• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elden Ring

Elden Ring
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG)

Zäpp

Moderator
Team
Die Tarnished Edition soll am 28.8.26 für die Switch 2 erscheinen.

7085e1502f5570e7.jpg

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die zusätzlichen Inhalte der Edition werden dann auch auf den anderen Plattformen verfügbar sein.

L.Kwas

Frührentner
Es kommt auch so ein Mini-DLC mit 4 Rüstungssets, 2 weiteren Starterklassen, und kosmetischer Customization für Sturmwind am 28. August.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist der Zusatzcontent aus der Tarnished Edition für Switch 2, den man auf anderen Plattformen dazukaufen kann.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Würde ich jetzt nicht sagen.
So gern ich Eldern Ring habe , aber es ein zweites oder drittes Mal zu spielen würde mir so schnell nicht einfallen.
Muss mich selbst korrigieren. Es packt mich dann doch immer wieder - und dann so richtig.
Inzwischen hab ich auf dem PC durch, an der Xbox und letztens an der PlayStation platiniert.

Ist somit das erste Open World Spiel was ich mehrmals durch gespielt habe :D

L.Kwas

Frührentner
Passend zum Release der Tarnished Edition kommt für alle Plattformen auch ein Patch, der die neuen Inhalte inkludiert und ewas am Balancing von Waffen und Skills schraubt. Im DLC-Gebiet wurden die Loottables etwas abgeändert, damit man mehr höherwertige Upgradeitems kriegt (ändert aber nix an bereits gesammelten Items).

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Im DLC-Gebiet wurden die Loottables etwas abgeändert

Ist vielleicht etwas sehr meta, aber ... beim Lesen von sowas denk ich mir nicht zum ersten Mal: Warum eiern Leute mitunter vierstellige Stundenzahlen lang durch so ein Spiel, um die Ressourcen für den Great Gargoyle Slayer +15 zu sammeln, die mit einer "Droprate" von 0,01 Prozent auftauchen ... wenn all dieser Invest ins Spiel am Ende mit einem Schieberegler auf Entwicklerseite steht und fällt?

Theoretisch könnte man das Spiel auch so patchen, dass jedes zweite erschlagene Vieh "Mats" bis zum Geht-nicht-mehr ausspuckt und der Grind damit quasi eliminiert wäre - und es wäre wahrscheinlich ein Aufwand von 10 Minuten.

Ist der Gedanke nachvollziehbar?

Früher, in grauer Vorzeit, gab's mal Game-Genie-Cheat-Kassetten, die was ähnliches gemacht haben, nämlich variable Werte in einer Hextabelle zu ändern. Und als einigermaßen versierter PC-Nutzer gibt es auch Möglichkeiten, mit Datenbank-Editoren rumzuspielen, um alle möglichen Aspekte des Spiels zu ändern.

Jau, irgendwie so lautet meine Meinung zum Thema.

Tl;dr: Der drei- oder vierstellige Grind in Games - bzw. in diesem Fall Elden Ring - kann ohne weiteres mit der Veränderung von Werten in einer Datenbank eskaliert oder eliminiert werden, was ihn etwas ... na ja ... substanzlos wirken lässt. Oder, je nach Sichtweise, wie Zeitverschwendung.

L.Kwas

Frührentner
Ich nehm an, dass das keine sonderlich große Änderung sein wird, wahrscheinlich nur sowas wie "anstelle eines Schmiedesteins der Stufe 3 droppen hier nun auch welche der Stufe 4" oder so. Und die farmbaren Upgradeitems lassen sich später auch beim NPC in der Tafelrundfeste in unbegrenzter Menge kaufen, d.h. die sind alle unproblematisch.
Der wirkliche Knackpunkt sind eigentlich nur sowas wie diese uralten Drachenschmiedesteine, um das maximale Upgradelevel zu erreichen, und diese wiederum kann man sowieso nicht ergrinden, sondern nur an bestimmten Punkten einzeln finden oder kaufen, d.h. sie sind mengenmäßig pro Spieldurchgang begrenzt. Und an denen ändert sich wohl nix.

Ansonsten, joa, der Grind in den Souls Spielen war teilweise sehr ätzend. In Elden Ring etwa gibt es ein paar Waffen, die nur mit ner sehr geringen Wahrscheinlichkeit von einzelnen Gegnertypen droppen können, wie z.B. das Magmakrummschwert von den Echsenmenschen.
Ist imho auch Quatsch und kein gutes Gamedesign.
Für solche Zwecke kann man aber auch nen Koop Buddy fragen, ob er das hat und einem übergibt (wobei an der Stelle Elden Ring wiederum ärgerlicherweise kein Crossplay unterstützt).
Wobei das alles noch harmlos ist im Vergleich zum Covenant Grind aus DS3.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ist halt nicht nur dieses Spiel. Ich will das böse "S"-Wort nicht in den Mund nehmen, aber dass nach wie vor am Spiel herumgepatcht wird, zeigt, dass man die Spieler bei Laune halten will. Drüben im Forza-Thread ist auch davon zu lesen - wenn auch auf eine weniger funktionelle Art -, wie triviale Updates Inhalt, der mühsam ergrindet wurde, zunichte machen.

Ist auch meiner Ansicht nach kein besonders gutes Gamedesign, den Spieler hunderte Stunden lang das Gleiche tun zu lassen. Aber nach der etwas ausgeuferten Diskussion zu GTA scheint sowas ja legitim zu sein, solange man halt Spaß dabei hat.

L.Kwas

Frührentner
Ist auch meiner Ansicht nach kein besonders gutes Gamedesign, den Spieler hunderte Stunden lang das Gleiche tun zu lassen.
Ist es ja imho auch nicht. Ich hab auch viel lieber irgendwo z.B. eine Schatztruhe, die ich bei der Erkundung finden kann, oder nen Miniboss mit fixen Drops.
Aber womöglich gibt's eine Untergruppe an RPG-Fans, die genau so etwas erwartet, in Anlehnung an ältere Titel des Genres.

Zuletzt bearbeitet:
Oben