Omu Brainsen
Sonntagsfahrer
sondern ein genereller Game-Pass.
Moinsen Kuschel,
was meinst du mit Game Pass?
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
sondern ein genereller Game-Pass.
In 2-3 Jahren wird LTE (oder LTEplus?) flächendeckend verfügbar sein mit einem Download-Speed, den wir heute so nicht kennen.
Und ich bevorzuge meine Sammlung im Schrank. Wo ICH alleine entscheide wann und wo ich Singleplayer spielen werde. Und diese Freiheit habe ich solange die Disc und Abspielgeräte existieren.
Kein Verbindungszwang, kein Verbindungsärger. Keine Angst, dass irgendwelche Server mangels Interesse abgeschaltet werden o.ä.
Und das Beste: ich muss nur EINMAL bezahlen, und zwar einen Preis den gesunder Wettbewerb aus Angebot, Nachfrage und Produktqualität bildet statt utopischer Preise für Downloadprodukte wie man es heute schon sieht.
Auch das Erwerben von "Nutzungszeiten" wird vielen Kunden deutlich teurer zu stehen kommen, als den klassischen einmaligen Kauf.
Und was wird das in Zukunft erst GEIL (pardon!) werden, wenn man die Preise diktieren kann wie man will, da es für die Kunden KEINE andere Erwerbsmöglichkeit mehr gibt. DRM ist doch einfach herrlich...

Hallo so sehe ich das auch ich will auch das plastik in der Hand halten und nicht das spiel auf irgend einem Speicher habenIch bin auch Jäger und Sammler, und den Platz für Spiele opfere ich gerne, ist halt mein Hobby. Nostalgie-Abende mit Retro-Konsolen und Spielen zu veranstalten und mit Freunden den Staub von alten Perlen runterzupusten gibt mir persönlich einfach was, da kommt keine DLC-Sammlung ran. Ich habe gerne was zum Anfassen und blättere liebend gerne durch alte Anleitungen, schon da find ich es schade, wie lieblos - bzw. nicht-existent - die heutzutage oft sind, 8 Seiten in schwarz-weiß, wieso auch mehr Geld reinstecken, gibt ja ein Tutorial....
Mir persönlich macht der Trend zum DLC auch deshalb eher Angst, weil ich mir ungern vorschreiben lasse, was ich wie wann in welchem Land spielen darf. Man sieht ja am Kindle, wie einem Bücher im Nachhinein einfach so wieder vom Gerät entfernt werden können; ich stell mir schon so vor, wie ein Spiel in Deutschland nachträglich auf dem Index landet (vordiktiert von irgendwelchen Leuten, die KEINE Ahnung haben, ob ein Spiel für mich "schädlich" ist oder nicht), und - schwups - mal eben alle Savegames samt Spiel von der Konsole verschwinden. Na danke.
Klar, es wird sicher immer Möglichkeiten geben, Sperren zu umgehen, aber ich hab echt keine Lust drauf, ständig irgendwelche technischen Konstrukte aufzusetzen. Ich bin ja absolut und gerne bereit, für meine Spiele einen fairen Preis zu bezahlen, aber dafür möchte ich auch bestimmen können, wann, mit wem, offline/online und in welcher Sprach- und Schnittversion, und die Spiele auch mal Freunden ausleihen können.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie SEHR mich das alles nervt...
So, das musste ich mal rauslassen, sorry, zurück zur Gerüchteküche![]()
Klar, so eine Disk ist schon was tolles. Erst verkratzt sie, dann finde ich die Hülle nicht mehr. Dann verstecken die Kinder sie und ich finde sie nicht. Alles schon passiert..
Meine Musiksammlung digital zu haben, war auch ein großer Schritt. CD's kaufe ich generell nicht mehr. Und vermisse ich etwas? Nein!
Ja... mir tut es seit Kindheitstagen körperlich weh, in anderen Wohnungen zerfledderte Anleitungen oder verkratzte Hüllen rumfliegen zu sehen, deshalb verleih ich Spiele auch nur in so alten Alibi-CD-Hüllen, ich Nerd ich... hab mal ein Spiel zurückbekommen, damals noch in PS2-Zeiten, und der Kollege meinte... "die Hülle hat leider mein Papagei in den Schnabel bekommen, aber ist nur ein Stückchen rausgebrochen, ist nicht so schlimm, oder?"Ich bin aber auch ein Sammler und bringe daher meinen Spielen und anderen Collectibles eine entsprechend hohe Wertschätzung entgegen.![]()