• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Chibiterasu

Frührentner
Ist mir relativ Wurscht, ob man das nun Ports nennt oder nicht, aus persönlicher Sicht finde es jedenfalls richtig gut.

Wie man weiß, neige ich dazu, mir ein Spiel auch gerne mal doppelt oder gar dreifach zu kaufen und wenn ich die Wahl habe, ein Spiel auf der Switch 2 oder der PS5 zu kaufen, dann greife ich definitiv zur Switch 2-Version, selbst wenn das mit zusätzlicher Wartezeit verbunden ist.

Siehe Persona 4 Revival, das erscheint im Februar 2027 für PC, PS5 und XBox, auf der Switch 2 aber im März 2027, jedoch habe ich kein Problem damit, einen Monat länger zu warten, wenn ich das Spiel dafür auf einem portablen Gerät spielen kann.

Ich persönlich liebe es einfach, die Wahl zu haben, auch wenn das bedeutet, ein Spiel in geringerer Qualität spielen zu können, auch wenn ich nach nun gut zwei Wochen Switch 2 und dem Anspielen diverser Demos sagen kann, dass der Unterschied zwischen Switch 2 und PS5 gar nicht mal mehr so groß ist, sodass ich nicht finde, dass ich da zwangsläufig ein qualitativ schlechteres Produkt bekomme.

Meiner Meinung nach kann es gerne noch viel mehr Ports geben, wenn es was ist, was mich interessiert, kaufe ich es gern.

Stellar Blade wird zum Beispiel definitiv gekauft, denn so habe ich das Spiel dann vollständig auf der Kasette und kann es von der PS5 werfen, wo es an die 65GB frisst.

Ich sehe das auch so und es gibt auch gewisse Genres, wo ich in Zukunft vermehrt die Switch 2 Version bevorzugen werde, weil die qualitativen Unterschiede wirklich sehr sehr gering werden (das habe ich auf der Switch 1 noch anders wahrgenommen).
Sicher auch bei sowas wie Persona 4 Revival, falls ich das kaufe. Ein Monat Wartezeit ist sowieso nicht der Rede wert.

Ich spiele aktuell aber quasi nur am Fernseher und kaufe digital, da ist dann eine PS5 Version dennoch oft die bessere Wahl für mich.

Khorny

Moderator
Team
Pikmin 4 hatte ich zum Glück genau das abgewartet.
Hab ich (leider) noch als Switch Fassung gekauft, wobei die günstig war und natürlich verbessert läuft. Andererseits wieder gut, wenn man es noch nicht (durch) gespielt hat. So lohnt sich das nochmalige Warten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Meiner Meinung nach kann es gerne noch viel mehr Ports geben, wenn es was ist, was mich interessiert, kaufe ich es gern.
Finde es allerdings schade, dass fast nur über Ports gesprochen wird, wo es eine ganze Reihe Neuankündigungen und Reveals gab. Das Horrorspiel von Bloober welches exklusiv den Handheld-Mode nutzt, sieht z.B. phänomenal aus.

Chibiterasu

Frührentner
Ich hätte mir die Xenoblade 1 und X Remaster für Switch 1 sparen sollen, weil sowieso noch nicht gespielt und die Originale hab ich ja ebenfalls beide.

Krule

Frührentner
Das Horrorspiel von Bloober
Ich fand, das sah zwar je nach gewählter Szene etwas billig aus, aber irgendwie hatte ich bei dem Titel starke NDS-Vibes und habe dadurch auch Interesse.

Ähnliches gilt für dieses JRPG Eternal Anima. Hier muss man einfach abwarten, was das genau wird, aber mit Katsuhisa Higuchi steht zumindest ein bekannter Director dahinter.

Ich habe auch nichts gegen Ports, ich fand die Direct nur etwas schwach gepaced. Die erste Hälfte bestand halt fast ausschließlich aus Umsetzungen bereits veröffentlichter Third-Party-Spiele – was natürlich cool ist für jeden, der sich darauf freut. Für mich war es allerdings etwas langweilig, weil ich die Spiele, die mich davon interessieren, alle schon gespielt habe und mit Ausnahme der Resis auch kein zweites Mal kaufen werde...

yopparai

Pförtner des Altenheims
„Port“ ist für mich das Unwort der Generation. Nicht, weil es keine Ports gäbe, aber ein Port ist ein Spiel, das nie für eine Plattform geplant war und das trotzdem dann irgendwann umgesetzt wird nachdem die Entwicklung für eine andere Plattform abgeschlossen ist. Ein Spiel was drei Monate später erscheint weil ein zweites Team parallel noch Anpassungen vorgenommen hat ist kein Port. Eins das gleichzeitig erscheint sowieso schonmal nicht.

Stattdessen wird mir das Wort zu oft benutzt um eine bestimmte Version eines Spiels als die minderwertige zu brandmarken. Da erfindet man dann auch gern mal „Lead-Plattformen“.

Dabei gibt es bei Drittanbietern normalerweise nur eine einzige Lead-Plattform, nämlich sinnvollerweise die mit den meisten Features (die man dann durch eine Konfigurationsdatei in den anderen abschalten kann). Nämlich den PC.

Chibiterasu

Frührentner
Jetzt bringt der sonst so besonnene Yopparai da auch noch emotionale Betrachtungsweisen rein..

Dann nenn es halt nicht Lead-Plattform sondern Target-Hardware. Keine Ahnung.
Lass das natürlich gerne auch immer der PC sein. Wie gesagt, um Konsolenkrieg geht es mir nicht.

Aber was ist ein Resi 2 Remake sieben Jahre später anderes als ein Port? (Cloud Version zählt nicht)
Wie würdest du das nennen?

Oder Kingdom Come Deliverance II?
Oder selbst Enhanced Ports wie es bei Guardians of the Galaxy den Anschein hat.
Oder Far Cry 3, Blood Dragon, Stellar Blade, Monster Hunter Wilds?

Es sind Umsetzungen für zuvor nicht berücksichtigte Plattformen.
Umsetzung = Portierung, kurz Port. In meiner Welt.
Ich finde nicht, dass das Wort eine abwertende Bedeutung hat. Das liegt alleine am Endresultat der Portierung.

Was der Begriff wohl aber mit sich bringt ist, dass es dazu schon einen kleinen oder großen Marketingzyklus (samt Reviews und Erfahrungsberichte von Spielern) gab und daher der Überraschungseffekt und Neuigkeitswert in einem Direct (zumindest für einen Teil der Zuschauerschaft) geschmälert ist.
Liegt in der Natur der Sache, finde ich.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Jetzt bringt der sonst so besonnene Yopparai da auch noch emotionale Betrachtungsweisen rein..

Dann nenn es halt nicht Lead-Plattform sondern Target-Hardware. Keine Ahnung.
Lass das natürlich gerne auch immer der PC sein. Wie gesagt, um Konsolenkrieg geht es mir nicht.

Aber was ist ein Resi 2 Remake sieben Jahre später anderes als ein Port? (Cloud Version zählt nicht)
Wie würdest du das nennen?

Oder Kingdom Come Deliverance II?
Oder selbst Enhanced Ports wie es bei Guardians of the Galaxy den Anschein hat.
Oder Far Cry 3, Blood Dragon, Stellar Blade, Monster Hunter Wilds?

Es sind Umsetzungen für zuvor nicht berücksichtigte Plattformen.
Umsetzung = Portierung, kurz Port. In meiner Welt.
Ich finde nicht, dass das Wort eine abwertende Bedeutung hat. Das liegt alleine am Endresultat der Portierung.
Ich rede auch gar nicht von deinen Posts oder den oben genannten Spielen. Da hab ich keine Schmerzen mit. Meine Definition die ich oben gebe entspricht deiner in dem Post ja ziemlich genau. Aber ich les auch immer wieder von Spielen wie Resi 9 oder Veronica etc. als Ports und da wird es dann albern.

Davon ab bereichern „die ganzen Ports“ das Portfolio der Switch ungemein und sind etwas über das man sich freuen sollte. Da hätten wir uns auf der Wii U noch die Finger nach geleckt. Ich halte dieses abkanzeln als „nur Ports“ was der eine oder andere im Netz so betreibt ehrlich gesagt für einen reinen Marketingeffekt, es gilt eben immer nur das was gerade eben als völlig neu vorgestellt wurde. Ich habe gerade riesigen Spaß an Resi 8 und das Spiel mag Jahre alt sein, aber es es sieht super aus und ist streckenweise höchst unterhaltsam. Interessiert mich dochn Scheiß ob das schonmal wer anders auf ner anderen Plattform gespielt hat. Solang das sauber gemacht ist, ist Port für mich kein Makel, sondern ein (ziemlich bedeutungsloses) Label.

Khorny

Moderator
Team
Ich will da nicht mehr viel reinstecken, aber die klassischen Target-Plattformen sind Geschichte. Spiele werden heute mehr auf keine spezifische Hardware mehr zugeschnitten, manchmal ist die eine Hardware einfach die Erst-Erscheinungsplattform, aber das meiste ist heuer eh Multi, da mehr oder minder alle Konsolen quasi PCs mit x86 Grundlage sind.

Da wird ein Spiel entwickelt und paar separate Teams basteln drumherum noch die Anpassungen für die jeweiligen Systeme, damit die Spiele auf jedem System (und den unterschiedlichen Specs) gut laufen. Die Grundlage ist aber immer dieselbe.

Es ist ein Spiel, das erscheint nochmal auf einer neuen Plattform, die es vor sieben Jahren nicht gab. Die meisten Spiele müssen nicht mal optimiert werden, die laufen mit Glück sogar ohne große Anpassungen auf einer Nachfolge-Hardware, aufgrund der AK.

Ein erneuter Release mit neuer Switch 2 Box ist dann in meinen Augen kein Port, sondern einfach nochmal eine Überarbeitung in neuer Verpackung, womit der Hersteller nochmal Geld verdienen will.

Viele der Spiele kann man als Switch Fassung problemlos auf Switch 2 spielen, für manche gibt es sogar kostenlose Updates - siehe Witcher.

Der neue Release ist einfach nochmal das bereits existierende Spiel inkl. Update, verpackt als Produkt, welches man kaufen soll - quasi das schon vorhandene und nutzbare (kostenlose) Update, für alle die es lieber nochmal im Regal haben möchten. Im Grunde bleibt es dasselbe Spiel, welches man auf seiner vorigen Konsole (Switch) genau so gut zocken kann, wie zuvor auch. Ich nutze daher seit jeher auch den Ausdruck Re-Releases, da es den Tatsachen eher entspricht, als der klassischen Portierung eines Spiels 1:1 von Plattform A auf neue Plattform.

Ein richtiger Port sind für mich diese Vera...Releases der alten Tales Games, die auf heutiger Hardware auch nur mit 30 FPS laufen, weil das wirklich reine Portierungen sind. Der Begriff Port wird mittlerweile völlig falsch verwendet. Next Gen Updates sind Updates und Verbesserung. Eine reine Portierung eines Spiels ist keine Verbesserung.

Oben