• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Egal was ich von DK Bananza halte (habs ja eh net gespielt), was ich bisher an Clips gesehen hab (allen voran skips) sieht nach einem fantastischen speed game aus. Ähnlich wie Odyssey wird das also für speedruns wohl ordentlich schallern. Was die seitdem an Movement und Freiheit anbieten ist dafür immer besonders zuträglich.

Organika

Altenpfleger
Bei Odyssey habe ich damals auch Speedruns versucht und mir oft Weltrekorde angesehen. Aber ich bin zu schlecht für so etwas...manche Tricks habe ich auch nach mehreren Stunden nicht hinbekommen, und mir haben dann die Finger wehgetan. Odyssey ist aber glaube ich das bessere Speedgame, weil das Movement da wohl mehr Skill erfordert. Glaube Speedrun wäre so ein Punkt für mich wo DK Bananza schwächer als Mario wäre. Aber gut...Odyssey ist glaube ich überhaupt eins der besten SpeedRun Games.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Bin jetzt mit der dritten Welt (exklusive Tutorial Welt) halb durch und ich finde das Spiel hochmotivierend und süchtigmachend. Hinter dem Finden der meisten Bananen steckt aber leider keine Raffinesse, sondern sind einfach irgendwo im Untergrund vergraben. Irgendwie schade, aber es macht trotzdem halt richtig Bock. Ein Wermutstropfen sind aber tatsächlich die Welten, bisher sehen die optisch nicht wirklich spannend aus.

Fur mich ein richtig tolles Spiel mit ein paar Schwächen, was ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Ich denke das Sammeln wird für den ein oder anderen hier ein richtiger Negativpunkt sein. Ich selbst bin aber sehr happy.

Mister Blue

Frührentner
Dann halt das erste Level xD
Ginge schlecht. Die verschiedenen Untergrundbereiche kann man in etwa mit den verschiedenen Zonen bei Mario Odyssey vergleichen. Nur dass eine jede aus mehreren Ebenen besteht, und man zwischendurch sogar von der unteren auf die obere Ebene wechselt.

Selbst das Tuturial, wie es hier so schön genannt wird, ist deutlich mehr als das. Das ist der komplette Spieleinstieg, kann man nicht ganz mit dem Plateau von BotW vergleichen aber vom Sinn her trifft es das schon ganz gut.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Weil hier schon Sorgen um die Verkäufe durchscheinen und auch wenn es nur sehr beispielhaft, weil nur UK ist:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zusammengenommen damit, dass Downloads auch bei Nintendo auf dem Vormarsch sind find ich die halbe Mario Odyssey-Performance bei einer bislang noch wenig verkauften Konsole ohne Weihnachtsgeschäft schon recht beruhigend. Wird man sehen wie es in anderen Ländern dann aussieht, aber ich wäre relativ überrascht, wenn das am Ende in ein paar Jahren unter 10mio bliebe.

Ich bin einer von denen, die das geizigerweise im dem Land des Camembert bestellt haben, daher muss ich noch ein paar Tage warten. Aber da ich ursprünglich eh eher skeptisch war halt ich das ganz gut aus. Die allgemein positive Rezeption macht aber Hoffnung.

Khorny

Moderator
Team
Der Vormarsch digitaler Sales sind in dem Fall aber wohl eher Hirngespinst, bzw. Mutmaßung? Ohne irgendwelche Zahlen mit Quelle, macht es hier wohlgemerkt überhaupt keinen Sinn darüber zu spekulieren.

Das ist das gleiche (sorry) Quatsch-Argument, welches einem bei Sales der Famitsu-Charts immer auf Era entgegenbläst, wenn User die Switch-Stückzahlen in Japan damit relativieren versuchen. Alter Käse...

Gerade nach dem Digital- und Key-Card Debakel des Release-Monats... mich würde wundern, wenn es da überhaupt stand jetzt konkrete und messbare Daten gibt, außer halt das Key-Cards ziemlich abgeschmiert sind, und die Leute im Zweifel entweder physisch oder Bundles kaufen.

Mario Kart hat physisch sogar erschreckend hoch performt, nimmt man mal den Preis der Karte, in Relation zum Preisvorteil des Bundles.

Der Vergleich mit Tropical Freeze hinkt da auch sehr, schließlich war das ein Re-Release eines Wii U Spiels. Die weniger als halb so viele Stück von Odyssey finde ich da als Indikator doch deutlich aussagekräftiger. Dass UK alleine kein guter Indikator ist... nun, ich denke gerade an Astro Bot. Will die "Freude" jetzt nicht unnötig trüben, aber wirklich zur Euphorie laden diese Daten jetzt (noch) nicht ein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Snowpig

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo, ich bin wohl der Spielertyp, den man als Explorer bezeichnen kann. D.h. Ich wusele gerne durch Welten in meiner Geschwindigkeit und schaue auch mal unter den entlegensten Steinen nach Schätzchen und freu mir den Arsch ab, wenn ich dann was finde.

Im Vorweg hat mich DKB gar nicht gereizt, aber durch die guten Wertungen auf Meta wurde ich neugierig und hab das Spiel spontan digital gekauft (Key für 64,99€).

Seitdem bin ich magisch von dem Spiel angezogen. Mir gefällt eigentlich alles daran. Für meinen Geschmack hat das Spiel echten Charme und enthält unterhaltsame Kletter-, Such- und Sammelrätsel. Zudem motiviert dann noch DK mit Fähigkeiten und Klamotten zu leveln.

Für mich ist das Spiel ein wenig wie digitaler Gutelaune-Urlaub.

Vielleicht hilft das ja denjenigen mit ähnlichem Spielgeschmack eine Kaufentscheidung zu treffen.

Krule

Frührentner
@ Khorny
Bei den digitalen Verkäufen bin ich tendenziell bei dir, war ja aber auch nur ne allgemeine Bemerkung am Rande zur Einordnung.

UK ist kein Nintendoland, Frankreich wäre interessanter... die Zahlen aus UK finde ich jetzt nicht berauschend aber zumindest beruhigend. Eine Vollkatastrophe scheint es nicht zu werden. Der gewünschte System Seller aber vielleicht auch nicht.

Also ja: Zur Euphorie laden diese Zahlen tatsächlich nicht ein, so habe ich yopparai aber auch nicht verstanden. Er hatte ja sogar bezug genommen auf die 10 Millionen Lifetime Sales und das wäre zumindest für mich schon eher am unteren Rand dessen, was ich für diesen ambitionierten Titel als "Erfolg" bezeichnen würde. Insgeheim hoffe ich schon auf >15 Millionen und die Etablierung von 3D-DK in Nintendos Software-Potfolio, aber vielleicht ist das auch zu ambitioniert bzw zu sehr in Switch-1-Verkaufszahlen gedacht

yopparai

Pförtner des Altenheims
@Khorny
Ich weiß ja nicht ganz was du von Donkey Kong erwartest an Zahlen, aber dass der nicht im entferntesten an Mario oder Zelda ranreichen würde war eigentlich jedem klar? Zumal die Kiste gerade erstmal erschienen ist und noch längst nicht jeder eine hat, der eine will.

Zu den Downloadverkäufen ggü physisch kann ich dir nur sagen dass es hier nicht darum geht dass Download früher unwichtig gewesen und jetzt plötzlich alles wegrocken würde. Ich halte einen höher werdenden Anteil an Downloads bei der 2 ggü dem Zustand von 8 Jahren dennoch für relativ wahrscheinlich, gerade mit dem massiv größeren On-Board-Speicher. Für sehr viel wahrscheinlicher jedenfalls als dass sie sinken würden. Mehr hab ich nicht gesagt.

Mit harten Zahlen unterlegen kann man das erst wenn Nintendo Zahlen veröffentlicht, also vermutlich nie. Mit Glück beim nächsten Report, dann werden wir aber auch nicht wissen wie das vor 8 Jahren im Vergleich aussah.
Aber man kann das Gegenteil nebenbei ebensowenig belegen. Es ist und bleibt ein Ratespiel auf Grundlage dessen was man so in den Läden beobachtet. Und meine Erfahrung dahingehend sind mittlerweile teils winzige Spieleregale in immer kleiner werdenden Elektromärkten.

Oben