• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

L.Kwas

Frührentner
GoG hat btw auf der GDC ein paar Daten und Statistiken gezeigt.
Wenig überraschend: Heroes of Might & Magic 3 ist ihr bestverkauftes Retrogame.
Hingegen sehr überraschend: Ca. die Hälfte der Käufer des Spiels sind unter 25.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sie erklären sich das damit, dass jüngere Spieler, die mit sowas wie Minecraft aufgewachsen sind, jetzt vielleicht nicht zwingend so viel Wert legen auf zeitgemäße Topgrafik oder sowas.

Chibiterasu

Frührentner
Wow, was? Ich finde das sehr überraschend :D
Also, dass das ihr bestverkauftes Retro-Spiel ist.

Da hätte ich vorher auf 20 andere getippt, auch wenn mir bewusst ist, dass das Spiel gut und beliebt ist.

L.Kwas

Frührentner
Es ist nen polnisches Unternehmen, und gerade Heroes 3 war in Polen megabeliebt (und darüber hinaus auch in Osteuropa generell). Das Spiel ist ja auch quasi permanent immer irgendwo auf GoGs Frontpage.
Meine alte Boxfassung stammte afaik auch aus nem Biedronka damals.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaube aber, dass sich das weder mit "ist in Polen/Osteuropa extra beliebt", noch mit "Jugendliche heute haben wegen Minecraft und Roblox weniger Ansprüche an Grafik" allein erklären lässt. Das Ökonomische spielt sicher auch eine Rolle. Ein neues Spiel kostet heute für viele Unmengen an Geld, während Heroes III nur 5€ oder so kostet.

Der Anteil "alter" verkaufter Spiele ist generell steigend. Den Trend gibt es auch auf Steam.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
HoMM 3 ist absolut zeitlos und hat gutes Word of Mouth, wie es im englischen heißt.

Ich habe das eine Zeit lang auf Turnier-Niveau gespielt und man glaubt nicht, wie viele junge Leute da an Nachwuchs hinzukamen.

Und wenn man dann noch die ganzen kostenlosen Mods dazunimmt, die es für das Spiel gibt (zum Beispiel die HD-Mod, die deutlich besser ist, als die offizielle HD-Version auf Steam), dann wundert mich nicht, dass es das best verkaufteste Retro-Spiel ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mich überrascht dennoch dass so viele junge Leute überhaupt bei gog kaufen. Oldies kennt man ja oft selbst von früher. Ich würde zumindest nicht unbedingt einen völlig unbekannten Oldie ausprobieren. Aber gut läuft ja viel über influencer heutzutage.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich finde übrigens, die interessantere Frage ist, wie viele der Käufer/-Innen das Dingens auch wirklich (in nennenswertem Umfang) spielen.

Anekdotisch: Ich hab um die 300 Games in der GOG-Bibo, und ernsthaft davon gedaddelt wurden vielleicht zehn oder 12. Weil, wie schon richtig festgestellt: Wenn die für zwofuffzich im Sale sind, zuckt der Finger überm Kaufen-Button halt deutlich leichter, und man denkt sich: Ja, kann man mal für irgendwann mitnehmen.

Nachtrag: Könnte sein, dass ich HoMM 3 in der Bibo hab. Werd bei Gelegenheit mal schauen, praktischerweise bietet Galaxy ja einen Punkt "Durchschnittspielzeit aller Spieler" oder so an.

Oben