• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Chibiterasu

Frührentner
Ich mochte das Sphärobrett total gerne. Wir sehen also, bei der Serie gibt es einfach keine Einigkeit.

Frag mich manchmal, ob sich Square da eventuell keinen Gefallen getan hat, dass sie die Spiele teilweise so unterschiedlich machen, dass alle ihre Lieblingsteile haben und dadurch immer ein großer Teil der Fanbase vom nächsten Teil in irgendeiner Form genervt ist.

Ich sehe persönlich einfach keinen Grund FF 1 bis 3 heutzutage noch zu spielen. IV und V haben ihre Qualitäten, aber die muss ich auch nicht mehr spielen. VI ist sehr stimmungsvoll, aber wenn mir wer erzählt, dass Kefka und die Geschichte dort so viel besser ist als in VII schüttle ich innerlich nur den Kopf.

VIII saugt einfach an zu vielen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich finde grundsätzlich die Idee "bezahlt" zu werden in VIII bis heute ziemlich geil. Aber generell ist Final Fantasy im guten wie im schlechten immer der Experimentierladen gewesen. Ich glaube es gibt kein Franchise was sich von Teil zu Teil so verändert wie diese Reihe und das ist im guten wie im schlechten der Grund warum Final Fantasy zurecht heute noch existiert.

Weswegen ich mich umgekehrt halt wie Schnitzel auf sowas wie DQ XII freue, weil ich weiß was ich da bekomme und es lieben werde.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Dragon Quest 12 sieht was den Artstyle der Charaktere angeht eindeutig Toriyama inspiriert aus, aber nicht wirklich nach DQ. Mal gucken was wird, aber da müssen wir ja noch lange drauf warten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
PS : ich gehe sehr stark davon aus, dass prime 4 das letzte Spiel sein wird, dass den Geist der zu wii Zeiten eingeführten ego shooter pointer Steuerung gelebt haben wird. 😢
Glaub ich nicht. Wenn Prime 5 und 6 wirklich gesetzt sind, werden die da keinen Rückzieher machen. Falls Prime nun für immer oder wieder für 15-20 Jahre schlafengelegt wird, dann ... ja, schon.
Ich mochte das Sphärobrett total gerne. Wir sehen also, bei der Serie gibt es einfach keine Einigkeit.
Das mocht ich auch sehr, vor allem die "freie" Variante!

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Resonance ist ein ehemaliges Gacha Game, dass nun in ein Single Player-RPG umfunkioniert wurde, ergo die nahezu selbe Situation wie bei Octopath Traveler 0.

Soweit ich weiß, war die Gacha-Mechanik in FF Brave Exvius (so der ehemalige Titel), dass man sich bekannte Charaktere innerhalb des FF-Universums ergamblen konnte, die man dann als Beschwörungen im Kampf einsetzen durfte, fast so wie die Personas in der Persona-Reihe, dieses Metaverse-Gedöns ist also quasi eine Kernmechanik des Spiels.

Gefällt mir ebenfalls nicht zwingend, habe mir aber sagen lassen, dass das hier durchaus besser gemacht ist, als andere Spiele, die mit dem Metaverse herumspielen.

Ich probier also nachher einfach mal die Demo aus, Octopath Traveler 0 hat mir schon ganz gut gefallen, die Chancen stehe also gut, dass mir FF Resonance auch ganz gut gefällt.

L.Kwas

Frührentner
Bisweilen wird ja (mal im Scherz, mal nicht) angemerkt, dass FF13 eines der einflussreichsten Spiele der letzten 17 Jahre gewesen sein soll, denn seither hat gefühlt fast jedes (Action-)RPG irgendeine Form von Staggerbalken bei Gegnern - und FF Resonance übrigens auch.

Oben