• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich sehe grad, das Spiel hat jetzt schon 40% Rabatt auf der PS5? Vielleicht weil es das EA Abo womit man es spielen kann, nicht auf den Konsolen verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab jetzt mal damit angefangen. Was mir direkt auffällt, ist die recht träge Steuerung, ist das normal? Sowohl beim Bewegen/Kämpfen, als auch im Menü hat man immer das Gefühl, es dauert n Sekundenbruchteil, bis die Eingabe im Spiel ankommt.

Außerdem hab ich im Menü ein auffälliges Rattern in der PS5 Pro, ist das dieses Spulenrasseln? Ist bei beiden Grafikmodi, aber unterschiedlich ausgeprägt.

Ansonsten ist man ja direkt voll drin im Geschehen. Meine Figur sieht im Spiel irgendwie nicht so aus wie in der Erstellung, vielleicht ändere ich das noch mal.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab jetzt mal damit angefangen. Was mir direkt auffällt, ist die recht träge Steuerung, ist das normal? Sowohl beim Bewegen/Kämpfen, als auch im Menü hat man immer das Gefühl, es dauert n Sekundenbruchteil, bis die Eingabe im Spiel ankommt.

Das kann durchaus sein. Ich habe auf dem PC auch mit aktivem Nvidia Reflex gespielt, weil sich das besser anfühlte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Meine Figur sieht im Spiel irgendwie nicht so aus wie in der Erstellung, vielleicht ändere ich das noch mal.
Ist für mich auch ein größerer Minuspunkt. Nach drei völlig unterschiedlichen von mir erstellten Charakteren sieht keiner im Spiel so aus, wie ich ihn erschaffen habe. Sieht jetzt nicht so schlecht aus wie bei Mass Effect Andromeda, aber eben anders als nach der Erstellung im Editor.

Eirulan

Frührentner
Ich steh jetzt mittlerweile in Kapitel 7 - Spielzeit ca. 20h - kurz nach der ersten Entscheidung mit Tragweite und dem ersten großen Kampf mit einem Drachen und kann inzwischen etwas genauer benennen, was mir an dem Spiel gut gefällt und was nicht.

Spoiler vorweg, bisher ist mein Eindruck immer noch ein ziemlich positiver! Das mag zum großen Teil an meiner Erwartungshaltung liegen, mit der ich in das Spiel gegangen bin und auch damit zu tun haben, dass mir aufgrund der in den letzten Monaten mitgekriegten Eindrücke Dritter von Anfang an recht klar war, was mich hier erwartet und was nicht.

Erwartet hatte ich ein super-poliertes "Feierabend"-Spiel ohne viel Anspruch, aber top Technik, ein Popcorn-Action-Adventure. Und genau das bekommt man hier imho. Und obwohl das Spiel sehr viel von dem hat, was ich vor kurzem u.a. in meiner Besprechung zu Tomb Raider Legend und Anniversary angeprangert habe - ständiger Zwang in die Menüs bspw., kann ich hier zu großen Teilen damit leben.

Mir ist aber inzwischen auch klar, wieso sich bei langjährigen Die-Hard-Dragon-Age Fans u.U. hier der Magen umdreht... Da mir die Franchise "Dragon Age" relativ egal ist bzw. ich damit keinerlei emotionale Verbundenheit verspüre, habe ich persönlich keine Probleme damit, was sie aus der Marke gemacht haben, kann aber gut verstehen, wenn das Fans anders sehen. Mir ging das ähnlich, als ich damals gesehen habe, was Disney in "The Last Jedi" aus Luke gemacht hat ;)
In der Hinsicht kann ich auch ein Urteil wie bspw. die 0/10 eines Gebauers irgendwo verstehen.

Jetzt aber zu den einzelnen Punkten.

- Mega Polish. Ich weiss nicht, wann mir das letzte Mal so ein bugfreies Spiel untergekommen ist, und das dann noch von EA, die sich da in der jüngsten Vergangenheit nicht gerade hervorgetan haben. Dazu viele kleine gut durchdachte QoL Features, die einem beim Spielen vllt. gar nicht unbedingt auffallen, wie bspw. die Möglichkeit, einen neu gefundenen Gegenstand sofort mit dem Ausgerüsteten vergleichen und anziehen zu können, ohne ins Menü zu müssen. Hier hat man sich ziemlich viele - gute - Gedanken gemacht.

- Ich mag diese Semi-Open-World / sehr breiter Schlauch mit kleineren "Rätseln" und Dingen zum Freischalten Struktur sehr, sorgt dafür, dass man eigentlich ständig was zum Nachdenken / zu tun hat und finde das bisher sehr unterhaltsam. Erinnert mich ein wenig an das neue God-of-War in der Hinsicht (war so ziemlich der einzige Punkt, den ich an diesem unsäglichen Spiel damals gut fand).

- generell mag ich den Aufbau, den Detailreichtum, die Vertikalität der einzelnen Level bisher, sehr abwechslungsreich und optisch echt hübsch. Gestern bin ich in so ein Canyon-Gebiet gekommen, war bisher das optische Highlight, aber auch die beiden besuchten Städte und der Elfenwald sind kurzweilig, interessant, schön. Auch hier aber unter der Prämisse, dass mir klar war, dass das hier nur ein Theme Park ist und keine glaubhafte Welt abbilden will.

- der Kampf macht mir Spaß, *obwohl* es mich anfangs (immer noch?) ziemlich angekotzt hat, dass alle Gegner die eigenen Mitstreiter wie Luft komplett ignorieren und sich nur auf mich focussieren, ja diese nicht mal SCHADEN NEHMEN können!! Also das ist doch absoluter Mist, gerade am Anfang, wenn man einen Magier spielt, wieso kann ich da nicht jmd. zum Tanken vorschicken. Man ist da mehr mit Dodgen denn mit Schaden austeilen beschäftigt. Nachdem ich aber abzeptiert hatte, dass ich mich hier in Personalunion sowohl um Crowd Control als auch um Schaden zu kümmern habe - unabhängig der gewählten Klasse - fahre ich einen ultraoffensiven Orb/Dagger "Klingenmagier" superschnell über die Kampfarena, spielt sich so ein bisschen wie eine Mischung aus Schurke und Magier und fühlt sich sehr mächtig und wuchtig an. Die Begleiter-NPCs benutze ich nur als Primer/Detonator oder mal zum Heilen.

- Die Charaktere sind sicher auch "hit and miss", mir gefallen sie und ich finde auch sehr wohl, dass diese ganz gut ausgearbeitet und mit einer interessanten Backstory versehen wurden. Auch der Prozess des Bondings / Team-Aufbaus und die geführten Dialogen kommen mir bisher recht natürlich vor - sicher an ein junges Publikum angepasst und ich will nicht abstreiten, dass es den einen oder anderen Cringe-Moment gibt, manchmal Worte / Redewendungen verwendet werden, die out-of-context erscheinen bzw. die nicht so recht in diese Welt zu passen scheinen, sowie dem Ganzen eine gewisse Würze fehlt. Es ist halt recht glattpoliert, es sollen ja keine Konfilkte aufkommen und wenn doch werden die recht schnell von Rook wegmoderiert. Insgesamt finde ich bisher aber an jedem Charakter was, das ich mag ;)

- das Spiel mag zwar sein "RP" im Gameplay und der Entscheidungsstruktur recht klein schreiben, ich habe aber andere RP-Elemente entdeckt, die mir ziemlich positiv aufgefallen sind. Das sind so Kleinigkeiten wie Deko-Elemente und damit einhergehend rudimentärem "Housing", ein recht gelungener Charakter-Editor und ein durchgehendes Transmog-System (ich LIEBE es generell in Spielen, mich ständig neu zu kleiden bzw. an meinem Look zu feilen). Aber auch so unwichtige Dinge wie ein umfangreicher Markt in den Städten oder dass ein in einer Cutscene bestellter Kaffee dann auch wirklich geliefert und genossen wird... Ich mag solche kleinen Details einfach :)

- Was die ganze Genderei angeht - ich bin kein Fan davon. Gerade im Deutschen liest sich das "hen/hem" und so Konstrukte wie "ders Kriegere" extrem holprig und hört sich gesprochen imho ziemlich bescheuert an - da geht das englische "they/them" deutlich besser runter... Ich kann aber durchaus verstehen und auch begrüssen, wenn Personen, die sich weder von der grammatikalisch männlichen als auch weiblichen Form repräsentiert fühlen, hier eine Ansprache finden. Was ich allerdings nicht verstehen kann und über's Ziel hinausgeschossen empfinde ist, dass das Spiel auch Charakteren, deren Geschlecht nicht bestimmbar ist, bzw. die gar keins haben (!!), EBENFALLS diese Ansprachen gibt - bestes Beispiel der Caretaker!! Das ist verdammt nochmal eine geschlechtslose Entität, der - es wird zwar nicht thematisiert, aber da bin ich mir sehr sicher - diese Thematik nicht egaler sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob hier evtl. im Deutschen ein Fehler in der Übersetzung vorliegt. Aber für solche Fälle hätte ich im Deutschen einfach das grammatikale Neutrum (es) verwendet...

Soweit jetzt mal meine Eindrücke nach 20h und Level 21...

Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Soweit jetzt mal meine Eindrücke nach 20h und Level 21...

Danke für deinen umfangreichen Bericht. Es macht schon den Eindruck, dass es ein zweifellos glattpoliertes Spiel für eine jüngere Kundschaft ist, das aber unabhängig davon eine recht hohe handwerkliche Qualität zu haben scheint. Bis auf die Genderei könnte ich darüber durchaus hinweg sehen und mich auf ein "jüngeres" DA einstellen.

Eben wegen jenem letzten Punkt kommt mir das Spiel allerdings nicht auf die Platte. Als jemand, der deswegen vom iPad auf ein Android Pad gewechselt ist, stellt das für mich einen nicht verhandelbaren Punkt dar. Das führt allerdings nicht dazu, dass man dem ansonsten offenbar recht soliden Spiel nun 0 Punkte geben müsste. Es ist lediglich ein Spiel, das nix für mich ist.

Insofern hoffe ich, du hast noch viel Spaß in deinem Spiellauf :cool:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich spiele es derzeit auch und bin ungefähr so weit wie Eirulan (Level 23 bei 18 bis 20 Stunden) und habe keine allzu positive Meinung zum Spiel, ich habe sogar das Gefühl, dass jetzt ein wenig der Zeitpunkt naht, an welchem man so richtig merkt, wie weit entfernt Veilguard von den vorherigen Teilen ist.

Was ich mag sind die Grafik, das Gameplay (auch wenn es viele Macken hat, meiner Meinung nach) und die allgemeine Performance, ich schließe mich da Eirulan an, ich habe selten solch ein bugfreies Spiel mit solch guter Performance gesehen.

Die etwas kleineren Gebiete mag ich auch, zeitgleich ist das aber auch eine große Schwäche, wenn es um die Städte im Spiel geht, denn man merkt am Design eben jener Städte, dass das eher bespielbare Gebiete sind, das Leveldesign ist dort also nicht sonderlich gut.

Die RPG-Elemente sind ein Witz, ich kann nur nett sein, aber das in drei Variationen und WENN es mal etwas schroffere Antworten gibt, sind diese aber auch eher verhalten, große Entscheidungen im Spiel gab es bisher nur eine und diese kam so unerwartet und wirkte so mit dem Holzhammer herbeigeschlagen, dass man da keinerlei Emotion aufbauen kann, man entscheidet sich eben für eine von zwei Städten und das war es, da ist es dann auch egal, dass das Einfluss auf das jeweils andere Gebiet und jeweils einen bestimmten Gefährten hat.

Die Companions sind allesamt flach und uninteressant, einschließlich Fan-Favorite Emmerich, der aber immer noch besser ist als der Rest, besonders Taash und Bellara sind grauenhaft.

Bei Taash fühlt sich so an, als ob man versucht hat, die unsympathischste Person in die Gruppe einzubauen, um einen Reibepunkt innerhalb der Gruppe zu haben, voller Klischees und Doppelmoral und man kann als Gruppenanführer auch nicht eingreifen, Taash legt sich regelmäßig mit allen anderen Companions an und haut immer mal wieder einen respektlosen Spruch raus und man muss das so hinnehmen.

Bellara ist mir persönlich zu überdreht und hat immer irgend einen unlustigen Spruch drauf, der überhaupt nicht zur Situation passt, das gab es in anderen Dragon Age-Spielen zwar auch, aber da war das noch gut gemacht und man konnte den jeweiligen Personen ins Gesicht sagen, dass sie nerven, in dem Moment, in dem ich Bellara getroffen habe, wusste ich, was die Kritiker mit den Marvel-Dialogen meinten.

Und Lucanis ist einfach nur da, sein einziger Character Trait ist, dass er Kaffee mag, das war es, er ist der mit Abstand langweiligste Charakter innerhalb der Geschichte von Dragon Age, man hätte ihn komplett weglassen können.

Über die Diskrepanzen in der Lore habe ich mich an anderer Stelle schon aufgeregt, deswegen gehe ich hier nicht ins Detail, aber die Darstellung der Krähen und der Qunari - speziell des Quns -, gehen mir fürchterlich auf die Nerven, allgemein ist das alles sehr weichgespült, was schockierend ist, wenn man bedenkt, dass wir uns in Tevinter befinden.

Die ganze Blutmagie, das Magister-System, die Sklaverei, die politischen Machtkämpfe und nichts davon zeigt oder erwähnt man im Detail, das ist einfach nur enttäuschend und sogar schockierend, Tevinter wurde seit Origins immer wieder erwähnt und gehyped und es wird dem einfach nicht gerecht.

Der letzte Punkt, der mich stört, ist die moderne Sprache und nein, damit meine ich NICHT die Gender gerechte Sprache (wobei ich Eirulan auch hier zustimme, im englischen klappt das besser als im deutschen, manches ist durchaus anstrengend zu lesen), im Gegenteil, man hätte das richtig gut aufziehen können, wenn man die In Game-Sprache verwendet hätte, in Inquisition hat man das doch auch wunderbar hinbekommen.

Beispiel:

Die Qunari haben eigene Worte um zum Beispiel transgeschlechtliche oder Nicht-Binäre Personen zu beschreiben, nur wird das leider nicht benutzt, obwohl die Nicht-Binäre Person innerhalb der Gruppe Qunari ist, mir geht das also nicht weit und konsequent genug.

Was auch auffällt, ist, dass viele Phrasen aus der Vergangenheit einfach wegfallen, früher hat man häufiger mal sowas wie "Beim Erbauer!" oder sowas gehört, das gibt es in Veilguard nicht, das Spiel ist in der Sprache zu modern, das fühlt sich einfach nicht nach Dragon Age an.

Das Spiel darf an keiner Stelle irgend eine Form von Grauton zeigen, alles ist schwarz und weiß, alle sind gut drauf und nett, man kann mit seinen Gefährten an keiner Stelle anecken und sich streiten, der Hauptcharakter wirkt wie ein Psychologe, der sich die modernen Sorgen seiner Gefährten anhören muss und ihnen fast ausschließlich nach dem Mund redet.

Ich merke an dieser Stelle noch mal an, dass all das meine Eindrücke nach 18 bis 20 Stunden sind, das Spiel soll im Schnitt an die 40 oder 60 Stunden dauern, das heißt, es wird noch viel kommen und ich habe mir sagen lassen, es würde mit der Zeit immer schlimmer, ich werde es beenden, aber ich bezweifle, dass sich meine Meinung ins positive verändern wird.

Alles in allem kann ich vollkommen verstehen, warum das Spiel geflopped ist und wenn ich ehrlich bin, war es das mit Dragon Age für mich, wobei ich bezweifle, dass es jemals ein weiteres Spiel innerhalb der Reihe geben wird, Veilguard hat zu viel Schaden angerichtet.

Ich habe das Gefühl, dass BioWare bewusst auf eine neue Spielerschaft gesetzt hat, da sie wussten, wie würden alte Fans vergraulen, ihre Rechnung war wohl, dass die Anzahl neuer Fans die Anzahl vergraulter Fans weit übersteigen würde, aber diese Rechnung ging recht offensichtlich nicht auf.

Ich habe Stand Jetzt keinerlei Hoffnungen mehr in BioWare, demnach habe ich angst um Mass Effect 5, wenn das überhaupt noch erscheint, denn die Chancen stehen nicht allzu schlecht, dass ME 5 einfach eingestampft und BioWare als Studio geschlossen wird.

Eirulan

Frührentner
Interessant, wie unterschiedlich die Charaktere aufgenommen werden.

Bellara ist mir persönlich zu überdreht und hat immer irgend einen unlustigen Spruch drauf, der überhaupt nicht zur Situation passt, das gab es in anderen Dragon Age-Spielen zwar auch, aber da war das noch gut gemacht und man konnte den jeweiligen Personen ins Gesicht sagen, dass sie nerven, in dem Moment, in dem ich Bellara getroffen habe, wusste ich, was die Kritiker mit den Marvel-Dialogen meinten.

Also ich mag die voll!!! :LOL:
Sie soll definitiv einen Charakter mit einer Art Neurodivergenz darstellen (ADHS, ggf. Authismus) und ich finde das kommt hier - sofern ich das als Nicht-Betroffener beurteilen kann - ganz gut rüber. Mochte die vom ersten Augenblick an :) Finde, sie hat trotz ihrer Probleme, soziale Signale ihres Gegenübers zu registrieren, eine starke Präsenz und ist ein echter Sonnenschein.

L.Kwas

Frührentner
Ich hatte es letztes Jahr im Rahmen dieses EA Play Basisabos ausprobiert (es gab eine Trialversion), aber danach auch nicht weitergemacht, mochte es überhaupt nicht.
Ne Bekannte hat sich EA Play, die 17,99€ oder sowas Variante, für nen Monat geholt und es im Rahmen diesen Monats auch komplett durchgespielt und via Discord gestreamt. Sie mochte es auch null, aber weil sie halt DA Fan seit Jahren war, wollte sie doch wissen, wie es weitergeht, zumal auch der oftmals kritisierte dritte Teil ihr trotzdem gefiel.

Was sie sagte, deckt sich überwiegend mit dem, was Bachstail oben schrieb, es gibt im ganzen Spiel auch wohl insgesamt nur 2 Stellen, an denen man irgendeine Form von Entscheidungsmöglichkeit hat, einmal die mit den Städten und einmal
ganz am Ende, wo man sich entscheiden kann, welcher Companion geopfert wird.

Der gute Aspekt ist die Technik, das Polishing ist durchweg sehr gut, aber in allen anderen Belangen ist es sehr fad.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich find ja spannend wie die Technik gelobt wird, wenn gerade die mir ziemlich janky vorkommt mit diesen seltsam behäbigen Bewegungen und dem für mich spürbaren Input Lag. Obwohl ich sowas sonst nicht unbedingt merke.

Gut möglich dass man sich daran einfach gewöhnt wenn man es mal mehr am Stück spielt.

Oben