• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

cts

Rentenbezieher
Nicht jedes Spiel muss und darf den Anspruch haben, für jeden Spielertyp etwas zu sein. Der Markt ist mittlerweile so gigantisch groß, dass es genügend Alternativen gibt. Das können die Devs entscheiden wie sie lustig sind, es ist ihr Produkt.

Zäpp

Moderator
Team
Verstehendes Lesen hilft weiter

In nun dreht es sich schon im Kreis
Können wir den Ton vielleicht auch wieder freundlicher halten?

Ich habe es gelesen und verstanden. Offenbar hast du meine Frage nicht verstanden. Was ist mit Spielen bei denen ein Storymodus nicht in der Vision vorgesehen ist? Im Grunde geht es ja nur um die. Ein Spiel, in dem ein Storymodus vorgesehen ist, wird wahrscheinlich auch einen haben.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das können die Devs entscheiden wie sie lustig sind, es ist ihr Produkt.
Da bin ich bei Kindra und würde gerne wissen, was passiert wenn FS beim nächsten Souls einen Easy Mode einbaut. Ob dann auch einfach gesagt wird, hey, ist ihre Vision, also ist es okay. Oder ob dann der shitstorm los geht, dass ja jetzt alles verwässert ist und die Herausforderung fehlt.

Aktuell sind es ja eher Spieler, die im Namen des Entwicklers einen Kreuzzug führen, warum es ganz schrecklich wäre, wenn ein optionaler Easy Modus im Spiel wäre.

Und ich sag es noch mal. Easy Modus oder Zugänglichkeit muss rein gar nichts am Spielerlebnis ändern. Es gibt nach wie vor den ganz normalen, wie vom Entwickler vorgesehenen Modus und dann gibts halt einen Modus wo jeder Schaden halbiert und der eigene verdoppelt wird. Da brauchts kein großes Balancing, nur einen Hinweis, dass das Spiel damit eben "broken" sein kann. Oder man löst es eben über Zugänglichkeit. Ausdauer läuft nicht ab, Parryfenster werden vergrößert oder was auch immer. Und auch hier ist kein großes Balancing nötig. Als ob ein TLoU für jede Option gebalanced ist. Nein, stellt man alle Hilfen ein, rennt man eben einfach durch. So, fucking, what.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Was ist mit Spielen bei denen ein Storymodus nicht in der Vision vorgesehen ist? Im Grunde geht es ja nur um die. Ein Spiel, in dem ein Storymodus vorgesehen ist, wird wahrscheinlich auch einen haben.
Sofern ein Story-Modus durch den Entwickler implementiert ist gehe ich davon aus das er auch durch den Entwickler gewollt ist. Ist keiner enthalten dann eben nicht - dann sind wir bei Punkt 2. Und damit bei meinem Argument das sie 1 und 2 in der Hand haben.

Zudem finde ich einen Vermerk zum verstehenden Lesen nicht unfreundlich, ich verstehe auch öfter mal etwas nicht und kann gut damit leben wenn man mir sagt ich hätte da was nicht verstanden, denn nicht immer ist das was man sagt und das was jemand versteht gleich und der "Fehler" liegt in dem Fall bei keinem der Beiden oder am Intellekt jener sondern einfach an einer Misskommunikation. Solltest Du es aber anders aufgefasst haben - es war nicht unfreundlich gemeint.

Ich verabschiede mich nun freundlich und respektvoll aus der Debatte da meine sinnvollen Worte aufgebraucht sind und ich nichts von Belang mehr beisteuern kann und gehe an den Strand ...

Khorny

Moderator
Team
Da bin ich bei Kindra und würde gerne wissen, was passiert wenn FS beim nächsten Souls einen Easy Mode einbaut. Ob dann auch einfach gesagt wird, hey, ist ihre Vision, also ist es okay. Oder ob dann der shitstorm los geht, dass ja jetzt alles verwässert ist und die Herausforderung fehlt.
Ich bin größtenteils auch bei Kindra, oder verstehe seinen Standpunkt. Bei vielen Spielkonzepten ist es auch problemlos möglich, die Spiele durch z.B. Skalierung alleine einfacher zu machen. Ich sehe dennoch Konzepte, wo sowas nicht funktioniert, oder wo es die Spielerfahrung auch zu negativ verfälschen würde.

Es gibt ja auch Menschen die Majoras Mask nicht gut fanden, wegen der tickenden Uhr. Das kannst du aber nicht ändern, ohne das ganze Spielprinzip (+Story-Thematik) komplett obsolet zu machen. Entweder du beendest einen Tag erfolgreich, oder eben nicht. Klar, das ist erstmal Stress, und vielleicht geht es auch im ersten Anlauf schief. Ist das wirklich ein Problem?

Ist ja nicht so, als gäbe es da nicht genug Alternativen. Es gibt genug Spiele, die ich niemals anrühren würde, weil sie im Kern etwas machen, was mir selbst nicht behagt. Ich respektiere trotzdem die Konzeption der Spiele, aber sie sind eben nichts für mich. Davon eine verwässerte Fassung zu spielen, nur um bei sowas mitreden zu können? Dafür gibt es doch viel zu viele Spiele imho.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Es gibt ja auch Menschen die Majoras Mask nicht gut fanden, wegen der tickenden Uhr.
Da müsste man glaub ich wieder differenzieren, da man die Zeit ja verlangsamen kann und es ein Remake gibt, welchess zumindest so viel QoL einfügt, dass der vermeintliche Stress verringert wird. Zudem haben wir es da nicht mit dem Schwierigkeitsgrad an sich zu tun, sondern mit einer Spielmechanik, die zu einem vermeintlich höheren Schwierigkeitsgrad führen kann. Das mag ja soweit gehen, dass es nur um eine gefühlte Schwierigkeit geht, weil die Existenz eines Timers so viel Stress in einem auslöst. Ich kenne persönlich Menschen, die das Spiel hauptsächlich wegen des Timers nicht durchgespielt haben. Ich versuch dann immer zu erklären, dass es so wild nicht ist, wenn man ein wenig Management betreibt (vor Eintritt in einem Dungeon Zeit zurückdrehen, um sicherzugehen, Zeit verlangsamen etc.), aber überzeugen tut's meistens nicht. Für mich ist Majora's Mask "extrem easy", weil ich das Spiel in- und auswendig kenne. Das kann ich aber natürlich nicht voraussetzen, denn unerfahrene Spieler spielen anders. Das ist übrigens auch ein Aspekt, der in dieser Diskussion oft nicht ganz beachtet wird.

Hier wurden die Souls-Spiele an einer Stelle schon als "eigentlich easy" geframed... und das stimmt ja auch ... wenn man sie viel gespielt hat und sich reingebissen hat, aber das sind ja andere Voraussetzungen als jemand anders sie haben könnte. Ich habe gestern ein F-Zero GX-Guide geguckt - das Spiel gilt allgemein als eines der schwersten Rennspiele überhaupt -, das den Schwierigkeitsgrad des Spiels als Mythos bezeichnet. Dann guckt man das Video und merkt ... yea .. "debunking the myth of F-Zero GX's difficulty by being absolutely CRACKED at the game" ... das heißt, er hat RECHT, dass der Schwierigkeitsgrad von F-Zero GX total übertrieben wird, weil man allein mit dem, was in der Spielanleitung steht, alle Story-Missionen auf "Very Hard" clearen kann. Aber ... die Voraussetzungen sind doch nicht gleich. Die Casual Muddah schafft es doch nicht mal, auf der Strecke zu bleiben! Das muss bei sowas mitgedacht werden. Es bringt der Muddah doch nix, zu lernen, was Quick Turns ist, wenn dieser Spieler froh ist, wenn mal ne Kurve ohne Crash in die Wand schafft (ich kritisiere das Video übrigens nicht, das ist richtig, richtig gut - das beste Guide Video zu F-Zero GX Story-Mode.) Zu sagen, Videospiele sind "eigentlich easy", wenn man sie gelernt hat und alles kann, ist ... so eine Sache. Alles, was erlernbar ist, wird einfacher, wenn man es gelernt hat. Aber andere haben andere Voraussetzungen.

Da sieht man wieder, wie komplex die Diskussion an vielen Stellen eigentlich ist, wie viele Dinge sich überschneiden und so weiter.

Mir persönlich wäre es aber echt egal, wenn es einen optionalen Modus in MM gäbe, der die Zeit in bestimmten Innenräumen, bspw. Dungeons, oder so einfriere, so sinnlos wie das dann auch sein mag. Oder vll gibt es neue Items? Zeitkapseln, die man finden kann, um die Zeit für x Ingame-Stunden anzuhalten. Sowas wäre sogar cool, auch wenn das eher wieder "ingame-erleichterungen" (ala Summons in Souls) wären statt ein "einfacher Easy Mode"

Ich bin Fan von Speedruns ... wo man die Intention des Entwicklers mit Füßen tritt. Das kann halt auch geil sein. Und was juckt mich - in dem Moment, als Spieler - deren Intention, ich spiel das ja, nicht die (als reine Kunst betrachtet interessiert mich die Intention natürlich schon sehr - das gilt übrigens auch für den "Schwierigkeitsgrad" in den Souls-Spielen. Ich kenne ja die Interviews von Miyazaki auch und finde die Vision wunderbar, die er hat. Aber ich geh halt davon aus, dass die Vision nicht kaputtgeht, nur weil es einen optionalen Modus gäbe, den niemand nutzen muss, so wie ja auch niemand Summons oder die beste Waffe nutzen muss oder was weiß ich).

Wenn jemand sagt, ich wünschte, Dark Souls wäre einfacher oder hätte einen Easy Mode, damit ich es auch durchspielen kann, dann ist der daraus abzuleitende Anspruch nicht, dass jedes Spiel für "jeden Spielertyp" sein müsse. Das folgt daraus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Auf dein Beispiel
passt ganz gut der Satz
dann ist der daraus abzuleitende Anspruch nicht, dass jedes Spiel für "jeden Spielertyp" sein müsse
Klar gibt es Spiele, wo bestimmte Mechaniken zum Gameplay gehören und es womöglich nicht so einfach ist Zugänglichkeit zu schaffen. Aber in vielen anderen Spielen wäre das durchaus möglich bzw. ist deutlich weniger Aufwand.

Und wenn man es bei Dark Souls Remaster schafft 60 FPS zu ermöglichen, obwohl die 30FPS im Original ja auch verwoben waren mit Spielmechanik, dann wäre es auch möglich gewesen einen Modus einzubauen der aufs Balancing pfeift und alle etwas leichter macht.

Will man aber nicht, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist es ihre Vision, vielleicht Faulheit, aber kritisieren kann ich es so oder so. Und ein Elden Ring ist auch kein Nischenspiel mehr für ein paar hardcore Zocker, so wie irgendwelche Racing Sims, das ist längst full mainstream, da ist es einfach schade, dass viele Spieler ohne Not nicht alles vom Spiel sehen können.

Hotze

Pförtner des Altenheims
War denn dein aller erstes Souls-Spiel so schwer, dass du es nicht weitergespielt hast?
Ich vermute nicht.
Mir ging es auch so, in DS 1 bin ich die erste Stunde so häufig gestorben, weil ich einfach nicht wusste wie man sich bewegt. Mit der Zeit hatte man raus, dass langsamer, besser sein kann.

Wenn Menschen keine Geduld mitbringen um selbst besser zu werden, was soll denn dann ein easy-Mode bewirken?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich tagge dafür ungern, aber stell die Frage doch jemanden, der hier explizit gesagt hat, dass er das Spiel spielen würde, wenn es einen Easy Mode gäbe: @X30 Neo. Vielleicht kann er da ne explizite Antwort drauf geben.

Es geht da auch um Voraussetzungen. Angenommen, man hat nen relativ anstrengenden und zermürbenden Job, will in der Freizeit aber Dark Souls spielen, aber es ist aufgrund der leergesaugten Kapazitäten einfach nicht in einer spaßigen Weise möglich, "selbst besser [genug] zu werden".

Um meine Argumentation nochmal zu verwenden, ein Easy Mode hätte mitunter den gleichen Effekt wie der Normal Mode bei anderen Spielern. Gleiches Progress-Gefühl, gleiches Trial & Error, gleiche Triumphgefühle bei Erfolg - ermöglicht dadurch, dass die "bar" ein klein wenig runtergesetzt wurde.

Ich bin kein Gegner des Konzepts "besser werden in einem Videospiel und daraus Motivation Spaß und Freude zu gewinnen" (obwohl ich das Leistungsprinzip oder die Leistungsgesellschaft an sich zu 100% ablehne), wie das bei den Souls-Spielen ja der Fall ist - ich lieeebe die Souls-Spiele, versteht mich da nicht falsch.

Anderes Beispiel: Meine Schwester liebt die Hollow Knight-Spiele. Silksong ist aber nochmal sehr viel schwerer als der erste Teil. Es ist nahezu egal, wie viele hunderte Stunden sie in Silksong buttert, sie ist an ihrem "peak skill" angekommen, der schlicht nicht reicht, um die schwersten Bosse des Spiels zu killen, weshalb ich da immer helfen muss. Ich bleibe dabei, dass die Welt nicht unterginge, gäbe es einen Modus in diesem Spiel, der contact damage auf 1 reduziert und damit die Chance erhöht, dass auch meine casual sister mehr in dem Spiel allein zustande bekommt. Ich weiß, dass die Intention der Entwickler hier klar auf höhere Schwierigkeit beruht - Team Cherry hat explizit gesagt, dass sie die enorme Stärke von Hornet im Vergleich zum Knight aufgrund ihrer höheren Agilität mit schwierigeren Encountern ausgeglichen haben. Ist ihr gutes recht und respektiere ich. Aber ich glaub nicht, dass der 1 contact damage mode dem groß im Wege stünde. But that's just me.

Zuletzt bearbeitet:
Oben