So, habe mir nach den Jubelorgien überall jetzt gerade auch mal die Sony-PK angesehen. Und, da muss man sagen, was die Games angeht, haben die da ordentlich aufgefahren! :top:
Wer keine Zeit oder Lust hat, sich die 90 Minuten azusehen - kein Problem, ich liefere mal eine Kurzzusammenfassung mit allen wesentlichen Fakten :fettes Grinsen::
Los ging es mit
1. The Last Guardian (Exklusiv):
Wer hätte das gedacht, das erste Lebenszeichen nach 6 (?) Jahren! Mit echtem Gameplay! Und es hat seinen Charme behalten, das Vieh sieht soooo knuddelig aus... wie ein Mix aus Hundewelpe, Katze und Graupapagei! Letztere kalken ja ziemlich hab ich mir sagen lassen. Der Guardian staubt auch ganz schön vor sich hin. Ich bin gespannt! Release 2016.
2. Horizon: Zero Dawn (Exklusiv):
Eine neue IP von Guerilla Games. Offenbar hat man die unsägliche Killzone-Serie endlich beerdigt. Leider sieht das hier aber auch nicht so aus, als sei es ein großer Wurf. Eine blühende postapokalyptische Welt mit Metall-Dinsoauriern, die man mit Pfeil und Bogen jagen muss, während der Hauptcharakter unentwegt Platitüden absondert? Och nee...
3. Hitman (Multi):
Shut up and take my money. PS4 bekommt eine exklusive Beta für Vorbesteller und 6 exklusive DLC-Contracts im Laufe des ersten Jahres nach Release. Guter Deal. Leider gab es nur einen CGI-Atmotrailer zu sehen, kein Gameplay. Das dürfte also frühestens Ende 2016 was werden.
4. Street Fighter 5 (Konsolenexklusiv, nur PS4 und PC)
Interessiert mich nicht. Public Beta exklusiv auf PS4 ab 23.07.
5. No Man's Sky (Multi)
Ein riesiges "Open-Galaxy"-Spiel, dessen Umfang wirklich atemberaubend ist. Sieht aus wie ein Mix aus EVE, Elite und 1st Person Shooter. Aber ob das nicht am Ende an seinem eigenen Anspruch scheitert...? Mir ist noch nicht so ganz klar, was das Spiel wirklich will, dennoch sollte man das im Auge behalten!
6. Dreams (Exklusiv)
Neu von Media Molecule (Little Big Planet) ein Sandbox-Bastel Game. Sieht sehr sperrig und artsy aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Hit wird. Aber für Leute, die Projekt Spark mögen... ah sorry, mein Fehler.
7. Firewatch (Multi - first on PS4)
Sieht weiterhin richtig vielversprechend aus! Ein Mystery-Game! Mystery! Twin Peaks! Alan Wake! Deadly Premonition! Yeehaaw!
8. Destiny - The Taken King Expansion (Multi)
Der dicke Blonde von Sony mit Brille, der in der Schule immer verprügelt wurde, findet die neuen Supers "Delicious" Na dann. Am 15.09.2015 geht's los.
9. Assassins Creed Syndicate (Multi)
Eigentlich habe ich AC für alle Zeiten abgeschworen, aber London? Da könnte ich irgendwann doch noch mal schwach werden. Irgendeine vermutlich 15-Minütige Bonusmission gibt es exklusiv auf PS4. Yeah.
10. World of Final Fantasy (irgendwie exklusiv PS4 und Vita in 2016)
Sieht aus wie ein Free2Play Final Fantasy mit nieeeeeedlichen knuddeligen kleinen Charakteren, die Euren Kids das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
11. Final Fantasy VII Remake (Multi, first on PS4)
Wer da nicht einen Hauch von Gänsehaut bekommt, ist kein Gamer. Fett! Selbst der dicke Blonde verspürt "a little bit of excitement".
Leider nur CGI-Trailer und kein Releasedatum.
12. Vier Indy-Games von "Devolver"
Ronin, Eitr, Mother Russia Bleeds, Crossing Souls
Ja, nee, danke.
13. Shenmue 3 (PS4, PC)
Vorbestellung war gestern, heute ist Kickstarter! Ihr wollt Shenmue 3? Nur gegen Vorauskasse, Geld ist knapp. Kickstarter Kampagne über USD 2 Milionen gestartet (und mittlerweile schon erfolgreich). Die Halle jubelt trotdzem und wirft dem Dicken Geldscheine hin. Vielleicht geht er dann ja und jemand anders moderiert weiter?
14. Batman Arkham Knight (Multi)
Diesmal sogar mit Zombies!!!111!!1
15. Project Morpheus VR-Brille, Apps, Neues zur PS4 allgemein...
Buzzword Bingo mit Andrew House persönlich. Neuer Multiplayer-Shooter "Rigs" und ein paar andere kleine Games für Morpheus-Brille werden auf der E3 spielbar sein. So richtig überzeugt von der Sache wirkt aber auch House nicht, jedenfalls springt er nach 2-3 Minuten (ohne Live-Demo der Brille) schon weiter zur neuen Partnerschaft mit Spotify, dem "biggest Streaming Service on the planet". Gut, dass wir noch nicht den 30.06. haben. Ebenfalls big, der neue TV-Service PlaystationVue! Fernsehen auf der Konsole! Was für eine innovative Idee... die Halle jubelt! Gut nur, dass die PS4-Nutzer das aber nach eigener Aussage ja gar nicht wollen, dann merken sie auch nicht, dass das ohnehin nur in den USA funktioniert.
Nun aber "The start of a new Era" (Andrew House):
16: Call of Duty: Black Ops 3 (Multi)
Sorry, war kurz eingenickt. Irgendwelche Map-Packs für diese innovative Serie ("unlike any Call of Duty before!!!") sind künftig exklusiv auf PS4, zumindest für ein paar Tage oder Wochen.
Nach einem kleinen Videomedley aus bevorstehenden Releases für PS4 und Vita ging es weiter mit
17. Disney Infitny 3.0 (Multi)
Wenn Eure Kids das Geld noch nicht bei World of Final Fantasy (sh. Punkt 12) ausgegeben haben, dürfen sie jetzt Han Solo, Prinzessin Leia, Tie Fighter und sonstiges Gedöns für Disney Infinity kaufen! Der Staubsaugervertreter auf der Bühne schreit das Publikum an, dass Boba Fett nun aber exklusiv in irgendeinem Super-Duper Starter-Kit auf der Playse erhätlich ist. Wo ist meine Kreditkarte? Hat meine Frau schon zerschnitten... puh!
18. Star Wars Battlefront (Multi)
Endlich sehen wir mal Gameplay von Battlefront und das sieht durchaus sehr vielversprechend aus! Der Login-Bildschirm darf bereits ausgiebig ab Mitte November bewundert werden. Vernünftig spielen kann man dann wie bei DICE-Games üblich vermutlich ab Februar oder März...
Und zu guter letzt:
19. Uncharted 4 (Exklusiv):
Kann Naughty Dog bitte die Weltherrschaft übernehmen und ab sofort einfach ALLE Spiele machen? Ich freu mich wahnsinnig auf Uncharted 4, das wird so großartig...!
---
Fazit: Eine ganze Menge guter (Exklusiv-)Games, aber neben Uncharted und ggf. The Last Guardian auch keine Systemseller. Daneben erwartungsgemäß keine nennenswerten Weiterentwicklungen bei der Konsole selbst (UI, Apps). Die Morpheus-Geschichte riecht noch nicht so nach dem großen Wurf, so stiefmütterlich, wie das hier behandelt wurde. Das könnte ein Flop analog zum Playstation-Eye werden. Aber gut gemacht von Sony, dass man m.E. die besseren Multiplattformtitel präsentieren konnte, das FF7 -Remake ist dabei natürlich das Highlight!