• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: The Veilguard

Dragon Age: The Veilguard
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Joe

Rentenbezieher
Aber diese ganze Empörungsmaschinerie, dass für diese Reviewer oder jene keine Codes gab, ist eben auch dadurch getrieben, dass diejenigen, die keine Codes bekommen, dadurch einen wirtschaftlichen Nachteil befürchten und primär dadurch, dass man unbedingt Dienst am Konsumenten leisten will.
Oder man fühlt sich einfach schlecht behandelt nachdem man so viel für die Marke getan hat? Die haben Millionen Leuten in allen möglichen Games geholfen. Und wenn sonst immer Day 1 Codes da waren und nun nicht mehr, stellt man zurecht Fragen

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Oder man fühlt sich einfach schlecht behandelt nachdem man so viel für die Marke getan hat? Die haben Millionen Leuten in allen möglichen Games geholfen. Und wenn sonst immer Day 1 Codes da waren und nun nicht mehr, stellt man zurecht Fragen

Wie gesagt: Es ging mir jetzt auch nicht nur um Fextralife, sondern um die ganze Maschinerie.

Aber zu Fextralife:
Ich kann verstehen, dass sie frustriert sind, dass die keinen Review-Zugang bekommen haben. Ich habe auch absolut nichts dagegen, dass sie Fragen stellen. Wie Du sagtest: Sicherlich auch zurecht.

Aber mir fehlt da einfach ein Stück Selbstreflexion. Diese Leute haben sich vor Jahren auf dieses Spiel names "Access Journalism" eingelassen und beschweren sich jetzt darüber, dass es ihnen jetzt mal auf die Füße fällt. Die Erkenntnis, dass man die ganze Zeit an der Nadel der Industrie hängt und sich in eine ziemlich Abhängigkeit begeben hat, hätte man schon früher haben können. Aber man hackt halt nicht die Hand ab, die einen füttert.

Und "The TRUTH About Dragon Age Veilguard REVIEWS" ist schon verdammt dick aufgetragen, weil eine echte Wahrheit in dem Video kaum zu erkennen ist, weil null Beweise für irgendwas vorliegen.

Es wird spekuliert, dass die Reviewer, von denen erwartet wird, dass sie wohlmöglich positivere Reviews schreiben würden, Vorrang bekommen haben. Gleichzeitig kommt aber die Aussage, dass man wiederum nicht glaubt, dass diese Reviewer absichtlich positiv schreiben würden. Also was ist nun wie Wahrheit? Ist das alles von EA gesteuert oder können die Tester doch vollkommen frei schreiben, was sie wollen. Und wird wirklich erwartet, dass sie das auch tun, oder wird ihnen doch unterschwellig unterstellt, dass sie das nicht tun?

Ich finde es durchaus richtig, wenn man den ganzen "Access Journalism" mal hinterfragt, aber das geht auch, ohne dass man dabei Kollegen in Frage stellt oder ein zweifelhaftes Licht auf sie wirft, obwohl man eigentlich nichts in der Hand hat.

Ansonsten kann ich nämlich auch gleich die Frage aufmachen, ob Fexralife in den Fällen, in denen sie Codes bekommen haben, diese auch nur bekommen hat, weil von den Agenturen grundsätzlich von ihnen erwartet wurde, dass sie eher positiv berichten und durch ihre Wikis die Spiele im Internet sichtbarer werden.

Es ist letztlich der Mangel an Selbstreflexion und das mangelnde Hinterfragen der eigenen Rolle in diesem Spiel, dass hier den Schaden anrichtet, weil viel zu viele Antworten offen bleiben und der Interpretation durch den Konsumenten überlassen werden. Ob sie es nun wollen oder nicht: Mit dieser Art Video wecken sie Zweifel an jedem einzelnen Veilguard-Review, ohne zu wissen, unter welchen Bedingungen diese überhaupt enstanden sind. Und damit geraten eben auch Unschuldige ins Visier, die einfach nur gewissentlich ihre Arbeit machen.

Man kann durchaus ein Video darüber machen, dass man kein Review liefern kann. Aber die Art und Weise, wie man das macht, ist eine bewusste Entscheidung, bei der man sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein muss.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube ein großes Problem ist einfach diese Fixierung auf hohe Budgets und Metawertungen, wodurch man auch auf entsprechende Verkaufszahlen zum Start angewiesen ist. Die Hersteller sind eben nicht blöd, und wollen das Interesse möglichst kanalisieren, ohne irgendwelche Störenfriede zwischen den Bestmarken zu haben. Ist ja im Grunde auch schon länger bekannt. Reviewcodes die mal nur für PC oder Konsole rausgeschickt werden? Ist ja oft schon der Standard.

Wobei ich mich grad nach den letzten Tagen wieder frage, was eigentlich Wettbewerbshüter wie eine FTC geritten haben, die lieber gegen Review-Bombing vorgehen, anstatt sich mit eben auch einer kritischen Selektierung von Review-Codes zu befassen. Denn wo wird Wettbewerb schon mehr verzerrt, als dort wo eine (ohnehin schon sehr abhängige) Medienbranche dahin erzogen wird, möglichst aktuelle und wohlwollende Contents zu einem Spiel zu liefern?

Ja, die Formate könnten ihre Leser dahingehend davon weg erziehen, aber wie Du sagst... einfacher gesagt als getan. Ich wüsste halt nicht wo man überhaupt anfangen soll, den Leuten diesen irren Run auf Release-Spiele abzutrainieren. Im Zweifel riskiert man als eh schon angeschlagenes Format damit die komplette Schieflage, wenn die ganzen Day1-Touristen nicht mehr wegen Wertung X vorbeischauen.

Persönliche Meinung: Bei keinem anderen Genre funktioniert dieses Konzept der Bewertung so schlecht wie bei Rollenspielen.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Fextralife ist aber schon noch mal ne andere Hausnummer und keineswegs nur irgendein Influencer. Die sind DIE Anlaufstelle für RPG Spiele. Die sind das, was Sky Sports für Fussball ist, wenn man so will.
Also persönlich habe ich bisher wirklich nur schlechtes von Fextralife gehört. Sowohl innerhalb der Community (insbesondere über die bare-bone bis teilweise völlig veralterten oder schlicht falschen Wikiinhalte), wie auch die Kontroversen rund um die Streams und das man sich politisch nahe an den Alt Righters positioniert. Eventuell will EA auch deshalb nichts (mehr) mit ihnen zu tun haben.

Abgesehen von der reißerischen Headline sehe ich in dem Video eigentlich nur ein Jammern, dass man keinen Key bekommen hat und sich nicht erklären kann warum nicht. Das es nicht an der Kritik selbst gelegen haben wird, räumt man dabei ja sogar selbst ein, weil andere große CCs ähnliche Previews lieferten und trotzdem Keys bekamen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich gerade unter der Hand drauf hingewiesen wurde, dass Fextra im Video einen Anti-Woke Influenzer promoted, muss ich da wohl zurückrudern. Auf der Grundlage bricht für mich die gesamte Glaubwürdigkeit des Videos zusammen...

Sorry, dass ich diesen Thread damit zugemüllt habe. :-(

Aber wer weiß dann schon was an der Geschichte überhaupt dran ist, da Veilguard schon eine ganze Weile unter Beschuss der Anti-Woken Bubble steht, und insofern verständlich oder wenigstens nachvollziehbar ist, warum Fextralife als Promoter solch zwielichtiger Vögel hier ebenfalls nicht mit einem Key bedacht wurde.

Davon erzählt Fextralife natürlich nichts, schließlich kann man sich vor Unwissenden (wozu ich mich bis eben auch zählen durfte) als kritische Instanz profilieren. Sorry hierfür. Wenn die Moderation möchte, kann das Video und mein Post dazu auch gerne gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Lasst uns dieses Unterthema dann hiermit mal komplett abschließen, bevor der Thread komplett ins Politische abgleitet.

sabienchen.banned

Frührentner
Spiel ist ja eh nichts für mich .. und Setting und Art Design fand ich von Trailern/Gameplaypreviews ausgehend.. eher unschön.
Allerdings dachte ich, dass das Kampfsystem zwar etwas Janky, aber doch ganz interessant aussieht.

Allerdings scheint das Gameplay komplett banal zu sein.. ausgehend von Skill Up, dessen Reviews ich meist bzw. in großen Teilen immer zustimmen kann.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Team
Ich finde es alleine schon mal lobenswert, dass das mal wieder ein Spiel mit einer vernünftig großen Schrift ist, wenn man sich mal so die Screenshots anschaut.

Ist schon bitter, dass man das heutzutage als ein wichtiges Kaufkriterium aufführen muss, weil so viele Spiele viel zu kleine Schrift bieten und dann auch noch kein UI-Scaling unterstützen. Das sollte im Jahr 2024 eigentlich Standard sein. Stattdessen entwickeln wir uns in diesem Punkt eher zurück als vorwärts.

Joe

Rentenbezieher
Allerdings scheint das Gameplay komplett banal zu sein
Welches Gameplay ist denn heutzutage nicht "banal"? So richtig tiefgründiges RPG gameplay gibt es nicht mehr, selbst BG3 war im Grunde nur ein etwas komplexeres XCOM, bei dem man schnell seinen Stil gefunden hat.

Es ist halt ein Action-RPG. Niemand würde auf die Idee kommen, ein The Witcher 3 oder Dark Souls banal zu nennen, obwohl man da auch nur rum läuft und auf Sachen einkloppt ohne groß was anderes zu machen.

Khorny

Moderator
Team
Witcher 3's Kampfsystem und Kerngameplay ist banal. ;)

Im Grunde war es ja klar, dass es mehr Richtung Mainstream Rollenspiel geht, wo man sich eben an God of War oder die aktuellen Final Fantasy Spiele anbiedert, und im Kern auf die gleiche Formel wie die anderen AAA Titel in dem Genre setzt.
Es wurde ja auch 2023 nochmal klargemacht, dass man nicht im Entferntesten dran denkt, irgendwas a la Baldurs Gate zu machen.

Mich persönlich stört auch die Aufmachung, mit den viel zu großen Köpfen und falschen Proportionen sehr. Die Typen sehen aus, als würde ihnen vor lauter Blutdruck gleich die Rübe platzen. Das ist Heroic Scale im Endstadium, und ich finde sowas funktioniert nur, wenn man ein wirklich tolles Art-Design dran koppelt.

Perfekte Beispiele wären da für mich Darksiders 1 oder Battlechasers. Alles was schon Richtung Warcraft / Modern Warhammer, oder jetzt Veilguard abdriftet, ist mittlerweile way to much. Daher ist und bleibt mir True Scale Fantasy einfach im Kern lieber - denn die meisten Designer haben kein Händchen für Heroic Scale. Irgendwelche steroiden Charaktere, die für ein 14jähriges Publikum designt werden sind einfach nicht meins.

In dem Punkt ist Witcher dann aber definitiv für mich wieder ansprechender, da wenigstens das Drumherum nach bodenständigem Fantasy-Setting aussieht. Bei aller auch berechtigten Kritik an CDPR, aber die Umsetzung von Andrej Sapkowskis Vorlage ist bei Witcher eben perfekt gelungen. In diesem ansprechenden Fantasy-Setting war auch Bioware mal gut. Es sieht für mich halt allein aufgrund der Designentscheidungen aus, als habe man das Design von Dragon Age in ein Zirkuskostüm verpackt, um irgendwie Generation Fortnite anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben