• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Pikmin 4 hat bei mir ein gutes Timing. Hatte es mir gerade geholt, aber noch nicht gespielt. Die einzige Frage die sich mir stellt ist wann ich das alles spielen soll. Die Metal Slug Collection wird auch irgendwann im Angebot von mir abgestaubt. Und Torneko's Mystery Dungeon würde ich auch gerne spielen. Es ist zuviel.

Khorny

Moderator
Team
Es regnet echt Ports. Da kommt fast Alles.
Ich lehne den Begriff Ports hier strikt ab.

Die Spiele wurden mitunter jetzt zuerst für die Switch angekündigt und erscheinen mitunter zeitgleich für alle. Wie das Ports sein sollen ist mir schier unbegreiflich.

Das Älteres und Remasters bei sind, nun ja... regnet es auf Playsi, PC und Xbox doch auch massenweise. Wenigstens hat Nintendo als letzter Großer noch ein stabiles, eigenes Portfolio zu bieten. Mit Kirby und Ravenous allein, kommen schon wieder zwei Top Titel direkt mit Ausblick aufs neue Jahr. Die ganzen Updates dann auch noch... P6, Eternal Anima, Yokai Watch... mir wird bald schwindlig bei so vielen Releases.

Ich brauch echt Frührente oder so.

Chibiterasu

Frührentner
Ich lehne den Begriff Ports hier strikt ab.

Die Spiele wurden mitunter jetzt zuerst für die Switch angekündigt und erscheinen mitunter zeitgleich für alle. Wie das Ports sein sollen ist mir schier unbegreiflich.

Das Älteres und Remasters bei sind, nun ja... regnet es auf Playsi, PC und Xbox doch auch massenweise. Wenigstens hat Nintendo als letzter Großer noch ein stabiles, eigenes Portfolio zu bieten. Mit Kirby und Ravenous allein, kommen schon wieder zwei Top Titel direkt mit Ausblick aufs neue Jahr. Die ganzen Updates dann auch noch... P6, Eternal Anima, Yokai Watch... mir wird bald schwindlig bei so vielen Releases.

Du, ich meinte das nicht einmal negativ, aber es ist doch wohl unumstritten, dass hier ein Großteil Ports waren. Selbst die Remakes/Remaster wie Resi 2, 3 und 4 etc. kamen vorher für andere Platformen.

Da ist genug dabei und simultane Releases werden häufiger - da ist wohl trotzdem die Switch 2 kaum Lead-Platform, wo ich das dann ebenfalls einen Port nennen würde.
Ist ja eine gute Sache.

Aber muss mir das Direct daheim nochmal anschauen.

Khorny

Moderator
Team
Ich sag es nur ungern, aber die sogenannte Leadplattform gibt es nicht mehr und das ist gut so. Die Zeiten, in denen eine Plattform alles exklusiv für sich reklamieren konnte und dann später, mit viel Glück mal ein einzelner Port bei raussprang, sind zum Glück vorbei.

Gerade bei den japanischen Spielen ist es ja eindeutig auch umgekehrt. Stand 2026.

Dass neue Konsole/n erstmal viele Ports und Neuauflagen bekommen, ist auch nichts was die Switch exklusiv gebucht hat. Ich sehe da auch nichts Schlimmes darin, da die Leute eben auch ihre schon bekannten Spiele gerne in besser spielen möchten.

Aber ausgerechnet Resident Evil 4, als Remake eines ehemaligen Nintendo-Exklusivspiels als "Port" zu reframen ist genau mein Humor. (ich würde bei jeglichen Resi auch nicht im Traum dran denken, die noch irgendeiner Plattform zuzuschreiben)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Nochmal: ich sehe da auch nichts "Schlimmes" daran. Hab ich doch gar nicht geschrieben.
Sie sind halt weniger interessant für mich, weil ich sie bei Interesse schon woanders gekauft habe und könnte.

Du scheinst da weit mehr in einem Konsolenkrieg-Denken drinnen zu sein als ich. Ich sehe auch NS2E als Ports an. Von NSW1 nach NSW2 portiert.

Generell sehe ich auch die Tendenz, dass es zeitgleiche Releases von 3rd Party Spielen gibt, ja. Die Mehrheit ist es noch nicht.

Dein Beispiel vom Resi4 Remake und den Rückbezug auf das Original am Gamecube ist für mich sehr abstrus, tut mir leid.

Ist ja kein Remaster, sondern eine Neuentwicklung. Kam vor drei Jahren auf den anderen Plattformen raus und wurde jetzt eben zur Switch 2 portiert. Ist wohl eine technische Tatsache.
Weiß nicht was es daran zu diskutieren gibt oder gar für Erheiterung sorgen soll...?

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ist mir relativ Wurscht, ob man das nun Ports nennt oder nicht, aus persönlicher Sicht finde es jedenfalls richtig gut.

Wie man weiß, neige ich dazu, mir ein Spiel auch gerne mal doppelt oder gar dreifach zu kaufen und wenn ich die Wahl habe, ein Spiel auf der Switch 2 oder der PS5 zu kaufen, dann greife ich definitiv zur Switch 2-Version, selbst wenn das mit zusätzlicher Wartezeit verbunden ist.

Siehe Persona 4 Revival, das erscheint im Februar 2027 für PC, PS5 und XBox, auf der Switch 2 aber im März 2027, jedoch habe ich kein Problem damit, einen Monat länger zu warten, wenn ich das Spiel dafür auf einem portablen Gerät spielen kann.

Ich persönlich liebe es einfach, die Wahl zu haben, auch wenn das bedeutet, ein Spiel in geringerer Qualität spielen zu können, auch wenn ich nach nun gut zwei Wochen Switch 2 und dem Anspielen diverser Demos sagen kann, dass der Unterschied zwischen Switch 2 und PS5 gar nicht mal mehr so groß ist, sodass ich nicht finde, dass ich da zwangsläufig ein qualitativ schlechteres Produkt bekomme.

Meiner Meinung nach kann es gerne noch viel mehr Ports geben, wenn es was ist, was mich interessiert, kaufe ich es gern.

Stellar Blade wird zum Beispiel definitiv gekauft, denn so habe ich das Spiel dann vollständig auf der Kasette und kann es von der PS5 werfen, wo es an die 65GB frisst.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Auf jeden sollte man bei den Titeln für Switch 1, die man noch auf der Liste hat, jetzt wirklich geduldig sein, denn nach und nach scheint ja echt fast alles mindestens 2er-Versionen oder mehr zu bekommen. Pikmin 4 hatte ich zum Glück genau das abgewartet. Bei Ys ärgere ich mich immer noch, weil ich mir das zwei Wochen vorher geholt hatte und das ja richtig dreist Vollpreis hat.

Vielleicht kriegen wir ja sogar noch ne verbesserte Arkham-Trilogie auf der Switch 2, was genau sowas ist, was ich schon immer mal zocken wollte, aber halt nicht so.

Oben