• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Chibiterasu

Frührentner
Warum sollte ich zur GC- oder Wii-Fassung greifen? Es existiert besser.

Pointer-Steuerung der Trilogy auf Wii wäre eventuell mein Grund, weil ich das eben sehr geliebt habe (du bist da ja mit der GC sozialisiert, glaub ich).
Ich habe aber das Remake noch nicht gespielt und vielleicht ist die Steuerung dort eh top.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

FF X ist meine persönliche Vorstellung der Vorhölle.
Dann habe ich jetzt keine Angst mehr davor. Auch gut.

Vom Setting her immer noch eines der weit interessantesten FFs, meiner Meinung nach.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Pointer-Steuerung der Trilogy auf Wii wäre eventuell mein Grund, weil ich das eben sehr geliebt habe (du bist da ja mit der GC sozialisiert, glaub ich).
Ich habe aber das Remake noch nicht gespielt und vielleicht ist die Steuerung dort eh top.
Also ich habe das jetzt nicht direkt verglichen und es ist wie du richtig vermutest nicht meine bevorzugte Variante, aber sie hat gut funktioniert. + das das Remake ja zusätzlich noch ne richtige Twin-Stick für "normale" Shooterfans bietet...hat also wirklich alles.

Selbst wenn ich also ein Setup habe, wo GC/Wii jederzeit aufgebaut sind, würde ich eher das Remake starten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Für mich ist Prime Remastered, auch dem Namen nach, eh kein Remake, aber gut, dieses Remake / Remaster-Gedöns ist ja eh so eine Sache xD.

Es gibt Puristen, die auch was an Prime Remastered zu bemängeln haben. Das Model von Samus hat so einen ganz leichten "Cel-Shading-Einschlag", vor allem die Armkanone. Die sieht im Vergleich zum Original in der Ego-Perspektive für manche irgendwie ein klein wenig komisch aus. Mögen einige nicht. Da die Experience aber zu 99% gleich ist (gleiche Code-Basis, wo Grafik draufgepackt wurde) und mich diese miniminimini-Kleinigkeit nicht stört, würde ich persönlich auch immer zum Remaster von Prime tendieren. Die Steuerungsoptionen werden dort ebenfalls alle abgedeckt, obwohl ich schon der Meinung bin, dass kein Wii-Pointer-Ersatz der heutigen Zeit je an die Präzision selbiger herankam - was dann wohl der Vorteil der Wii-Trilogy-Version sein mag. Auch die spezielle Steuerung des Originals sei nicht unerwähnt. Aber die gibt es ja im Remaster auch.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, ein Remake zu Metroid Prime 2 würde ich feiern. Und das Metroid Prime Remake ist sehr gut. Auch ein Mario 64 Remake wäre ein Traum, man stelle sich nur einmal eine gute Kamera Steuerung vor.

Es gibt aber auch unnötige Remskes. Paradebeispiel ist The Last of us Part 1 für die die PS4. Das Spiel sieht in der Remastered PS4 Version sehr gut aus und man kann es auf der PS5 spielen, also warum braucht es ein Remake?
Persona 4 als Remake ist für mich auch uninteressant. Auch hier finde ich die Version die es auf moderner Hardware gibt schön anzusehen, ich mag den Artstyle sogar lieber als das was ich vom Remake gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Für mich ist Prime Remastered, auch dem Namen nach, eh kein Remake, aber gut, dieses Remake / Remaster-Gedöns ist ja eh so eine Sache xD.

Es gibt Puristen, die auch was an Prime Remastered zu bemängeln haben. Das Model von Samus hat so einen ganz leichten "Cel-Shading-Einschlag", vor allem die Armkanone. Die sieht im Vergleich zum Original in der Ego-Perspektive für manche irgendwie ein klein wenig komisch aus. Mögen einige nicht. Da die Experience aber zu 99% gleich ist (gleiche Code-Basis, wo Grafik draufgepackt wurde) und mich diese miniminimini-Kleinigkeit nicht stört, würde ich persönlich auch immer zum Remaster von Prime tendieren. Die Steuerungsoptionen werden dort ebenfalls alle abgedeckt, obwohl ich schon der Meinung bin, dass kein Wii-Pointer-Ersatz der heutigen Zeit je an die Präzision selbiger herankam - was dann wohl der Vorteil der Wii-Trilogy-Version sein mag. Auch die spezielle Steuerung des Originals sei nicht unerwähnt. Aber die gibt es ja im Remaster auch.
Sagen das wirklich Leute oder reden hier von Youtubern die direkte Vergleichsvideos machen? Habe mir mal angeguckt was du meinst und ich sehe das, aber wäre mir niemals von selbst aufgefallen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Meine Referenz für die "Kritik" sind keine Vergleichsvideos, aber schon aus Streamer-Ecke (hauptsächlich kleine mit 8-30 Viewern). Ich sehe das seitdem natürlich auch, aber wie gesagt stört es mich nicht, und wenn es Einzelpersonen auf dem Planeten gibt, die das etwas stört, dann ist das wohl so.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Danke für deine Ausführungen kindra.

Vieles habe ich gar nicht bemerkt, komisch kam es mir aber auch vor. Das mit dem Wasser gefrieren, dem Schwimmen und den Bossaugen.
Trotz dessen überwiegen für mich die QoL Verbesserungen und ich würde zum Remake greifen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich für meinen Teil - als jemand, der FF7 Original als eines der schlechtesten FFs sieht (nur FF10 finde ich schlimmer) -, fand das Remake super und Rebirth fand ich sogar ausgezeichnet und freue mich demnach auf Revelation.

willst du mich heiraten? Hab mich vor knapp 3 Monaten jetzt auch endlich mal durch 7 gequält, nachdem alle anderen klassischen FFs erledigt waren.... Dass war jetzt der vierte oder fünfte Anlauf in den letzten 20 Jahren.... Und wurde auch nur beendet, damit ich da endlich ein Haken dran setzen kann. (und es kam halt nach 1 bis 6 als nächstes XD)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

als strammer Verfechter der Pointer Steuerung (der auch prime 4 damit gespielt hatte!):
die optionale Pointersteuerung im prime remake ist etwas anders als zu wii Zeiten, aber sie ist gut.. Man gewöhnt sich relativ schnell an das rezentrieren per Tastendruck.

Dementsprechend würde ich als pointer Liebhaber sagen: es gibt kein Grund für prime 1 auf dir Trilogie zurück zu greifen :)

PS : ich gehe sehr stark davon aus, dass prime 4 das letzte Spiel sein wird, dass den Geist der zu wii Zeiten eingeführten ego shooter pointer Steuerung gelebt haben wird. 😢

Zuletzt bearbeitet:

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Kann ich nachvollziehen das man die ersten 6 klassischen Final Fantasys mag und bei den Teilen die danach kommen nicht mehr dabei ist.

Levi

Pförtner des Altenheims
Kann ich nachvollziehen das man die ersten 6 klassischen Final Fantasys mag und bei den Teilen die danach kommen nicht mehr dabei ist.
so einfach ist es nicht.

8 und 9 find ich zum Beispiel auch gut. Und selbst 10 würde ich nicht so weit runter stufen, wie andere hier.

7 ist halt echt ein Ausreißer, dessen Bewunderung ich absolut nicht verstehen kann.

Oben