• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age 2

Lorion

Altenpfleger
es spielt fast nur in einer Stadt (keine heldenreise mehr??)!!!
PC Games und glaub auch die Gamestar hatten das ebenfalls bemängelt, kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen, da ja von Anfang an klar war das die Geschichte sich diesmal um Hawke und die Stadt Kirkwall drehen wird. Daher hatte mich das jetzt nicht überrascht das man auch hauptsächlich nur in Kirkwall unterwegs sein wird.

Beim Oger bin ich hops gegangen :eek:
*bumm* einfach umgefallen :D
Ich hatte mit der Schwester vom Helden gespielt und mit Magie versucht, Herr der Lage zu werden.
Ich hatte halt so die Standardtaktik, Krieger direkt am Oger, Magier im Hintergrund, genutzt. Mein Kriegerheld mit Zweihänder hat halt primär auf dem Oger rumgekloppt, ist zwischdrin aber auch kurz mal weg um der Magierin zu helfen, wenn die im Nahkampf angegriffen wurde, die andere Kriegerin hatte die ganze Zeit die Dresche vom Oger eingesteckt und die Magierin hat hat Schaden gemacht und geheilt.

Zusätzlich bin ich den starken Angriffen des Ogers auch einfach ausgewichen. Das ist im übrigen auch das was mir am überarbeiteten Kampfsystem besonders gut gefällt, das man nun auch wirklich gezielt Schaden vermeiden kann, ohne sich auf nen erfolgreichen "Würfelwurf" im Hintergrund verlassen zu müssen. Besonders beim Schurken klappt das super, mit seine Fertigkeit durch die er plötzlich hinterm Gegner erscheint. Mit dem Ding konnte man den Spezialangriffen des Ogers noch einfacher ausweichen und hat dabei gleich noch Schaden gemacht. Mit dem Schurken hatte ich allerdings nur den ersten Ogerkampf gemacht, bei dem man schon ordentlich Fertigkeiten zur Verfügung hat. :)

Ich fand es rein vom Gameplay her nicht schlecht. Die fortgeschrittenen Zaubersprüche scheppern heftig, z.B. der Feuerregen. So macht das richtig Spaß.
Ja und auch die Spezialangriffe des Kriegers und Schurken machen jetzt richtig Spass, da sie ähnlich spektakulär sind wie die Zaubersprüche. :)

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Ich habe meins nun entgültig Stoniert, vieleicht gibt es das mal später zum billig Preis.Eine Spielzeit von 12 bis 15 std mit allen Nebenquests ca 30 ist mir für DA einfach zu wenig.Hinzu kommt das entschlackte Inventarsystem, auf die Geschichten der einzelnen Gefährten wird nicht mehr eingegangen und und und. DA2 hat nicht mehr den Rollenspiel anteil wie der erste Teil, es mag vieleicht einigen Gefallen mir aber nicht.In der kommenden Gamepro erhält es 87% als Fazit DA2 Erfindet die Serie an der richtigen Stelle neu, ist aber nicht so Episch wie sein Vorgänger.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe die Demo jetzt nochmal gespielt und festgestellt, dass man das Interface gar nicht braucht, wenn man in Hack & Slay-Manier einfach nur draufkloppt. Wenn man schwächelt, muss man nur weglaufen und wirft eben ein paar Tränke ein und weiter geht das Gemetzel.
Wenn man das Spiel pausiert und taktische Entscheidungen trifft, ist man sogar benachteiligt! Was ist das denn für ein RPG? Es sollte doch eigentlich andersrum sein!? Was bei ME2 noch ganz gut funktioniert hat, wird hier einfach überflüssig. Ich bleibe dabei: DA 2 ist ein Hack & Slay geworden.

Lorion

Altenpfleger
Bei der Demo sollte man halt nach wie vor bedenken das sie fest auf den Schwierigkeitsgrad "Normal" eingestellt ist, der für mein Empfinden dem "leichten" von Teil 1 entspricht (gibt ja nicht mal "friendly fire" in der Demo).

Auf "Schwer" oder "Albtraum" kommt man mit wildem Hack&Slay unter Garantie nicht mehr sehr weit.

Jamison Wolf

Altenpfleger
Also ich hab ja DA:O auf der PS3 durchgespielt und spiele es gerade noch mal auf der 360. Ich hab mir auch die Demo von DA2 jetzt angeschaut und Durchgespielt und muss sagen: Mir gefällt das Kampfsystem jetzt besser als im ersten Teil. Ich würde ja am liebsten den Kampf wie auffen PC von DA:O haben, aaaber ... Konsole halt.

Mit der Synchro ... Also ich fand die perse nicht so schlimm, aber mir scheint als wenn die Ihre Sätze nicht hintereinander aufgenommen haben und so hat man innerhalb eines Dialogs Nuancen in den Stimmen, was die Atmosphäre schon etwas belastet. Allerdings gehört das immer noch zu einen der besseren Vertonungen.

Bisher wurde ich von Bioware nicht enttäuscht und DA:O hat mich 74 Stunden konstant an den Bildschirm gefesselt ohne das ich auch nur an ein anderes Spiel gedacht hättre, daher vertrau ich mal darauf das der 2te nicht fürn PoPo ist.

Warten werde ich trotzdem auf die GoTY/Ultimate Edition, weil bei den ganzen DLC Kram möchte ich diesmal nicht erst nach dem Hauptspiel noch mal Botengänge machen. DeusEx kommt ja auch bald... *hechel*

/salute

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Ausführlicher Test auf GamersGlobal 8,5 von 10 Punkte:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fazit: Der Nachfolger zum erfolgreichen Dragon Age Origins ist kein reines Old-School-Rollenspiel mehr, sondern vermischt traditionelle Elemente mit denen moderner Serien wie Mass Effect. Das funktioniert auch prinzipiell sehr gut. So ist das neue Dialograd ein vollständiger Ersatz für die Multiple-Choice-Dialoge des Vorgängers, und eure Begleiter sind nun wesentlich lebendiger. Umso mehr schmerzt es, dass Dragon Age 2 mit Problemen zu kämpfen hat, die es aus dem Vorgänger übernommen und teilweise noch verstärkt hat, wie recycelte Schlauchlevels. Zudem wurde an einigen Stellen, darunter dem Handwerks- und Itemsystem, so stark die Schere angesetzt, dass darunter die ansonsten sehr große spielerische Freiheit leidet.

Aber gerade die Entscheidungsfreiheit ist und bleibt das Aushängeschild des Titels. Unzählige Faktoren beeinflussen eure Wahlmöglichkeiten Und habt ihr euch einmal entschieden, spürt ihr die Folgen meist sogar bis zum Ende des Spiels. Dazu kommen die taktischen Kämpfe, die auf den höheren Schwierigkeitsgraden erneut viel Spaß machen. Nicht zuletzt ist der Umfang eines Rollenspiels würdig -- wer DA2 in 12 Stunden durch hat, ist einfach nur durch die Hauptstory durchgehechelt und hat das eigentliche Spiel verpasst! Dragon Age 2 ist trotz einiger Abstriche ein Pflichtkauf für Rollenspieler.
Bin froh das ich es stoniert habe, ist einfach nicht mehr mein Ding was die aus DA2 gemacht haben:(

E

einauge

Guest
Bin jetzt im 1. Teil kurz vorm Finale und total hin und weg, da werde ich wohl zum 1. Male mehrere Durchgänge gehen (bisher nur bei Nier passiert und da musste man ja nur den 2. Teil des Games nochmal spielen) kann kaum die Versandbestätigung von Amazon für den 2. Teil erwarten geht meiner Frau genau so.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Was ich schon lustig finde einen Test zu zitieren der damit endet "Pflichtkauf für Rollenspieler " und dann zu schreiben, zum Glück hab ich es storniert und mal ehrlich gerade das Handwerkssystem, mich würde mal echt interessieren wer wirklich Fallen gebaut hat, habe bisher auch noch keine Bombe verwendet obgleich im Inventar vorhanden, gut das Herstellen von Tränken kann im höheren Schwierigkeitsgrad wichtig sein, Gegener sind warscheinlich um einiges stärker und verursachen mehr Schaden, naja mir wurscht, ich freu mich drauf

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Demo hat mich auch nicht dazu gebracht, die Vorbestellung zu canceln. Trotzdem ist das, was man in der Demo zu sehen bekommt, definitiv ein großer Rückschritt im Vergleich zu Teil 1.

Durchaus positiv sehe ich, dass der Hauptcharakter endlich vertont ist, das bringt ungemein mehr Atmosphäre. Da kann ich auch drauf verzichten, dass man bei der Charakterwahl eingeschränkter ist.

Aber dass man die Gegner mittlerweile totklicken muss statt einfach nur Befehle zu geben, ist echt eine Runterdummung des Spielprinzips. Zwar kann man den Unterbau des taktische Kampfsystems immer noch erkennen, trotzdem hat man irgendwie eher das Gefühl, dass man einen Diablo-Klon vor sich hat. Und auch das neue Dialog-System ist mir zu sehr auf Mass Effect ausgerichtet. Das schöne an DA:O war ja, dass es zwar aus dem gleichen Hause war, sich aber trotzdem einfach anders angefühlt hat als ME.

Aber der größte Downer ist echt, dass das Spiel richtig übel aussieht. Dragon Age 1 war schon kein grafisches Meisterwerk, aber darauf konnte ich ob der inneren Werte auch wirklich verzichten. Zumal die Spielwelt auch liebevoll gestaltet war. Dragon Age 2 sieht in einigen Bereichen durchaus besser aus als Teil 1, vor allem die Charaktere sehen teils besser aus. Aber dafür wirkt durchgängig alles in der Demo übelst karg, leblos und mit einem merkwürdigen Comic-Überzug versehen. Teilweise hatte ich echt das Gefühl, dass ich hier einen Xbox Live Arcade-Titel vor mir habe. Die Spielwelt wirkte einfach wie lieblos hingeschludert. und um das zu kompensieren wird halt noch mehr mit Blut rumgesudelt als im 1. Teil - meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, zumal es durch den comicartigen Look auch eher bizarr als düster wirkt.

Insgesamt hat die Demo meine Erwartungen eher gesenkt als erhöht. Dennoch hoffe ich, dass in dem fertigen Spiel trotzdem noch genug Substanz steckt. Zumal es für RPG-Fans vorerst sowieso kaum Alternativen gibt.

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Ach verdammt jetzt hab ich den letzten Satz übersehen *schnelllosstürmundspielkaufen*:DNe mal im Ernst Spiel ist gut keine Frage, mich hat die Demo nicht ganz überzeugt und der Test irgendwie auch nicht.Mal abwarten irgendwann rotiert es bestimmt in meiner Box da warte ich dann aber auf ner Goty;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Okay, jetzt hab ich die Erwartungen nochmal ein Stück runtergeschraubt. Der Eurogamer-Test ist auf den ersten 3 Seiten Ernüchterung pur - noch mehr als schon in anderen Reviews:

Das nicht vorhandene Auto-Angriff-System wie im ersten Teil sollte übrigens im Spiel sein, hat jedoch wohl durch einen Fehler nicht in die fertige Konsolenfassung geschafft und wird vielleicht nachgeliefert:

Oben