• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Mister Blue

Frührentner
War leider schon bei der Switch 1 so. Dabei hätte ich erwartet, dass man ausgerechnet das angeht und der Switch 2 eine gewisse Multitaskingfähigkeit verleiht.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Gibt es noch Leute die eine invertierte Steuerung bevorzugen, wenn man in Spielen schwimmt. Auch wenn ich bei Metroid Prime 4 den Schuss gelenkt habe kam ich einfach nicht klar. Man konnte die Steuerung bei MP4 investieren, aber das hatte keine Auswirkung auf 's lenken des Schusses. Man hatte ich mir da einen abgebrochen. Sonst habe ich gar keine Probleme mit der "normalen" Kamaraführung.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ja gibt es. Ich geh sogar soweit: ich pass mich innerhalb von sehr kurzer Zeit an. Ich hab quasi noch nie Zeit damit verbracht, mit Achseninvertierungsoptionen rum zu spielen.

früher (tm) war es irgendwie gang und gebe, dass jedes Spiel sich anders steuerte...

Nein. Früher war nicht alles besser. Und optionen sind immer gut. Aber da die Frage aufkam fühlte ich mich halt angesprochen.

und ich weiß bis heute nicht, welches Verhalten sich wie nennt. Für mich ergibt es sowohl Sinn, dass wenn ich nah vorne drücke, die Sicht nach unten geht, als auch dass wenn ich nach vorne drücke, die Sicht nach oben geht. Keine Ahnung, was davon jetzt invertiert ist.

Und selbst mit links und rechts in third person ist es nicht so deutlich für mich.

Steuer ich jetzt den Kamera man, der hinter mir schwebt, dann ist es logisch, dass wenn ich nach links drücke, das Bild nach rechts geht... Oder Steuer ich die Richtung in die ich gucken möchte...

geht für mich auch beides klar XD

Chibiterasu

Frührentner
Ich brauche oben und unten invertiert. Das kommt wohl von meiner Zeit, wo ich gerne Wing Commander und Co. mit Joystick gezockt habe.
Stick nach vorne drücken und der Blick geht nach oben (wäre nicht-invertiert, meinem Verständnis nach), fühlt sich total falsch an.

Bei links-rechts, bin ich flexibler, obwohl mir da invertiert (also Stick nach rechts drücken, Bildausschnitt wandert nach links) auch stimmiger vorkommt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab bei diesem Thema manchmal Gehirnwürmer, aber in der Regel ist bei mir alles nicht-inventiert.

Eines Tages hab ich mal Wind Waker nochmal gespielt und aus irgendeinem mir vollkommen unerklärlichen Grund habe ich dort bestimmt 10 Minuten mit den Einstellungen herumgespielt, weil sich plötzlich alles falsch anfühlte. Hab grad kurz TotK angemacht, um zu testen, wie es sich anfühlt, wenn ich das Spiele (beide Richtungen nicht invertiert) und das wirkte für mich richtig. KP was da bei WW mal los war haha

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Invertierte Steuerung kann ich egal wo gar nicht mehr. Früher habe ich das glaub sogar bevorzugt genutzt. (N64 Ära)

Worst case ist aber eine invertierte und eine nicht invertierte Achse gleichzeitig zu nutzen. Fast so pervers wie Nutella auf einem Schnitzel.

Oben