• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da ich was sowas angeht ja auch eher empfindlich bin, wollt ich es auf der 2 nachholen.

Andererseits spiele ich gerade Echoes of Wisdom, dass ja auch ab und zu etwas ruckelt, aber da störts mich nicht wirklich, war auch schon beim LA Remake nicht so wild.

Chibiterasu

Frührentner
Dort hat es mich noch mehr gestört :D
Also vielleicht bin ich dann doch empfindlicher als du.

Bei Xeno 2 hab ich aber eher das verwaschene Bild in Erinnerung, weniger die niedrigen FPS (die gab es aber sicher auch).

Krule

Frührentner
Ich habe mit X angefangen:

X -> 2 -> 1 -> 3

Geht also alles.
lediglich bei Teil 3 habe ich dann gemerkt, dass die Teile überhaupt zusammengehören, vorher war das für mich wie bei Final Fantasy...

Ich würde trotzdem Teil 1 empfehlen. Danach weiß man am ehesten, ob die Reihe etwas für einen ist.

Khorny

Moderator
Team
Dann eher noch X -> 1 -> 2 -> 3

Aber nicht 2-> 1->

Grund: Es macht keinen Sinn, da das Kampfsystem mit jedem Spiel mehr Facetten bekommen hat. 1 nach 2 zu spielen würde sich wie ein spielerischer Rückschritt anfühlen. Außerdem ist die Definitive Edition teils schon sehr günstig zu haben, und es ist ein zeitloser JRPG-Klassiker. Dazu ist 2 von den Charakteren und Humor her deutlich lässiger als 1 und 3. 2 mögen viele deswegen auch weniger. 1 hat einfach eine Story, welche die DNA der Serie besser umreißt.

Von der reinen Story-Reihenfolge her isses aber tatsächlich egal wie Du schreibst, aber hier würde ich definitiv nicht nur die Story bedenken, sondern eben auch die Prämisse und die (spielerische) Evolution.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bin gespannt, sind ja auch alles ziemliche Klopper, aber hey ich hab ja kürzlich auch Persona 3, 5, 4 und Metaphor am Stück gezockt, also wenn es kickt, warum nicht :D

Krule

Frührentner
Dann eher noch X -> 1 -> 2 -> 3

Aber nicht 2-> 1->

Grund: Es macht keinen Sinn, da das Kampfsystem mit jedem Spiel mehr Facetten bekommen hat. 1 nach 2 zu spielen würde sich wie ein spielerischer Rückschritt anfühlen. Außerdem ist die Definitive Edition teils schon sehr günstig zu haben, und es ist ein zeitloser JRPG-Klassiker. Dazu ist 2 von den Charakteren und Humor her deutlich lässiger als 1 und 3. 2 mögen viele deswegen auch weniger. 1 hat einfach eine Story, welche die DNA der Serie besser umreißt.

Von der reinen Story-Reihenfolge her isses aber tatsächlich egal wie Du schreibst, aber hier würde ich definitiv nicht nur die Story bedenken, sondern eben auch die Prämisse und die (spielerische) Evolution.
Ich habe doch nur meine persönliche Reihenfolge mit der Reihe beschrieben und die war eben so...

Teil 1 mag spielerisch ein bisschen grundlegender sein, mir haben die vielen aufgesetzten Systeme von Teil 2 aber nie gefallen. Ist für mich bis heute der schwächste Teil der Reihe und Teil 1 der beste - also Teil 1 nach 2 zu spielen hat zumindest bei mir geklappt und sich nicht nach spielerischem Rückschritt angefühlt. ;-)

Ich finde es übrigens bis heute großartig, wie in Teil 1 Shulks besondere Fähigkeit
(in die unmittelbare Zukunft blicken zu können)
sowohl spielerisch als auch erzählerisch miteinander verwoben ist. Das findet sowohl storytechnisch als auch in Kämpfen spielmechanisch seine Verwendung.

Ich kann mich also der allgemeinen Meinung, dass Teil 1 hier irgendwie objektiv spielerisch unterlegen sei, nicht anschließen. Es ist simpler und grundlegender, ja. Das muss man aber gar nicht negativ auslegen, gerade in einer Reihe wo so manche Mechanik ziemlich aufgesetzt und unnötig kompliziert wirken kann...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich habe doch nur meine persönliche Reihenfolge mit der Reihe beschrieben und die war eben so...
Alles gut. Ich habe streng genommen auch 2 vor 1 beendet, fand aber das "weniger" an Kampfsystem vom Einser dann schon unbefriedigend. Deswegen würde ich das so auch niemand empfehlen, zumal zum Zweier dann noch Torna gehört - wo man auch drüber streiten kann, ob man Torna nicht sogar vor 2 spielen sollte.

Persönliche Empfehlung: Die Spiele in Release-Reihenfolge spielen. :unsure:

Oben