• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Bei der Frage ob Laufwerk oder Speichermodule, und auch bei den meisten anderen dingen der nächsten Konsolen generation, sollte man einfach ein paar einfache Fragen stellen und dann beantworten die daraus folgenden Möglichkeiten einiges.

Ich gehen stark davon aus das Microsoft auch in Zukunft die XBOX als Multimediazentrum im Wohnzimmer etablieren will, so wie die XBOX360 als sie erschien. Heist in Zeiten von Heimkino und co sollte ein Bluray Laufwerk enthalten sein. Schlieslich ist das ein beliebtes Kaufargument bei Verkäufern für die PS3. Das das Spiel dann eventuell erst installiert werden soll um es flüssig zu spielen wäre für mich kein Problem, muss schlieslich auch jedes Spiel oder Programm auf dem Rechner installieren bevor ich es starten kann.
Was die Liezensgebühren für ein Bluray Laufwerk oder eine Bluray angeht, weis ich jetzt nicht wie hoch die wären. Ein Firewire Anschluss kostet etwa 25 US Cent. Schade das sich der nicht durch gesetzt hat.

Muss Gbit zu GB nicht durch 8 geteilt werden? also 8 bit = 1 byt oder 800Mbit = 100MB
Und wenn wir dann mal ein 32GB als mögliche Spiele größe Annehmen sind wir schnell bei 20€ nur für den Datenträger ohne Sofware. Wenn wir das Software/Datenträger Kostenverhältnis von den jetzigen Spielen, also DVD anschauen, kann man sich an einer hand aurechnen das die dann nicht für 50€ im Laden zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich glaube, dass das Argument "BluRay" heute nicht mehr zieht! Damals, als die PS3 rauskram, waren die meisten Haushalte ja noch unterversorgt. Da kam es dann ganz gelegen, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Wer eh vor hatte, sich mal einen BluRay-Player zuzulegen, war mit der PS3 also gut bedient.

Heutzutage dürften die meisten technikaffinen Haushalte bereits einen entsprechenden Player zu Hause haben. Dieser Wert wird sicher noch mal deutlich steigen, bis die Nextgen endlich rauskommt.

Und wer jetzt noch keinen extra Player hat, hat vermutlich schon ne PS3 ;)

Die Gerüchte um das fehlenden eines optischen Laufwerks bei der nächsten Xbox klingen für mich sehr wahrscheinlich.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ob ich mir die neue Konsole gleich kaufen würde, da mache ich mir jetzt noch gar keine Gedanken drüber. Vorher müssen erst einmal alle Details bekannt sein. Gibt es eine Abwärtskompatibilität, was kann die Neue (rein aus Sicht der technischen Daten), was wird aus Xbox Live (wird es eine Party/Chat/Spiel-Möglichkeit mit 360 Nutzern geben), was passiert mit dem Xbox Live Profil und dem Erfolge-System und und und...

Ich wage mal eine erste Prognose:

- Abwärtskompatibilität: Wird es nicht geben; schon aufgrund des neuen Speichermediums.

Das würde voraussetzen, dass sämtliche XB360-Spiele auch online zum DL angeboten werden, da man die Disk ja nicht mehr verwenden kann. Dann stellt sich wiederum die Frage, wie man nachweist, dass man im Besitz des Originals ist, wenn eben jene Disk nicht mehr eingelegt werden kann (evtl. Anschluss für die proprietäre HD der XB 360 mit bereits installierten Spieldaten? Glaub ich nicht; ich denke, MS wird auf handelsübliche USB-Fesplatten zurückgreifen)

Letztlich war das für mich aber auch immer irrelevant, da ich alte Konsolen ja nicht verkaufe und Abwärtskompatibilitäten - wie z.B. bei der PS3 - selten das erste Modell überdauern.

- Technische Daten: Ist mir eigentlich egal. Sie wird mehr können, und das reicht mir schon! Zumal die alte Konsole sicher nicht so lange unterstützt wird wie z.B. die PS 2.

- Was wird aus Xbox Live: Wird natürlich fortgeführt mit noch mehr Umfang. Auch glaube ich an Chat-/Party-/Spielmöglichkeiten mit Xbox 360-Usern.

- Xbox-Live-Profil: Kann mit hinübergenommen werden ebenso wie die Erfolge.

Die meisten Spieler wollen sicher kein neues Profil, da man sich an das alte ja irgendwie gewöhnt hat. Und alles andere als ein Übertragen der Gamerscore auch auf die neue Konsole wäre in meinen Augen eine Riesendummheit, die Microsoft nicht begehen wird. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass die Zählung speziell für 720-Titel wieder bei 0 beginnt, sämtlich 360-Erfolge aber nach wie vor im Dashboard aufgerufen werden können. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass sich MS das System der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade vom Sony-Trophy-System abkupfern und leicht modifiziert umsetzen wird.

Aber lassen wir uns überraschen! Ich kann es kaum noch abwarten und glaube mehr denn je, dass die Nachfolgekonsole bereits Ende nächsten Jahres in den USA auf den Markt kommen wird. :thumbsup:

von der leistung her ist die ansage über epic/ue4 doch recht eindeutig: halber fotorealismus/10-fache leistung: 2,5 teraflops. in dem rahmen sollte sich das dann ungefähr bewegen.

ich bin ja eigentlich fest davon ausgegangen, dass da ende des jahres/anfang des nächsten was kommt, aber jetzt läuft die 360 gerade so gut, wobei die technik wahrscheinlich mittlerweile spottbillig herzustellen ist, der preis aber dennoch recht hoch ist, dass es unternehmenspolitisch betrachtet eigentlich unfug wäre, diesen run zu unterbrechen - höchstens vielleicht um einem einbrechen durch die wiiu vorzubeugen.

eine neue xbox ohne blueray kann ich mir höchstens vrostellen, weil ms keine lust hat lizenzgebühren zu zahlen. von den produktionskosten her ist der unterschied dvd/blueray vermutlich nicht mehr hoch, es gibt massive vorteile der br, sie ist als standard etabliert. das alles müsste ein neues medium erst einmal leisten.

man weiß natürlich nicht, in wie weit große firmen wie ms schon jetzt infos darüber haben, dass auch filme... demnächst kostengünstig auf usb-ähnlichen speichern verkauft werden, diese also generell die blueray ersetzen könnten, was das ganze natürlich wieder schmackhaft machen würde. von der heutigen situation aus betrachtet, mit dem öffentlichen wissen ausgestattet, führt aber eigentlich kein weg an der blueray vorbei.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Wobei man sagen muss:

BluRay für Filme ja, aber:
1. Speicherplatz für die neuen 4k-TVs die es sogar schon auf dem Markt gibt reicht nicht mehr aus
2. Zugriffsgeschwindigkeit, welche bei Filmen nicht so wichtig ist, ist für Spiele zu niedrig.

Siehe grober Vergleich der mittleren Zugriffszeit:
BluRay - 180 - 300 ms
DVD - 110 - 180 ms
HDD - 9 ms
Flash (SSD) - 0,3 ms

Wobei man sagen muss:

BluRay für Filme ja, aber:
1. Speicherplatz für die neuen 4k-TVs die es sogar schon auf dem Markt gibt reicht nicht mehr aus
2. Zugriffsgeschwindigkeit, welche bei Filmen nicht so wichtig ist, ist für Spiele zu niedrig.

Siehe grober Vergleich der mittleren Zugriffszeit:
BluRay - 180 - 300 ms
DVD - 110 - 180 ms
HDD - 9 ms
Flash (SSD) - 0,3 ms

ich würde ja schon lachen, wenn blueray sich schon wieder erledigt hätte.

ich bin nämlich einer von glaube ich nicht ganz so wenigen xbox-besitzern, die schlicht und einfach dazu wurden, weil die ps3 zu der zeit 150 flöten mehr gekostet hat. das dürfte zum großteil (wie auch das späte erscheinungsdatum generell) auf blueray und ähnlichen schnickschnack zurückzuführen sein, der bezogen auf das spielen aber praktisch keinen unterschied macht. ich glaube eine ps3 zum gleichen (oder fast gleichen) preis hätte mich da anders entscheiden lassen und hätte ein ganz anderes kräfteverhältnis auf dem markt bedeutet. wenn sich o.g. also bewahrheiten sollte hat sony einen ganz schön hohen preis (war ja ewig nicht rentabel, die ps3) dafür gezahlt, eine technik durchzudrücken, die nicht trägt.

ganz von der hand zu weisen ist es ja nicht, dass musik praktisch gar nicht mehr, filme immer weniger, alles portable (hd-umd kam ja dann irgendwie doch nicht) schon überhaupt nicht... auf silberlingen seinen weg zu den konsumenten findet. so gesehen...

die großangekündigten brs mit 100gb (bspw. für 4k) und mehr (oder die schon versprochene holodisc) werden ja auch nicht mehr ganz so laut diskutiert.

mal etwas offtopic fährt sony mit seiner strategie blueray, 3d... durchzudrücken (wovon dann die anderen firmen ohne vergleichbare kosten profitieren) , mit der vita einen fast sicheren verlierer gegen die iphones und konsorten abzuliefern... generell mit der entscheidung immer erst milliarden zu investieren um einen markt zu erschaffen, um dann in der folge vielleicht (und in konkurrenz mit anderen formen) mal milliarden mit diesem markt zu verdienen einen ganz schön gewagten kurs (gerade, weil die märkte ja heutztage viel schneller wieder verschwinden). wenn mobiles hd-gaming, blueray, 3d... sich nicht durchsetzen (oder es einen paradigmenwechsel gibt oder die kunden einfach entsprechende produkte anderer firmen kaufen), dürfte das ganz schön eng werden für sony. der konsument profitiert allerdings davon.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Naja, diese Engine-Videos sind ja auch immer ganz nett.
Nur wenn ich da an die UE3 denke steht bei Spielen immer werbeträchtig mit dieser Engine gemacht und dann schaut man sich nochmal die Grafikpreview an und fragt sich wann Spiele nun endlich so aussehen.

Also immer neue Engines bringen ist zwar nett, nur sollten diese dann auch mal so umgesetzt werden.

Oben