• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Chibiterasu

Frührentner
Im einfacheren Flugsimulator-Modus ist es glaub ich so, dass du dich beim Drücken nach links nur um die Längsachse nach links drehst und dann muss man noch den Joystick nach unten ziehen um mehr nach links zu fliegen. Gleichzeitig arbeitet man mit den Seitenrudern (seitlich drehen des Joysticks).
Aber in nem echten Linienflugzeug steuert man mit links und rechts drücken glaub ich eher nur die Seitenruder.

Aber eigentlich hab ich wenig Ahnung, merke ich gerade :ugly:
Also Achtung, gefährliches Halbwissen.

ich spiel den Flugsimulator immer sehr arcadig...

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mein Hirn kommt mit der Invertierung nicht mehr klar und das, obwohl ich in der Vergangenheit genug Spiele gespielt habe, die invertierte Kamerasteuerung besitzen und man das da auch nicht ändern konnte.

Ich habe kürzlich zum ersten Mal das große NSO-Paket gekauft, um direkt zum Release mal wieder DK64 spielen zu können und trotz der Tatsache, dass ich das Spiel fast durchgespielt habe, komme ich nach wie vor nicht richtig mit der Kamerasteuerung klar, weil da die Y-Achse invertiert ist und ich da einfach eine andere Steuerung gewohnt bin.

Für mich ist es mittlerweile einfach realistischer, wenn ich den rechten Stick nach oben bewege und die Kamera dann auch gen Himmel schaut.

Krule

Frührentner
Ich spiele inzwischen auch ohne invertierte Steuerung. Bei der Y-Achse bin ich da auch unflexibel - die darf für mich nicht invertiert sein. Damit komme ich inzwischen überhaupt nicht mehr zurecht.

Bei der X-Achse bin ich etwas flexibler. In Spielen, in denen man ein Flugobjekt steuert, wie z. B. Star Fox, funktioniert eine invertierte Steuerung für mich sogar genauso gut. Eine normale Kamera in einem Third-Person-Spiel habe ich aber nach wie vor lieber nicht invertiert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Ohne eigene Erfahrung (bzw. Erinnerung) ist die Kamera doch sicherlich ziemlich ähnlich zu der von SM64, richtig?

Denn da fiel mir das iirc sehr einfach, das Prinzip zu verinnerlichen: Der Wolkendude (Lakitu oder so) schwebt als Kameramann um den Klempner herum.

Was Invertierung der Y-Achse angeht ... hab seit Ewigkeiten nichts mehr gespielt, wo man fliegt ... wobei, doch, da war mal irgendwann zwischendurch Chorvs drin, aber nur kurz, und wie das dort ist, weiß ich gar nicht mehr. Aber: Erfahrungsgemäß, wie schon von Levi geschrieben, kommt mein Hirn ziemlich gut damit klar, (mitunter parallel) Games mit (mitunter sehr) unterschiedlichen Steuerschemata zu spielen und das halbwegs auf die Kette zu bekommen. Das dürfte der erwähnte Benefit der 90s-Kiddys sein, die unter widrigsten Bedingungen die Freude am Hobby entdeckt haben.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja, guter Punkt. X ist die Horizontale, um die man sich dreht, also die Oben/unten-Neigung. Insofern ist mein Gesabbel oben auch falsch, weil ich natürlich das Verhalten bei angezogenem Steuerknüppel meine, nicht die Seitenruder.

Oben