• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich gebe dir da auf jeden Fall recht, dass das Alles ein Grund zur Freude ist.
Dann versteh ich nicht warum nach jeder! fucking! direct! die gleichen Diskussionen wieder anfangen. Ist jetzt auch nicht auf dich persönlich bezogen, das sind Dinge die mir auch nicht nur hier auffallen sondern ganz generell. Aber ich hab echt das Gefühl die können machen was sie wollen, ist alles scheiße. Kein 3rd-Party-Support ist scheiße, Ports sind scheiße, exklusive 3rd Parties wie das From Ding sind auch scheiße, Zelda Remake ist sowieso scheiße, weil „in meinem Kopf sah das besser aus“, neues 2D Metroid sieht auch scheiße aus, denn da gilt dasselbe.

Am besten auch immer das Genöle von Leuten die Hauptsache auf ner anderen Plattform spielen weil die stärker ist. Ist ja auch ok. Kann man machen. Aber dann muss ich doch nicht noch groß drauf rumreiten wenn ein Spiel auf nem Handheld mal in 720p oder 1080p läuft und nicht in 1440p und dann maul ich auch nicht noch rum, dass der Port ja „nicht schön aussieht“. Das wissen wir, weniger Bumms -> weniger Pixel.

Da geht es ja nicht mehr um Kritik und das betrifft auch nicht nur Nintendo. Da gibt es bei vielen offensichtlich eine tief verwurzelte Unzufriedenheit mit allem und manchmal frag ich mich warum wir verlernt haben Dinge zu schätzen die vielleicht mal nicht 100% den eigenen Vorstellungen, die man sich zusammenphantasiert hat, entsprechen. Es entwertet auch die wirklich wichtige und berechtigte Kritik an solchen Grützports wie Squares FF X auf der Switch 2, oder manchem was Bamco da seit Jahren treibt.

Ich hab mich hier nach dem Direct gestern mit voller Absicht rausgehalten und lieber was gespielt. Und ich glaub das behalte ich so bei und freue mich derweil lieber über mein VRR-Update des Switch OS was eben eingetrudelt ist.

Anyway, sorry für den Rant, ging wie gesagt nicht wirklich gegen dich, das ist mehr Ausdruck meines inneren Augenrollens mit der Gaming-Community in den letzten Jahren. Die Switch hat da manche Leute echt gebrochen.

Khorny

Moderator
Team
Ja, bei der Technik von Revenous habe ich auch bisschen Nase gerümpft, als ich die ersten Kommentare zur Grafik gelesen habe. Inzwischen scheint man sich auf vieles wirklich nicht mehr richtig freuen zu können und das ist verdammt schade, dabei sieht auch Ravenous verdammt schick aus, und die 120 FPS wurden nebenbei auch gerade vorhin bestätigt - was also genau das ist, was ich mir schon gedacht habe.

Sie nutzen die Engine von Dread nochmal und stecken die Verbesserungen in die Spielbarkeit bzw. Frames, was bei diesem knallharten Gameplay auch absolut nötig ist.

Ich hätte keinen Bock, sowas mit irgendwelchen zappelnden FPS Zahlen zu spielen, wo ne Millisekunde verkacken wieder Game Over bedeutet, nur damit irgendwelche Leute im Netz ihr 4k-Detail-Metroid feiern, wo du an Samus jeden Pickel durchs Visir sehen kannst.

Aber bei Ocarina dann genau umgekehrt. Hab gestern auch das Video von GVG geguckt, da ist mir auch aufgefallen wie viele Details Links Figur besitzt. Ich glaub an dem Charakter gibt es nichts, was nicht bis ins letzte Detail gerendet wurde. Trotzdem hat man Stimmen im Netz, die von der Grafik unterwältigt sind. Keine Ahnung, kann ich alles nimmer greifen. Wir haben hier Spiele mit Optiken, auf einem Niveau, welches Nintendo so meiner Meinung nach noch nie erreicht hat, aber es erzeugt gefühlt alles nur noch toxische Reaktionen, weil nicht die exakten Vorstellungen von Menschen getroffen ist.

Mein Advice an mich selbst ist mittlerweile, dass ich einfach weniger Zeit mit der Zerlegung von Spielen vor Release verbringe und mir die Sachen dann anschaue, wenn sie erscheinen. Mit allem zuvor versaue ich mir oft nur den Spaß, so wie andere Menschen den scheinbar längst verloren haben. So Leute wie Spekcobst etc. kann ich mir da auch gar nicht mehr geben, die liefern einfach konstant zu jeder Ankündigung irgendeinen einstündigen Rant wie kacke alles ist. Womit hat mein Hobby das verdient...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, bei der Technik von Revenous habe ich auch bisschen Nase gerümpft, als ich die ersten Kommentare zur Grafik gelesen habe. Inzwischen scheint man sich auf vieles wirklich nicht mehr richtig freuen zu können und das ist verdammt schade, dabei sieht auch Ravenous verdammt schick aus, und die 120 FPS wurden nebenbei auch gerade vorhin bestätigt - was also genau das ist, was ich mir schon gedacht habe.

Sie nutzen die Engine von Dread nochmal und stecken die Verbesserungen in die Spielbarkeit bzw. Frames, was bei diesem knallharten Gameplay auch absolut nötig ist.
Ich hab bei Ravenous auch erst gedacht, dass das doch irgendwie schlechter aussähe als Dread. Das lag aber an den in meinen Augen komisch aussehenden glatteren Suits. Wenn du mal Screenshots oder so dir vom Spiel anschaust oder den Trailer pausierst, wirst du schnell feststellen müssen, dass das sowohl bei Effekten (wie nennt man dieses "Lichtschimmern" auf Oberflächen nochmal? xD) und vor allem bei der Texturauflösung ein deutlich anderer Schnack ist als Dread. Ravenous ist eindeutig ein Switch 2 Spiel. Auch die Hintergründe sind viel besser in den Vordergrund integriert und sehen deutlich detailreicher aus.

Khorny

Moderator
Team
Ich hab bei Ravenous auch erst gedacht, dass das doch irgendwie schlechter aussähe als Dread. Das lag aber an den in meinen Augen komisch aussehenden glatteren Suits. Wenn du mal Screenshots oder so dir vom Spiel anschaust oder den Trailer pausierst, wirst du schnell feststellen müssen, dass das sowohl bei Effekten (wie nennt man dieses "Lichtschimmern" auf Oberflächen nochmal? xD) und vor allem bei der Texturauflösung ein deutlich anderer Schnack ist als Dread. Ravenous ist eindeutig ein Switch 2 Spiel. Auch die Hintergründe sind viel besser in den Vordergrund integriert und sehen deutlich detailreicher aus.
Eben dies. :D

Grafisch mache ich mir da eh keine Gedanken, da Mercury. Hoffentlich eskaliert die Geschichte nicht zu sehr, aber bisschen Unbehagen nach Beyond versteht man ja noch. Wobei... wann habe ich je ein Metroid wegen der Story gespielt...

Krule

Frührentner
Dann versteh ich nicht warum nach jeder! fucking! direct! die gleichen Diskussionen wieder anfangen.
Auch wenn ich es komplett anders sehe, kann ich deinen Frust über manche immer gleiche Diskussionen durchaus nachvollziehen, gerade wenn sich nach jeder Direct wieder dieselben Grabenkämpfe entwickeln.

Ich würde aber trotzdem unterscheiden zwischen "alles ist scheiße" und dem Äußern konkreter Kritikpunkte. Ich weiß, du hast jetzt nicht mich konkret angesprochen, aber wenn mir ein Spiel optisch nicht gefällt oder ich finde, dass eine Direct schlecht gepaced war, dann sage ich das genauso, wie ich Dinge anspreche, die mir besonders gut gefallen. Das bedeutet für mich nicht, dass ich das gesamte Produkt oder die Arbeit dahinter schlecht finde - und schon gar nicht, dass ich grundsätzlich nichts wertschätzen kann.

Man muss diese Einschätzung natürlich nicht teilen. Ich finde Diskussionen darüber durchaus interessant. Aber dann sollte es doch möglich sein, mit Argumenten darüber zu streiten, warum man etwas anders sieht, anstatt negative Meinungen grundsätzlich als Genöle oder Ausdruck einer tief verwurzelten Unzufriedenheit abzutun. Sonst dreht sich die Diskussion irgendwann gar nicht mehr um die Sache selbst, sondern nur noch darum, ob man überhaupt das Recht hat, etwas nicht gut zu finden.

Und gerade bei einer Nintendo Direct sind die Erwartungen vermutlich auch einfach unterschiedlich. Ich schaue eine Direct beispielsweise vor allem wegen der Nintendo-eigenen Marken und der exklusiven Spiele. Ports älterer Titel oder bereits mehrfach gezeigte Third-Party-Spiele sind für mich persönlich deutlich weniger interessant. Für andere ist es genau umgekehrt - und das ist völlig legitim. Daraus folgt aber doch nicht, dass eine Seite "falsch" auf die Direct schaut.

Ich fand die Direct insgesamt auch keineswegs schlecht. Es war für mich am Ende genug dabei, um sie als ordentlich bis gut zu bezeichnen. Gleichzeitig fand ich das Pacing nicht besonders gelungen, weil mich gerade die erste Hälfte kaum abgeholt hat. Das ist für mich kein Widerspruch. Man kann mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein und trotzdem kritisieren, wie es präsentiert wurde.

Und genau deshalb finde ich es schade, wenn aus solchen unterschiedlichen Wahrnehmungen direkt eine größere Debatte darüber wird, dass die Leute "alles scheiße" finden oder nichts mehr zu schätzen wissen. Man kann doch gleichzeitig etwas mögen, sich darüber freuen und trotzdem einzelne Dinge kritisieren. Für mich gehört beides zu einer ganz normalen Auseinandersetzung mit Spielen dazu.

Khorny

Moderator
Team
Und gerade bei einer Nintendo Direct sind die Erwartungen vermutlich auch einfach unterschiedlich. Ich schaue eine Direct beispielsweise vor allem wegen der Nintendo-eigenen Marken und der exklusiven Spiele. Ports älterer Titel oder bereits mehrfach gezeigte Third-Party-Spiele sind für mich persönlich deutlich weniger interessant. Für andere ist es genau umgekehrt - und das ist völlig legitim. Daraus folgt aber doch nicht, dass eine Seite "falsch" auf die Direct schaut.
Fairerweise gehört bei dieser Direct noch der Umstand dazu, dass Ocarina of Time einen Tag zuvor bereits in einer eigenen Direct gezeigt wurde. Hätte man Ocarina of Time als letztes Spiel für die eigentliche Direct zurückgehalten, hätten wir insgesamt drei große Nintendo-Ankündigungen gesehen.

(wäre für mich kein Ding)

Wie ich schon woanders schrieb, darf man bei Directs eben nicht vergessen, das Third-Spiele einen oft sehr großen Anteil ausmachen - die Dinger sind reine Werbung. Früher gab es gefühlt mehr Partner-Directs, diese fände ich persönlich auch das bessere Format und würde mir bei "großen" Directs mehr Fokus auf die Nintendo eigenen Spiele und exklusive Neuankündigungen wünschen. Das sagt sich aber leicht, und vermutlich bin auch ich weit davon entfernt, der Median Nintendo-Kunde zu sein.

Vermutlich geht es aber nicht nur um die Interessen der Kunden wie uns, sondern auch die Interessen der involvierten Hersteller. Eine große Direct liefert mehr Publikum und somit Aufmerksamkeit für die gezeigten Spiele. Ich glaube Partnershows haben deutlich weniger Zulauf gehabt.

Chibiterasu

Frührentner
Dann versteh ich nicht warum nach jeder! fucking! direct! die gleichen Diskussionen wieder anfangen. Ist jetzt auch nicht auf dich persönlich bezogen, das sind Dinge die mir auch nicht nur hier auffallen sondern ganz generell. Aber ich hab echt das Gefühl die können machen was sie wollen, ist alles scheiße. Kein 3rd-Party-Support ist scheiße, Ports sind scheiße, exklusive 3rd Parties wie das From Ding sind auch scheiße, Zelda Remake ist sowieso scheiße, weil „in meinem Kopf sah das besser aus“, neues 2D Metroid sieht auch scheiße aus, denn da gilt dasselbe.

Am besten auch immer das Genöle von Leuten die Hauptsache auf ner anderen Plattform spielen weil die stärker ist. Ist ja auch ok. Kann man machen. Aber dann muss ich doch nicht noch groß drauf rumreiten wenn ein Spiel auf nem Handheld mal in 720p oder 1080p läuft und nicht in 1440p und dann maul ich auch nicht noch rum, dass der Port ja „nicht schön aussieht“. Das wissen wir, weniger Bumms -> weniger Pixel.

Da geht es ja nicht mehr um Kritik und das betrifft auch nicht nur Nintendo. Da gibt es bei vielen offensichtlich eine tief verwurzelte Unzufriedenheit mit allem und manchmal frag ich mich warum wir verlernt haben Dinge zu schätzen die vielleicht mal nicht 100% den eigenen Vorstellungen, die man sich zusammenphantasiert hat, entsprechen. Es entwertet auch die wirklich wichtige und berechtigte Kritik an solchen Grützports wie Squares FF X auf der Switch 2, oder manchem was Bamco da seit Jahren treibt.

Ich hab mich hier nach dem Direct gestern mit voller Absicht rausgehalten und lieber was gespielt. Und ich glaub das behalte ich so bei und freue mich derweil lieber über mein VRR-Update des Switch OS was eben eingetrudelt ist.

Anyway, sorry für den Rant, ging wie gesagt nicht wirklich gegen dich, das ist mehr Ausdruck meines inneren Augenrollens mit der Gaming-Community in den letzten Jahren. Die Switch hat da manche Leute echt gebrochen.

Ich kann das schon verstehen. Das Internet samt Social Media ist generell ein Ort voller Polarisierungen, Übertreibungen und Extrempositionen geworden. Gefühlt gibt es nicht mehr viel zwischen "totaler Mist" und "Ultra-Hype".
Im Einzelnen gibt es dann aber eben schon genug Differenzierungen. Ob man danach suchen will, ist eine andere Frage. Stattdessen Spiele zu zocken, ist sicher oft die bessere Alternative.

Eine steigende Unzufriedenheit kann ich auch feststellen. Bei mir persönlich ist es oft eher Apathie gegenüber immer mehr Spielen, weil einfach zu viel an Content kommt und somit auch Vieles gefühlt immer austauschbarer wird.
Da wird man zynischer und die Dinge, die einen hypen können, sollen dann bitte zu 100% überzeugen. Finde ich selbst schade.

Ich verfolge ja zum Beispiel den Marketingzyklus von Planet Zoo 2 sehr, weil ich mich sehr auf das Spiel freue.
Da werden jede Woche 7 oder 8 Tierarten veröffentlicht, die zum Release kommen werden.
Was da gejammert wird jedes Mal. Es dauert keine Stunde bis - nach kurzer Freude über die coole Art x - sofort wieder das Fehlen von Art y oder z beklagt wird. Dabei ist das Spiel noch nicht heraußen und längst nicht alle Tierarten enthüllt.
Wirklich ein erbärmliches Schauspiel jedes Mal :D

-----------------------

Dennoch möchte ich bei dem Thema auch Nintendo nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Bei den State of Plays und Opening Night Lives von Geoff sind ja auch alle kritisch.

Dass Spiele vom Kaliber eines Resident Evil und Co. mit einem Nintendo-Trailer debütieren, ist seit dem Gamecube eben immer seltener geworden. Das war eine Folge der bewussten Entscheidung Nintendos, dass sie sich aus dem Hardware-Rennen zurückziehen.

Ich habe dem auch immer applaudiert und gerade die Wii und NDS Generation geliebt. Dort gab es ja auch noch viele schräge Third Party Exclusives, die sich spielerisch abgehoben haben (wegen Wiimote und Stylus).

Jetzt wird die Switch (und Switch 2 nochmal mehr) aber immer mehr zu einem relativ gewöhnlichen Handheld, der zwar auch am Fernseher funktioniert, dort aber immer noch mit Abstrichen. Nachvollziehbar und wohl auch klug, aber auch das hat Nintendo so entschieden, die Hardware so zu gestalten.

Daher wollen Capcom, Atlus und Co. auch ihre Spiele nicht zuerst dort vorstellen, weil die Version im direkten Vergleich sehr wahrscheinlich etwas weniger gut rüberkommt. Somit bekommen wir die Ankündigungen für Switch (2) immer noch im Nachgang, selbst wenn der Release gar gleichzeitig erfolgt.

Das ist eben für viele chronisch-online Menschen wie uns dann schlicht nicht mehr so spannend, wie die Erstenthüllung in einer anderen Präsentation.
Da gilt dann "Could have been an Email" oder ein separater Trailer direkt auf ihrem Youtube-Kanal bzw. ihrer News App oder eine prominente Platzierung im eShop, die deutlich macht, dass das Spiel jetzt eben auch für Switch 2 kommt.
Die Reichweite in einem Direct ist weit größer, schon verständlich warum sie es mit reinnehmen. Dadurch bekommt man aber leider auch die Reaktionen von allen, die es nicht interessiert.
Die Exklusivität von Duskblood ist für FromSoft Fans die keine Switch 2 besitzen halt schade, ja. Auch irgendwie verständlich.

Für mich wäre der Idealfall eben, dass diese General Directs voll von kleinen und größeren Neuankündigungen (inkl. aufwändiger Remakes/Remaster) sind.
Den Rest könnte man über andere Kanäle oder in einer Kategorie wie den Partner-Directs bewerben. Da ist die Erwartungshaltung direkt eine andere.

Dann wird aus dem General Direct von 45 Minuten eben nur eines mit 25 bis 30 Minuten. Gerne auch nur zwei- anstatt dreimal im Jahr.
Startet es mit Kirby und beendet das zB mit dem OoT Trailer vom Dienstag.
Das separate Zelda Direct fand ich persönlich sehr unnötig, aber die diversen Metriken werden Nintendo da wohl schon recht geben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich fand die Direct ehrlich gesagt eher schlecht. Arlo hat es in einem Videotitel eigentlich ganz gut beschrieben - ich stimme nachträglich zu: The best bad direct ever :ugly:

Was die Diskussionskultur angeht, vor allem bspw. auf Social Media, ist das natürlich immer so eine Sache. Social Media steht ja allgemein für den Untergang der Gesellschaft und verdirbt unsere Kinder, yade yade. Da ist alles was dran, aber am Ende des Tages ist auch Social Media ambivalenter zu betrachten als so ein schwarz-weiß denken. Dazu gibt's auch genug Forschung.

Ja, auf Social Media ist man sehr über OoT Remake drübergerollt, aber gab auch positive Stimmen und eben viele Memes. Die Rezeption aber bspw. von Metroid Ravenous ist auf Social Media erstaunlich groß und vor allem fast nur positiv.

Oben