• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Eirulan

Frührentner
Hab's jetzt durch und so gut wie jeden Stein umgedreht, annähernd 100% erspielt und jede Sidequest gemacht.
70h gut unterhalten - für mich die größte positive Überraschung der letzten Monate :)

An meiner Meinung von letzter Woche hat sich nicht viel geändert, außer dass der letzte Akt da noch mal einen drauf gesetzt hat, inszenatorisch und dramaturgisch over the top und mit einem schönen Ende.

Von den Story-Arcs der Fraktionen und Team-Mitglieder hab ich alles gesehen, hier bleiben gemischte Eindrücke, manche waren besser, manche doch etwas vorhersehbar. Am besten hat mir die Story von Taash gefallen, ich würde hen (schreibt sich tatsächlich immer noch komisch ^^) auch insgesamt als den interessantesten Charakter mit der größten Entwicklung bezeichnen. Insgesamt fand ich aber zu größten Teilen die Charakterentwicklungen und die Dialogqualität sehr gut.

Etwas schade fand ich, dass Serienveteranen wie Morrigan, Varric oder der Inquisitor nur relativ kurze Cameo-Auftritte haben, auch wenn jeweils schlüssig begründet. Was die Lore an sich an geht, werden aber viele Fragen, die ggf. schon seit Teil 1 bestehen, beantwortet und Kreise geschlossen.

Der Kampf macht zwar Spaß, und man schaltet im Laufe der Zeit so viele coole Fähigkeiten und Synergien frei, dass man sich im letzten Drittel sehr mächtig fühlt, was mir gut gefällt, wurde mir aber hinten raus doch etwas zu samey. Enttäuscht war ich von den Drachen im Spiel - die sehen zwar top aus, unterscheiden sich in ihren Mechaniken aber leider kaum / nur marginal voreinander und waren bis vllt. auf eine Ausnahme zu leicht / nicht interessant genug. Überhaupt ist den Machern was Boss-Mechaniken / Gegner-Vielfalt angeht, (zu) wenig eingefallen...

Großes Lob noch an die Musik - ganz toll!! Grafisch hatte ich das Spiel ja schon gelobt. Etwas enttäuscht war ich von den Outfits im Spiel, es gibt da zwar auf dem Papier eine recht große Auswahl, allerdings wirkte mir vieles davon zu verspielt und unpraktisch, und als Magier ist das ganze schwere Zeugs optisch ja eh schon mal außen vor. Ich hatte also tatsächlich bisschen Probleme, eine befriedigende Garderobe aufzubauen. Es ist wie gesagt schon viel zeugs da, nur war irgendwie nicht so recht das Richtige für "meine" Rook dabei...

Ich kann btw. nicht so ganz das Argument verstehen, das wäre kein Dragon Age mehr, und würde im Gegenzug fragen, was denn ein "typisches Dragon Age" wäre..? Meiner Erinnerung nach hat sich in der Reihe bisher jeder Teil sehr stark vom Vorgänger unterschieden und das ist hier nicht anders, insofern bleibt das Spiel der Serie eigentlich treu :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich musste meine Rook noch mal optisch ändern, nachdem sie nahezu 1:1 wie Neve aussah und das in Zwischensequenzen seltsam war. Als wären es Schwestern. Hab auch die Figur noch mal gewechselt und trage nun einen kurzen Zopf, weil mir die längeren Haare zu viel rumfliegen in den Sequenzen.

Bin noch am Anfang, aber schon jetzt hat mir das Kampfsystem viel zu viele Tasten. Ich hab die Belegung ein bisschen angepasst und musste da teilweise kreative Lösungen finden.

Eirulan

Frührentner
@Pingu du spielst am PC oder?

Frage an die, die's durchgespielt haben bzgl. der Post-Credit-Scenes:
Von welcher ominösen Vereinigung wird denn da gesprochen, die da anscheinend in der Vergangenheit alles aus dem Hintergrund orchestriert hat..?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
du spielst am PC oder?
PS5Pro. Spulenrattern, du weißt doch.

Aber es gibt halt Angriff mit Schwert, Angriff mit Schild, beide auch zum Aufladen, dann Schildwerfen, Heiltrank, Waffenwechsel, Ausweichen, Blocken, Hüpfen und dann eine Taste für ein Fähigkeitenrad in dem man beide Daumen braucht für die Sticks, weil einer zum Gegner auswählen ist und einer zum Skill auswählen. Zum Glück konnte man das Rad aber auch als Toggle einstellen, so muss es auf keiner Schultertaste liegen. Und dann gibts noch ne Taste um Shortcuts für die ganzen Fähigkeiten vorzubereiten. Ich find das im Kampf echt zu viel.

Eirulan

Frührentner
PS5Pro. Spulenrattern, du weißt doch.

Ahh... stimmt, vergessen :)

Hm. Kann ich teilweise nachvollziehen, fand aber persönlich, das ging.
Fähigkeitenrad auf Toggle einstellen ist schon mal ne vernünftige Sache - hab ich auch gemacht :)
Ich hab ne Magierin gespielt, die hat sicher nochmal andere Sachen. Ich hatte leichten Angriff, schweren Angriff (Viereck und Dreieck mit versch. Kombos und ggf. Draufbleiben/Aufladen), Kreis zum (doppel-)dodgen, L1 Parry / Abwehr, R1 Fähigkeitenrad, R2 Fernangriff.
Die ganzen Shortcuts hab ich in der Hitze des Gefechts nicht genutzt, sondern übers Fähigkeitenrad ausgewählt. Dann hat man auch Zeit, den richtigen Gegner auszuwählen :)
Waffe hab ich sehr früh überhaupt nicht mehr gewechselt und bin bei Orb/Dagger geblieben und auf den Stab komplett verzichtet und Heiltränke hab ich in der zweiten Hälfte des Spiels eigentlich kaum mehr benötigt ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, bisher brauchte ich Potions auch erst nach dem Kampf.

Ich hab halt viel geändert, weil ich Soulslike spielen will und daher R1/R2 für leichten und schweren Angriff nutze und L1 für Block. Damit bleibt noch L2 als Schultertaste übrig die ich für den shortcut Button nutzen muss, weil die Shortcuts alle anderen Tasten belegen und daher nicht für den "Trigger" genutzt werden können. Heiltrank hab ich auf Viereck, Dodge ist auf Kreis geblieben. Weiß grad nicht, was ich auf Dreieck habe, aber Fernangriff hab ich auf D-Pad rechts, weil ich den rechten Stick dafür brauche, daher geht das nicht auf einem der Action Buttons.

PS: Sachen aufsammeln und springen auf die gleiche Taste zu legen ist echt auch doof. Ständig hüpfe ich vor Items rum. Das ging mir schon bei FF15 auf die Nerven...

Eirulan

Frührentner
Okay, verstehe... Problem entsteht, wenn man R1/R2 für die Angriffe will.
Fernangriff ist dann das "Problem", weil das dann nicht auf die Face-Buttons kann, da dein rechter Daumen ja schon "belegt" ist :)
Sonst hätteste einfach R1/R2 mit Viereck/Dreieck tauschen können.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Genau und Fähigkeitenrad ging erst auch nicht, weil es sogar beide Sticks braucht, aber durch den Toggle ginge es dann sogar, den hab ich erst später in den Optionen gefunden.

Aktuell hab ich auf Dreieck diesen Runenwechsel der aktuell noch keine Rolle spielt. Vielleicht ändere ich das noch mal und mach das Fähigkeitenrad auf Dreieck

Eirulan

Frührentner
Wäre jetzt auch mein Vorschlag. Probier das mal :)

PS: Sachen aufsammeln und springen auf die gleiche Taste zu legen ist echt auch doof. Ständig hüpfe ich vor Items rum. Das ging mir schon bei FF15 auf die Nerven...

Ja, das fand ich auch saudumm - ist mir auch oft passiert, aber irgendwann gewöhnt man sich dran.
Da man ja (bei der Menge an Zeugs gottseidank) eh keine "Sachen aufsammeln" Animation ausspielt, hätte man auch eine "Auto-Loot" Option einbauen können...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann btw. nicht so ganz das Argument verstehen, das wäre kein Dragon Age mehr, und würde im Gegenzug fragen, was denn ein "typisches Dragon Age" wäre..? Meiner Erinnerung nach hat sich in der Reihe bisher jeder Teil sehr stark vom Vorgänger unterschieden und das ist hier nicht anders, insofern bleibt das Spiel der Serie eigentlich treu :)

Ist schon richtig, dass jedes Dragon Age anders war. Aber das bezog sich hauptsächlich auf das Gameplay, dass von CRPG immer mehr Richtung Action abdriftete, und die Charaktersysteme, die immer weiter entschlankt (oder simplifiziert) wurden, auch wenn das Gameplay immer noch partybasiert war. Und das hat man hier dann ja auch noch über Bord geworfen.

Aber Kern oder die Stärke von Dragon Age war letztlich nie das Gameplay, sondern starke Charaktere, Konflikte innerhalb und außerhalb der Party, ein durchaus düsteres Szenario, interessante Kunde und so weiter.

Davon ist einfach nicht mehr viel übrig. Das Szenario ist weniger düster. Es ist viel einfacher, alle Partymitglieder gleichzeitig glücklich zu machen. Konflikte zwischen Fraktionen sind praktisch kaum noch vorhanden. Frationen haben teilweise ihre Eigenschaften und Schattenseiten verloren. Es ist alles irgendwie nur noch Gut und Böse, wobei selbst die graustufigen Fraktionen von früher ihre Graustufen verloren haben. Und irgendwie hat alles keinen richtigen Impact mehr.

Ein Beispiel:
Letztlich reagiert praktisch überhaupt niemand darauf, dass hier praktisch alle Grundsätze des Glaubens in Thread mal eben ein- und sogar abgerissen werden. Wenn man bedenkt, was für ein starker Fokus auf diesem Thema noch in Inquistion liegt, ist das schon erstauntlich.
Und selbst der zwergische Glaube wird komplett demoliert. Da wird zwar etwas stärker drauf reagiert, aber auch eher verhalten.

Alles in allem wirkt es einfach so, als hätte mir alle schwierigen Themen der Vergangenheit innerhalb der Spielwelt (wie z.B. auch die Rolle der Krähen) komplett meiden wollen.

@Pingu du spielst am PC oder?

Frage an die, die's durchgespielt haben bzgl. der Post-Credit-Scenes:
Von welcher ominösen Vereinigung wird denn da gesprochen, die da anscheinend in der Vergangenheit alles aus dem Hintergrund orchestriert hat..?

Das weiß man nicht so recht. In früheren Spielen wurde angedeutet, dass es eine Fraktion jenseits des Kontinents gibt, über die nicht wirklich was bekannt ist. Und die scheint das wohl zu sein.

Kommt allerdings bei den Fans nicht sonderlich gut an, dass es da jetzt anscheinend eine Gruppe gibt, die anscheinend alles gesteuert hat.

Oben