• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
IX würde ich gerade was klassische FFs angeht voll in der Reihe I-VI sehen. War ja auch so konzipiert...quasi für die Leute die mit dem Futurestuff der zwei Vorgänger wenig anfangen konnten.

@VIII
Ist für mich ja mein erster Grafikblender gewesen. Sah irre gut aus, hat ja eh das Charadesign der Reihe bis heute festgelegt...aber die Handlung....bis heute...Irvine: ja, ich konnt mich erinnern, aber mich hat niemand gefragt....okay.....

Levi

Pförtner des Altenheims
Hab 8 auch erst vor kurzem replayed... Und... Also die Lovestory ist schon gut rüber gebracht. 😅

Auch ist es, abgesehen von ein paar Ausrutscher, so ein Fall von: deutsche Übersetzung ist besser als die englische.

ja, es gibt genug Logiklöcher. Aber im Gegensatz zu 7 hat man sich wenigstens um eine zusammenhängende Handlung/Welt Gedanken gemacht.

Bei ff7 ist das alles ein nicht zusammen hängendes Stückwerk ohne Erinnerungswürdige Momente nach cd1.
ausser eben den einen Moment.... Aber der war nicht mal gut inszeniert, geht's danach doch weiter, als wäre nichts geschehen....
... Vor allem mit nen fucking Snowboard Minispiel ...
apropos minispiel: ff7 hat echt das Gefühl geliefert, dass da wer Bock auf eine Minispielsammlung hatte, und diese auf biegen und brechen da mit rein müssen, obwohl wirklich kein einziges davon irgend eine spielerische Qualität aufwies.

....

Krule

Frührentner
Es gibt aber auch unnötige Remskes. Paradebeispiel ist The Last of us Part 1 für die die PS4. Das Spiel sieht in der Remastered PS4 Version sehr gut aus und man kann es auf der PS5 spielen, also warum braucht es ein Remake?
Wir sind hier zwar im Nintendothread, aber das ursprüngliche TLoU1 war mir spielerisch ebenso wie das PS4-Remaster noch etwas zu langsam. Wenn man TLoU1 vor allem wegen der Charaktere, der Story und der Inszenierung schätzt, war das PS5-Remake zwar ziemlich unnötig, aus Gameplay-Sicht hebt es den Third-Person-Shooter-Part aber ungefähr auf das Niveau von Teil 2 und hat den Titel für mich daher noch einmal deutlich aufgewertet. Es spielt dadurch heute in der gleichen Liga wie so etwas wie Resident Evil 4 oder The Evil Within für mich. Das war vorher nicht der Fall.

Und FF7 ist natürlich das beste FF dicht gefolgt von Teil 10. Letzteren finde ich heute sogar einen Tick besser als noch vor 15 Jahren, weil es damals schon extrem linear war (ein häufig genannter Kritikpunkt über die Jahre), was aus heutiger Sicht mit den vielen offenen, modernen Welten und diverser Spielzeitstreckung aber einen schönen Kontrapunkt darstellt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich finde FF7 und FF9 ziemlich nah beieinander was dass Gameplay betrifft. Abilitys sind zB. nah dran am Materia aufleveln.
FF8 hat mitlevelnde Gegner, was ich in jedem Rollenspiel nicht mag, und das ziehen von Magie von den Gegnern fand ich auch schlecht. Dann noch die Konfuse Story dazu... Was ich sehr mochte bei FF8 war die Szene auf der Mondbasis.

Levi

Pförtner des Altenheims
Gameplay mäßig kann ich final Fantasies irgendwie nicht bewerten. Hat alles vor und Nachteile und am Ende gefallen mir andere jrpg Reihen eh besser. XD

FF ist bei mir immer eine pure "Erfahrungs"-Sache.

Und da gehören dann halt Inszenierung, Story, pacing mit rein.

Wobei doch. final fantasy hat irgendwie auch vom gameplay heraus gestochen: final fantasy 5 hatte irgendwie was besonderes an sich, was ich nicht beschrieben bekomme.

Khorny

Moderator
Team
8 hat noch einige Probleme mehr, etwa dieses Zauber "ziehen" von Gegnern. Damals hat man eben experimentiert und das war okay, aber so richtig den Burner fand ich dieses Konzept nie. Story war für Final Fantasy damals lohnenswert, aber im Kern von seiner DNA zu viel Romantacy.

Bisschen erinnert diese ganzen Schulen / Gardens vs. Gardens auch an Xenoblade 3, nur das Xenoblade das später alles besser erzählt hat. Sehr mochte ich bei 8 eigentlich nur das Schloss und den Endboss.

Acht ist für mich auch der Teil, den ich eigentlich am wenigstens noch spielen kann. Damals waren eben die Videosequenzen und die Übergänge von Video zu Spielszenen genial, aber aus heutiger Sicht für mich eins der schlechtesten Final Fantas. 6 liebe ich einfach für seinen melancholischen Charme und 9 für den Zauber, den die Welt wieder eingefangen hat. Würde ich einen Teil nochmal spielen, dann wohl eher 6 oder 9.

Aber hab eh keine Zeit für Replays, insofern... ach halt, X Remaster habe ich ja angefangen, um dann irgendwann X2 spielen zu dürfen. Mal schauen wann.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Final Fantasy 5 ist der beste Teil!
In keinem anderen FF kann man sein Charakter derart individuell aufleveln wie bei diesem Spiel. Es werden bei Gegnern auch bestimmte Fähigkeiten abgefragt. Es ist die perfekte Mischung aus FF3 und FF4.

Khorny

Moderator
Team
In der Beziehung ist die Serie auch seit 10 spätestens echt abgestürzt. Sphärobrett und alles was sich später daran orientiert hat, war meines Erachtens ziemlicher Mist.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Alle können theoretisch alles wie bei X habe ich auch nie für ne sonderlich gute Idee gehalten. Hat für mich auch nichts freiem Rollenspiel zu tun.

Das mit linear verstehe ich aber. X hat bei mir diesen Status aber allein schon wegen Grandia 2 nicht. Bestes lineares JRPG.

Oben