• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

E3 2015: News, Gerüchte, Ankündigungen

vsMIC

Altenpfleger
Edit: Oh Shenmue 3 wäre noch erwähnenswert, welches für PS4 und PC erscheinen und über Kickstarter finanziert werden soll.
Das Finanzierungsziel ist 2 Millionen $ in 31 Tagen, wovon bereits jetzt, nach wenigen Minuten deutlich über 600.000,- erreicht wurden.

Das war die grösste Frechheit, Sony glaubt nicht genug an das Game also lässt es die Gamer über Kickstarter finanzieren und bewirbt es als PS4 Eclusive... Lächerlich...

Oder kann mir jemand erklären was das für einen tieferen Sinn hat, vllt verstehe ich ja irgendwas daran nicht.

Starsky

Damn good coffee...!
Das war die grösste Frechheit, Sony glaubt nicht genug an das Game also lässt es die Gamer über Kickstarter finanzieren und bewirbt es als PS4 Eclusive... Lächerlich...

Oder kann mir jemand erklären was das für einen tieferen Sinn hat, vllt verstehe ich ja irgendwas daran nicht.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wahrscheinlich ist das aber in erster Linie ein Marketing-Gag und ein Test, ob die Leute das auch bei solchen quasi First-Party-Spielen akzeptieren. Ganz offensichtlich, denn die 2 Mio. sind bereits erreicht, obwohl es die Grundidee von Kickstarter m.E. ad absurdum führt. Das wirtschaftliche Risiko einer AAA-Spieleentwicklung auf die Community abzuwälzen kann wohl nicht die Zukunft sein. Dann heißt es nächstes Jahr stolz "Our community made it possible". Als nächstes auf der Agenda: "The Last of Us II", hier sammelt Sony dann gleich 20 Millionen ein...

vsMIC

Altenpfleger
Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wahrscheinlich ist das aber in erster Linie ein Marketing-Gag und ein Test, ob die Leute das auch bei solchen quasi First-Party-Spielen akzeptieren. Ganz offensichtlich, denn die 2 Mio. sind bereits erreicht, obwohl es die Grundidee von Kickstarter m.E. ad absurdum führt. Das wirtschaftliche Risiko einer AAA-Spieleentwicklung auf die Community abzuwälzen kann wohl nicht die Zukunft sein. Dann heißt es nächstes Jahr stolz "Our community made it possible". Als nächstes auf der Agenda: "The Last of Us II", hier sammelt Sony dann gleich 20 Millionen ein...

Also das wäre ja mal eine fatale Entwicklung... klingt aber irgendwie gar nicht mal so abwegig. MS wäre für so ein Vorgehen gesteinigt worden aber Sony kommt damit durch. Das Blöde daran ist, dass ich ShenMue 3 auch noch 100% kaufen werde weil dummer fanboy von Yu Suzuki und ShenMue sowieso... Das ganze hinterlässt einen sehr fahlen Nachgeschmack. Eine derartige Spiele-Legende muss für einen derartigen Brand die Community um Geld anbetteln und Sony wird dafür auch noch gelobt dass Sie ShenMue 3 ermöglichen... excklusiv (wenn wohl auch nur zeitlich begrenzt). Kickstarter an sich finde ich supa, aber dies so fürseine Marketingzwecke so zu vergewaltigen eher abscheulich.

/rant end
Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe bitte klärt mich auf...

Hab jetzt noch nicht viel von der Sony Show gesehen, aber XBox hat mich schwer beeindruckt.

Bin ja kein Minecraft-Spieler, aber kombiniert mit der Hololens war das schon erstaunlich. Könnte mächtig Potential haben, mein erster Gedanke waren Strategiespiele und Tomy Clanc Endwar 2 Hololens Edition. Könnte aber auch mächtig scheitern wie Kinnect.

Abwärtskompatibel ist auch sehr geil, bezweifle aber dass meine komplette 360 Sammlung unterstützt wird, z.b. so kleine Exoten wie Under Defeat HD, Sega's Nights, Ninja Gaiden Black (xbox 1.gen) oder so...

Forza 6 bereits bestellt, diesmal gönne ich mir auch ein ordentliches Lenkrad dazu (wahrscheinlich MadCatz)...

Ich fand sogar Sea of Thieves irgendwie ansprechend.

GoW 4 ist wohl wieder eher nix für mich.

Gibts eigentlich einen richtigen post-E3 Diskussions-Thread?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
[MENTION=3994]vsMIC[/MENTION]: Dann würde ich mir aber auch gleich das neue Gamepad kaufen. 😊👍

FigoLinho

Aushilfe der Essenausgabe
Microsoft's Show hat mich auch schwer beeindruckt. Die Show zur Vorstellung der Xbox One war damals katastrophal sodass ich zur PS4 gewechselt bin, aber wer ein gutes Netzwerk für diverse MP-Sessions braucht und ein guten Kundenservice schätzt wechselt wieder zu MS, zumal die Kinect-Pflicht und DRM-Maßnahmen zurückgezogen wurden :D. Aber diese E3 war mehr als gelungen und ich freue mich auf Titel wie The Division, Forza 6, Ghost Recon Wildlands, GoW und Star Wars BF.
Ubisoft's Show war auch ganz ok. Sony fand ich eher durchschnittlich dieses Jahr.

Starsky

Damn good coffee...!
So, habe mir nach den Jubelorgien überall jetzt gerade auch mal die Sony-PK angesehen. Und, da muss man sagen, was die Games angeht, haben die da ordentlich aufgefahren! :top:
Wer keine Zeit oder Lust hat, sich die 90 Minuten azusehen - kein Problem, ich liefere mal eine Kurzzusammenfassung mit allen wesentlichen Fakten :fettes Grinsen::

Los ging es mit
1. The Last Guardian (Exklusiv):
Wer hätte das gedacht, das erste Lebenszeichen nach 6 (?) Jahren! Mit echtem Gameplay! Und es hat seinen Charme behalten, das Vieh sieht soooo knuddelig aus... wie ein Mix aus Hundewelpe, Katze und Graupapagei! Letztere kalken ja ziemlich hab ich mir sagen lassen. Der Guardian staubt auch ganz schön vor sich hin. Ich bin gespannt! Release 2016.

2. Horizon: Zero Dawn (Exklusiv):
Eine neue IP von Guerilla Games. Offenbar hat man die unsägliche Killzone-Serie endlich beerdigt. Leider sieht das hier aber auch nicht so aus, als sei es ein großer Wurf. Eine blühende postapokalyptische Welt mit Metall-Dinsoauriern, die man mit Pfeil und Bogen jagen muss, während der Hauptcharakter unentwegt Platitüden absondert? Och nee...

3. Hitman (Multi):
Shut up and take my money. PS4 bekommt eine exklusive Beta für Vorbesteller und 6 exklusive DLC-Contracts im Laufe des ersten Jahres nach Release. Guter Deal. Leider gab es nur einen CGI-Atmotrailer zu sehen, kein Gameplay. Das dürfte also frühestens Ende 2016 was werden.

4. Street Fighter 5 (Konsolenexklusiv, nur PS4 und PC)
Interessiert mich nicht. Public Beta exklusiv auf PS4 ab 23.07.

5. No Man's Sky (Multi)
Ein riesiges "Open-Galaxy"-Spiel, dessen Umfang wirklich atemberaubend ist. Sieht aus wie ein Mix aus EVE, Elite und 1st Person Shooter. Aber ob das nicht am Ende an seinem eigenen Anspruch scheitert...? Mir ist noch nicht so ganz klar, was das Spiel wirklich will, dennoch sollte man das im Auge behalten!

6. Dreams (Exklusiv)
Neu von Media Molecule (Little Big Planet) ein Sandbox-Bastel Game. Sieht sehr sperrig und artsy aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Hit wird. Aber für Leute, die Projekt Spark mögen... ah sorry, mein Fehler.

7. Firewatch (Multi - first on PS4)
Sieht weiterhin richtig vielversprechend aus! Ein Mystery-Game! Mystery! Twin Peaks! Alan Wake! Deadly Premonition! Yeehaaw!

8. Destiny - The Taken King Expansion (Multi)
Der dicke Blonde von Sony mit Brille, der in der Schule immer verprügelt wurde, findet die neuen Supers "Delicious" Na dann. Am 15.09.2015 geht's los.

9. Assassins Creed Syndicate (Multi)
Eigentlich habe ich AC für alle Zeiten abgeschworen, aber London? Da könnte ich irgendwann doch noch mal schwach werden. Irgendeine vermutlich 15-Minütige Bonusmission gibt es exklusiv auf PS4. Yeah.

10. World of Final Fantasy (irgendwie exklusiv PS4 und Vita in 2016)
Sieht aus wie ein Free2Play Final Fantasy mit nieeeeeedlichen knuddeligen kleinen Charakteren, die Euren Kids das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

11. Final Fantasy VII Remake (Multi, first on PS4)
Wer da nicht einen Hauch von Gänsehaut bekommt, ist kein Gamer. Fett! Selbst der dicke Blonde verspürt "a little bit of excitement".
Leider nur CGI-Trailer und kein Releasedatum.

12. Vier Indy-Games von "Devolver"
Ronin, Eitr, Mother Russia Bleeds, Crossing Souls
Ja, nee, danke.

13. Shenmue 3 (PS4, PC)
Vorbestellung war gestern, heute ist Kickstarter! Ihr wollt Shenmue 3? Nur gegen Vorauskasse, Geld ist knapp. Kickstarter Kampagne über USD 2 Milionen gestartet (und mittlerweile schon erfolgreich). Die Halle jubelt trotdzem und wirft dem Dicken Geldscheine hin. Vielleicht geht er dann ja und jemand anders moderiert weiter?

14. Batman Arkham Knight (Multi)
Diesmal sogar mit Zombies!!!111!!1

15. Project Morpheus VR-Brille, Apps, Neues zur PS4 allgemein...
Buzzword Bingo mit Andrew House persönlich. Neuer Multiplayer-Shooter "Rigs" und ein paar andere kleine Games für Morpheus-Brille werden auf der E3 spielbar sein. So richtig überzeugt von der Sache wirkt aber auch House nicht, jedenfalls springt er nach 2-3 Minuten (ohne Live-Demo der Brille) schon weiter zur neuen Partnerschaft mit Spotify, dem "biggest Streaming Service on the planet". Gut, dass wir noch nicht den 30.06. haben. Ebenfalls big, der neue TV-Service PlaystationVue! Fernsehen auf der Konsole! Was für eine innovative Idee... die Halle jubelt! Gut nur, dass die PS4-Nutzer das aber nach eigener Aussage ja gar nicht wollen, dann merken sie auch nicht, dass das ohnehin nur in den USA funktioniert.

Nun aber "The start of a new Era" (Andrew House):
16: Call of Duty: Black Ops 3 (Multi)
Sorry, war kurz eingenickt. Irgendwelche Map-Packs für diese innovative Serie ("unlike any Call of Duty before!!!") sind künftig exklusiv auf PS4, zumindest für ein paar Tage oder Wochen.

Nach einem kleinen Videomedley aus bevorstehenden Releases für PS4 und Vita ging es weiter mit
17. Disney Infitny 3.0 (Multi)
Wenn Eure Kids das Geld noch nicht bei World of Final Fantasy (sh. Punkt 12) ausgegeben haben, dürfen sie jetzt Han Solo, Prinzessin Leia, Tie Fighter und sonstiges Gedöns für Disney Infinity kaufen! Der Staubsaugervertreter auf der Bühne schreit das Publikum an, dass Boba Fett nun aber exklusiv in irgendeinem Super-Duper Starter-Kit auf der Playse erhätlich ist. Wo ist meine Kreditkarte? Hat meine Frau schon zerschnitten... puh!

18. Star Wars Battlefront (Multi)
Endlich sehen wir mal Gameplay von Battlefront und das sieht durchaus sehr vielversprechend aus! Der Login-Bildschirm darf bereits ausgiebig ab Mitte November bewundert werden. Vernünftig spielen kann man dann wie bei DICE-Games üblich vermutlich ab Februar oder März...

Und zu guter letzt:
19. Uncharted 4 (Exklusiv):
Kann Naughty Dog bitte die Weltherrschaft übernehmen und ab sofort einfach ALLE Spiele machen? Ich freu mich wahnsinnig auf Uncharted 4, das wird so großartig...!

---

Fazit: Eine ganze Menge guter (Exklusiv-)Games, aber neben Uncharted und ggf. The Last Guardian auch keine Systemseller. Daneben erwartungsgemäß keine nennenswerten Weiterentwicklungen bei der Konsole selbst (UI, Apps). Die Morpheus-Geschichte riecht noch nicht so nach dem großen Wurf, so stiefmütterlich, wie das hier behandelt wurde. Das könnte ein Flop analog zum Playstation-Eye werden. Aber gut gemacht von Sony, dass man m.E. die besseren Multiplattformtitel präsentieren konnte, das FF7 -Remake ist dabei natürlich das Highlight!

RaZaMb

Jungspund
Ich fand die Sony PK schwach, ich habe sogar meine bestellte PS4 danach storniert.
Dieses Jahr bekommt man PS4 Exklusiv nichts großes mehr geboten. Der einzigste Hammer war wie zu erwarten Uncharted 4 ... in 9 Monaten dann.

Alex Earl Cash

Altenpfleger
Ich fand die Sony PK schwach, ich habe sogar meine bestellte PS4 danach storniert.
Dieses Jahr bekommt man PS4 Exklusiv nichts großes mehr geboten.
Der einzigste Hammer war wie zu erwarten Uncharted 4 ... in 9 Monaten dann.

Und warum sollten sie auch etwas bieten? Sie hatten das ganze erst Jahr auch keine besonderen Spiele und ihre Konsole verkaufte sich trotzdem phänomenal. Das verschieben von Uncharted 4 zeigt doch, in welch einer bequemen Position sich Sony wägt*.

All die Spiele die auf mehr als einer Plattform erscheinen werden immer unter den Tisch gekehrt, wenn es um die Wahl der Konsole geht, dabei sind sie für viele sehr entscheidend bei der Auswahl der Konsole. Wenn man ohne Halo und Forza nicht leben kann, ist die Frage natürlich uninteressant. Aber viele Spieler können im Gegenteil eben nicht ohne CoD, Assassin's Creed, Mass Effect oder Fifa leben und wenn es dann noch Halo und Forza dazu gibt - oder Uncharted und Gran Turismo, schön, egal, Hauptsache sie bekommen die bestmögliche Version der Spiele, die sie wirklich interessiert - und mag der Unterschied auch noch so minimal und am Ende unwichtig sein, die beste Konsolenversion dieser Spiele gibt es eben momentan auf der PS IV.

*Natürlich ist Microsoft in einer noch viel bequemeren Situation, denn ihre Taschen sind voll mit Geld während es bei Sony heutzutage oft den Anschein hat, als wenn sie ohne die guten Verkäufe der Playstation schon lange vom Markt verschlungen worden währen. Von daher kann sich der xbox one Besitzer im Grunde nichts mehr wünschen als dass; und das wurde schon sehr oft gesagt und genauso oft nicht verstanden, sich die xbox one weiterhin schlechter verkauft als die PS IV denn Mircosoft ist immer am besten, wenn es sich mühe geben muss, wie diese und die vorherige E3 zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben