• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elden Ring

Elden Ring
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG)

Zäpp

Moderator
Team
Digital Foundry haben sich das Spiel mit dem Patch nochmal angesehen:
Digital Foundry has analyzed ELDEN RING (ver. 1.02)

PS5 and XSX run at 45-60 FPS in performance mode and 30-60 FPS in quality mode

XSX/S can benefit from VRR for a more stable 60 FPS; to get stable on PS5, it is recommended to play the PS4 version
Quelle Twitter

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Daddli

Rentenbezieher
Die Veröffentlichung des Updates 1.02 für „Elden Ring“ ist nur der Anfang. Bestätigt wurde bereits, dass der Zeitplan für die Raytracing-Implementierung in zukünftigen Ankündigungen thematisiert wird.
From Software sollte erst einmal elementare Dinge wie stabile, hohe Frameraten (Konsolen) oder Stottern/Nachladeruckler (PC) angehen. Raytracing wäre für mich aktuell nicht mal auf der To-Do Liste. Auf der Series S|X "rettet" VRR ihnen den Arsch und auf der PS5 kann der leistungshungrige User ja via PS4 App das Game starten, wenn es denn stabile 60FPS sein sollen. Dann aber mit nochmals verringerter Auflösung. Hä?

Ein Spiel, das mit Atmo, Storytelling und Open World begeistern kann und sich in den Berichten mit Lobeshymnen und Bewertungen überschlagen wird. Andererseits komisch, daß es scheinbar kaum aufgefallen ist, das es noch erheblichen Nachholbedarf auf technischer Seite gibt. "Alles in allem sorgt die Leistung von Elden Ring im Moment auf allen Plattformen für gemischte Gefühle." Wenn DF das zaghaft andeutet, ist für mich der Käse gegessen. Elden Ring sollte nach Sekiro mein nächster Ausflug ins Soulslike Universum werden. Dann wartet ich eben noch mit der Bestellung.

Pure Leistung ist natürlich nicht alles und spielt für viele Gamer eine eher untergeordnete Rolle. Das ist mir bewußt und stellt die restliche Qualität eines Spiel an sich überhaupt nicht in Frage. Aber so langsam sollte es meiner Meinung nach auch mal in den Köpfen angekommen sein, daß man nicht nur mit der Performance der aktuellen Konsolen an den PC heran gerückt ist, sondern auch an dessen visuellen Möglichkeiten.

Wir befinden uns eben nicht mehr im Zeitalter von 576p, Rucklern, HDDs und 20-30FPS. Entweder wird da bewußt ausgeblendet oder es handelt sich um Tester, die ihre Spiele auch auf 'nem Röhren TV + Xbox/PS1 mit Begeisterung zocken würden. Können sie ja. Aber dann laßt doch Leute testen, die bereits realisiert haben, daß 60FPS, SSDs, natives oder dynamisches 4k, VRR, HDR etc pp. technische Errungenschaften sind, die schon länger auch in der Welt der Konsoleros Einzug gehalten haben und einen nicht geringen Teil der Gamer durchaus begeistert und deren Spielerlebnis weiter steigert.

Ich geh jetzt in Keller und guck mal, ob ich noch mein Oehlbach Scartkabel finde. :sneaky:

Zäpp

Moderator
Team
So, Dank Xbox-App läuft nun auch der Pre-Load. Dann muss morgen nur noch die Disk aus der CE geholt werden und es kann losgehen (hoffentlich geht man auch bei Konsolen irgendwann zu Codes auch bei physischen Versionen über)

Oli

Neuankömmling
Soweit ich weiss können Consolieros in unseren Breitengraden ab Mitternacht starten und PC‘s ab morgen Mittag (Digitale Edition). Ob physische schon im Umlauf sind weiss ich gar nicht, die würden ja sicher jetzt schon funzen.

Oben