• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich denke es ist recht offensichtlich wo der neue content beginnt - nach den credits ;)
sprich, nach Kapitel 12. Ab Kapitel 13 ists neu
Einige der neuen Quests und Charaktere tauchen jedoch durchgehend auf.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
XBC 3 ist für mich ungelogen eines der besten Erlebnisse der letzten Jahre für mich gewesen.

Das war ja mein Einstieg in die Reihe und ich bin immer noch vollkommen fasziniert vom World Bulding und der Lore an sich und das, obwohl ich eigentlich kein Spieler bin, der großen Wert auf Lore und Story legt, aber hier hat das für mich vollkommen funktioniert.

Speziell Kapitel 5, das hat mich komplett abgeholt.

Ich hoffe, dass das irgendwann noch ein Upgrade für die Switch 2 bekommt, da zahle ich dann auch gerne Geld für.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Uiuiui, du machst es mir aber auch nicht einfach noch länger mit meinem Spielstart zu warten. Ich spekuliere aber auch auf das Switch 2 Upgrade...

Chibiterasu

Frührentner
Bei mir liegt das ja so halb gespielt herum und ich warte auch auf ein Upgrade.
Es ist einfach echt verwaschen und manchmal bricht auch die Performance ein (nicht so schlimm wie bei Teil 2).

Als jemand der davor Teil 1, X, 2 und Torna gespielt hat, fand ich Teil 3 bisher nicht so sonderlich gut.
Umgebungen langweilig bis schön, aber vor allem mehr ein Best of - wenig bis keine Überraschungen.
Die Welt auch komplett statische Kulisse, bis zur Künstlichkeit vollgepflastert mit Gegnern.
Bösewichter edgy designt und klischeehaft (kommen sicher noch Twists).
Die Geschichte hat natürlich wieder Stärken, aber mir ist das mittlerweile auch etwas zu sehr Holzhammer-Dramatik und bemüht philosophisch.
Das Kampfsystem wird irgendwie nur immer komplexer und mehr in die Länge gezogen, aber eigentlich gegen 90% der Gegner auch null anspruchsvoll - kann auch oft automatisch ablaufen, ohne irgendeinen Input.

Ich hoffe wirklich, sie probieren mit ihrem nächsten Spiel mal eine andere Richtung.

So viel aus meiner Sicht, der aber gerade generell ein bisserl ein JRPG Tief hat.

Krule

Frührentner
Ich liebe XC3 aber das hat teilweise auch sehr persönliche Gründe...

Ich mag die Prämisse und das an Matrix erinnernde Worldbuilding extrem gerne. Wäre sicherlich in der Top 5 diesbezüglich für mich...
... wenn das Spiel in den letzten 1-3 Kapiteln storytechnisch nicht komplett in sich zusammenfallen würde. Kann gut sein, dass ich nur nicht alles verstanden habe, aber ich fand, dass diese großartige Geschichte qualitativ nicht auf dem gleichen Niveau zu Ende geführt wurde - bis heute finde ich die Hauptmotivation des Oberbösewichtes super-lame...

... aber über 80-90% der Spielzeit war das ein 10/10-Titel für mich. Ich war total involviert und habe die Nebenquests als großartig in Erinnerung (Witcher 3 - Niveau). Natürlich hat das Spiel klischeehafte edgy Bösewichte, bei denen nicht jeder Dialog immer super geschrieben ist, aber das hatten auch die anderen Teile schon für mich. Ähnliches gilt für das Kampfsystem - ich mag es gegen große Boss- oder Elitegegner, aber gegen Trash-Mobs ist es viel zu zeitintensiv und gestreckt... das betrifft aber auch alle Xenoblades...

Teil 2 mochte ich ja überhaupt nicht. Teil 3 würde ich nach Teil 1 auf den zweiten Platz innerhalb der Serie setzen (wenn das enttäuschende Ende nicht gewesen wäre, wäre das ein lockerer Platz 1 für mich). XCX mag ich auch und wäre ein starker dritter Platz für mich...

Und dann kommt halt noch diese persönliche Komponente dazu: Mein vielleicht bester Freund war auch Gamer, wir waren früher gemeinsam auf LAN-Partys und wir haben uns später täglich Sprachnachrichten zu unseren Spielerlebnissen ausgetauscht, dabei natürlich auch Spiele empfohlen und das Hobby trotz großer Distanz bei unseren Wohnsitzen irgendwie gemeinsam gelebt. Xenoblade 3 haben wir gleichzeitig gespielt und uns dann immer Abends Nachrichten dazu ausgetauscht. Bis er eben genau in dieser Zeit plötzlich im Alter von 40 Jahren verstorben ist: Plötzlicher Herzstillstand im Schlaf. Am Abend vorher hatte er mir noch von seiner XC3-Session berichtet...
Ich verbinde meine Spielerfahrung also auch irgendwie ein bisschen mit ihm und mit diesem Austausch, den es seitdem nicht mehr gibt. Es mag kitschig klingen, aber wenn ich dieses eine Musikthema aus dem Spiel höre (dieses Flötenspiel, bei dem die beiden Hauptpersonen nach der Schlacht die Seelen der Verstorbenen zurück in den Äther schicken), dann werde ich auch heute noch leicht emotional und bekomme Gänsehaut. <3

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Levi

Pförtner des Altenheims
Das Kampfsystem wird irgendwie nur immer komplexer und mehr in die Länge gezogen, aber eigentlich gegen 90% der Gegner auch null anspruchsvoll - kann auch oft automatisch ablaufen, ohne irgendeinen Input.
Beschwerst dich über zu lange Kämpfe, dann aber behaupten würde auch ohne input gehen... Pro Tip: mit richtigen Input dauern die Kämpfe auch nicht lang ;)

Anders als 2, das bis zum Erhalten von ein, zwei guten passiven skills wirklich zäh sein kann, ist 3 doch wundervoll "schwungvoll".

Oben