• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Ohne ihn als Verabredungsthread benutzen zu wollen...

Ich bin heute Abend online und würde mich als Mentor anbieten. Wer also Fragen zur Steuerung, Flügelformationen, Avionik oder sonstigen Themen hat, kann gern zu mir in die Party kommen. Wer noch nicht hat, fügt mich bitte einfach hinzu und dreht ein paar Runden mit mir.

Bis heute Abend! :top:

Krombacherjung

Altenpfleger
Ohne ihn als Verabredungsthread benutzen zu wollen...

Ich bin heute Abend online und würde mich als Mentor anbieten. Wer also Fragen zur Steuerung, Flügelformationen, Avionik oder sonstigen Themen hat, kann gern zu mir in die Party kommen. Wer noch nicht hat, fügt mich bitte einfach hinzu und dreht ein paar Runden mit mir.

Bis heute Abend! :top:

Danke für das Angebot. Ich werde gerne irgendwann auf dich und auch Manolo usw zurück kommen. Das Spiel ist einfach zu gut um es verstauben zu lassen, nur weil es kompliziert ist. Leider geht heute nicht. Dienstags ist immer "Shooter für Dummies Abend"......:fettes Grinsen:

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Bin heute lange unterwegs, sollte jemand um halb elf noch im Raum unterwegs sein, schließe ich mich gerne an.

zwieback74

Aushilfe der Essenausgabe
Ich werde mal dazu stoßen Trucase ..
Bin schon ein par std. unterwegs nur die richtige Handelsroute hab ich noch nicht gefunden ... :D Steig mit den einstellungen da noch nicht ganz durch bei der Sternenkarte .. :D

hab jetz mal mein Hauler als Minning gemacht .. meine erste Tonne gestern Abend gemacht :D

Aber es war wie damals ... auf dem C64 und Amiga ... keine wusste die Steuerung und alles war auf englisch .. :D
Man musste sich richtig reinfuchsen in das Spiel .. ist ja hier auch der fall :D Ich habs geliebt .. :)

Schau heute Abend mal vorbei :D

Grüße

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin heute lange unterwegs, sollte jemand um halb elf noch im Raum unterwegs sein, schließe ich mich gerne an.

Kann gut sein, dass ich dann noch online bin, Dago.
Fällt mir bei dem Spiel echt schwer die Uhr im Auge zu behalten. :scream: Schau halt, ob ich da bin und dann komm in die Party.

Ich werde mal dazu stoßen Trucase ..
Bin schon ein par std. unterwegs nur die richtige Handelsroute hab ich noch nicht gefunden ... :D Steig mit den einstellungen da noch nicht ganz durch bei der Sternenkarte .. :D

hab jetz mal mein Hauler als Minning gemacht .. meine erste Tonne gestern Abend gemacht :D

Aber es war wie damals ... auf dem C64 und Amiga ... keine wusste die Steuerung und alles war auf englisch .. :D
Man musste sich richtig reinfuchsen in das Spiel .. ist ja hier auch der fall :D Ich habs geliebt .. :)

Schau heute Abend mal vorbei :D

Grüße

Alles klar. Ich denk, dass ich spätestens ab 19 Uhr da bin.
Da ich derzeit mit dem ASP Explorer eine Handelsroute für Rare Goods abfliege, dürfte ich verhältnismäßig nah am Startgebiet dran sein. Meine derzeitige Spungreichweite mit dem FSD liegt bei 24 LY. Muss nur noch einen besseren Fuel Scoop einbauen, meiner gefällt mir noch nicht so sehr.

Generell ist der folgende Weg für Einsteiger ziemlich effektiv:

raresroute.png

Ich habe unten im Lave-System angefangen und mich dann im Uhrzeigersinn über die folgenden Systeme vorgearbeitet. Da ich mit meiner ASP derzeit einen Stauraum von 72 t habe, konnte ich auch auf die maximal angegebene Gütermenge warten. Man muss nach Laden der Güter auf der entsprechenden Station ca. 15 Minuten warten, bis man auf derselben Station noch einmal aufgestockte Güter aufnehmen kann. (Man kann in der Zwischenzeit auch andere Missionen absolvieren, aber das empfiehlt sich nicht, dazu später mehr)
Von Uszaa aus bin ich dann in 11 Sprüngen nach Witchhaul geflogen und habe dort Rares im Wert von über 500.000 Credits verkauft. (bei einem Einkaufwert von vielleicht 80.000 Credits).
Derzeit bin ich in Witchhaul stationiert und werde dann das obere Ende der Route noch abfliegen, Rares einkaufen, und am Ende wieder nach Zaonce oder Wintii zurückfliegen. Bedingung ist hier halt, wie bei allen Rares, dass die optimale Entfernung zum Verkauf seltener Güter bei über 100 LY liegen muss. Mein ASP Explorer schafft das in vier bis fünf Sprüngen, also dauert das nur sehr kurz.

Weshalb lohnt es sich nicht, zwischen den Ladungsintervallen von 15 Minuten andere Missionen und Aufträge anzunehmen? Weil das Problem die Rares an sich sind. Klar zieht man Piraten auf sich, die sich auf die wertvolle Fracht stürzen wollen. Aber zusätzlich sind viele Rare-Güter (vor allem Alkoholika) in vielen Systemen illegal und ziehen lokale Sicherheitsdienste und Polizei auf den Plan. Wird man gescannt, ist zwar nicht gleich feindlich, darf dann aber im entsprechenden System mit empfindlichen Strafen (fines) rechnen. Diese sind oftmals wirklich gepfeffert hoch, je mehr Ladung man mitführt.

Ganz klasse ist übrigens, dass die einzelnen Systeme mit Rares nur wenige Lichtjahre auseinander liegen, und die entsprechenden Stationen wo man die Rares einkauft, fast in der Nähe der Einstiegssonne zu finden sind. Für eine Runde könnte man ohne warten also ungefähr eine Stunde rechnen, aber mit den einzelnen Wartezeiten kann man zwischen zwei und drei Stunden rechnen, bis man einen kompletten Umlauf geschafft hat. Da gibt's schnellere Arten Geld zu verdienen. Vor allem, weil die einzelnen Anlaufpunkte nur wenige Tonnen Material parat haben und man auf den Zwischenflügen immer Gefahr läuft abgefangen zu werden.

Mir ist gestern das große Missgeschick passiert, dass ich die Tastenkombination für "Fahrwerk ausfahren" mit dem Boost verwechselt habe. (also nur B-Taste statt D-Pad "down" + B) Also kurz vor Scanvorgangsende durch lokale Polizei in die Station manuell navigiert (autom. Landecomputer war installiert) und dann, statt Fahrwerk, eben Boost aktiviert. Bremsen half nichts mehr, auch übernahm dann der Bordcomputer den Landevorgang. Am hinteren Teil der Station in die Wand geknallt, Schilde verloren, Rumpf auf 60% runter. Aber der Landecomputer hat mich wie eine Flipperkugel durch die Station geschmissen, so dass ich dann irgendwann explodiert war. War ein teures Vergnügen: 650.000 Credits für das Raumschiff als Versicherungssumme bezahlt, dazu Rares im Wert von über 500.000 Credits verloren und zweieinhalb Stunden Zeit für die Katz. Das war Lehrgeld durch mangelnde Konzentration. :schnarch:

Also: Obacht! :top:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]
Wie man es von Dir gewohnt ist,ein Top ausführlicher Bericht der sich wie ein Roman liest.
Ich werde eure Angebote auf jeden Fall in Anspruch nehmen,denn Hilfe habe ich auch nötig.
Lohnt es sich denn das Schiff,welches man am Anfang besitzt auch zu verbessern ? Oder sollte man sich so schnell wie möglich was neues suchen ?

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für die Blumen. :winkewinke:

Auch wenn ich heute Abend vielleicht nicht am Start sein kann, gehe ich davon aus, dass ein paar Andere durchaus da sein sollten und Hilfe anbieten können.
Kurzes Resumee vielleicht zum gestrigen Abend: Mit [MENTION=3224]zwieback74[/MENTION] neu in unserer Mitte haben wir uns zuerst einmal darauf geeinigt, das gleiche System anzufliegen und die Grundlagen der Sternenkarten und der Avionik näher zu erläutern. Es blieb dann auch noch ein bisschen Zeit, dass sich Zwieback von seinem Hauler verabschieden und auf das kleine Mehrzweckschiff Adder upgraden konnte. Inklusive einiger recht kostspieliger Upgrades, die er Dank Schützenhilfe von Zettman und manolo auch gleich in sein neues Schiff einbauen konnte. (Gold in Form von Gütern gabs dann von manolo auch noch dazu, sehr noble Geste!)

Ich habe dann parallel etwas an der Rares-Route (oben abgebildet) weitergemacht und die obere Tour von Witchhaul nach Wintii gemacht. Mein Schiff war bis unter den Pilotensitz vollgestopft mit Gütern (104 Tonnen reinste Rares!), die ich dann zu einem Umsatz von gut 1,7 Mio. Credits ummünzen konnte. Das war purer Reingewinn. Eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich bedenke, dass ich dafür ca. 3 Stunden unterwegs war, ist das eigentlich nicht viel. (Lieber ein paar Sklaven schmuggeln, das wirft mehr ab, wenngleich es auch gefährlicher ist) Ich konnte das allerdings sehr entspannt angehen, da keines meiner Cargos in irgendeinem System illegal war. Das war auf dem Hinflug nach Witchhaul noch anders, und das warf netto auch nicht so viel Geld ab.

Werde jetzt noch ein bisschen Teehandel zwischen Cybele und Phekda hin und her fliegen (für den Erfolg! :fettes Grinsen:) und dann schau ich mal, was als nächstes dran ist. Ein Universum voller Möglichkeiten...

X30 Trucase

Moderator
Team
Lohnt es sich denn das Schiff,welches man am Anfang besitzt auch zu verbessern ? Oder sollte man sich so schnell wie möglich was neues suchen ?

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst.
Die Sidewinder ist ein kleines, wendiges Schiff mit relativ schwacher Bewaffnung, das sich für den anfänglichen Dogfight eignet, um dort ein paar Ränge aufzusteigen. Erste Piratenmissionen kannst du damit sicher auch machen (FSD-Interdictor solltest du dann aber auch einbauen, ein echter Stromfresser!), aber insgesamt lohnt es sich, auf den Adder zu sparen, da du damit wesentlich vielseitiger bist. Mit dem Schiff kannst du erste Handels-, Schmuggel- und Mining-Operationen durchführen und dir auch das erste Startkapital sichern. Mit einem guten FSD-Drive kannst du damit auch schon in den Rares-Handel einsteigen.

Das große Geld verdienst du damit noch nicht, aber das kommt erst nach etlichen Spielstunden. Ohne dich entmutigen zu wollen: Ich bin jetzt mit meinem ASP Explorer ziemlich zufrieden, weil ich damit sehr weit springen kann, ziemlich viel Ladung transportieren kann und auch sonst recht flexibel bin, was Handel und Erforschung angeht. Zum Kampf eignet sich das Schiff aber nicht, da sollte ich bei Zeiten meine Viper Mk. IV wieder reaktivieren, oder gleich lieber zum nächstbesseren Schiff schielen. Derzeitiger Zeitaufwand bei mir (inklusive einiger Rückschläge): An die 110 Stunden. Das brauchst du auch.

zwieback74

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich möchte mich für die kleine Einführung und die "AUSVERSEHEN VERLOREN FRACHT" :D :D :D von Manol Bedanken ...
Es ist jetzt einiges klarer geworden .. ein Paar sachen waren gestern Abend auch zu viel, was da auf mich eingeprasselt ist :D :D aber ich frag einfach nochmal nach, oder erfahre es durch "learning by Duing" :D :D

Der Adder muss ich nachher noch ein bisschen mehr Frachtraum geben, damit ich kleine Handelstouren noch fliegen kann, nächtses Schiff wird dann die Cobra MK IV sein ..
Da geht ein Ordentlicher Batzen Credits über den Ladentisch mit allen Ausstattungen dazu ... :D

Aber wie sagt der alde Schwob :D

"Schaffa, Schaffa Häusle Baua, Butterbrot statt Schnitzle kaua :D :D :D

Grüße

Oben