• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Khorny

Moderator
Team
Was ich übrigens sehr angenehm finde, dass wir seit bald einem Jahr nicht mehr diese unfassbare Mario Dichte haben wie zuvor. Es vergingen ja keine zwei Directs, ohne irgendeine neue Spinoff-Mario-Geschichte, egal ob vs. Donkey Kong, Paper, Mario & Luigi, Strikers, Tennis, Golf usw.

Der Fokus, auch Serien wie Metroid, Kirby und Co. wieder mehr Aufmerksamkeit zu geben ist eine gute Sache.

Khorny

Moderator
Team
Metroid SEs sind direkt ausverkauft gewesen. Aktuell wieder Warteschlange bei Nintendo... für ein Metroid!

Verlockerung wäre wegen des Metroid Suit Amiibos zwar da, aber der Aufpreis ist hart. Ist vielleicht gut, dass die Scalper schneller waren.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Und gerade bei einer Nintendo Direct sind die Erwartungen vermutlich auch einfach unterschiedlich. Ich schaue eine Direct beispielsweise vor allem wegen der Nintendo-eigenen Marken und der exklusiven Spiele. Ports älterer Titel oder bereits mehrfach gezeigte Third-Party-Spiele sind für mich persönlich deutlich weniger interessant. Für andere ist es genau umgekehrt - und das ist völlig legitim. Daraus folgt aber doch nicht, dass eine Seite "falsch" auf die Direct schaut.

Ja, eine Nintendo Direct mit nur Nintendo Spielen wäre langweilig für mich, weil ich mit einem Großteil der Nintendo Spiele nichts anfangen kann. Splatoon, Fire Emblem, Xenoblade, Star Fox, irgendwelche Mario Sportspiele, Nintendo Sport Resort, und so weiter, geben mir nichts. In nächster Zeit sind aber schon drei Spiele selbst von Nintendo am Start die mich interessieren und zwei wurden jetzt auf der Direct angekündigt, mit dem neuen Kirby, Metroid und dann gibt es noch das OoT Remake. Und mit den tollen Drittherstellern Sachen habe ich gar kein Problem worüber ich bei der Direct meckern könnte. Die Direct im Juni fand ich dagegen langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Völlig legitim - ich suche neben Nintendo-Marken noch Neuankündigungen, die ich auch wirklich auf der Switch spielen werde (müssen nicht exklusiv sein, aber für mich irgendwie auf die Nintendo-Plattform passen). Häufig sind das Indies aber nicht immer...

Beispiele: Baba is You, Return of the Obra Dinn, Octopath Traveler, Live a Live, Shovel Knight, Mina the Hollower, The Messenger, Rayman Legends, sowas wie Ghost Trick, Hollow Knight, Fez, Cuphead, Horace, Mio: Memories in Orbit...usw. Einfach nur um ein paar zu nennen, damit sich daraus ein ungefähres Bild ergibt.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Weil wir ja viel über Ports reden. Ich frage mich, was die Verkaufserwartungen bei den Ports sind. Mittlerweile kommen so viele "Ports" und die sind zum Teil älter, sodass die Verkaufszahlen nicht astronomisch hoch sein werden. Nichtsdestotrotz kommen die Ports ja.
Das bedeutet dann wohl, dass selbst niedrige Verkaufszahlen sich für die Publisher lohnen, weil die Portkosten so niedrig sind.
Das gleiche gilt wahrscheinlich für Xbox, da kommt ja auch jedes 3rd Party Spiel und ich denke gemessen an der Verbreitung des Gerätes werden die Verkaufszahlen meistens auch nicht so astronomisch hoch sein, oder?

Levi

Pförtner des Altenheims
Als jemand der nur eine switch/switch 2 besitzt... denk ich mir so: cool. Mehr Auswahl an Spielen.

Nicht: meh. Das Ding gab's doch schon auf der Playstation.... "Ich bekomm hier nur alten Dreck "

... Ich dachte irgendwie, wir sind schon drüber hinweg Ports, und seien es late Ports, als etwas Negatives zu betrachten.

Mindestens für die Handheld Crowed ist das extrem interessant.

(und nebenbei: das selbe gilt für die Xbox releases die meist ja parallel erscheinen...}

Der primäre Grund für all die "Ports" ist schlicht: es ist heutzutage deutlich einfacher ein Spiel auf andere Plattformen, neben dem PC, zu bringen, da die Konsolen und die Entwicklungstools halt immer einfacher und 'vereinheitlichter' sind.

Heutzutage ist die eigentliche Architektur nicht mehr so relevant wie noch vor 20 Jahren. Das nehmen einen hauptsächlich die Tools ab. Und wenn die Tools da sind, bedarf es nur noch Feintuning und den Willen für ein "Port"

Dementsprechend ist das Risiko für die Publisher eher gering... Und jede Münze, die man extra verdienen kann, wird halt mitgenommen.

Ich warte immernoch auf ein Castlevania - Symphonie of the Night late port, für eine Konsole, die ich auch besitze.
...

Oben