• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Tjoa, damit ist EA für mich gestorben.

Irgendwo Schade, denn das neue und in ferner Zukunft vielleicht mal erscheinende Mass Effect hätte mich schon noch interessiert, aber bei den Käufern werde ich einen Teufel tun, EA mein sowieso schon knappes Geld zukommen zu lassen.

Gleichzeitig aber auch nicht schlimm, denn die Spiele, die ich in den letzten 10 Jahren von EA gekauft habe, kann ich tatsächlich an einer einzigen Hand abzählen, demnach verpasse ich da gar nicht mal so viel.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Fun Fact, mit den Saudis im Rücken heißt das vielleicht sogar dann bald wieder FIFA. Eine Hand wäscht die andere...

EA war ja schon länger kein Sympathieträger mehr und die Fifa kann ihr steuerbefreites Korruptionsgeschäft gerne auch nach Saudi Arabien oder Florida verlegen.

Ja Gaming sollte nicht politisch sein. Aber wir/ihr als Kunden sollten schon wissen wohin man sein hart verdientes Geld steckt.

Katar war auch die erste WM wo ich nicht ein Spiel angesehen habe, den Final auch nur als Zusammenfassung. Und ich liebe es Fussball WM/EM zu schauen….bin aber konsequent geworden.

Habe mir via Steam Code auch PES 2017 geholt. Ja Grafik na ja, Lizenzen kein Thema…aber das Spielgefühl ist besser als jedes Fifa. (Jetzt müsste ich es nur endlich einmal richtig beginnen zu spielen 🙈😅).

L.Kwas

Frührentner
Diesselben Gedanken habe ich auch. Es ist aber etwas vielfältiger als FIFA und Battlefield.

1. FIFA / EA Sports FC (1993 – heute) ...
  2. The Sims (2000 – heute) ...
  3. Battlefield (2002 – heute) ...
  4. Mass Effect (2007– heute) ...
  5. Dragon Age (2009 – heute) ...
  6. Need for Speed (1994 – heute) ...
  7. Dead Space (2008– heute) ...
  8. Apex Legends (2019 – heute)
  9. Star Wars (2015 - heute)
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Viele dieser Marken stehen aber schon länger auf der Kippe. So haben das letzte Dragon Age, Mass Effect sowie auch das Dead Space Remake EAs Erwartungen hinsichtlich Verkaufszahlen nicht erfüllt, und wenn man die Umstrukturierungen bei EA und Motive mitverfolgt, dann scheinen sie auch an Need for Speed kein großes Interesse mehr zu haben, und Sims 5 wurde abgesagt, stattdessen kommen nur noch Sims 4 DLCs.

Da wird in Zukunft wahrscheinlich aggressiv die Axt angesetzt bei sehr vielem, was nicht zu ihren Kernmarken wie EA Sports FC, Madden, Apex Legends und Battlefield gehört. Sie müssen einen 20 Milliarden Dollar Kredit plus Zinsen an J.P. Morgan zurückzahlen, und Goldman Sachs ist demnächst EAs Finanzberater.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Das letzte Ding welches ich von EA gezockt habe war letzte Woche der EA von skate.
Das würde unter einem anderen Publisher auch nicht besser oder cooler daher kommen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich finde den Deal auch nicht gut, zu mal es Saudi Arabien betrifft. Meine einzige Hoffnung, haltet mich da gern für Verrückt: Den Investoren ist die Qualität der EA-Titel in den letzten Jahren auch negativ aufgefallen und sie wollen das in die richtige Bahn lenken.
Lass EA FC mit Ultimate Team ruhig ein noch größeren Cashgrab werden, ich habe es die letzten 3 Jahre gespielt und es wurde immer perfider. Es gibt genug Spieler, denen das egal ist. Gebt uns dafür dann bitte einfach qualitativ gute (Singleplayer-)Spiele ohne Mikrotransaktionen, wie Battlefield 6 eins zu werden scheint.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich glaube auch, das sie vorhaben, es in "richtige" Bahnen zu lenken, die Frage ist aber, wie man "in richtige Bahnen lenken" definiert.

Ich möchte hier nicht politisch werden und halte mich demnach ganz bewusst sehr vage und schwammig, indem ich schreibe, dass man sich schon vorstellen kann, wie "in richtige Bahnen lenken" definiert wird, wenn man sich vor Augen hält, dass sich EA nun im Besitz von Saudi Arabien und Jared Kushner - Trumps Schwiegersohn - befindet.

Wichtig ist auch zu wiederholen, was andere bereits schrieben, nämlich dass der Kauf mit Schulden von 20 milliarden Dollar verbunden ist, was unweigerlich zu massiven Einsparungen am Personal und der Schließung diverser interner Studios führen wird, mich würde nicht wundern, wenn BioWare zum Beispiel gar nicht bis zum neuen Mass Effect überlebt.

Khorny

Moderator
Team
Seit die F1 Spiele Online- und Accountzwang haben ist es für mich eh gelaufen, und Grid Legends war ein schönes Beispiel, warum auch Spiele, die erstmal super liefen, über Nacht kaputtgepatcht werden können. Ich halte von dem Laden ziemlich wenig, und die neuen Eigentümer klingen schon so vielversprechend.

Insofern, für mich ändert sich im Prinzip durch diese Übernahme nichts.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich hatte vernommen das KI beim Spiel entwickeln helfen soll.
Also alle Junior it'ler werden gehen....um anschließend vibecode fixing in neuer Anstellung betreiben zu dürfen.

Threatcon

Frührentner
Tjoa, damit ist EA für mich gestorben.

Irgendwo Schade, denn das neue und in ferner Zukunft vielleicht mal erscheinende Mass Effect hätte mich schon noch interessiert, aber bei den Käufern werde ich einen Teufel tun, EA mein sowieso schon knappes Geld zukommen zu lassen.

Gleichzeitig aber auch nicht schlimm, denn die Spiele, die ich in den letzten 10 Jahren von EA gekauft habe, kann ich tatsächlich an einer einzigen Hand abzählen, demnach verpasse ich da gar nicht mal so viel.
Das ist ja mal wieder doppelter Standard vom Feinsten. Der PiF Fond war schon seit 2023 Anteilseigner von EA mit 10%. Ab wann geht denn "für mich gestorben.." bei dir los? Ab 11%?

Oben