• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
passiert den besten

aber könntest du das zu MM3D noch konkretisieren? i have thoughts, but i wanna hear yours

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir ja für die Remakes sogar extra 3ds ausgeliehen, aber erstens fand ich den generellen Look von beiden scheiße und lieblos. Bei MM haben sie aber so Details verändert wo ich so dachte why...das schwimmen, das dekuspringen, ich glaube auch Bosse soweit ich mich erinnere. Eine Stelle die den meisten egal sein dürfte, mich aber fassungslos gemacht hat: In den Dekusümpfen stimmen die Abstände nicht mehr bei den Blättern. Ich dachte so: Entwickler A hat hier tightes Spieldesign gehabt und Entwickler B hat es nachgemalt ohne zu checken warum es so war.

Dann lieber gar nicht. Würde jedem immer jetzt N64-Version nach wie vor empfehlen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ist nicht falsch, was du sagst. Einige Änderungen waren wirklich sehr schlecht. Ästethisch ist's natürlich auch ein bisschen Geschmackssache. Da ist MM3D m.E. hit or miss. Die Bosse wurden in der Tat verschlimmbessert, da erinnerst du dich richtig. Auch massiv bescheuert war es, dass die Eispfeile nur noch an bestimmten Stellen funktionierten (???)

Ich mochte aber auch einige QoL-Änderungen und das neue Bomber-Tagebuch und dass es mehr Flaschen gab ...

Ich hatte für MM3D "extra" den 3DS XL geholt mit diesem komischen Nippel für die Kamerasteuerung. Das war auch nen ziemlich sinnloses Feature für ein Spiel, das nie eine freie Kamera hatte und brauchte.

Später hatte ich mal einen MM3D-Patch auf'm Emulator gezockt (Project Restoration), der quasi das beste aus N64- und 3DS-Version zusammenmatschte. Das war nett ... Schwimmen und Deku Link wurden gefixt, auf dem Steuerkreuz die Transformationsmasken, Änderungen an den Bossen. etc (keine blöden Augen mehr)

Für OoT3D kann ich das aber nicht unbedingt teilen. Fand das okay wie es war. Das Original würde ich persönlcih aber trotzdem vorziehen.

Krule

Frührentner
Das Original würde ich persönlcih aber trotzdem vorziehen.
...aber warum? Verstehe es bei OoT nicht (bei Links Awakening noch weniger). Einfach nur aus nostalgischen Gründen?

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, wobei ich gerade OoT 3D tatsächlich sehr gut umgesetzt finde. LA ist natürlich eigen - ich mag den Stil aber das GB-Original hat natürlich auch seinen Charme...aber ständig die items übers Menü ändern zu müssen um springen zu können? Viel spielerische Änderungen gibt es ja nicht. Bei OoT gibt es ein paar mehr und da habe ich sicherlich nciht alle präsent, aber die, die ich präsent habe, waren alle wirklich sinnvoll. Da wurde das Original mMn mit sehr viel Liebe und Respekt restauriert...

Bei MM verstehe ich es ja wenigstens noch aufgrund der spielerischen Änderungen..

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
...aber warum? Verstehe es bei OoT nicht (bei Links Awakening noch weniger). Einfach nur aus nostalgischen Gründen?
Bei LA weiß ich gar nicht, wie ich da wirklich steh. Ich fand die Performance vom Remake ziemlich witzlos, aber das dürfte sich ja mittlerweile erledigt haben. Ansonsten dürfte das Remake in vielen Punkten besser sein.

Und zu "zu OoT oder OoT3D greifen" ... hm, weiß nicht. Wie gesagt, ich bin was OoT3D angeht nicht bei Wulgaru, sondern hab da kein Problem mit. Das Inventarmanagement bei OoT3D/MM3D sind natürlich absolut klasse. Hatte aber schon ewig keinen 3DS mehr in der Hand.

Aber ich bin da eh nicht normal bei sowas ... wenn mich jetzt the urge überkommen würde, OoT durchzuspielen, würde ich einfach die PC-Version spielen, statt (m)einen N64, 3DS, die Wii (VC) oder die Wii U (VC) rauszukramen ... (ja ich besitze OoT bestimmt mehr als 5x xD). Die Version hat ebenfalls viele QoL-Features, die man bei einem OoT3D bekommt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich habe das OoT-Remake ja auch klar von MM abgegrenzt. Das ist soweit in Ordnung finde ich. Mir ist schleierhaft warum sie bei MM dagegen so viel geändert haben.

Optisch bleibe ich aber dabei. Ich finde es Schade das die beiden N64-Meisterwerke die das Genre mehr als definiert haben, bis heute keine Windwaker/Prime-Behandlung bekommen haben. Dabei mag ich den alten Look eines WindWakers sogar lieber als dieses plastische neue der U-Version, aber ich finde trotzdem das man dagegen wenig objektives sagen kann.

Ich finde halt dadurch ist vor allem MM im N64App-Modus der Switch die momentan beste Version des Spiels. Ist ja auch nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Höhere Auflösung, 60Hz usw. Vom Gameplay ist das die beste spielbare Version und wenn man keinen 3ds hat, gilt das auch für OoT.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
OoT/MM-Remake hätt ich nix gegen. Wenn der Film klassisch wird und Nintendo das schnell bis dahin fertig kriegen muss, würde sich ein Remake für diesen Zeitraum vll anbieten. Ein neues Haupt-Zelda bis zum Release des Films halte ich für ausgeschlossen.

Oben