Dann versteh ich nicht warum nach jeder! fucking! direct! die gleichen Diskussionen wieder anfangen. Ist jetzt auch nicht auf dich persönlich bezogen, das sind Dinge die mir auch nicht nur hier auffallen sondern ganz generell. Aber ich hab echt das Gefühl die können machen was sie wollen, ist alles scheiße. Kein 3rd-Party-Support ist scheiße, Ports sind scheiße, exklusive 3rd Parties wie das From Ding sind auch scheiße, Zelda Remake ist sowieso scheiße, weil „in meinem Kopf sah das besser aus“, neues 2D Metroid sieht auch scheiße aus, denn da gilt dasselbe.
Am besten auch immer das Genöle von Leuten die Hauptsache auf ner anderen Plattform spielen weil die stärker ist. Ist ja auch ok. Kann man machen. Aber dann muss ich doch nicht noch groß drauf rumreiten wenn ein Spiel auf nem Handheld mal in 720p oder 1080p läuft und nicht in 1440p und dann maul ich auch nicht noch rum, dass der Port ja „nicht schön aussieht“. Das wissen wir, weniger Bumms -> weniger Pixel.
Da geht es ja nicht mehr um Kritik und das betrifft auch nicht nur Nintendo. Da gibt es bei vielen offensichtlich eine tief verwurzelte Unzufriedenheit mit allem und manchmal frag ich mich warum wir verlernt haben Dinge zu schätzen die vielleicht mal nicht 100% den eigenen Vorstellungen, die man sich zusammenphantasiert hat, entsprechen. Es entwertet auch die wirklich wichtige und berechtigte Kritik an solchen Grützports wie Squares FF X auf der Switch 2, oder manchem was Bamco da seit Jahren treibt.
Ich hab mich hier nach dem Direct gestern mit voller Absicht rausgehalten und lieber was gespielt. Und ich glaub das behalte ich so bei und freue mich derweil lieber über mein VRR-Update des Switch OS was eben eingetrudelt ist.
Anyway, sorry für den Rant, ging wie gesagt nicht wirklich gegen dich, das ist mehr Ausdruck meines inneren Augenrollens mit der Gaming-Community in den letzten Jahren. Die Switch hat da manche Leute echt gebrochen.
Ich kann das schon verstehen. Das Internet samt Social Media ist generell ein Ort voller Polarisierungen, Übertreibungen und Extrempositionen geworden. Gefühlt gibt es nicht mehr viel zwischen "totaler Mist" und "Ultra-Hype".
Im Einzelnen gibt es dann aber eben schon genug Differenzierungen. Ob man danach suchen will, ist eine andere Frage. Stattdessen Spiele zu zocken, ist sicher oft die bessere Alternative.
Eine steigende Unzufriedenheit kann ich auch feststellen. Bei mir persönlich ist es oft eher Apathie gegenüber immer mehr Spielen, weil einfach zu viel an Content kommt und somit auch Vieles gefühlt immer austauschbarer wird.
Da wird man zynischer und die Dinge, die einen hypen können, sollen dann bitte zu 100% überzeugen. Finde ich selbst schade.
Ich verfolge ja zum Beispiel den Marketingzyklus von Planet Zoo 2 sehr, weil ich mich sehr auf das Spiel freue.
Da werden jede Woche 7 oder 8 Tierarten veröffentlicht, die zum Release kommen werden.
Was da gejammert wird jedes Mal. Es dauert keine Stunde bis - nach kurzer Freude über die coole Art x - sofort wieder das Fehlen von Art y oder z beklagt wird. Dabei ist das Spiel noch nicht heraußen und längst nicht alle Tierarten enthüllt.
Wirklich ein erbärmliches Schauspiel jedes Mal
-----------------------
Dennoch möchte ich bei dem Thema auch Nintendo nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Bei den State of Plays und Opening Night Lives von Geoff sind ja auch alle kritisch.
Dass Spiele vom Kaliber eines Resident Evil und Co. mit einem Nintendo-Trailer debütieren, ist seit dem Gamecube eben immer seltener geworden. Das war eine Folge der bewussten Entscheidung Nintendos, dass sie sich aus dem Hardware-Rennen zurückziehen.
Ich habe dem auch immer applaudiert und gerade die Wii und NDS Generation geliebt. Dort gab es ja auch noch viele schräge Third Party Exclusives, die sich spielerisch abgehoben haben (wegen Wiimote und Stylus).
Jetzt wird die Switch (und Switch 2 nochmal mehr) aber immer mehr zu einem relativ gewöhnlichen Handheld, der zwar auch am Fernseher funktioniert, dort aber immer noch mit Abstrichen. Nachvollziehbar und wohl auch klug, aber auch das hat Nintendo so entschieden, die Hardware so zu gestalten.
Daher wollen Capcom, Atlus und Co. auch ihre Spiele nicht zuerst dort vorstellen, weil die Version im direkten Vergleich sehr wahrscheinlich etwas weniger gut rüberkommt. Somit bekommen wir die Ankündigungen für Switch (2) immer noch im Nachgang, selbst wenn der Release gar gleichzeitig erfolgt.
Das ist eben für viele chronisch-online Menschen wie uns dann schlicht nicht mehr so spannend, wie die Erstenthüllung in einer anderen Präsentation.
Da gilt dann "Could have been an Email" oder ein separater Trailer direkt auf ihrem Youtube-Kanal bzw. ihrer News App oder eine prominente Platzierung im eShop, die deutlich macht, dass das Spiel jetzt eben auch für Switch 2 kommt.
Die Reichweite in einem Direct ist weit größer, schon verständlich warum sie es mit reinnehmen. Dadurch bekommt man aber leider auch die Reaktionen von allen, die es nicht interessiert.
Die Exklusivität von Duskblood ist für FromSoft Fans die keine Switch 2 besitzen halt schade, ja. Auch irgendwie verständlich.
Für mich wäre der Idealfall eben, dass diese General Directs voll von kleinen und größeren Neuankündigungen (inkl. aufwändiger Remakes/Remaster) sind.
Den Rest könnte man über andere Kanäle oder in einer Kategorie wie den Partner-Directs bewerben. Da ist die Erwartungshaltung direkt eine andere.
Dann wird aus dem General Direct von 45 Minuten eben nur eines mit 25 bis 30 Minuten. Gerne auch nur zwei- anstatt dreimal im Jahr.
Startet es mit Kirby und beendet das zB mit dem OoT Trailer vom Dienstag.
Das separate Zelda Direct fand ich persönlich sehr unnötig, aber die diversen Metriken werden Nintendo da wohl schon recht geben.