• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Als bekennender Fan von Diablo 1 bis 3 und 2 Resurrected, schreckt mich Diablo 4 in vielerlei Hinsicht einfach nur ab.

Die Monetarisierung finde ich mehr als frech, insbesondere das Battlepasssystem plus kostenpflichtige Erweiterungen plus teure Kosmetische Items bei einem (mehr als) Vollpreisspiel mMn einfach abartig. Sorry, da zieht auch das Argument „ist ja nicht Pay-to-win“ Blabla überhaupt nicht. Und erst recht nicht diese Unsitte für 10+x Euro ein paar Tage früher spielen zu dürfen. 🤬 Wenn ich das alles sehe, glaube ich wirklich, dass das Unternehmen mittelfristig nur noch durch den Erwerb von Microsoft wieder in die Spur zu bekommen ist.

Ich investiere viel Geld in DLCs von Spielen, die mir gefallen und finde diese Form der Langzeitfinanzierung vollkommen ok. Vor allem wenn ich einen spielerischen Gegenwert erhalte oder bewusst dadurch z.B. Indie-Devs unterstütze. Was aber die großen Spielefirmen seit Jahren abziehen ist einfach nur noch frech. Aber wir lassen es mit uns machen. 🤷🏻‍♂️

Den motivatorischen Todesstoß für D4 gibt mir allerdings die shared world. Ich will ein Spiel solo erleben können und nicht nur beim ersten Storydurchgang. Ich spiele gerne mal koop, aber eben nur wenn ich möchte. Dass mir ständig irgendwelche randoms in der Landschaft begegnen ist bei Diablo ein absolutes nogo für mich.

Ich schaue mir natürlich dennoch die Entwicklung des Spiels gerne an und will nicht ausschließen, später noch einzusteigen. Aber der Spielemarkt ist ohnehin übersättigt. Nicht schlimm, auch mal einen großen Titel zu skippen.

Habe gerade ein paar Youtube Videos zu D4 geguckt. Jetzt musste ich mal Dampf ablassen. Nichts für ungut und ich wünsche jedem seinem Spaß und seine Vorfreude auf das Spiel. Ich bin hier bei diesem Megatitel leider raus.

Das Problem ist das Spiele heutzutage in der Entwicklung einfach mehr Kosten als das es mit 70/80€ pro spiel sich rechnet.

Will da nicht zu viel in Detail gehen (wegen Off Topic) aber von der Gamestar gibt es dazu ein sehr guten Beitrag über die Preis entwicklung von Spielen.

Und es ist nicht wie früher das nach der Veröffentlichung das nächste Spiel gemacht wird sonden weiter Content entwickelt wird. Das muss ja auch getragen werden.

jan43

Frührentner
Moin, kauf es oder lass es, wenn dich was stört, alles gut! Heute wird wohl mehr die Vorfreude auf die Beta überwiegen und ich hab richtig Bock darauf! Und wenn D4 so geil ist wie erhofft, dann kriegen die auch Kohle für irgendwas von mir, wenn ich das haben will 👍😁 Ansonsten halt nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Es gibt keinen Grund hier pampig zu werden. Ich respektiere jeden, der anderer Meinung ist als ich. Und ich habe zum Ende meines Beitrages ehrlich gemeint jedem Spaß mit dem Spiel gewünscht. Das hier ist ein Forum. Da sollten unterschiedliche Ansichten zum Ausdruck gebracht werden dürfen. Und um es nochmal zu unterstreichen: Ich habe keinen Streit gesucht und ich wollte niemandem etwas madig machen.

@X30 El Diablo
Ich bin da prinzipiell absolut bei dir. Games, die Jahre lang supportet werden, müssen irgendwie finanziert werden. Sei es durch DLC oder Kostmetisches oder meinetwegen auch Battlepasses. Aber mMn übertreibt es Blizzard hier, indem sie gleichzeitig alle möglichen Finanzierungsmöglichkeiten wählen. Das ist pure Gier. Und mit Verlaub gesagt, wer glaubt, dass Blizzard mit den zu erwartenden immensen Verkäufen des Grundspiels keine Gewinne einfahren wird und angeblich von so vielen sekundären Monetarisierungen abhängig sein könnte, der möge bitte mal kurz in sich gehen. Würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass alle Spieleentwickler bald pleite sein werden. Das glaubt hoffentlich keiner hier.

Aber nochmal deutlich: Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Spiel. Uns eint alle das gleiche Hobby hier. Man muss aber nicht jedes Geschäftsgebahren gut finden.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@jan43 und @Haschlunte Viel Spaß euch beiden! 😃 Vielleicht könnt ihr ja auch komplett im Rudel losziehen, hier sind ja schon einige in den Startlöchern 😁

Ich bin dann mal gespannt auf eure Berichte und schießt gerne (wenn möglich) massig Screenshots! 😉

Haschlunte

Back to the Roots
@jan43 und @Haschlunte Viel Spaß euch beiden! 😃 Vielleicht könnt ihr ja auch komplett im Rudel losziehen, hier sind ja schon einige in den Startlöchern 😁

Ich bin dann mal gespannt auf eure Berichte und schießt gerne (wenn möglich) massig Screenshots! 😉

Danke,

ich bin garnicht so sicher, das die Server das schaffen werden, im YT ist ein Video der Konsolenversion, die sieht schon etwas anders aus als das was man bisher gesehen hat, ist allerdings CouchCoop, es sieht aber schon ziemlich bunt aus :unsure: kann aber auch sein das dies wegen dem CC so aussieht. Aber ich freue mich schon drauf. Meine erste Klasse wird wie 2000 schon der Barbar.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin garnicht so sicher, das die Server das schaffen werden
mich würde es sehr überraschen wenn das heute um 17/18 Uhr je nachdem wanns denn losgeht, wirklich ohne Probleme laufen würde.
Auch wenn diese Beta nur für Vorbesteller ist, ich rechne mit einem riesen Ansturm, vor allem da man ja leicht vorbestellen kann und dann vor Release wieder stornieren kann. Wird auf jeden Fall ein erster Stresstest für die Server und Spieler heute

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
mich würde es sehr überraschen wenn das heute um 17/18 Uhr je nachdem wanns denn losgeht, wirklich ohne Probleme laufen würde.
Auch wenn diese Beta nur für Vorbesteller ist, ich rechne mit einem riesen Ansturm, vor allem da man ja leicht vorbestellen kann und dann vor Release wieder stornieren kann. Wird auf jeden Fall ein erster Stresstest für die Server und Spieler heute
Ich denke nicht dass man die Vorbestellung einfach stornieren kann, wenn man das Produkt quasi schon genutzt hat.

Aber ja, ich denke auch dass es heute Abend ein Riesen-Andrang wird und bin auf Berichte & News gespannt. Bin ja nicht mit dabei...

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Danke,

ich bin garnicht so sicher, das die Server das schaffen werden, im YT ist ein Video der Konsolenversion, die sieht schon etwas anders aus als das was man bisher gesehen hat, ist allerdings CouchCoop, es sieht aber schon ziemlich bunt aus :unsure: kann aber auch sein das dies wegen dem CC so aussieht. Aber ich freue mich schon drauf. Meine erste Klasse wird wie 2000 schon der Barbar.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

@ le Video:

Tatsächlich scheint es optisch ein Mix aus D2R und D3 zu sein. Viele Elemente (Texturen und Fallen) sehen aus wie bei D2R (nur besser/hochaufgelöster) und die bunten Effekte der Skills und Markierungen der Charaktere sehen aus wie bei D3. Hatte da optisch & atmosphärisch ne ganze Stange mehr erwartet. Jetzt ist es wohl doch nur eine Art casual "Action-Klopper" mit Skillbäumen... 😳🙄🤷‍♂️

Hoffe es gibt zumindest nen Hardcore-Modus... 🫤

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben