Als bekennender Fan von Diablo 1 bis 3 und 2 Resurrected, schreckt mich Diablo 4 in vielerlei Hinsicht einfach nur ab.
Die Monetarisierung finde ich mehr als frech, insbesondere das Battlepasssystem plus kostenpflichtige Erweiterungen plus teure Kosmetische Items bei einem (mehr als) Vollpreisspiel mMn einfach abartig. Sorry, da zieht auch das Argument „ist ja nicht Pay-to-win“ Blabla überhaupt nicht. Und erst recht nicht diese Unsitte für 10+x Euro ein paar Tage früher spielen zu dürfen.Wenn ich das alles sehe, glaube ich wirklich, dass das Unternehmen mittelfristig nur noch durch den Erwerb von Microsoft wieder in die Spur zu bekommen ist.
Ich investiere viel Geld in DLCs von Spielen, die mir gefallen und finde diese Form der Langzeitfinanzierung vollkommen ok. Vor allem wenn ich einen spielerischen Gegenwert erhalte oder bewusst dadurch z.B. Indie-Devs unterstütze. Was aber die großen Spielefirmen seit Jahren abziehen ist einfach nur noch frech. Aber wir lassen es mit uns machen.
Den motivatorischen Todesstoß für D4 gibt mir allerdings die shared world. Ich will ein Spiel solo erleben können und nicht nur beim ersten Storydurchgang. Ich spiele gerne mal koop, aber eben nur wenn ich möchte. Dass mir ständig irgendwelche randoms in der Landschaft begegnen ist bei Diablo ein absolutes nogo für mich.
Ich schaue mir natürlich dennoch die Entwicklung des Spiels gerne an und will nicht ausschließen, später noch einzusteigen. Aber der Spielemarkt ist ohnehin übersättigt. Nicht schlimm, auch mal einen großen Titel zu skippen.
Habe gerade ein paar Youtube Videos zu D4 geguckt. Jetzt musste ich mal Dampf ablassen. Nichts für ungut und ich wünsche jedem seinem Spaß und seine Vorfreude auf das Spiel. Ich bin hier bei diesem Megatitel leider raus.
Das Problem ist das Spiele heutzutage in der Entwicklung einfach mehr Kosten als das es mit 70/80€ pro spiel sich rechnet.
Will da nicht zu viel in Detail gehen (wegen Off Topic) aber von der Gamestar gibt es dazu ein sehr guten Beitrag über die Preis entwicklung von Spielen.
Und es ist nicht wie früher das nach der Veröffentlichung das nächste Spiel gemacht wird sonden weiter Content entwickelt wird. Das muss ja auch getragen werden.