• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eine frage der Ehre/Ab wann ist es Cheaten ??

Was ist cheaten ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
X

X30 Kusi CH

Guest
Ich finde es übrigens klasse das mal ein thread eröffnet wurde in den es um das cheaten geht.

Ich hoffe das jetzt alle die was zu sagen haben das dann auch hier kund tun.
Dieses ewige generve in anderen threads von cheatern ist nicht mehr aus zu halten.

Ich finde es eher traurig, dass wir in diesem Forum über so etwas überhaupt diskutieren müssen. Was in öffentlichen Matches gemacht wird, ist mir persönlich völlig egal. Bedenklich ist es aber, wenn man sich in diesem Forum untereinander nicht mehr vertrauen kann. Wenn ich zuerst auf die Teilnehmerliste eines Kalendereintrages schauen muss und mich erst dann entscheiden kann, ob ich teilnehmen will oder nicht.

Ich finde das dieses Forum in seinen Hauptsparten so langsam zum Kindergarten verkommt.Hier wird ja nur noch gejammert.

Vieleicht sollte man einfach akzeptieren das es Menschen gibt die besser sind in einen Spiel als man selbst und einfach mal das Spiel ansich geniessen.

Wenn dann wirklich mal einer mit Rapidfirer oder Lagswitch kommt kann man die Lobby wechseln.
Neeeeeeeiiiiiiin heutzutage muß die ganze Runde über diskutiert werden was für ein böser Mensch der doch ist weil der cheatet.

Im realen Leben gibt es genug Stress das die Box eigentlich dazu da sein sollte um sich zu unterhalen oder unterhalten zu werden. So sehe ich das zumindest.

Wenn Du Dich über Deine Mitspieler und Forumsmitglieder nervst, weil sie sich nerven, dass andere angeblich Cheaten, dann würde ich mir andere Mitspieler suchen. Du schreibst ja selbst, es gibt genug Stress im realen Leben und Du willst unterhalten werden. Und Deine Mitspieler kannst Du ja frei wählen...

Für mich ist ganz klar das alles was durch programmierung ins Spiel eingreift cheaten ist.

Alles andere ist kein Cheaten und man braucht sich darüber auch nicht aufregen.
Gerade hier bei den senioren kennen wir uns und wenn ein Gluecifer Stickaufsätze benutzt dann lasst ihn doch. Bei mir fällt er immer noch genauso schnell.

Ach hier und unser Paradebeispiel Noobmaster.

Er meint das er mit Maus und Tastatur spielen muß oder hat zumindest mal erwähnt das er damit gerne spielt.

Na und!!!! eine Vollpflaume beim zielen ist er trotzdem hö hö.

Für mich geht das schon ein bisschen weiter. Ein Lagswitch hat ja nichts mit der Programmierung zu tun, sondern man drückt ein kleines Hebelchen und das wars. So gesehen ist jegliche Manipulation des Spiels als solches, egal ob jetzt auf Soft- oder Hardwareseite, als Cheaten bezeichnen.

Für mich spielt es auch keine Rolle, wie gut ein Spieler ist, der ein Spiel manipuliert, bzw. cheatet. Ein Doper bleibt ja auch ein Doper, ob er jetzt Letzter oder Erster wird. Das hat mit dem Resultat rein gar nichts zu tun, wobei ich jetzt offen lassen will, ob die Verwendung von Maus/Tastatur als Cheaten zu bezeichnen ist. In der Diskussion geht irgendwie unter, dass es - wie im realen Leben - vielfach eine Grauzone gibt.

Und jetzt zum Thema Noobmaster, für den Du anscheinend die Rolle des Fürsprechers in diesem Forum übernommen hast.

Es geht bei ihm nicht nur darum, ob er Maus/Tastatur benutzt oder nicht.

Wie aufgrund seiner Posts in der Zwischenzeit ja jeder weiss, führt er einen Modding-Laden und wie er selber schon geschrieben hat, hat er in diesem Forum ja schon gute und zufriedene Kundschaft gefunden. Ich will gar nicht wissen, was er hier jetzt alles verkauft hat, nur finde ich das Ganze eine bedenkliche Entwicklung.

Seine Posts sind auch nicht gerade dazu geeignet, das Vertrauen in ihn zu erhöhen. Wenn er beispielsweise angibt, dass er selber keine MoD-Konsole hat und dann in einem Thread über das Update von MS (dass auf MoD-Konsolen keine kopierten CoD-Versionen mehr abspielbar sind) keine zwei Minuten später antwortet, dass er das überprüft habe und Kopien tatsächlich nicht mehr abgespielt werden können, dann steht mir meine Glatze zu berge. In dem Fall hat er eben doch eine MoD-Konsole rumstehen...

Oder wenn er da mal wieder ins Forum schreibt, dass es in Italien erlaubt ist, kopierte Spiele abzuspielen und er sich erst dann die Originalversion kaufe, wenn er sich aufgrund der Kopie überzeugen konnte, dass es eine gutes Spiel ist, dann stellen sich mir schon gewisse Fragen.

1. Kauft sich wirklich jemand, der eine vollständige Kopie eines Spieles hat, noch das Original, nachdem er die Kopie durchgespielt hat? Das kann sich ja wohl jeder selber beantworten.

2. Ist es rechtmässig, wenn MS Konsolen unbrauchbar macht, auf denen (in Italien angeblich legale) Kopien abgespielt werden?

Es ist die Summe solcher Aussagen, die Zweifel über die Glaubwürdigkeit aufkommen lassen. Und nicht nur deshalb, weil er mit M/T spielt.

Und abschliessend noch zum Thema Headset / 5.1 / 7.1! Das hat mit Cheaten überhaupt nichts zu tun. Da geht es um das Spielerlebnis als Solches. Wer schon mal Dead Space mit einem HS, bzw. einer Surround-Anlage gespielt hat, der weiss was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Cheats, die ich per Tastendruck im Singleplayer aktivieren kann, können mir das Spielerlebnis teils ganz schön aufheitern. Wenn ich da an GTA San Andreas zurückdenke, wo man die Passanten Amok laufen lassen konnte oder Omas mit Raketenwerfern auf einen zugestürmt kamen... :D
Was hatte ich da schon für Lachflashs!

Im Onlinebereich sollte man sauber bleiben, da sind wir uns ja soweit einig. Nur was ist sauber? Stichwort Rennspiele: eine Stickverlängerung ist verpönt, ein Lenkrad aber nicht. Beide bewirken das Gleiche, nämlich mehr Weg beim Lenken und dadurch eine genauere Steuerung.

Wo genau sollte man nun die Grenzen bei den Eingabegeräten ziehen? Wer legt das fest?
Pad ► Stickverlängerung ► MS Wheel ► Fanatec Wheel
Pad ► Stickverlängerung ► Maus + Tastatur
Wireless Pad ► Kabelcontroler ► Razer Onza

Es sind alles Eingabegeräte, die man ganz legal im Laden kaufen kann. Je mehr Kohle man dafür ausgibt, desto besser und genauer lässt sich ein Spiel spielen. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich hier keinen Beschiss. Klar hat man mit M/T Vorteile, mit einem Lenkrad aber auch. Beim Lenkrad spricht man nicht von cheaten, bei M/T hingegen schon. Warum?

Bei TV und Zubehör sehe ich es ähnlich. Wer mehr Geld für das Equipment ausgibt, hat halt seine Vortele.
Röhrenglotze ► Flachbildschirm ► Beamer
Sound über TV/Stereoanlage ► 5.1 Anlage ► 5.1 Headset

Hier kann man nicht allen Ernstes von cheaten reden.

Cheats sind in meinen Augen bewusste Manipulationen im Spiel. Zum Beispiel:
-Lag Switch
-Zusatzsoftware
-Hacks der Konsole und des Spiels
-absichtliches Ausnutzen von Programmierfehlern

Ich will da mal kurz auf Forza 3 eingehen. Da wird kräftig manipuliert. Seit dem ersten Tag, oft ohne Konsequenzen für den Schummler. Das geht los mit dem Money Glitch.
Außerdem gab es eine Möglichkeit, beim Seriengetriebe die Übersetzung zu ändern. Das führte zu Vorteilen, denn die Zeiten wurden besser durch diesen Bug.

Es gab auch einen Bug, wodurch man beim Einsatz der Automatik sagenhaften Topspeed erreichen konnte. Die Bestenlisten waren/sind verseucht von erschummelten Zeiten, da vergeht dem ehrlichen Spieler die Lust.

Um die Bestenlisten für Painter und Tuner zu kommen, sind den Cheatern jedes Mittel recht. In meinen Augen beginnt der Beschiss am Rest der Community schon dann, wenn die komplette Freundesliste dazu aufgefordert wird, die neuen Sachen im Shop positiv zu bewerten. Das ist ein Missbrauch des Bewertungssystems, Turn 10 verbietet das im Verhaltenskodex.
Das Spiel geht soweit, dass sich die Cheater ihre Sachen positiv bewerten lassen und sowie sie dann in der Rubrik "Am besten bewertet" stehen, sperren sie diesen Gegestand für den weiteren Verkauf. Man kann ihn nun nicht mehr schlecht bewerten und so prangern die Setups und Lackierungen der Cheater ständig auf der Startseite vom Shop. Der ehrliche Spieler hat Null Chance, da reinzukommen, da er von den Cheatern sofort schlechte Bewertungen erhält. Egal, wie gut die abgelieferten Arbeiten auch sind.

Es gibt Hacker, die auf dem PC Spielstände manipulieren und sich 999.999.999 Credits erzeugen. Diese werden dann gegen echtes Geld an den Käufer transferiert über das Auktionshaus.

Manche "Fahrer" kommen in die öffentlichen Lobbies und dann ziehen die ihre "Show" ab. Einer rempelt sich den Weg frei zu Platz 1, der Rest der Bande macht die Straße dicht und lässt die Nachfolger nicht durch. Dadurch sind die öffentlichen Rennen für viele unspielbar geworden, denn diese Rempler sterben einfach nicht aus. Auch das ist für mich cheaten, denn es wird manipuliert und man kann nichts dagegen machen. Wechselt man die Lobby, kommen die Cheater wenig später einfach nach.

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Lenkräder gibts deshalb keine mehr im Laden, weil die nicht mehr produziert werden. Zumindest die von MS.

Knusper.....ist mir doch klar. Mir geht es um die Grundsatzfrage.

A: Controller
B: Controller mit Stickverlängerung
C: Lenkrad
D: High End Lenkrad mit Pedalen und Schaltung

Technisch haben B, C und D einen Vorteil
C wiederum hat einen technische Vorteil gegenüber B und A
D einen gegnüber C B und A

Laut der Logik einiger hier - wäre B ein Cheater

=

Anderes Beispiel: Street Fighter

Spieler A : Standart Controler

Spieler B :
IMG_0988.JPG

Aufgrund des schwammigen D Pads beim Controller hat Spieler B einen großen Vorteil.
Das Teil kann ich im Laden laufen und ist offiziell Lizensiert.
Lt. der Logik ist das kein Cheaten, aber Spieler B hat einen großen Vorteil.

Aber wenn ich mir einen Nubsi auf den Controller tacker, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
oje da hab ich ja eine ganz schön große Lawine losgetreten.Eine angeregte Diskussion in eine Tread den ich geöffnet habe freut nicht ja aber das hier Leute schreiben "auf solche Leute kann ich in meiner
Freundesliste verzichten" oder "die kommen mich gerne aus ihrer Freundesliste streichen"war jetzt nun wirklich nicht in meinen Sinne. Hätte auch echt nicht gedacht das sogar Leute gibt die 5.1 schon als Cheat
betrachten.

X

x NoobMaster x

Guest
Wo steht das das Teil Rapid Fire hat?

Es verfügt über:
  • 2 Analog-Sticks mit anpassbarem Widerstand
  • 2 Multifunktionstasten – (Multi-Function Buttons [MFB])
  • 4 Hyperesponse-Aktionstasten mit Hintergrundbeleuchtung
  • Präzisions-Steuerkreuz
  • Rutschfeste Gummioberfläche
  • Quick-Release-USB-Anschluss
  • Extralanges, leichtes, strukturiertes 457-cm langes Kabel
Erklär mir mal einer was daran so verbotenes sein soll auf das jeder Dödel sofort die Highscorelisten aufsteigt?

Ist wie damals als die ersten Mäuse mit mehr als 2 Tasten kamen.

Denke der Otto-Normal-Spieler wird mit den Features nicht besser. Nur die die auch so gut sind können hier noch ein bisschen mehr raus holen.
Wer sich z.B. über den evtl. Reaktionszeitgewinn des Kabels aufregt, der sollte auch gleich alle Plasmabesitzer aus seiner FL kicken ;) Oder die die eine schnelle INEt Verbindung haben.

Wegen den 2.Frei Programierbaren Tasten,wurde das Gamepad von der "MLG" und der "CSL" ausgeschlossen als Illegal eingestuft.
Damit kann man ua. Rapid Fire einstellen.
Die Razor Onza Controller gibt es schon auf dem Schwarzmarkt.

RyelDC

Frührentner
Hier geht es ja wild zu. Mein Meinung zu diesem Thema is aber auch zweigeteilt. Und zwar aufgeteilt in die Bereiche Singleplayer und Multiplayer. Wenn man ein Spiel nur für sich alleine spielt, kann man machen was man will. Was habe ich z.B. früher geliebt im God-Mode durch Turrican oder später Doom zu rennen. Einfach nur aus Spaß. Auch waren manche Spiele für mich einfach zu schwer aber man will nun doch mal das letzte Level sehen, also hat man einen Cheat benutzt.

Womit ich ein Problem habe, sind Cheats in Multiplayer-Sessions. Wobei ein Cheat da schon sowas wie ein Wallhack oder Aimbot ist. Campen und dergleichen sind jetzt für mich noch keine Cheats. Ist unfair keine Frage aber man erkennt solches Fehlverhalten doch recht schnell und kann Camper und Co. einfach aus der Party werfen.
Auch verschiedene Arten der Spielsteuerung (Pad, Lenkrad, Maus + Tastatur) sind für mich erstmal keine Cheats. Bedenklich wird es aber dann, wenn man in einem Shooter mittels Maus + Tastatur bedeutend besser bzw schneller spielen/zielen kann, als es je mit einem Pad möglich wäre. Das sorgt dann einfach nur noch für Frust bei den Pad-Spielern.

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
Wegen den 2.Frei Programierbaren Tasten,wurde das Gamepad von der "MLG" und der "CSL" ausgeschlossen als Illegal eingestuft.
Damit kann man ua. Rapid Fire einstellen.
Die Razor Onza Controller gibt es schon auf dem Schwarzmarkt.

also soweit ich weis kann man die freien tasten nur mit jeder beliebigen Taste
(A,B,X,Y,LB,LT,RB,RT oder denn Sticktasten ) belegen aber Nicht mit Dauerfeuer.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hmmm Kusi das ist schon merkwürdig das du meine Texte immer falsch verstehst.
Egal nur bitte wie kommst du darauf das ich genervt bin von meinen Mitspielern.Lies bitte wie beim letzten mal den Text richtig und stell bitte nicht solche Behauptungen auf.

Es geht übrigens hier nicht um Noobmaster sondern inzwischen auch darum das Leute jetzt des cheatens bezichtigt werden weil sie einen Stickaufsatz benutzen.

Zum Schluss kommt es noch soweit das man Leute aus seiner Liste wirft nur weil die mit welchen zusammen spielen die einen Aufsatz benutzen.

gruß vom netten Han der auch ohne cheaten schiessen kann.

X

X30 Kusi CH

Guest
Hmmm Kusi das ist schon merkwürdig das du meine Texte immer falsch verstehst.
Egal nur bitte wie kommst du darauf das ich genervt bin von meinen Mitspielern.Lies bitte wie beim letzten mal den Text richtig und stell bitte nicht solche Behauptungen auf.

Du schreibst von Kindergarten, Gejammer, dass sich die Mitspieler in der Lobby lieber die ganze Runde über einen Cheater beklagen, anstatt die Lobby zu wechseln. Aber wenn ich Deine Wortwahl falsch interpretiert habe, dann entschuldige ich mich natürlich.

Es geht übrigens hier nicht um Noobmaster sondern inzwischen auch darum das Leute jetzt des cheatens bezichtigt werden weil sie einen Stickaufsatz benutzen.

Das stimmt. Aber schliesslich warst Du es ja, der sich in diesem Zusammenhang explizit zu NoobMaster geäussert und es so dargestellt hat, als ob die Skepsis ihm gegenüber nur mit dem Verwenden der M/T zu tun hat. Und das ist so einfach nicht richtig. Er hat es mit teilweise unbedachten Äusserungen selber zu verantworten, dass er bei einigen Forumsmitglieder nicht gerade der Wunschmitspieler ist.

Zum Schluss kommt es noch soweit das man Leute aus seiner Liste wirft nur weil die mit welchen zusammen spielen die einen Aufsatz benutzen.

Das würde ja dann schon fast an Sippenhaftung grenzen und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Forumsmitglieder gibt, die so etwas machen. Und wie gesagt, es gibt in meinen Augen eine Grauzone, was die Hardware anbelangt. Würde ich mit M/T spielen, ich würde rein gar nichts treffen. Ob jetzt einer Lenkrad oder eine Stickverlängerung benutzt, kratzt mich ebenfalls nicht. Problematisch wird es in meinen Augen erst dann, wenn ich Hardware einsetze, die gewisse Beschränkungen des Spiels aufheben. Wenn ich einen Rapidfire-Controller benutze, der eine Einzelschusswaffe in eine RPG ohne Rückstoss und Vereissen verwandelt, dann ist für mich die Grenze erreicht. Aber wie gesagt, dass ist eine Grauzone und jeder sieht das wieder ein bisschen anders. Bei Wallhacks und ähnlichem Mist ist die Sache hingegen klar und Diskussionen erübrigen sich.

gruß vom netten Han der auch ohne cheaten schiessen kann.

Sogar ich kann Schiessen ohne zu Cheaten, nur nützt mir das wenig, wenn ich dann nicht treffe...

Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Senior
. Campen und dergleichen sind jetzt für mich noch keine Cheats. Ist unfair keine Frage aber man erkennt solches Fehlverhalten doch recht schnell und kann Camper und Co. einfach aus der Party werfen.
.

:confused: sollen Scharfschützen deiner Meinung nach über die Map hüpfen?:confused:
Das ist nicht unfair,das hat der Entwickler so gewollt und entsprechende Klassen im Spiel zugelassen. :frech:

Oben