• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Es ist halt ein Action-RPG. Niemand würde auf die Idee kommen, ein The Witcher 3 oder Dark Souls banal zu nennen, obwohl man da auch nur rum läuft und auf Sachen einkloppt ohne groß was anderes zu machen.
Ich kann mich nur an das halten was in dem von mir geposteten Video gesagt und gezeigt wird, denn gespielt habe ich es selber nicht, und werde ich auch nicht. BTW.. genau so wie ich ein Witcher nicht spiele, weil mir das Kampfsystem zu "banal" ist.

Aber da scheint es die Welt, die Dialoge, die Quests etc. für viele "spielbar"/hervorragend zu machen, all das scheint hier in DA aber auch nicht sonderlich gelungen zu sein. Abseits von den letzten Stunden/Finale, dieses soll immerhin recht gelungen sein. :D

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
So richtig tiefgründiges RPG gameplay gibt es nicht mehr, selbst BG3 war im Grunde nur ein etwas komplexeres XCOM, bei dem man schnell seinen Stil gefunden hat.
BG3 würde ich nicht als banal bezeichnen. Banal ist für mich den Gegner anzuklicken und gut ist, ohne groß auf irgendwas zu achten bzw. ausschließlich seine besten Skills spammen zu müssen - damit kommt man bei BG3 bei den anspruchsvolleren Encountern nicht weit. Natürlich gibt es auch hier effektivere Vorgehen, die fast immer funktionieren und die man wählen kann, benötigen aber auch einen entsprechenden Build mit entsprechenden Klassen. Letztlich hat man halt die völlige Freiheit wie man vorgehen mag, abgestimmt darauf wie man seine Charakter levelte und seine Party auswählte. Das macht für mich eigentlich schon alles richtig, das es dem Spieler eben genug Varianten zur Hand gibt um nach eigenen Gutdünken erfolgreich vorgehen zu können ohne ausschließlich Schema F wählen zu müssen. Ob man das dann auch nutzt ist jedem selbst überlassen.

Aber als jemand der recht viele RPGs gespielt hat, finde ich tiefgründiges RPG Gameplays schon noch in modernen Titeln existent: BG3, Pathfinder, SMT V, Metaphor ReFantazio würde ich alle nicht als Banal bezeichnen, alleine schon aus den zig Möglichkeiten wie man seine Party bauen, an den Gegner anpassen und im Kampf vorgehen kann sowie Schwachstellen ausnutzen muss. Bei den Spielen sind auf höheren Graden auch zwei Dinge essenziell, die normalerweise gerne ignoriert werden: Richtiges Buffen und Debuffen, statt einfach nur Angriffs-Skills zu spammen. Atelier Sophie 2 hat mich dahingehend auch positiv überrascht, da man aufgrund dem Aura-System nur mit den richtigen Items und Skills weiterkommt, ähnlich wie bei den ATLUS-Schwachstellensystem. Bei diesen Spielen passiert bei blindem Knöpfchendrücken bzw. simplen Auswählen der stärksten Skills ohne Nachzudenken in der Regel gar nichts, außer das man ziemlich schnell stirbt.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ach, ich weiß nicht. Mich stößt schon vieles an dem Titel ab, aber irgendwie bin ich trotzdem versucht, Bioware mal wieder eine Chance zu geben. DA:O fand ich damals großartig und auch, wenn The Veilguard kein klassisches CRPG mehr ist, möchte ich es einfach mal ausprobieren... allerdings nicht für 65€. Da warte ich mal auf ein ansprechendes Angebot. Ich hab es eh nicht eilig.

Joe

Rentenbezieher
Ich warte auch erstmal. Jetzt mit meinem neuen TV werde ich dann erstmal in neuer Pracht meinen backlog abarbeiten: Spider-Man 2, Phantom Liberty, Resident Evil 4, Life is Strange DE, Mad Max und Ghost of Tsushima :)

Khorny

Moderator
Team
Hat es denn irgendjemand aus dem Forum gekauft, und kann evtl. auch mal aus erster Hand was zum Spiel sagen? :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde es gerne zum Launch unterstützen, aber das ergibt momentan einfach keinen Sinn. Auch wenn 60€ ein guter Preis sind, wären das realistisch betrachtet 60€ für ein Spiel, das ich wahrscheinlich frühestens Ende des Jahres spielen würde.

Ist halt nicht mehr wie früher, als man noch hibbelig auf das nächste Spiel gewartet hat, weil man nichts mehr zu spielen hatte. Heute hat man Überangebot.

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich mir das Video von NoisyPixel angehört habe, bin ich durchaus auch wieder mehr interessiert. Trotz aller Schwächen klingt es interessant. Aber schon am Interesse hier gemessen, scheint es vermutlich nicht gut zu laufen, da man Käufer aktuell mit der Lupe suchen muss. Vielleicht aber nur hier so.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

ziegenbock

Altenpfleger
Interesse ist schon vorhanden, allerdings warte ich die ersten Tests und Berichte ab und was die Leute von meiner Steamfreundesliste so sagen. Habe ja noch jede Menge anderes zu zocken.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
DA:O fand ich damals großartig
Das ist 15 Jahre her. Und es gab dazwischen zwei Teile die alles andere als großartig waren, dem Vernehmen nach. Aber: Ich hatte auch echt Spaß mit dem schrecklichen Andromeda. Lag halt auch am Setting, da ist DA bei mir etwas im Nachteil, Fantasy gibts halt auch genug anderes, aber scifi ist eher selten was RPGs angeht. Hast du denn mal Inquisition gespielt? Ich vermute an dem ist Veilguard näher dran, als an DA:O.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich würde es gerne zum Launch unterstützen
Wenn du es unterstützen willst, ist doch egal, wann du selber spielst. Das ist ja die Unterstützung daran.

Oben