Ich spiele es ja gerade und finde das Remake super. Habe aber schon öfter gelesen, dass es fragwürdige Entscheidung beim Remake gab. Ich finde aber eigentlich alles durchaus gute qol Änderungen. Kannst du das bitte kurz ausführen?
Kurz? Nein
Die QoL-Änderungen, vor allem beim Speichern, beim Zeitreisen und im Hinblick auf das Bomber-Tagebuch sowie bei der anderen Position der Bank sind natürlich zu begrüßen und gut gelungen. Es gibt auch mehr Flaschen als im Original, um die unsägliche Zora-Eier-Quest zu entschlacken.
Bemängelt werden hauptsächlich nitpicky-Kleinigkeiten, die auch Geschmackssache sein können. Die Bosse zum Beispiel wurden arg verändert. Im Original waren das recht "untypische" Zelda-Bosse, die eigentlich nur getroffen werden müssen. Es gibt zwar typische "nutze das neue Dungeon/Key Item"-Momente (Odolwa->Pfeil zum Stunnen->Schaden machen), aber man kann Odolwa auch nur mit dem Schwert töten (quasi als wäre das ein Dark Souls-Boss mit HP-Balken und ohne jegliche "Zelda-Puzzle-Mechanik"). Und das zog sich durch alle Bosse durch: Man kann die Bosse auf unterschiedliche Weise stunnen und besiegen.
Das Remake aber hat den Bossen so ein typisches "Zelda-Auge" verpasst. Das gilt es "puzzle-artig" zu triggern und dann ist man dran, Schaden zu machen. Ich finde, dass man damit eigentlich so gut wie alle Bosse verschlimmbessert hat, denn sie wurden dadurch m.E. einerseits homogenisiert und andererseits auch etwas "entdynamisiert". Die einzige Ausnahme, wenn ich mich recht entsinne, stellt der Endgegner dar. Da dürfte alles wie immer geblieben sein. Die neuen Augen der anderen Bossen wirkten etwas aufgesetzt und haben nicht viel hinzugefügt.
Stark verschlimmbessert haben sie auch das Schwimmen als Zora. Was hab ich als Kind Spaß gehabt, im Original einfach nur als Zora herumzuschwimmen. Man ist so schnell, man kann aus dem Wasser rausspringen wie ein Delfin und wieder ins Wasser knallen - es ist einfach klasse gemacht. Das Schwimmen im Remake wurde stark verändert: Zora-Link ist viel langsamer - das "schnelle Schwimmen" funktioniert (wenn ich mich recht erinner) glaub ich nur noch in Kombination mit der teuren Magie-Attacke. Sicher ist das Schwimmen so - vor allem in engen Räumen - zugänglicher, aber insgesamt ist es einfach so viel unspaßiger.
Das "water hopping" von Deku-Link wurde ebenfalls auf komische Art geändert, so dass das Rumhüpfen mit ihm über Wasser viel langsamer war als im Original. Das Original hat das Momentum übertragen.
Die Steuerung von Goron-Links Rolle wurde glaub ich in MM3D geändert. Ob das jetzt "schlechter" war, weiß ich aber nicht mehr.
Die Eispfeile wurden in der 3DS-Version auf unfassbar merkwürdige Weise geändert. Im Remake kann man die Eispfeile im Wassertempel nur an bestimmten, glitzernden Stellen verwenden. Im Original konnte jede Stelle mit Wasser zu einer Plattform gemacht werden. Eine vollkommen unnötige handholding-Veränderung!
Der Inverted Song of Time verlangsamt in MM3D die Zeit weniger als im Original. Es ist nicht klar, ob das ein "oopsie" war oder eine fragwürdige Balance-Änderung. Aber wozu den Inverted Song of Time nerfen?
Dann gibt es ästhetisch grafische Entscheidungen, über die man mitunter streiten kann. Mir gefällt der Look von MM3D, einige andere finden es vielerorts etwas zu bunt oder so.
Klar, das sind viele nitpicky Sachen und man kann zu vielen sagen "Mein Gott, ihr Puristen!".
Ich würde auch NIEMALS jemandem sagen, er solle MM3D nicht spielen.
Ich habe das Remake auch sehr gern gespielt und auf 100% gebracht. Allerdings würde ich immer folgende Empfehlung geben: "
Das Original hat ein schlechteres Speichersystem und hat weniger QoL, ist aber insgesamt das bessere Spiel, it's the true experience!, spiel das, wenn du die Möglichkeit hast und dich die alte Grafik nicht stört! Wenn du unbedingt die QoL vom Remake haben willst, spiel Project Restoration, ein Fanpatch für MM3D, der das Spiel wieder an die N64-Version annähert und weitere QoL-Sachen hinzufügt (vor allem im Hinblick auf das wiederholte Spielen von Songs, was sowohl im Original als auch im Remake ätzend ist). Oder spiel halt MM3D, wenn dich die Änderungen nicht stören und du nicht so verrückt bist wie die Puristen und ich!"