• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Khorny

Moderator
Team
Richtig. Das war keine Empfehlung. :)

Wir haben da erst vor Wochen an anderer Stelle was dazu gesagt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In unserem Update gab es eine entsprechende Textstelle um Content aus dem Netz. Siehe 5.1.

Ein Video, ein Meme oder ein Tweet kann eine Bereicherung sein, ersetzt jedoch niemals ein persönliches Posting. Wir möchten wissen, was du denkst, nicht was ein Algorithmus oder ein Influencer vorgibt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Organika

Altenpfleger
Jetzt entsteht natürlich die Frage ob das hier zutreffend war oder wo genau die Grenze gezogen wird, denn meiner Meinung nach haben sowohl Kindra als auch ich sehr wohl etwas persönliches zum Thema hinzugefügt, bzw. haben wir uns aus gegenseitigem Interesse darüber unterhalten wollen. Von bloßem unkommentierten Teilen ohne eigene Gedanken ist das doch weit entfernt, vor allem da die Interaktion gleich von dir unterbrochen wurde.

Darf man sich hier wirklich nicht zum Thema Spielepresse äußern? Vor allem bei bestehendem Interesse in einem "Laberthread"? Kommt mir eher so vor, als ob du die Regel viel zu streng interpretierst. Denn wenn ich den Text zu den Forenregeln lese, dann betrifft das hauptsächlich das Thema KI und die nicht vorhandene Eigenleistung bei solchen erstellten Inhalten und in weiterer Folge gehts dann halt darum, dass auch verlinkte Videos ohne jede Eigenleistung oder Gedanken nicht erwünscht sind. Beides völlig verständlich und da stimme ich auch völlig zu, aber gleichzeitig finde ich nicht dass dieser Fall hier eingetreten war. Es steht ja in der Richtlinie "wir möchten wissen, was du denkst"....und ja, mich interessiert sehr wohl was Kindra über Arlo denkt, vor allem auch in Bezug auf das Metroid Prime 4 Video und vielleicht interessiert es ja Kindra auch was ich über das Video denke. Ich verstehe natürlich wenn dich das nicht interessiert, weil es gibt auch sehr viele Themen in diesem Thread die mich überhaupt nicht interessieren, aber aus bloßem Eigeninteresse die zudem sehr kurze noch nicht ausufernde Konversation zu unterbrechen finde ich ehrlich gesagt nicht okay.

Khorny

Moderator
Team
Der Passus von 5.1. betrifft nicht nur KI, sondern generell die Behandlung von Fremdinhalten. Sowohl die Teilung als auch Kommentierung des ganzen Videos beinhaltet zu keinem Zeitpunkt inhaltlich das Spiel und auch keine eigenen, oder neuen Gedanken zum Spiel. Was sich sammelte, war reine Kommentierung zu Video und Content-Creator. Der sei ja ein krasser Typ und überhaupt.

Die Diskussion ist am Punkt meines Eingreifens bereits auf die zweite Seite ausgeufert und war sichtlich dabei, sich länger festzusetzen.

Wo die Grenzen genau verlaufen, darauf weisen wir schon hin, deswegen habe ich gestern auch was gepostet. Ich kann das als völligen Offtopic halt nicht einfach durchlaufen lassen. Ich denke das könnt ihr verstehen.

Bitte zurück zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Ne, da vergeht mir die Lust hier noch weiterzuschreiben. Du hast damals alle von 4players rübergeholt und behauptet dass es hier genauso gemütlich ist. Aber seit du hier ein Mod bist, ist es anstrengend, da du dich komplett als Chef darstellst. Ich möchte anmerken, dass in den fast 30 Jahren in denen ich Foren benutze ich noch nie ein Problem mit irgendeinem Mod je gehabt habe, aber du scheinst mir so als ob du deine Macht ausnützt und hier quasi alles unter deiner Herrschaft läuft. Ich bin fast sicher, dass ein anderer Mod für das Nintendo Forum besser geeignet wäre.

Ich kann deinen Argumentation nicht zustimmen, da du es so interpretierst wie du möchtest: "Arlo ist so ein krasser Typ" ist nicht das was es war. Ich hätte gerne das da mal ein anderer Mod sich deine Arbeit hier genau ansieht. Ich habe nämlich wirklich nicht das Gefühl, dass andere Mods hier so diktatorisch wie du auftreten und viel objektiver sind. Aber du unterbindest Konversationen aus Eigeninteresse und erstickst oft Konversationen, weil sie dich selbst nicht interessieren. Und das nur unter dem Deckmantel das du Mod bist. Weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber zumindest ich fühle mich nicht wohl seitdem du hier Mod bist. Kann man das denn irgendwo melden? Ich hätte mal gerne, dass sich jemand deine Arbeit etwas genauer ansieht. Finds wirklich nicht okay.

Khorny

Moderator
Team
Es tut mir leid, wenn Du das so siehst, aber ich sehe das bisschen anders.

Vielleicht ganz vorne angefangen.

Ich habe damals relativ klar kommuniziert, dass die Senioren strukturiert und nicht so ein wilder Westen wie 4players sind. Es gab auch einfach einiges an Problemen in dem Zusammenhang direkt nach dem Wechsel hier rüber und einige sind ja aufgrund der Probleme, die es direkt damals gab direkt wieder gegangen. Akabei, Greenelve etc. sind in der Folge alle gegangen!

Was den Rest angeht, finde ich schon einen ziemlichen Hammer.

Gerade dieser Thread hier war den damaligen Moderatoren schwer zu verkaufen und wird bis heute, so wie jeder Laberthread und Offtopic quer durchs mit Argwohn betrachtet wird.

Trotzdem habe ich meinen Beitrag gestern möglichst freundlich und ohne direkte Anweisung ausgesprochen.

Ich bin nun mal Moderator und möchte diesen Job auch richtig erledigen, nicht indem ich Sonderbehandlungen verteile, sondern im Sinne der Regeln handle und auftrete. Ich mache in diesem Posten genug Fehler, ohne Frage, aber noch freundlicher kann ich das kaum tun.

Mein Eingreifen als diktatorisch zu bezeichnen finde ich offen gesagt anmaßend.

Machtmissbrauch und Alleinherrschaft? Bitte melde meinen Beitrag, dann soll sich der Rest des Teams mit meiner Personalie beschäftigen.

Organika

Altenpfleger
Wo die Grenzen genau verlaufen, darauf weisen wir schon hin,
Nun ja, du interpretierst die Regeln anders als ich und sagst dann das die Grenzen so verlaufen wie du es sagst (oder ihr es sagt, aber das ihr trifft hier ja nicht zu, da du schon einen Schlussstrich gezogen hast). Mit deiner Argumentation, darf man dann wohl den neuen Zelda Trailer auch nicht besprechen und wir sollten wohl lieber das Video auf Youtube kommentieren? Das klingt für mich nicht schlüssig und richtig, denn ich nehme an, dass man über die 5 Sekunden Zelda Footage ewig und drei Tage reden kann(außer es geht dir irgendwann gegen den Strich).

Ohne direkte Anweisung?....nein, du sagst ja selber dass das keine Empfehlung war. Auch wenn du das freundlich vermittelst ist deine Interpretation der Regeln dennoch anders als die meine und meine Interpretation hast du mit dem oben zitierten Satz abgewürgt, bleibst mir aber die genaue Erklärung schuldig. Das ist für mich schon ein Ausreizen von Macht. Wobei ich das Wort Machtmissbrauch nicht verwendet habe sondern du. Alleinherrschaft und diktatorisch sind hingegen schon Worte die beschreiben was ich meine auch wenn die zugegeben einen negativ besetzten und damit hier übertriebenen Kontext haben. Also entschuldigung dafür! Dennoch, dein Satz oben, also das abwürgen, ohne eine richtige Erklärung hat doch was alleinbestimmendes, oder nicht? Was ist denn völliges Offtopic in einem Laberthread? Ausufernd?....das waren nichtmal 10 Kommentare und die meisten davon kurz. Und es ging nicht darum, dass das ein krasser Typ war oder so....mich interessiert einfach die Meinung von anderen Leuten hier, deshalb bin ich ja hier. Das mag ein journalistischer Beitrag von minderwertiger Qualität gewesen sein, aber dennoch kann man sich da ja wohl kurz drüber unterhalten. Mich hats einfach interessiert was man an dem gut findet....sprich, hab ich da irgendwas noch nicht entdeckt was andere gut finden. Übersehe ich was und ich finde es dann auch gut? Ich halte ja Leute wie Kindra für schlau und gerade deshalb interessiert mich deren Meinung und genau wegen deren Meinungen lese ich ja im Forum und kommentiere nur wenig auf Youtube einfach weil dort der Kontext des gegenüber komplett fehlt. Und die Regeln sind meiner Interpretation ja da, damit genau so ein Austausch stattfinden kann.

Aber gut lassen wir den Streit. Ich bin zu oft nicht deiner Meinung um da jetzt zu glauben, dass sich dass schnell lösen würde. Trotzdem meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen mehr Qualität einzufordern, als die Diskussion zu ersticken. Sprich um detaillierte Begründungen anzusuchen und nicht zu verbieten. Und ich hätte mir von dir einfach gewünscht, dass du fairer und weniger aus Eigeninteress handelst. Von mir aus gerne strenger und mehr Qualität einfordern, aber dieses Konversationen ersticken nervt mich tierisch.

Ich meine was ist so schlimm daran das kurz laufen zu lassen. Es interessiert mich halt einfach, wenn ein Typ der Prime 4 x-mal durchgespielt hat, sich für ein Review interessiert, wo die reviewende Person das Spiel nichtmal durchgespielt hat. Das ist ungewöhnlich und daher interessant. Da fragt man sich nunmal wie es dazu kommt. Das interessiert dich nicht? Okay...mir schläft bei jeder Diskussion um physisch und digital und GameKey Cards auch das Gesicht ein und diese Diskussionen wiederholen sich auch immer und immer wieder. Aber mich hats noch nie gestört, solche Beiträge und teils ausufernd langen Diskussionen kurz zu überfliegen und von daher verstehe ich das eingreifen hier nicht ganz.

Aber gut..ich hab keinen Bock auf einen Streit und halte mich dann lieber komplett zurück. Ich will auch nicht mehr Offtopic sein. Wenn du das weiterführen willst(ich will nicht unbedingt), können wir das ja über PMs machen.

Ich würde ja jetzt noch etwas schreiben um nicht Off-Topic zu sein, aber ich weiß gar nicht was hier das Topic ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ne, da vergeht mir die Lust hier noch weiterzuschreiben. Du hast damals alle von 4players rübergeholt und behauptet dass es hier genauso gemütlich ist. Aber seit du hier ein Mod bist, ist es anstrengend, da du dich komplett als Chef darstellst. Ich möchte anmerken, dass in den fast 30 Jahren in denen ich Foren benutze ich noch nie ein Problem mit irgendeinem Mod je gehabt habe, aber du scheinst mir so als ob du deine Macht ausnützt und hier quasi alles unter deiner Herrschaft läuft. Ich bin fast sicher, dass ein anderer Mod für das Nintendo Forum besser geeignet wäre.

Ich kann deinen Argumentation nicht zustimmen, da du es so interpretierst wie du möchtest: "Arlo ist so ein krasser Typ" ist nicht das was es war. Ich hätte gerne das da mal ein anderer Mod sich deine Arbeit hier genau ansieht. Ich habe nämlich wirklich nicht das Gefühl, dass andere Mods hier so diktatorisch wie du auftreten und viel objektiver sind. Aber du unterbindest Konversationen aus Eigeninteresse und erstickst oft Konversationen, weil sie dich selbst nicht interessieren. Und das nur unter dem Deckmantel das du Mod bist. Weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber zumindest ich fühle mich nicht wohl seitdem du hier Mod bist. Kann man das denn irgendwo melden? Ich hätte mal gerne, dass sich jemand deine Arbeit etwas genauer ansieht. Finds wirklich nicht okay.

Dazu kann ich nur sagen, dass absoluter jede(r), die oder die hier mal Mod war, schon mal dem Vorwurf ausgesetzt war, diktatorisch aufzutreten. In der Regel dann, wenn die User nicht mit den Entscheidungen einverstanden waren, die getroffen wurden.

Übrigens sehen wir Mods uns regelmäßig unsere Arbeit gegenseitig an und diskutieren unsere Entscheidungen auch untereinander. Es gibt hier keine "abtrünnigen Mods", die einfach mal nur machen, was SIE wollen.

Wie Khorny bereits geschrieben hat, sind wir den ehemaligen 4Players-Leuten durchaus in einigen Punkt entgegen gekommen, als mehr und mehr von Euch hier rüber gewechselt sind. Aber wir haben auch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dieses Forum durchaus anders ist und seine eigenen Regeln und seine eigene Kultur hat, die über mehr als 10 Jahre gewachsen, weshalb wir nicht alle unsere Regeln und Eigenheiten aufweichen, nur damit es sich hier wie bei 4P anfühlt.

Grade in den Punkten "Offtopic" und "Sidetopic" (also sowas wie dieser Laberthread) sind wir ganz besonders entgegen gekommen, was das Forum auch deutlich verändert hat, weil Offtopic hier früher kaum ein Rolle gespielt hat und mittlerweile an manchen Tagen fast einen Großteil der Posts ausmacht.

Aber das hat alles seine Grenzen, weshalb wir z.B. bei der Einbindung und Diskussion von externen Inhalten relativ strikt sind. Wir möchten z.B. kein Drama von anderen Seiten hier ins Forum gebracht sehen. Sowas wie Youtube-Influencer-Drama kann gerne auf Youtube bleiben. Bei uns liegt der Fokus auch vor allem darauf, dass die User IHRE Meinungen diskutieren und nicht die anderer.

Eine Diskussion über Spielepresse kann durchaus sinnvoll sein. Der werden wir uns dann auch nicht in den Weg stellen. Aber grade was Youtube betrifft, sind die meisten Content Creator nicht wirklich Spielepresse, sondern schlicht und einfach Influencer oder Leute, die einfach ihre Meinung kuntun und die nicht einmal ansatzweise journalistischen Standards folgen. Von daher sind das einfach nur Leute wie Du und ich ich mit deutlich mehr Reichweite. Und aufgrund der mangelnden Transparenz auf Youtube (welche Unternehmen, Vermarkter, Sponsorings etc. stecken hinter Influencern) sind insbesondere Youtube-Videos als Diskussionsgrundlage wirklich schwierig.

Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die ganzen Regeln, die hier existieren, aus einem guten Grund existieren. Mal abgesehen von den allgemeinen Regeln, die jedes Forum hat, sind sämtliche spezifischen Regeln nämlich aufgrund von mehrfachen schlechten Erfahrungen enstanden und dienen vor allem dazu, diese künftig zu vermeiden.
Es ist klar, dass das nicht allen Leuten passt, aber die müssen das Forum auch nicht moderieren.

Davon abgesehen finde ich ich die Art und Weise, wie Du hier über die Mod-Arbeit sprichst, alles andere als angemessen. Ja, ich verstehe schon, dass Dir eine Entscheidung, die gefällt wurde, nicht passt. Aber dabei solltest Du auch respektieren, dass alle Mods hier freiwillig ihre freie Zeit opfern, um dafür zu sorgen, dass das Forum überhaupt weiterexistiert und auch nicht im Chaos versinkt.

Ich bin hier momentan aus privaten Gründen als Mod eher weniger aktiv, aber ich kann Dir versichern, dass ich nicht anders entschieden hätte. Immerhin habe ich ja den Post verfasst, auf den Khorny hier verwiesen hat. Ich wäre in mancher Hinsicht vielleicht sogar noch strikter, weil ich den Zweck dieses Threads hier von Anfang an nicht gesehen habe - und auch weiterhin nur bedingt sehe. Aber insbesondere Khorny hat sich dafür eingesetzt, dass dieser Thread neben den allgemeinen Threads zu Nintendo überhaupt existiert.

Insofern sollte schon ziemlich klar sein, dass wir Mods hier oft untereinander diskutieren.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Da will ich mir Metal Gear Solid herunterladen und denke währenddessen kann ich ein wenig Yoshi's Island spielen. Geht natürlich nicht, weil es die Internetverbindung braucht und dabei nichts heruntergeladen werden kann. Finde ich nicht gerade optimal.

Levi

Pförtner des Altenheims
Wenn sich onlinefeatures in Spielen nicht deaktivieren lassen, gibt's eine bescheuerte, aber nach meiner Erfahrung meist funktionierende Lösung:
Spiel starten.
In Flugmodus wechseln. (geht nur wenn im Handheld )
kurz spielen...(1,2 Minuten, damit er auch mitbekommt, dass die Verbindung abgebrochen ist)...
Flugmodus wieder deaktivieren.

wenn es nicht automatisch geschieht, den Download manuell noch mal fortsetzen lassen
(im Zweifel über das Eigenschaftenmenu des Spiels)

auf Switch 1 hatte das zuverlässig funktioniert.
(ich überlege die ganze Zeit, früher... Gaaaaanz früher gab's auf jeden Fall auch mal eine Option dafür, dass er trotz online features downloaded....)

Oben