• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

also ne neue generation, die bspw gow dann in full-hd mit 60 statt 30 bildern darstellt fände ich nen bißchen mager - das wird ja ungefähr das sein, was der neue nintendo kann (wenn die schlau sind machen sie 120 bilder draus, damit auch 3d geht, bei nintendo glaube ich da aber nicht dran) und der zielt ja eben bewusst nicht auf den highend-markt, sondern auf den casual-bereich (der ach so tolle neue gameboy hat ungefähr die grafikqualität der psp 1 - na super). ich fänd schon "ein bisserl besser als die aktuelle generation, nun aber in 3d" mager. die kosten dann doch bestimmt wieder 600€ + x und zum anfang muss man dann ja den vollpreis für die spiele zahlen, da weder classic- noch gebrauchtmarkt etabliert sind, da wäre es schon schick, wenn sie zumindest 3-4 jahre lang besser sind als die dann aktuellen spielepcs (oder zumindest vergleichbar). ich glaube zum start der 360 war noch der pentium 4 verbreitet und höchstens der dualcore da, da waren dann drei kerne schon besser. jetzt sind die pcs halt bei 6 kernen und um die 2gb grafikkartenspeicher (den arbeitsspeicher kann man wegen fehlendem betriebssystem... ja nur begrenzt vergleichen) - das sollte ne neue box dann schon toppen und dann sollte es auch für mehr als full-hd reichen

Es war völlig klar, dass FullHD nicht das Ende der Fahnenstange ist. Schliesslich muss man Gründe erfinden mit deren Hilfe man den Absatzmarkt für Flachmänner aufrecht erhalten kann. 3D und sonstige Gimmicks lassen grüßen um die Käufer zu locken. Sinn und Unsinn mal außen vor.

Nur dumm, dass der Mensch und seine Physiologie dabei mehr und mehr ausser acht gelassen wird. Schon heute stehen in den meisten deutschen Wohnzimmern Konstellationen die nur wenig bis gar keinen Nutzen aus FullHD ziehen können. Mit Zunahme der Auflösung wird sich der Umstand noch weiter verstärken.

FullHD wird für die kommenden Konsolen im Gegensatz zur aktuellen Generation (in Bezug auf Renderauflösung nicht Darstellungsauflösung) natürlich Pflicht werden. Über mehr kann man sich streiten. Besitzer von Extremdiagonalen (mit extrem teurem Equipment) oder Desktop-Bildschirmen könnten sich über höhere Auflösungen freuen aber diese sind nur ein Bruchteil der Klientel.

Auch wenn eines Tages neue HD-Auflösungen im Consumerbereich Einzug erhalten, so wird dies wesentlich schleppender gehen als der Wechsel von der Röhre auf die HD-Generation.

Mir persönlich wäre es lieber die neuen Boxen leisten 1080p bei mindestens 60 Renderbildern pro Sekunde und haben dafür stets genug Leistung, als das sie mit Auflösungen wie 1440p o.ä. daher kommen dafür so mancher Grafikblockbuster (wieder nur) mit 30 Bildern oder gar weniger vor sich hin ruckelt...

X30 Tarkin

Rentenbezieher
60 Frames werden auch auf der neuen Konsole wohl die Ausnahme bleiben.

Die Entwickler stecken die dafür nötige Power lieber in die Grafik, so wie es auf der 360 auch gemacht wird. Dem Massenmarkt ist es egal ob ein Spiel in 60fps läuft.

Was ich mir von der neuen Generation erhoffe sind bessere Animationen, bessere Beleuchtung und lebendigere Spielewelten.

Full-HD darf es gerne sein. Aber von 4K Auflösungen halte ich nichts. Das verschlingt zum einen enorme Rechenkapazitäten, zum anderen werden wohl in 2 Jahren 4K Panels den Massenmarkt nicht erreicht haben. Im Moment gibts ja 4K Modelle eh nur auf Messen zu sehen. Und für was braucht man 4K (ausser dass 4K Panels 3D mit Polarisationsbrille in Full-HD darstellen können)? Es gibt keinen Content dafür, und den wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben.

na wenn das echt die leistungsdaten der neuen nintendo-konsole sind werden die damit ja wohl kaum den core-markt zurückerobern. da kann man nen paar alte 360/ps3-spiele drauf umsetzen und spätestens wenn in ein-zwei jahren von den beiden hd-konsolen der nachfolger kommt bleibt für nintendo doch wieder nur der casual-markt, weil nur da ne totale gurkengrafik akzeptiert wird, weils für den tyoischen casual-experten zumindest besser aussieht als das browser-game das der halt sonst so zockt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja, macht Nintendo aber nichts. Die Fanboys werden die Läden stürmen um ihr 1634thes Mario, Zelda und Co. zu spielen und ins Grafik-ist-nicht-alles-Horn zu stoßen und die Gelegenheitsspieler freuen sich über Yoga 4.0.

X30 Das Kuschel

Frührentner
na wenn das echt die leistungsdaten der neuen nintendo-konsole sind werden die damit ja wohl kaum den core-markt zurückerobern. da kann man nen paar alte 360/ps3-spiele drauf umsetzen und spätestens wenn in ein-zwei jahren von den beiden hd-konsolen der nachfolger kommt bleibt für nintendo doch wieder nur der casual-markt, weil nur da ne totale gurkengrafik akzeptiert wird, weils für den tyoischen casual-experten zumindest besser aussieht als das browser-game das der halt sonst so zockt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist aber auch ein Vergleich.
Wäre ja schlimm wenn 360/PS3-Nachfolger wenn sie 2 Jahre nach dem Wii-Nachfolger nicht besser wären.
Und ich glaube auch das Nintendo gar kein Problem mit dem Casual-Markt hat, war doch das genialste was sie machen konnten wenn man so den Marktanteil sieht, und selbst meine Eltern haben ja ne Wii.
Und was Grafik ansich angeht...ich stehe drauf, wirklich...aber sie ist ja bekanntlich nicht alles und selbst auf der Wii habe ich an einigen Spielen echt meinen Spaß gefunden, sogar mehr als an vielen 360/PS3-Titeln und mein altes SNES geht auch gern mal an und bereitet mir Spaß und Freude.

Letztendlich muss man wohl abwarten was die Konsolen bringen.
Sony will ja diesmal nicht so viel Geld rauswerfen wie bei der PS3. Alle beiden Konsolen werden wohl zum Entertainment-Center werden, Leistungssteigerungen erfahren für 1080p-Games und (auch wenn ich es nicht hoffe) auf Online-Content gehen als Zukunft der Spielebeschaffung.

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Die Zocker brauchen keine neue Konsole. warum auch.?
Es sind die Entwickler und Hersteller, die sich eine neue Konsole mit "paypal" (wurde ja jetzt integriert) und ohne Laufwerk wünschen, damit sie solchen Schrott wie Activision Elite Pass verkaufen können.

Dann sind wir im "Cloud Gaming" angekommen.
(Alles läuft nur noch auf Servern.)
Und des interessiert mich als Zocker und Sammler überhaupt nicht. ;)

Die neue Konsole kann also weiterhin bleiben wo sie ist.
Ich vermisse sie überhaupt nicht:ugly:

ich glaub nicht, dass die nachfolger der ps3/360 noch 2,5 jahre auf sich warten lassen werden. ms und sony haben ja nur betont, dass die 360 und die ps3 noch bis 2014/2015 am markt bleiben und unterstützt werden, dass bedeutet aber ja nicht, dass nicht parallel schon 2012 oder anfang 2013 ne neue generation rauskommt. die ps2 wurde ja auch noch lange nachdem die ps3 draußen war supportet und wird ja auch noch heute verkauft. da hätte sony ja auch sagen können: die ps2 bleibt noch 10 jahre am markt/hat erst die hälfte ihrer lebensdauer rum..., ohne dass das bedeutet: eine ps3 wird nicht auf den markt gebracht. beide konsolen haben doch nicht ohne grund noch schnell ne bewegungssteuerung spendiert bekommen. so kann man die prima als casual-konsolen (+ bei bedarf core-titel) am markt plazieren und halten - gegen die wii und bei den leistungsdaten wohl auch gegen die wii2, weil billiger - und trotzdem parallel schon relativ zeitnah ne neue core-generation rausbringen. ich denke schon,. dass man spätestens 2013, also ein jahr nach der wii2 bei beiden herstellern die alte hd-generation als einstiegsmodell, stark an der bewegungssteuerung ausgerichtet und zusätzlich die neue generation, welche dann aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wesentlich leistungsstärker sein werden als die wii2 wird kaufen können.
mit der wii hat nintendo zwar unglauliche hardware abverkäufe, aber die bewegungssteuerung ist jetzt halt ein alter hut etwas radikal neues nicht in sicht und was nintendo so verkauft mit einer vergleichbaren hardware kann man ja ganz gut am gamecube und n64 (oder auch an den aktuellen wii-verkäufen, die nämlich schön wegbröckeln) sehen. außerdem würden mich ja mal statistiken über die softwareverkäufe interessieren. ich kenne soviele leute, die ne wii haben und dafür seit 3 jahren die selben 3 spiele, wenn man bspw. mal hier im forum guckt: jedes neue spiel wird gekauft, oft die le-edition, oft wird vorbestellt - das ist halt nen vorteil gegenüber casualspielern, der ja nicht zu unterschätzen ist. nur im kindertauglichen bereich hat nintendo softwaretechnisch die nase meilenweit vorne, aber die kinect-fokussierung setzt ja genau hier an

Ist aber auch ein Vergleich.
Wäre ja schlimm wenn 360/PS3-Nachfolger wenn sie 2 Jahre nach dem Wii-Nachfolger nicht besser wären.
Und ich glaube auch das Nintendo gar kein Problem mit dem Casual-Markt hat, war doch das genialste was sie machen konnten wenn man so den Marktanteil sieht, und selbst meine Eltern haben ja ne Wii.
Und was Grafik ansich angeht...ich stehe drauf, wirklich...aber sie ist ja bekanntlich nicht alles und selbst auf der Wii habe ich an einigen Spielen echt meinen Spaß gefunden, sogar mehr als an vielen 360/PS3-Titeln und mein altes SNES geht auch gern mal an und bereitet mir Spaß und Freude.

Letztendlich muss man wohl abwarten was die Konsolen bringen.
Sony will ja diesmal nicht so viel Geld rauswerfen wie bei der PS3. Alle beiden Konsolen werden wohl zum Entertainment-Center werden, Leistungssteigerungen erfahren für 1080p-Games und (auch wenn ich es nicht hoffe) auf Online-Content gehen als Zukunft der Spielebeschaffung.

Oben