• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elden Ring

Elden Ring
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Und mich wundert das die PS5 kürzere Ladezeiten hat wie als auf den PC...Sachen gibt´s 😁

Und schön das die Kritiker so richtig Lust auf diese Spiel hatten...da fällt der eine oder andere Makel bei der Bewertung wohl nicht ins Gewicht (was bei anderen zum Punktabzug führt)

Klar sollte man schon mit den Dark-Souls _Spielen etwas anfangen können...letztendlich wird es sich zeigen ob das für den einen oder anderen das Spiel der Spiele ist ...ich habe DS3 nicht beendet aber fand es trotzdem ein grandioses Spiel...ich freue mich auch darauf es zu spielen nur nicht jetzt...aber es wird ja nicht schlechter wenn ich etwas später dazu komme...ich denke das wird zum Vorteil sein da ich gerne bei solchen Spielen zu Walkthrough-Seiten mich beraten lasse 😁

Euch aber schon viel Spaß ,ihr Befleckten :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bieberpelz

Frührentner
Da die Xbox im Durchschnitt tiefer bewertet wurde, habe ich mal ein bisschen recherchiert. Anscheinend wurde die Xbox Series und PC Version nur schlecht optimiert und leidet unter mehr Framedrops, Xbox bis in den 40er Bereich. Bei der PS5 wohl höchstens mal auf 55 runter. In Anbetracht dass die Series X sogar mehr Dampf unter der Haube hat, irgendwie richtig mies von FromSoftware. Aber evtl. Patchen die das noch zurecht, einige Tester haben sich ja über manchen Fehler und Absturz im Test Muster beschwert.
Es ist oft der Fall, dass die Xbox Version einen niedrigeren Wert hat als die Playstation Version. Das ist seit der PS360 Ära so. Das hat aber in der Regel andere Gründe, denn die Sony Konsole ist die am stärksten gefragteste Konsole und erhält demnach mehr Reviews als die Xbox Variante. Oft wird die Xbox Variante nur "mit bewertet", ohne das diese wirklich ausführlich getestet wird von dem jeweiligen Magazin.

In den Vergangenen Jahren habe ich da auch die Beobachtung gemacht, dass die Xbox Versionen bei gleichem Release performanter liefen und weniger Bugs hatten. Das ist in den meisten Fällen (nicht allen) ein Fakt gewesen. Und dennoch gab es Reviews, bei denen die Xbox Version dieselben Fehler zugespielt bekommen hat, die eigentlich nur auf der Playstation stattgefunden haben. Da erinnere ich mich gerne an manche Reviews von 4Players damals. Die hatten offensichtlich nur die Sony Version getestet, auf der es bestimmte Bugs gegeben hat, die es auf der Xbox Konsole nicht gab. Und dennoch hatte die Version dieselbe Wertung und die Fehler im Fazit. Seiner Zeit hatte ich dieses Spiel auf beiden Konsolen dann parallel getestet. So war es auch mit GTA Titel damals. Zwei Bildschirme nebeneinander gestellt, gab es auf der Xbox Version mehr und unterschiedliche Fahrzeuge gleichzeitig. Die Vorteile waren nirgends aufgelistet in den Reviews, die Nachteile hat die Xbox aber mitbekommen.

Dadurch ist ein oft falsches Bild entstanden und durch die mehreren gehypten Sony Reviews, war Sony dann zumeist immer einen ticken besser dran.
Hier vermute ich es ähnlich. Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass es so ist, wie du geschrieben hast. Allerdings würden diese von dir genannten Nachteile maximal einen Punkt unterschied bringen, weil der so gering zu sein scheint.

Die Tage werden wir aber mehr wissen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Für mich ist das Spiel leider nichts. Ich hatte schon bei DS3 nach dem ersten Boss dort keine Lust mehr. Mir ist das zu viel Grind, zu viel sterben, zu viel Frust, zu viel Arbeit. Und die Optik von Elden Ring haut mich jetzt auch nicht aus den Socken. Aber allen viel Spass bei diesem Zuckerbrot und Peitsche Spiel. :ugly:
Kann mich da nur anschließen. Souls-Likes sind einfach nichts für mich. Ich bin in den späten 70ern und 80er Jahren zu oft in Spielen gestorben, als das ich mir das jetzt nochmal freiwillig antun müsste.

Die hohen Wertungen kann ich nachvollziehen, es wird sicher ein Fest für die Fans von From Software. Alledings sollte man nicht vergessen, dass es eine Nische ausfüllt. Ebenso wie z.B. Rennspiele, sind die Games von Miyazaki und co. nicht für jeden etwas. Von diesem Aspekt aus gesehen fällt das Spiel in Sachen Gameplay, Grafik und Sound ziemlich ab, zumindest was ich bisher davon gesehen habe. Da wird jedenfalls keine Konsole oder kein PC an seine Grenzen gebracht.

Aber wem es gefällt, der soll damit seinen Spaß haben! Zieht eure lustigen T-Shirts an und dann: Time to die! ;) 😁

Ahti

Rentenbezieher
Da die Xbox im Durchschnitt tiefer bewertet wurde, habe ich mal ein bisschen recherchiert. Anscheinend wurde die Xbox Series und PC Version nur schlecht optimiert und leidet unter mehr Framedrops, Xbox bis in den 40er Bereich. Bei der PS5 wohl höchstens mal auf 55 runter. In Anbetracht dass die Series X sogar mehr Dampf unter der Haube hat, irgendwie richtig mies von FromSoftware. Aber evtl. Patchen die das noch zurecht, einige Tester haben sich ja über manchen Fehler und Absturz im Test Muster beschwert.
Die Unterschiede in den Durchschnittswerten kann man getrost ignorieren. Multiplattformspiele werden überwiegend auf einer bestimmten Konsole "getestet", hier ist es - wie so häufig - die neue Playstation-Konsole. Dafür gibt es auf Metacritic aktuell 45 Reviews, während die Xbox nur 8 gelistet hat. Hinzu kommt, dass Redakteure technische Unterschiede bei Konsolenfassungen eher selten in die Bewertung einfließen lassen. (Auf dem PC sieht es etwas anders aus, denn dort bewerten die entsprechenden Seiten meistens auch die Qualität der PC Portierung.)

Metacritic gilt im Videospielebereich aber ohnehin als überholt. Wer sich für Spielewertungen interessiert, ist auf Opencritic besser aufgehoben, denn dort werden Reviews nicht gewichtet und in der Regel schneller verlinkt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Kann mich da nur anschließen. Souls-Likes sind einfach nichts für mich. Ich bin in den späten 70ern und 80er Jahren zu oft in Spielen gestorben, als das ich mir das jetzt nochmal freiwillig antun müsste.

Die hohen Wertungen kann ich nachvollziehen, es wird sicher ein Fest für die Fans von From Software. Alledings sollte man nicht vergessen, dass es eine Nische ausfüllt. Ebenso wie z.B. Rennspiele, sind die Games von Miyazaki und co. nicht für jeden etwas. Von diesem Aspekt aus gesehen fällt das Spiel in Sachen Gameplay, Grafik und Sound ziemlich ab, zumindest was ich bisher davon gesehen habe. Da wird jedenfalls keine Konsole oder kein PC an seine Grenzen gebracht.

Aber wem es gefällt, der soll damit seinen Spaß haben! Zieht eure lustigen T-Shirts an und dann: Time to die! ;) 😁
Mir sind die Souls-Spiele grundsätzlich auch zu schwer. Aber die Erfahrung mit Bloodborne und Später DS3 , wo man sich online Hilfe holen und die Bosse gemeinsam besiegen konnte, war für mich eine der coolsten Spielerfahrungen meines Zockerlebens. Vom Art-Design sind die Souls-Spiele für mich ohnehin unübertroffen! (y)

Starsky

Damn good coffee...!
Hey Leute, ich persönlich interessiere mich nicht für Elden Ring, da zu schwer, aber da bei den ersten ja heute der Postbote 3x klingeln dürfte, wünsche ich allen hier, die sich nun schon so lange darauf freuen ganz viel Spaß und Freude damit! Macht Euch eine tolle Zeit! 😀

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Elden Ring Version 1.02 Changelog.

• Verbesserte Spielersteuerung
  • Hinzufügen und Anpassen der BGM
  • Text-Anpassungen
  • Anpassungen der Balance
  • Korrekturen und Anpassungen von NPC-Ereignissen
  • Behebung von Framerate-Einbrüchen unter bestimmten Bedingungen
  • Textfehler in einigen Sprachen behoben
  • Fehler behoben, durch den das drahtlose Xbox-Headset nicht richtig funktionierte
Die Veröffentlichung des Updates 1.02 für „Elden Ring“ ist nur der Anfang. Bestätigt wurde bereits, dass der Zeitplan für die Raytracing-Implementierung in zukünftigen Ankündigungen thematisiert wird.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben