• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Fliegerei: Ein Hobby zwischen Simulation und Wirklichkeit

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
In dem Thread dachte ich mir können wir Themen, Bilder, Geschichten sammeln die mit der Fliegerei zusammenhängen.

Warum im Bereich des FS2020 werden sich einige fragen und nicht im OT Bereich des Forums?

Ich dachte mir und hoffe, dass es die Moderatoren verstehen folgendes dabei:

Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen bildet der FS2020 keine fiktiven Sachen ab sondern wie bei Autorennspielen eben alles was es im RL auch gibt. Ich versuche immer wieder den Vergleich von der Sim zu dem zu ziehen was es im RL gibt. Seies es nun Flugzeuge, Luftbilder, Flugplätze, POIs.

Wenn es hier nicht angebracht ist, dann verschiebt den Thread bitte an eine passendere Stelle.

Ich werde zukünftig Sichtungen von interessanten Flugzeugen oder Mitflugberichte dann nicht mehr OT im Bilderthread posten.

Vielleicht bringe ich ja einen Senior auf den Geschmack und jemand anderes fliegt auch mal irgendwo mit oder hält die Augen nach interessanten Themen rund um die Fliegerei offen.

Bilder, Videos, Links... es gibt im Netz so viel interessantes Material zu dem Thema.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wir haben mal während einerm unserer Flüge über Airliner gesprochen und wie wohl so ein Flug im RL abläuft.

Zusammenfassung:
In der Tat hat sich der Job eines Airlinerpiloten in den Jahren gewandelt. Je moderner das Flugzeug umso weniger steuert ein Pilot es noch selbst. Er programmiert, kontrolliert und protokolliert zu einem hohen Anteil den Flug und übernimmt was die Steuerung angeht eine eher passive Rolle.

Die Programmierung des Bordcomputers geschieht wie wir vermutet hatten bei einigen Modellen tatsächlich im "Büro".

Die Landungen werden je nach Ausstattung des Flughafens und den Flugbedingungen tatsächlich oft vom Autopiloten gemacht.

Quelle:
Ein älteres Pärchen flog mit beim Rundflug dessen Söhne beides Piloten von Lufthansa sind bzw. es waren. Da hat der Herr sehr offen berichtet.

Der Pilot, der uns für die OLT flog hat selbst lange Airliner geflogen und es vorsichtiger ausgedrückt. Aber klar gesagt, dass er diese Art hier zu fliegen bevorzugt, da er viel mehr Starts und Landungen am Tsg macht und die gesamte Zeit über das Flugzeug selbst steuern darf. Das macht ihm viel mehr spaß.

Unsere Beobachtungen aus der Sim treffen also auf die Realität zu. Irgendwo zwischen den Erklärungen des Vaters, dass Airlinerpiloten heutzutage überwiegend passiv fliegen und der Aussage eines im Beruf stehenden Piloten, dass er hier selbst steuern darf, da wird irgendwo die Wahrheit liegen.

Hier noch ein paar Detailaufnahmen der Airvan:

12156

Der Pilot fragte mich, warum ich das Rad fotografiere. Als ich ihm das erklärte fing unser langes Gespräch an, dass damit endete, dass die Dame vom Flugschalter ihn ermahnen musste, dass in 15 Minuten der nächste Flug losgeht. War ein echt von seinem Beruf begeisterter Mensch!

12157
Das Leitwerk

12158
Möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn hier nur Insekten hineingeraten.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Hab mit dem FS bisher (leider) noch nix zu tun. Aber folgenden Kanal schaue ich mir seit einigen Monaten immer mal wieder regelmäßig-unregelmäßig an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Dude ist 747 Pilot und hat verschiedenes anzubieten, oft reactions zu Landungen/Starts/Vorkommnissen, aber auch mal ein "Mitflugvideo" mit Schülerinnen und und und...
Er weiß halt wovon er redet und ich mag seinen Humor.😀👍
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich schaue öfter mal sehr gerne in diesen Kanal rein.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Manchmal zeigt er Flugpläne oder Charts vom Airlfield oder irgendwelche Infos woraus ich den Ort in der Sim finden kann. Dann fliege ich die Tour in der Sim nach. Oft guck ich aber einfach nur zu und lasse mich was Bushfliegerei betrifft inspirieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nach dem Rundflug hier über Borkum gehe ich den nächsten Schritt. Am. 10.10. werde ich in einer Cessna 172 mit Steffen über Berlin und Umgebung unterwegs sein.

Bei Wingly ist es ganz gut wenn man erst den Piloten kontaktiert und dann über den Verfügbarkeitskalender den Flug bucht. Per Visa/PayPal ect. zahlt man vorab.

Werde bis dahin also im MSFS2020 die Cessna 172 von Carenado wieder viel fliegen. Ich mag die ansich nicht so sehr weil ich da keine komfortable Kameraperspektive hinbekomme. Den Flug werde ich natürlich in der Sim nachfliegen.

Hab den Steffen schon vorgewarnt, dass ich ne Menge Fragen habe und mich mehr für die Fliegerei als fürs reine rausgucken interessiere.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
In der Sim gibt es schon einige Helikopter aber irgendwie komme ich da noch nicht richtig rein. Fühlt sich sehr ungewohnt an.

Heute ist hier am Airport wenig los. Nur der Heli ist hier gestartet. Hmm unspektakulär aber effizient.

12238

Rein, hoch und wech .

Edit: Und noch nen Heli. Auch die Landung geht fix.

12239

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier ein anderer Tuber dem ich gerne folge, wenn es um schön gemachte Videos zu Flugzeugen, Flughäfen ect. geht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier ein wundervolles Video zur DHC-2 Beaver. Der Typ macht gerade unter Anleitung seinen ersten Flug. Es werden einige Besonderheiten der Beaver schön erklärt. Ich schaue solche Videos gerne bevor das entsprechende Flugzeug in die Sim kommt. Man bekommt so eunen guten Eindruck von dem was das echte Flugzeug kann und was simuliert wird. Virtuell bin ich bei XPlane mit der Beaver schon viele Stunden geflogen. Ich freue mich auf das Erlebnis hier im FS2020.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mal wieder eine Brücke von mir zwischen Simulation und Realität über die ich die Tage fliegen werde.

Am Sonntag gehts mit einer realen Cessna 172 in die Luft. Bin den realen Flugplan den wir dann fliegen werden eben in der Sim geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der lokale Flughafen doch etwas größer ist und es stellte sich natürlich die Frage, wie ich als Fluggast zu meinem Piloten komme. Einfach auf das FLugfeld "latschen" wird wohl nicht gehen.

12508
Das wird dann meine Sitzposition werden. Ich hoffe, dass das reale Wetter am Sonntag gut wird. Die Sim hat es mal wieder nicht geschafft die korrekten METAR-Daten zu ziehen. Hier ist es deutlich sonniger. Auch der AP ließ mich wieder Kreise drehen. Solche Dinge werden im RL sicherlich besser klappen ;-).

Oben