• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous (Nachfolger des Ur-Elite)

X30 C64 Forever

Altmeister
Das Spiel kam heute raus. :smile:

Berichte mal bitte, wenn du es angetestet hast! Mir juckt es auch in den Fingern, bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe so dermaßen schöne Erinnerungen an das Ur-Elite, dass ich mir die eigentlich nicht kaputt machen möchte...

Ich habe das Original erst 1986 das erste mal gesehen. Wir kamen gerade aus dem Ferienlager (Ameland) wieder und ein Kumpel hatte einen C128 bekommen. Nachdem ich schon bei Commando den ganzen Boden zugesabbert hatte, gab es dann beim Donauwalzer in Elite keinen Halt mehr. Das war einfach nur episch in jeder Hinsicht! Jahre später habe ich es dann noch einmal auf dem Amiga 500 gespielt, in der Plus-Version. Ich weiß noch, wie ich vor dem großen Farb-TV im Wohnzimmer saß und ein paar Thargoiden ausgeschaltet habe. Auf einmal geht die Tür auf und meine Mutter bringt mir einen Teller Vanilleeis mit Eierlikör drauf...:sabber: Ehrlich: In dem Moment habe ich mich gefragt, ob das Leben noch perfekter sein kann? Knapp 25 Jahre später weiß ich nun, dass das nicht der Fall ist...:p Von daher habe ich eine Menge Erinnerungen zu verlieren beim Remake...

knusperzwieback

Rat der Weisen
Berichte mal bitte, wenn du es angetestet hast!
Werde ich. :smile:

Mir juckt es auch in den Fingern, bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe so dermaßen schöne Erinnerungen an das Ur-Elite, dass ich mir die eigentlich nicht kaputt machen möchte...

Hach ja, was war das damals toll. Da lief Elite auf einem C64er im Kaufhaus und mein Kumpel und ich konnten uns gar nicht satt sehen wie das Raumschiff im Hauptmenü so vor sich hin kreiste. :luvu:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Als man es dann selbst hatte durfte man selbst herausfinden wie man spielte, da das dicke Handbuch leider in meiner Version fehlte. :zwinker:
Machte aber nicht. So spielte man damals ja alle Spiele. Einfach probieren und sich von der Magie einfangen lassen.

Ich habe das Original erst 1986 das erste mal gesehen. Wir kamen gerade aus dem Ferienlager (Ameland) wieder und ein Kumpel hatte einen C128 bekommen. Nachdem ich schon bei Commando den ganzen Boden zugesabbert hatte, gab es dann beim Donauwalzer in Elite keinen Halt mehr. Das war einfach nur episch in jeder Hinsicht! Jahre später habe ich es dann noch einmal auf dem Amiga 500 gespielt, in der Plus-Version. Ich weiß noch, wie ich vor dem großen Farb-TV im Wohnzimmer saß und ein paar Thargoiden ausgeschaltet habe. Auf einmal geht die Tür auf und meine Mutter bringt mir einen Teller Vanilleeis mit Eierlikör drauf...:sabber: Ehrlich: In dem Moment habe ich mich gefragt, ob das Leben noch perfekter sein kann? Knapp 25 Jahre später weiß ich nun, dass das nicht der Fall ist...:p Von daher habe ich eine Menge Erinnerungen zu verlieren beim Remake...

So eine schöne Erinnerung musste ich einfach noch mal quoten. :smile:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Berichte mal bitte, wenn du es angetestet hast! Mir juckt es auch in den Fingern, bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe so dermaßen schöne Erinnerungen an das Ur-Elite, dass ich mir die eigentlich nicht kaputt machen möchte...

So, hab jetzt mal die ersten paar Stunden hinter mir. :smile:

Anfangs kann man ein Raumkampftutorial machen. Hat mich aber nicht interessiert, da ich das Spiel als Weltraum Truck Simulator spielen möchte und somit (zumindest anfangs) Kämpfen komplett aus dem Weg gehe bzw. flüchte. :ugly:

Also die 3 normalen Tutorials gemacht.
-Aus der Raumstation starten und rausfliegen
-In die Raumstation fliegen und landen
-Im Weltraum von A nach B fliegen

Die Tutorals verdienen kaum dieses Wort. Sie spielen sich mehr wie: Hier sind die Tasten die du drücken kannst, mach mal... also gut, 2 erkläre ich dir, den Rest wirst du schon zur rechten Zeit drücken Pilot. :ugly:

Also wer die heutigen Spiele kennt wo einem alle 5 Sekunden mit dem Zaunpfahl erklärt wird was man jetzt zu drücken und zu tun hat, wird sich umgewöhnen müssen.

Das starten und landen hatte ich auch ohne Landecomputer recht schnell raus. Waren wohl noch alte Synapsen im Hirn von Ur-Elite aus dem Jahre 1984 verknüpft. *g*

Die restlichen Stunden hab ich versucht mir beizubringen wie der Flug und vor allem das Abbremsen funktioniert, ohne dass man am Ende 1 Lichtjahr vom Ziel entfernt raus kommt.
Dann noch, wie wohl der An- und Verkauf von Waren funktioniert, wie man Routen findet, dass man auch mal Tanken muss usw.

Das Spiel stößt einen also eigentlich ohne große Worte in den Weltraum. Gibt einem ein kleines Raumschiff, eine Handvoll Crecits und einen das wars.
Wer ein Spiel auch deshalb spielt um rauszufinden wie man was machen kann und wie die ganzen Menüs und alles was dazu gehört funktioniert liegt hier richtig.

Wer auf schnelle Action aus ist und genau erklärt haben möchte wie und wann man was zu tun hat sollte einen gaaanz großen Bogen um das Spiel machen. Er wird IMHO nach 1-2 Stunden verzweifelt das Handtuch werfen.

Ich gehöre bei Simulationen zu der Gruppe wo auch der Weg das Ziel ist und ich deshalb auch erst mal die ganzen Youtube Tutorials meide und versuche mir so weit es geht erst mal selbst alles was wichtig ist beizubringen.
War ein richtig gutes Gefühl als der Sprung aus der Lichtgeschwindigkeit dann am Ende relativ nah bei der Station war und ich keinen 2. Sprung brauchte, weil ich mich wieder mal verbremst hatte. *g*

Jetzt geht es erst mal darum rauszufinden wo ich welche Ware günstig bekommen und mit Gewinn verkaufen kann.
Hatte gestern nach "etwas" rumfliegen dann auch meine ersten lächerlichen 200 Credits verdient. Das Gefühl war schon geil. Man war wirklich der Weltraumhändler der gerade mit etwas Mineralien eine Handvoll Credits verdient hatte. :smile:
Mit Abzug der Spritkosten und der virtuellen Arbeitszeit blieb dann zwar nicht mehr viel, aber der Flug durch den Weltraum ist ja sowieso unbezahlbar. :zwinker:

BTW: Spielt sich wunderbar mit dem 360er Pad.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
BTW: Spielt sich wunderbar mit dem 360er Pad.

Erst mal danke für die Eindrücke! Liest sich super! Ich kriege auch immer mehr Lust darauf, trotz meiner guten Vorsätze!

Wie funktioniert das mit dem Pad? Habe noch nie ein Konsolenpad an den PC angeschlossen. Geht das per USB? Oder klappt das auch irgendwie per Funk? Werde dann wohl doch mal wieder das Kabel raussuchen müssen, um den PC über den TV laufen zu lassen. Habe aber keine Lust auf Funktastatur und Funkmaus, sondern würde das 360 Pad bevorzugen. Das wäre auch ne dauerhafte Option für die Zukunft. Habe hier ja auch noch Legend of Grimrock 2 liegen, Dear Esther und noch son Indiespielchen.

Starsky

Damn good coffee...!
Hach Elite.... klingt toll! Aber leider hab ich nur noch mein Arbeitsnotebook, mit dem sowas leider nicht spielbar ist. :(

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie funktioniert das mit dem Pad? Habe noch nie ein Konsolenpad an den PC angeschlossen. Geht das per USB?

Ja, hab das Pad mit Kabel. Einfach per USB an den PC ran (Win8) und zocken.
Damit geht heutzutage fast jedes Spiel. Spiele auch Euro Truck Simulator und alle anderen Simulationen mit dem Pad.
Klar, ganz ohne Tastatur kommt man nicht aus. Und wenn es nur darum geht mal schnell ein paar Zahlen einzutippen, oder ähnliches. Aber in der Regel liegt die Funktastatur zu 95% der Zeit gelangweilt neben mir.

Oder klappt das auch irgendwie per Funk?

Mein Kumpel hat das 360er Pad für den PC. Da ist ein Funkempfänger mit bei. Den hat er hinten im PC stecken und zockt also ohne Kabel seinen Kram (Flipper und Arcadespiele).

Werde dann wohl doch mal wieder das Kabel raussuchen müssen, um den PC über den TV laufen zu lassen. Habe aber keine Lust auf Funktastatur und Funkmaus, sondern würde das 360 Pad bevorzugen. Das wäre auch ne dauerhafte Option für die Zukunft. Habe hier ja auch noch Legend of Grimrock 2 liegen, Dear Esther und noch son Indiespielchen.

Wie gesagt, bei Simus und Arcade braucht man so gut wie kein Keyboard. Adventures, Strategie und anderes werde ich aber weiterhin mit Maus+Tastatur spielen.
Aber wie gut sich ein Spiel mit Pad zocken lässt, lässt sich ja heute dank Internet relativ schnell raus finden.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Heute wieder "etwas" gezockt. Unglaublich wie ich wieder total die Zeit vergessen hab als ich durch den Weltraum flog.

Das Spiel vermittelt durch seine ruhige Art sehr schön die Leere und Einsamkeit im Weltram. Klar gibt es Sonnen, Planeten, Station und anderes. Aber diese sind durch die Größe der Galaxie wie Staubkörner im All.

Heute zum ersten mal eine System ohne Station(en), ohne Planeten ohne alles und nur mit einer "kleinen" Sonne entdeckt. Die Sonne war gerade 2 mal so groß wie unsere Sonne, bot aber einen unglaublichen Anblick.
"Gaswolken" stiegen von ihr auf und fielen wieder zurück. Schwer zu beschreiben. Aber es hatte schon was bewegendes als man ganz allein in dem System mit der Sonne war. Keine Station, nichts. Nur der leere schwarze Raum und dieser gewaltige Stern der vor sich hin brannte. Atmosphäre pur. :smile:

Ich saß auf jeden Fall einige Zeit nur still da, sah aus dem Cockpit und war wirklich im Weltraum und weit von der Erde weg.

Zuletzt bearbeitet:
Oben