflügen will ich kein Risiko eingehen, wenn der Laderaum oder der Forschungscomputer voll ist mit Ladung oder Daten.
:keine Panik:

Oben