• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elden Ring

Elden Ring
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hätte das jetzt bei mir eher weniger erwartet..aber dieses Spiel macht irgendwie süchtig :D

Ja, ich kriege auch nach mehr als 10 Stunden immer noch mächtig eins drauf, der erste Bossgegner lebt immer noch (wird heute mal angegangen), ich drücke immer noch zu schnell zu oft eine Taste und stürze mich manchmal immer noch zu schnell in Kämpfe..was einem das Spiel auch dann deutlich mit meinem Ableben kommentiert.

Aber es gibt auch Fortschritte. Die ersten Höhlen sind gesäubert, auch der erste Eindringling gelegt. Und das schöne dank Open World..ist mir ein Gegner noch zu hart, marschiere ich einfach weiter. Die Welt hat mehr als genug zu bieten.

Persönlich hätte ich nicbt erwartet, da jetzt so dran hängen zu bleiben. Aber ich liebe halt auch das Geheimnisvolle und Artdesign dieser Welt. Ganz ähnlich wie bei Dragons Dogma seinerzeit..mit Sicherheit nicht die schönste Open World, aber atmosphärisch voll meine Sache.

Gratulation Bandai und From Software..das ich mal ein Souls spiel intensiv spiele.. :)

Zäpp

Moderator
Team
Habe dann gestern nach Feierabend auch endliche reingeschaut...und direkt mit der falschen Klasse und dem falschen Item begonnen. Hing dann eine ganze Weile im ersten Dungeon und habe mir die Zähne dran ausgebissen. Der Bandit mit seinem kleinen Messer und dem Parierschild ist nicht so ganz meins. Nach dem Essen dann nochmal neu als Krieger begonnen und das läuft nun viel besser. Saß dann noch bis drei dran. Habe mich glaube ich etwas verlaufen. Dafür habe ich einem Händler für Kriegskunst das Inventar weggekauft und einen NPC Invader vermöbelt. Mal sehen wann ich mit der Story vorankomme und auch mal ein bisschen in den Charakter investiere (und in was dann). Bisher bin ich begeistert.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wow, sehr genial! Da die Items nicht auf den Char als Loot abgestimmt sind ist es hier wichtig zu wissen wo die zu finden sind. Man will ja nicht zig Stunden mit der Anfängerwaffe und den Starterzaubern agieren.

Richtig. Ich konnte bereits zwei Zauberstäbe im Startgebiet ausmachen. Wenn ich mir das Game zulege, werde ich die Klasse des Astrologen nehmen. Fernkampf und Magie sind genau mein Ding.

Zäpp

Moderator
Team
Wenn ich mir das Game zulege, werde ich die Klasse des Astrologen nehmen. Fernkampf und Magie sind genau mein Ding.
Du kannst mit jeder Starterklasse alles nutzen. Du musst nur dann in die gewünschte Richtung skillen. Die Frage ist nur was ist zu Beginn am besten. Kann der Astrologe schon mit Fernkampf und Magie bestehen?

Zuletzt bearbeitet:

Randy

Altenpfleger
Moin ihr Befleckten 😃

nachdem ich hier die Tage viel gelesen hatte und mir vorgestern ein paar Streams auf Twitch angeschauen konnte bin ich nun auch eingestiegen. @StephanKo: deine Einschätzungen zum Einstieg waren hier für mich sehr hilfreich (auch bzgl. Genre, Athmo und Risikokauf). Komme ursprünglich aus RDR2 und habe dort knapp 1,5 Jahre verbracht.

Elden Ring ist nun mein 1. RPG überhaupt. Hätte nie gedacht das ich mich als alter Sack an sowas überhaupt noch rantraue. Kumpel meinte es sei Bockschwer und nichts für mich, da er die alten Titel bereits kannte. Finde das Kampsystem bis jetzt o.k. Für den 1. Boss habe ich ca. 6 Anläufe gebraucht. Beim 2. wird es aber deutlich schwerer denke ich. Hatte gesehen wie sich einer bei Twitch da die Zähne ausgebissen hat.

Und jetzt gestern nach ein paar Stunden im Spiel muss ich sagen: Die Athomsphäre ist für mich der absolute Hammer! Ich liebe es jetzt schon gemächlich diese dunkle Welt zu bewandern, zu rasten und zu erkunden. Was ich auch gut finde ist das man die Bosse zunächst auch umgehen kann (hatte zumindest ich so verstanden in den Tests).

Grafisch kann ich hier auch nicht meckern, da ich die Vorgänger nicht kenne (bin auf PC unterwegs). Einige schrieben ja das es jetzt nicht so dolle ist im Vergleich dazu.

Finde die Welt wirkt lebendig und abwechslungsreich. Wie gesagt...man kann hier auch einfach nur herumwandern, Dinge bestaunen und entdecken (genau mein Ding).

Zum Einstieg habe ich den Bettler und das Bernsteinmedaillon aus dem Bauch heraus gewählt.

Ein paar Fragen hätte ich noch zu Anfang:

1. was hat es mit den Runen auf sich? Sehe da keinen Effekt. Wenn man stirbt dann kann man sie ja wieder aufsammeln. Werden die auch irgendwann dem Inventar hinzugefügt oder so (also das man sie nicht mehr verlieren kann)?

2. überall findet man Antworten die man lesen kann. Manche davon sind hilfreich und manche einfach nur lustig. Diese scheinen wohl von Spielern verfasst worden zu sein. Wie verfasst man denn selbst so eine Antwort?

3. was hat es mit diesem "berühre den Blutfleck" auf sich. Findet man ja alle Nase lang. Auch hier sehe ich keinen Effekt.

Elden Ring Screenshot 2022.02.25 - 21.10.37.38.jpg

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Du kannst mit jeder Starterklasse alles nutzen. Du musst nur dann in die gewünschte Richtung skillen. Die Frage ist nur was ist zu Beginn am besten. Kam der Astrologe schon mit Fernkampf und Magie bestehen?

Wenn du von Beginn an als Magier durch die Welt streiten möchtest, macht der Astrologe Sinn. Er verfügt über einen Zauberstab und passende Attribute.
Im nachfolgenden Spoiler befinden sich zwei Guide-Videos zur Klasse des Astrologen.

Länge: 4min22
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Länge: 8min56
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kiparschewski

Altenpfleger
Wow, sehr genial! Da die Items nicht auf den Char als Loot abgestimmt sind ist es hier wichtig zu wissen wo die zu finden sind. Man will ja nicht zig Stunden mit der Anfängerwaffe und den Starterzaubern agieren.

Vielleicht eine blöde Frage aber .

Wie erkenne ich denn auf der Interaktiven Karte, welche Waffen etc zu meinem Char passen?

Ahti

Rentenbezieher
1. was hat es mit den Runen auf sich? Sehe da keinen Effekt. Wenn man stirbt dann kann man sie ja wieder aufsammeln. Werden die auch irgendwann dem Inventar hinzugefügt oder so (also das man sie nicht mehr verlieren kann)?
Runen stellen sowohl die Erfahrungspunkte als auch die Hauptwährung des Spiels dar. Die Souls-Spiele haben alle eine Spielmechanik gemein: wenn du stirbst, verlierst du diese Punkte, kannst sie aber dort, wo du zuletzt gestorben bist, zurück holen. Stirbst du jedoch auf dem Weg dorthin, gehen sie endgültig verloren.
Es gibt keine Möglichkeit diese Punkte dauerhaft zu behalten, außer natürlich: du stirbst nie und gibst sie nie aus.;)

Nebenbei: In der Spielwelt sind diese kleinen Runensteine verstreut, die nach Gebrauch (im Inventar auswählen und benutzen) eine - je nach Stein - bestimmte Menge an Runen gewähren. Diese Steine bleiben auch nach dem Ableben erhalten. Es ist sinnvoll sie zu verwenden, wenn du kurz vorm Leveln deines Charakters stehst oder wenn dir noch ein bestimmter Betrag für deinen nächsten Einkauf fehlt. Wenn du beispielsweise 1000 Runen hast, aber 1200 für`s Aufleveln brauchst und einen kleinen Runenstein bei dir hast, macht es Sinn, diesen kurz vorm Aufleveln zu verwenden, so dass du auf die benötigten XP kommst. Wirst du in der Zwischenzeit getötet, verlierst du aber wie gewöhnlich all diese Punkte.

3. was hat es mit diesem "berühre den Blutfleck" auf sich. Findet man ja alle Nase lang. Auch hier sehe ich keinen Effekt.
Mit diesen Blutpflecken werden in Souls-Spielen meistens Stellen markiert, an denen andere Spieler gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oben