• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

X30 Rockstar

Frührentner
Ja, stimmt. Dann würde man auf sämtliche Zwischenhändler verzichten, es werden noch weniger Spiele verkauft und letztlich würde das die Preise erhöhen. Microsoft ist aber doch massiv auf die Mediamärkte dieser Welt angewiesen, um die Hardware zu verkaufen. Dadurch, dass die Preise online/offline identisch sind, und man offenbar auf Sonderangebote wie im MM verzichtet, geht man diesen Konflikten aus dem Weg.

X30 beo

Rat der Weisen
Was natürlich doch sein kann ist das die neue Konsole ohne Laufwerk kommt. Alle Händler werden mit Spielehüllen versorgt wo nur ein Downloadcode enthalten ist. So ist der Wettbewerb gesichert.
Wenn man nur noch über den Live Marktplatz Spiele bekommen würde wird alles den Bach runtergehen, außer die Spiele sind dann extrem günstig.
Der vergleich mit anderen Digitalen Medien hingt etwas, da es dort nicht nur einen Anbieter gibt sondern viele und jeder will der günstigste sein.
Was würden denn die vielen Händler dieser Erde dazu sagen wenn sie nur noch Konsolen verkaufen könnten?
Für mich alles zu unsicher. Es sprich einiges dafür das Spiele nur noch online vertrieben werden aber genauso viel, wenn nicht sogar mehr, das es nicht so kommen wird. Erstmal :ugly:

G

gonzo

Guest
Was natürlich doch sein kann ist das die neue Konsole ohne Laufwerk kommt. Alle Händler werden mit Spielehüllen versorgt wo nur ein Downloadcode enthalten ist. So ist der Wettbewerb gesichert.
Wenn man nur noch über den Live Marktplatz Spiele bekommen würde wird alles den Bach runtergehen, außer die Spiele sind dann extrem günstig.
Der vergleich mit anderen Digitalen Medien hingt etwas, da es dort nicht nur einen Anbieter gibt sondern viele und jeder will der günstigste sein.
Was würden denn die vielen Händler dieser Erde dazu sagen wenn sie nur noch Konsolen verkaufen könnten?
Für mich alles zu unsicher. Es sprich einiges dafür das Spiele nur noch online vertrieben werden aber genauso viel, wenn nicht sogar mehr, das es nicht so kommen wird. Erstmal :ugly:

Wenn man sich den Erfolg von Apple mit iTunes und jetzt dem App Store für MAC anschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die anderen nachziehen.
Und soweit ich weiss, gibt es das ja für Windows Mobile und künftig für Windows 8 auch.

Aber ich hoffe auch, dass die kommende Konsolengeneration noch Spiele auf Datenträgern und ohne Gebrauchtspiele Schutzmachanismus ausliefern.

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
@ Rockstar
Das Microsoft auf die MediaMärkte dieser Welt angewiesen ist und den gleichen Preis wie im Laden haben soll, (was sie oft nicht haben) macht dann aber keinen Sinn wenn ich Online eine zweiten Markt auf mach und dann dem Mediamarkt konkurenz mach.
Das Microsoft auf die Mediamärkte, Saturns,.... angwiesen ist gebe ich dir recht.
Denn der Grund warum sie auf die Angewiesen sind, ist auch der Grund warum die "Neu-Console" externe Speichermedien (DVD, Bluray,....) nutzen wird. Man glaubt es kaum aber es gibt auch in DEUTSCHLAND noch Gegenden wo KEIN DSL verfürgbar ist. Wenn man dann noch in Betracht zieht das Deutschland zu den technologisch guten Ländern von europa gehört wird es in Frankreich oder England nicht viel anders aus sehen.
Heist wenn es Spiele nur noch über den Onlinemaktplatz gäbe fallen alle die kein DSL haben weg. Da ich stark davon aus gehe das die "Neue" XBOX ebenfals wie die 360 ein "Multimedia-Center" im Haushalt sein soll, wird ein Bluray Laufwerk enthalten sein. Es sei denn es soll eine REINE Zocker Console sein, wie die WII oder Gameqube.

X30 The Schenckman

Frührentner
Meine Prognose:

BluRay
Controller mit integrierten Touchpad.

Diese 2 Sachen sind für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hoffe nur,dass MS den Controller vom Grund her nicht verändern.
Ist der beste Controller den es gibt.
Ansonsten hoffe ich auf weitere Multimedia Apps.
Es sollte eine Art Appstore geben wie bei den Handys.
Dann kann jeder selbst entscheiden was er haben will.
Aber die Auswahl wird wesentlich grösser.
Ist ja bald soweit.Die Messe wird bestimmt was bringen.

na bitte: gleich 16 kerne, so langsam machen die gerüchte wieder spaß, vorher wurde es ja fast schon final, jetzt wird nochmal gut vorgelegt:

"Das britische Xbox World-Magazin hat angeblich neue Details zur Hardware der Xbox 720 in Erfahrung gebracht. Einige Entwicklerstudios sollen demnach bereits im Besitz von frühen DevKits sein, die nach einer Xbox-Konferenz am 28. Februar 2012 ausgeliefert wurden, so der Bericht.

Wie es von dem Magazin heißt, sind in einem DevKit ein IBM PowerPC-CPU mit 16 Kernen und eine Grafikkarte verbaut, die sich bei der Leistung mit der Radeon HD 7000-Serie von AMD vergleichen lässt. Ein Blu-Ray-Laufwerk sei ebenfalls an Bord. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um die finalen Spezifikationen handelt. "

das ganze dann bitte kombiniert mit 2 grafikkarten der 7000er-serie aus dem gerücht kurz davor + 3d-blueray + so einer art touchscreen-kinect-irgendwas.

"Auf dem Intel-Entwicklerevent IDF prophezeite der Prozessorhersteller für das Jahr 2013 4k-Bildschirmauflösungen ab 3.840 x 2.160 Pixel bei Notebooks und Desktop-PCs. Mit der nächsten CPU-Generation Ivy Bridge werde das Fundament dafür geschaffen, die Chips bringen bereits einen Support für entsprechende Auflösungen mit." - da wird dann wohl die neue box auch nicht hinter zurück bleiben. wobei es ja wohl nicht ganz eindeutig ist, in wie weit das wirklich etwas bringt, weil wohl das nadelöhr das menschliche auge ist.

"Angeblich seien Entwickler bereits mit Xbox 720-Konsolen beliefert worden, um genügend Vorlauf für ihre Spiele-Entwicklungen zu haben. Nun sind mutmaßliche Fakten zum Durango-Kit aufgetaucht. Durango ist bekannterweise der angebliche Codename des Xbox 360-Nachfolgers. So soll Microsoft eine "State of the Art"-IBM-CPU nach PowerPC-Standard verbauen, die ganze 16 Prozessorkerne mitbringt. Der Grafikprozessor komme von AMD mit ähnlich starken Spezifikationen wie die der Southern Islands-Reihe (Radeon HD 7000-Serie).Microsoft setze auf eine hohe Langlebigkeit der Konsole und entschied sich laut einem Bericht des Xbox World-Magazins für jene CPU. Die Entwickler sollen für ihre Spiele auf Dauer die Rechenkraft der 16 Kerne ausnutzen. Laut Autoren von techpowerup.com, die das besagte Magazin zitieren, sollen wir im Hinterkopf behalten, dass "Kinect 2" für Xbox 720 bereits genügend Rechenpower (bis zu vier Kerne) brauche. Immerhin sollen die Bewegungen mehrerer Spieler gleichzeitig erfasst werden."

"Also doch: Valve Software (Half Life, Portal) plant offenbar tatsächlich den Einstieg in den Markt mit Gaming-Hardware. Das geht, relativ eindeutig sogar, aus einer aktuellen Stellenanzeige auf der Valve-Homepage hervor. Gesucht wird dort nach einem Elektronikingenieur für Hardware-Design, Entwicklung von -Prototypen, -Testing und nicht zuletzt auch -Herstellung. Dabei soll es sich aber ausdrücklich nicht (nur), wie man ja vielleicht vermuten könnte, um Peripherie-Geräte wie Mäuse oder Gamepads handeln. Die geplante Valve-Hardware soll nicht weniger als "vollkommen neue Spielerfahrungen" ermöglichen."

hier mal die leistung der 7000er-serie im test:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

bhaalus

Altenpfleger
Ganz unerklärlich ist es nicht. Wie schon mal geschrieben: Das ist die Marktentwicklung, in Zeiten die von Onlinemarktplätzen und Appstores geprägt werden, bewegt sich das Konsumverhalten in Richtung Onlinekauf. Sogar von unterwegs! An dieser Marktentwicklung sind wir alle beteiligt. Warum bestelle ich mir ein Buch bei Amazon anstatt meinen Hintern zu bewegen und in ein Geschäft zu gehen, dasselbe bei Musik?! Ein Grund dafür ist sicherlich der allgemein menschliche Hang zur Bequemlichkeit. Das hat die Videospielindustrie anscheinend mitgekriegt und setzt es in aktueller Form durch. Für mich als Verbraucher hat es den Vorteil, ich muss nicht an die frische Luft, sondern blättere gediegen auf meiner Couch im Marktplatz von XBox und lade in windeseile mein Game herunter - und bezahle es mit unsichtbarem Geld per Kreditkarte. Der Vorteil für die Industrie resultiert daraus... und weiter noch: Ich habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich Musik von iTunes lade, weil ich sie direkt auf den Rechner kriege, obwohl ich wie viele andere lieber ein Album in der Hand halte und es bei BlödiaMarkt mir Sicherheit billiger bekommen hätte.
Und mal ehrlich - aus Sicht der Industrie: Warum sollte ich ein Produkt das sich on demand genau so gut verkauft wie auf DVD online billiger verkaufen?
Ich denke, es gibt ne Menge Vor- und Nachteile auf beiden Seiten, aber da selbst hier die Meinungen so weit auseinander gehen, kommt es auf keine Lösung von uns an. Das übernehmen andere. Vielleicht wäre der Einfluss eines dritten Konsolenhersteller in dieser Sparte ganz gut. Früher war das mal so...

Nenn mich altmodisch, oder Jäger und Sammler, aber wenn ich alle online-Bestellungen der letzten 10 Jahre zusammen zähle komme ich vielleicht gerade mal auf 8 Stück.

Ich mag es nicht online zu bestellen. Zum einen kamen mir da schon mal 2 Sendungen aufgrund einer gierigen Briefträgerin abhanden. Zum anderen gehe ich einfach lieber in ein Geschäft zum Stöbern und trage das Objekt der Begierde dann nach Hause. Etwas zu bestellen und dann Tage darauf zu warten....dafür bin ich nicht gemacht. Das ist unzufriedenstellend. Mein Geld ist in dem Moment weg, ohne dass ich was in den Händen halte.

Genauso möchte ich auch meine Spielesammlung im Regal stehen haben. Es ist einfach ein zu schönes Gefühl wenn mein Schwager kommt und neidisch drauf schaut. Der "Gute" leiht sich lieber Spiele in der Videothek und meint damit Geld zu sparen. Letztendlich nennt er aber gerade mal ein Spiel sein Eigen. Und das habe ich ihm geschenkt.

Das eine CD anfällig ist mag sein, ist aber doch alles nur eine Frage der Ordnung und dem respektvollen Umgang mit Gegenständen. Ja auch ich habe ein Kind und bin mir der Gefahren bewusst. Einen Teil meiner CD-Sammlung musste ich schon vor Jahren abschreiben da mein Sohn im Alter von 1,5 meinte diese in einem unbeobachteten Moment über den Boden zu reiben. Daraus habe ich natürlich gelernt.

Das Verhalten von anderen Usern, die ihre Spiele in einem Topzustand mögen teile ich auch. Es gibt Freunde die dürfen sich nichts mehr ausleihen, da man es entweder verkratzt, verschmutzt oder gar nicht mehr zurück bekommt (auf eine alternativ-Hülle kam ich noch nicht, wird aber nun umgesetzt - Danke!).

Sehr störend empfinde ich auch Kinderfinger. Kinderfinger auf dem Controller. Kennt auch jemand das Problem, dass man am späten Abend sich endlich bei einem Spiel erholen möchte, den Controller in die Hand nimmt und die Fingerchen erst mal kleben bleiben?

Kinderfinger die Bonbons in der Hand hatten, oder Chips, in der Nase waren oder an ganz anderen Körperöffnungen.....bäh. Seit meinen ersten "Ekelattacken" habe ich mir einen eigenen Controller zugelegt der unter Verschluss gehalten wird. Wehe wenn ich einen der Buben an meinem Gamepad antreffe.....!!!!!

Ich hoffe sehr dass sich ein digitaler Spielemarkt nicht durchsetzt, bin aber auch zuversichtlich, dass sich Groß- und Einzelhandel sich dagegen wehren werden.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Nenn mich altmodisch, oder Jäger und Sammler, aber wenn ich alle online-Bestellungen der letzten 10 Jahre zusammen zähle komme ich vielleicht gerade mal auf 8 Stück.

Ich mag es nicht online zu bestellen. Zum einen kamen mir da schon mal 2 Sendungen aufgrund einer gierigen Briefträgerin abhanden. Zum anderen gehe ich einfach lieber in ein Geschäft zum Stöbern und trage das Objekt der Begierde dann nach Hause. Etwas zu bestellen und dann Tage darauf zu warten....dafür bin ich nicht gemacht. Das ist unzufriedenstellend. Mein Geld ist in dem Moment weg, ohne dass ich was in den Händen halte.

Genauso möchte ich auch meine Spielesammlung im Regal stehen haben. Es ist einfach ein zu schönes Gefühl wenn mein Schwager kommt und neidisch drauf schaut. Der "Gute" leiht sich lieber Spiele in der Videothek und meint damit Geld zu sparen. Letztendlich nennt er aber gerade mal ein Spiel sein Eigen. Und das habe ich ihm geschenkt.

Das eine CD anfällig ist mag sein, ist aber doch alles nur eine Frage der Ordnung und dem respektvollen Umgang mit Gegenständen. Ja auch ich habe ein Kind und bin mir der Gefahren bewusst. Einen Teil meiner CD-Sammlung musste ich schon vor Jahren abschreiben da mein Sohn im Alter von 1,5 meinte diese in einem unbeobachteten Moment über den Boden zu reiben. Daraus habe ich natürlich gelernt.

Das Verhalten von anderen Usern, die ihre Spiele in einem Topzustand mögen teile ich auch. Es gibt Freunde die dürfen sich nichts mehr ausleihen, da man es entweder verkratzt, verschmutzt oder gar nicht mehr zurück bekommt (auf eine alternativ-Hülle kam ich noch nicht, wird aber nun umgesetzt - Danke!).

Sehr störend empfinde ich auch Kinderfinger. Kinderfinger auf dem Controller. Kennt auch jemand das Problem, dass man am späten Abend sich endlich bei einem Spiel erholen möchte, den Controller in die Hand nimmt und die Fingerchen erst mal kleben bleiben?

Kinderfinger die Bonbons in der Hand hatten, oder Chips, in der Nase waren oder an ganz anderen Körperöffnungen.....bäh. Seit meinen ersten "Ekelattacken" habe ich mir einen eigenen Controller zugelegt der unter Verschluss gehalten wird. Wehe wenn ich einen der Buben an meinem Gamepad antreffe.....!!!!!

Ich hoffe sehr dass sich ein digitaler Spielemarkt nicht durchsetzt, bin aber auch zuversichtlich, dass sich Groß- und Einzelhandel sich dagegen wehren werden.

Ich teile deine Ansichten.

"
Und da ist er, der große „Gong“ der vielleicht ein neues Zeitalter im Videospielbereich einläutet. Wie der Apple Insider berichtete, besuchte gestern der Apple CEO, Tim Cook, das Hauptquartier von Valve, in Bellevue/Washington. Natürlich können wir sicher davon ausgehen, dass Gabe Newell keinen Kaffee mit Tim Cook getrunken, sondern ernsthafte Gespräche geführt hat.
Passend zu den letzten Link entfernt, dass Valve an neuer, bahnbrechender Hardware werkeln würde und auf der Suche nach einem Hardware Engineer seien, kann diese aktuelle Aussage des Apple Insiders kein Zufall sein. Auch ist es kein Geheimnis, dass Apple auf den Spielemarkt drängt und etwas vom großen Kuchen abbekommen möchte.
Wenn die Informationen des Insiders stimmen, könnten wir also davon ausgehen, dass Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit geführt wurden. Natürlich konnte über die ominöse „Steam Box“ diskutiert worden sein, aber auch Dinge wie die Integration des Steam-Dienstes auf Apple-Geräten könnte ein Thema gewesen sein. Diese Vermutungen sind nicht abwegig, denn beide Firmen hatten in der Vergangenheit schon des Öfteren engere Geschäftsbeziehungen am Laufen.
Jeder kann sich nun selbst ein Bild machen, allerdings werden die Wahrscheinlichkeiten einer „Steam Box“ immer höher und die Zukunft wird definitiv spannend werden."

Oben