• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

L.Kwas

Frührentner
Nachtrag zu dem hier, falls iwer interessiert ist:
Metacritic hat eine Review für Resident Evil: Requiem von der Gamingseite Videogamer entfernt. Grund ist, das Review auf Videogamer wurde von einem Journo geschrieben, der in Wirklichkeit gar nicht existiert, und der gesamte Text entstammt einer KI.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Videogamer wurde kürzlich an Clickout Media verkauft, eine Glücksspiel- und SEO Spam Agentur (zu demselben Unternehmen gehört auch The Escapist). Sie beschäftigen seit letzter Woche fast keine Menschen mehr, anstelle von Redakteuren schreiben dort Bots mit erfundenen Namen und KI-generierten Fotos und Social Media Profilen.

Metacritic hat seine Guidelines in der Folge angepasst, und betont in einer E-Mail an Gamingseiten, dass KI-generierte Reviews nicht toleriert werden. Sollte sowas entdeckt werden, dann werden ab dem Moment keine Reviews der betreffenden Gamingseite mehr auf Metacritic zugelassen.

Auf Reddit hat sich der Redaktuer gemeldet, der vorher für Videogamer arbeitete, und eigentlich das RE9 Review hätte schreiben sollen, ehe er zusammen mit anderen entlassen und durch KI ersetzt wurde.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Jemand hat einen längeren Artikel über Clickout Media geschrieben. Dieses Unternehmen, das sich nach außen hin bedeckt hält, kauft derzeit international reihenweise alte Gamingseiten auf, um sie mit Glücksspiel- und KI-Inhalten zu fluten. Ihre Geschäftsmasche wird als 'Parasite SEO' beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kenne da eine Seite, die für die vielleicht interessant wäre... Allerdings macht die das schon selber, bis auf das Glücksspiel.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das ist doch u.a. der Kern - das manche Leute (wie ich) es nicht verstehen das jemand etwas dagegen hat das Spiele als Option leichter werden ... und damit lediglich etwas dazugefügt und niemandem etwas weggenommen wird.

Ob dazu eine Spiel-Buddy-KI oder ein Automatikmodus oder anderes der rechte Weg ist sei dahin gestellt - das kommt am Ende auf die Umsetzung an - aber im Grundsatz ist die Idee nicht verkehrt damit den Spielen ein breiteres Publikum zu geben fernab von denen die darin aufgehen sich stundenlang an einer Stelle die Zähne auszubeißen - was sie gern immer noch können denn wie gesagt, es sollte nur eine Option darstellen.

Zäpp

Moderator
Team
das manche Leute (wie ich) es nicht verstehen das jemand etwas dagegen hat das Spiele als Option leichter werden ... und damit lediglich etwas dazugefügt und niemandem etwas weggenommen wird.
Und andere Leute können nicht verstehen, warum man Spiele einfach nicht so nimmt wie sie sind. Wenn da was 'dazugefügt' wird, wird das Spiel eben verändert. Bei einer Senkung des Schadens muss eben auch das Balancing angepasst werden. Und wie viel Schaden dürfen denn Gegner machen damit es okay ist?

Ob dazu eine Spiel-Buddy-KI
In den von vielen als zu schwer empfundenen Souls-Spielen gibt es KI Chars, die in Bosskämpfen beschworen werden können um einem zu helfen.

aber im Grundsatz ist die Idee nicht verkehrt damit den Spielen ein breiteres Publikum zu geben
Warum sollte man das wollen? Also als Studio/EntwicklerIn mit einer konkreten Vision? Warum sollten nur die 'schweren Spiele' ein breites Publikum bekommen? Warum nicht auch Strategiespiele für Leute die keine Strategie mögen? Oder warum soll sich ein Rennspiel mit Autos nicht auch an Leute richten müssen, die lieber Flugzeuge mögen? Etc.

Khorny

Moderator
Team
Das ist doch u.a. der Kern - das manche Leute (wie ich) es nicht verstehen das jemand etwas dagegen hat das Spiele als Option leichter werden ... und damit lediglich etwas dazugefügt und niemandem etwas weggenommen wird.

Ob dazu eine Spiel-Buddy-KI oder ein Automatikmodus oder anderes der rechte Weg ist sei dahin gestellt - das kommt am Ende auf die Umsetzung an - aber im Grundsatz ist die Idee nicht verkehrt damit den Spielen ein breiteres Publikum zu geben fernab von denen die darin aufgehen sich stundenlang an einer Stelle die Zähne auszubeißen - was sie gern immer noch können denn wie gesagt, es sollte nur eine Option darstellen.
Ich verstehe es, und bin in vielen Fällen - auch je nach Tagesform, durchaus dafür.

Oft besteht das Problem eben auch schlicht dadurch, dass viele Spieler einfach ein Spiel auf eine bestimmte Weise genießen möchten, etwa ohne Mehrspieler-Funktionen zu nutzen. Ich bin eben auch gar kein Fan von Mehrspieler in den Souls Titeln, eben auch weil man damit invaded werden kann, und ich hasse PvP. :)

Irgendwelche primär für Koop gedachten Titel sind daher für Singleplayer manchmal nicht so das Wahre. Je nachdem wie viele Optionen man als Hersteller und Entwickler liefert, wird das sehr schwer zu balancen.

Manche Spielkonzepte würden auch ihren Reiz verlieren, wenn sie verwässert werden. Ich finde, es darf auch Spiele geben, die sich nur an die Cracks eines Genres richten. Ich kann als Spieler nicht einfordern, das sämtliche Spiele am Markt auch für mich zugänglich sein müssen. Wenn ich z.B. nur mit Controller zocke und ein Entwickler veröffentlicht einen Shooter nur mit Maus + Tastatur Support? Iss halt so.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Manche Spielkonzepte würden auch ihren Reiz verlieren, wenn sie verwässert werden. Ich finde, es darf auch Spiele geben, die sich nur an die Cracks eines Genres richten. Ich kann als Spieler nicht einfordern, das sämtliche Spiele am Markt auch für mich zugänglich sein müssen. Wenn ich z.B. nur mit Controller zocke und ein Entwickler veröffentlicht einen Shooter nur mit Maus + Tastatur Support? Iss halt so.

Es geht nicht darum das in den Spielen einzufordern ... es geht mir nur darum das es auch nicht verkehrt ist wenn es als Option enthalten ist und man dann ein Spiel nicht verwässert wenn es zusätzlich einfacher wird .... es sei denn der Spieler stört sich daran das es nun auch Noobs schaffen könnten. Das ist dann aber ein Problem des Spielers ....

Man muss bei der Debatte halt unterscheiden zwischen:

- schadet ein "Story-Mode" einem Spiel sofern er optional ist UND vom Entwickler implementiert wird ?
- muss jedes Spiel so etwas haben ?
- sollte ein solcher Modus pauschal über die Plattformen/Systeme für die Spiele mittels KI o.ä. über die Köpfe der Kreativen ungefragt darüber gebügelt werden ?

Ich glaube bei der Debatte meint jeder irgendwie ein bisschen was anderes und man redet dann und wann aneinander vorbei - ich finde NEIN, NEIN und NEIN

Manches hängt halt davon ab aus welcher Warte man es gerade sieht .... und mir kommt es halt so vor als denken so manche das schon allein Optionen etwas zerstören .... was für mich in keiner Weise nachvollziehbar ist. Um mehr soll es mir nicht gehen.

Und die "Vision" der Entwickler ist halt nur bei Punkt 3 dahin .... bei allem anderen haben sie ja irgendwie die Hand drüber. Wobei da immer die Frage ist wie viel in einem fertigen Produkt in heutigen Zeit am Ende grundsätzlich übrig bleibt - doch damit macht man andere Fässer auf.

Wie auch immer, ab jetzt würde sich für mich immer mehr im Kreise drehen ....

Oben