• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Destiny

Stosi

Pförtner des Altenheims
Deswegen ist ja mal wirklich interessant für mich zu wissen: wie kann ich feststellen, wer, wo, was für einen Paketverlust sorgt?
Können das auch gerne in den Technikbereich verschieben, falls es hier den Rahmen sprengt.

Die Xbox selber hat einen Netzwerktest, wenn es dort regelmäßig bzw. immer zu Paketverlusten kommt, dann ist schon einmal Obacht geboten.
Sollte man über Wlan angebunden sein, könnte man den Paketverlust durch Einsatz eines Kabels reduzieren und eventuell gänzlich eliminieren.
Bei Kabel dann einfach ein anderes Gerät (PC) an das Kabel anschließen und testen, ob z.B. Downloads normal laufen oder mittels Ping, Traceroute oder Pathping tests machen.

Fehlerquelle selbst kann wirklich alles sein, angefangen beim Netzwerkkabel über den Switch/Router/Modem, bis hin zum Provider oder die eigene Familie (Download, Youtube etc.).
Natürlich auch die Hauseigene Verkabelung bis hin zum Einwahlknoten/Vermittlungsstelle. Verbindungsabbrüche (z.B. ständige Neueinwahl) oder extrem schwankende Verbindungsgeschwindigkeit etc. deuten dann eher auf Probleme ab Modem, bis zum Einwahlpunkt hin. Auch die Stromversorgung des Routers, Switches, Modems etc. kann Probleme verursachen, z.B. wenn das Steckernetzteil nicht mehr die gewünschte Spannung bringt, dann bricht der Router/Switch/Modem unter Last zusammen und arbeitet nicht mehr richtig oder startet einfach neu.

Bei gelegentlichen Aussetzern, wie z.B. Webseite kann nicht aufgerufen werden oder erst nach dem 3-5 mal etc., würde ich mir den eigenen Router mal genauer ansehen und ggf.
ein anderes Kabel testen. Auch augenscheinlich unbeschädigte Kabel können defekt sein, selbst wenn sie an anderen Geräten funktionieren. Letzteres hatte ich mal bei der 360.
Ich bin immer aus Partys geflogen, konnte aber "normal" Multiplayer spielen. Habe dann durch Zufall mal meinen Laptop an dem Kabel angestöpselt und dieser hatte dann keine Verbindung
bekommen. Nach Austausch des Kabels waren dann auch die wundersamen Partyabbrüche verschwunden.

Wie oben gesagt, erstmal den Netzwerktest der Xbox machen, gelegentlich wiederholen und auch zwischendurch mal testen usw., sollte dort immer alles roger sein, wird die Ursache womöglich nicht bei dir liegen.

Michael 081168

Aushilfe der Essenausgabe
Die Xbox selber hat einen Netzwerktest, wenn es dort regelmäßig bzw. immer zu Paketverlusten kommt, dann ist schon einmal Obacht geboten.
Sollte man über Wlan angebunden sein, könnte man den Paketverlust durch Einsatz eines Kabels reduzieren und eventuell gänzlich eliminieren.
Bei Kabel dann einfach ein anderes Gerät (PC) an das Kabel anschließen und testen, ob z.B. Downloads normal laufen oder mittels Ping, Traceroute oder Pathping tests machen.

Fehlerquelle selbst kann wirklich alles sein, angefangen beim Netzwerkkabel über den Switch/Router/Modem, bis hin zum Provider oder die eigene Familie (Download, Youtube etc.).
Natürlich auch die Hauseigene Verkabelung bis hin zum Einwahlknoten/Vermittlungsstelle. Verbindungsabbrüche (z.B. ständige Neueinwahl) oder extrem schwankende Verbindungsgeschwindigkeit etc. deuten dann eher auf Probleme ab Modem, bis zum Einwahlpunkt hin. Auch die Stromversorgung des Routers, Switches, Modems etc. kann Probleme verursachen, z.B. wenn das Steckernetzteil nicht mehr die gewünschte Spannung bringt, dann bricht der Router/Switch/Modem unter Last zusammen und arbeitet nicht mehr richtig oder startet einfach neu.

Bei gelegentlichen Aussetzern, wie z.B. Webseite kann nicht aufgerufen werden oder erst nach dem 3-5 mal etc., würde ich mir den eigenen Router mal genauer ansehen und ggf.
ein anderes Kabel testen. Auch augenscheinlich unbeschädigte Kabel können defekt sein, selbst wenn sie an anderen Geräten funktionieren. Letzteres hatte ich mal bei der 360.
Ich bin immer aus Partys geflogen, konnte aber "normal" Multiplayer spielen. Habe dann durch Zufall mal meinen Laptop an dem Kabel angestöpselt und dieser hatte dann keine Verbindung
bekommen. Nach Austausch des Kabels waren dann auch die wundersamen Partyabbrüche verschwunden.

Wie oben gesagt, erstmal den Netzwerktest der Xbox machen, gelegentlich wiederholen und auch zwischendurch mal testen usw., sollte dort immer alles roger sein, wird die Ursache womöglich nicht bei dir liegen.

WOW, erstmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort :thumbup:

Netwerktest über die Box habe ich schon zu den unterschiedlichsten Zeiten gemacht, alles einwandfrei.
Das was mich nur immer stutzig gemacht hat, unter der Woche, also Mo bis Do, lief das Spiel relativ gut, am Wochenende, sprich ab Freitags bis Sonntags immer Abends kamen die Abbrüche.
Was ich ausprobieren müsste, ich habe vor ein paar Wochen meine "alten" 8port Switch gegen einen Gigabite Switch getauscht. Vielleicht passt der nicht in meine vorhandene Kette. Hatte, meine ich, schonmal gelesen, dass die Switche auch für Paketverluste sorgen könnten.

Aber jetzt ist es eh egal, Spiel "leider" verkauft. Vielleicht schnappe ich es mir nochmal günstig, und starte einen neuen Versuch!

Erzgebirgskind

Café Milliways
WOW, erstmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort :thumbup:

Netwerktest über die Box habe ich schon zu den unterschiedlichsten Zeiten gemacht, alles einwandfrei.
Das was mich nur immer stutzig gemacht hat, unter der Woche, also Mo bis Do, lief das Spiel relativ gut, am Wochenende, sprich ab Freitags bis Sonntags immer Abends kamen die Abbrüche.
Was ich ausprobieren müsste, ich habe vor ein paar Wochen meine "alten" 8port Switch gegen einen Gigabite Switch getauscht. Vielleicht passt der nicht in meine vorhandene Kette. Hatte, meine ich, schonmal gelesen, dass die Switche auch für Paketverluste sorgen könnten.

Aber jetzt ist es eh egal, Spiel "leider" verkauft. Vielleicht schnappe ich es mir nochmal günstig, und starte einen neuen Versuch!

Ich habe/hatte die exakt selben Probleme auf der PS4, bist aöso kein Einzelkind. Auch überall nomma rumgeschraubt, aber durch die ständigen Abrüche einfach den Spass am Spiel verloren. Es kann doch echt nicht sein, dass sobald jemand im gleichen Netzwerk anfängt zu whatappen man gleich aus dem PVP fliegt. Meines Erachtens ist das einfach nur schlecht von Bungie umgesetzt, solche Probleme hatte ich bis jetzt bei noch keinem anderen Spiel. Bungie hats hier einfach nur vergeigt wie so viele andere Sachen im Gameplay.

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich hatte bis auf drei, vier rauswürfe noch keine Probleme mit der Verbindung. Und selbst die wurden "angekündigt" indem unten in der Ecke stand "Kontaktiert Server..." oder sowas.
Selbst wenn Parallel drei Rechner und diverse Handys unsere Leitung mitnutzen.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Also ich spiele seit knapp 3 Wochen mit einer neuen Firewall bei uns und habe nur noch eine mittlere NAT, hab aber kein einzigen Abbruch mehr. Vorher hatte ich auch ständige Disconnects und Abbrüche. Der Fehler lag da aber eindeutig auf meiner Seite und nicht bei Bungie.
Ich konnte vorher auch WoT, BF4, Forza etc online spielen aber jetzt merkt man einen deutlichen Unterschied und es läuft alles viel flüssiger und besser.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Also ich spiele seit knapp 3 Wochen mit einer neuen Firewall bei uns und habe nur noch eine mittlere NAT, hab aber kein einzigen Abbruch mehr. Vorher hatte ich auch ständige Disconnects und Abbrüche. Der Fehler lag da aber eindeutig auf meiner Seite und nicht bei Bungie.
Ich konnte vorher auch WoT, BF4, Forza etc online spielen aber jetzt merkt man einen deutlichen Unterschied und es läuft alles viel flüssiger und besser.

Ja wir haben auch rumgeschraubt und wissen eigentlich nicht mehr was wir noch ändern können. Ich hab das Spiel jetzt zwei Wochen nimmer angefasst. Ich werds die Woche nochmal probieren und dann schauen ob es jetzt stabil läuft. Eventuell hat ja auch Bungie mit den letzten Patches unter der Haube rumgeschraubt und es funzt jetzt besser. Die Hoffnung stirbt immer zum Schluß. Im Koop hats ja schon Spass gemacht.

Michael 081168

Aushilfe der Essenausgabe

Hatte extra für Destiny in meiner FritzBox 6360 (Kabel) alle benötigten Ports freigegeben. Zum Schluss hatte ich die XBox One sogar als Exposed Host laufen. NAT offen, 0% Paketverlust im Netzwerktest.
Aber unspielbar für mich. Hab ständig nach diesen Fehlermeldungen gegoogelt. In deutschen Foren waren die Meldungen arg begrenzt, bei den Amis habe ich oft von diesen Problemen gelesen, aber nie eine wirkliche Lösung gefunden. Schon komisch das Ganze ....
Stellt Destiny mehr oder größerer Ansprüche an die Leitungsqualität oder sonstiges, wie andere Online Spiele? Habe, wie gesagt, noch nie diese Probleme gehabt.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Das klingt nach Überlastung an deinem Segment, an dem du angestöpselt bist.
Man teilt sich bei den Kabelanbietern die Bandbreite pro Segment und ja nach Anschlußart, auch die IP-Adresse.
Die Ports sind natürlich auch nur in begrenzer Stückzahl verfügbar und umso mehr Leute online sind, umso mehr Ports werden belegt.
Belegte Ports können dann z.B. nicht mehr von dem Spiel genutzt werden. So etwas dürfte gerade am Wochende der Fall sein,
da dann mehr Leute mal ein Computerspiel spielen oder andere Dinge im Netz machen, die zusätzlich auch noch viel Bandbreite schlucken.

Würde da mal bei Unity nen Ticket auf machen und das Problem schildern. Natürlich etwas dramatischer darstellen und behaupten, dass alle Spiele am WE nicht mehr richtig gehen.

Es kann doch echt nicht sein, dass sobald jemand im gleichen Netzwerk anfängt zu whatappen man gleich aus dem PVP fliegt. Meines Erachtens ist das einfach nur schlecht von Bungie umgesetzt, solche Probleme hatte ich bis jetzt bei noch keinem anderen Spiel. Bungie hats hier einfach nur vergeigt wie so viele andere Sachen im Gameplay.

Für die schlechten "Leitungen" kann Bungie aber nichts. Was da nun genau nicht funktionierte, weiß man natürlich nicht.
Im I-Net sind auch mehrere Informationen über die Fehler "bee" etc., aber da es kein generelles Problem ist und nur wenige User betrifft,
dürfte der Fehler eher bei dem einzelnen User zu finden sein.

Nur weil andere Spiele die Toleranzen für Paketverlust etc. in Bodenlose gesenkt haben, muss dies doch nicht jedes Spiel so machen.
Man denke nur an COD, da kann man ganze Sekunden die Verbindung trennen ohne aus dem Multiplayergame zu fliegen.
Und was dies für die Mitspieler bedeutet, kann sich eigentlich jeder selbst denken.

Mach doch die XbLive Ports auch noch auf, dann sollte es auch "offen" laufen. Ist eigentlich nur der Port 3074 UDP u. TCP der eingehend geöffnet werden muss.
Bei der One mußte ich dann noch zusätzlich den Port 1200 (eingehend) für Destiny öffnen, der ist aber nirgens bei Bungie dokumentiert.

Oben