• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Irgendwie muss man ins Bootmenü kommen (BIOS oder UEFI), das kann ja gar nicht sein.
Weg 1: Beim Boot Entf, F11, F12, Shift, F2 alle mal rumhacken. Ich nenne das den "verweifelter Aktionismus"-Weg.
Weg 2: The way of the scholar. Typenmodell und "BIOS" bei Google eingeben.

:)

PS: Geht denn der Stick mit Xubuntu an nem anderen PC? Nicht dass eigtl alles läuft, aber das Netbook findet keinen bootfähigen Stick. Hatte ich letztens, dann kommt halt die zweite Bootoption dran, und das ist die Festplatte.

PPS: Bei meinem EeePC musste ich übrigens Esc drücken für die Bootauswahl. Kannte ich vorher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Danke, Leute !

Wir versuchen es morgen weiter. Für heut' hab' ich genug ! (Von meiner Frau & dem Netbook) Jetzte erstmal ein Bier, und abschalten ! Mann. können Weihnachts-Nach-Geschenke nervig sein.... Da meint man's gut....

Andynamic

Altenpfleger
Soweit ich weiß kommt man bei Windows 8.1 auch über die PC-Einstellungen ins BIOS/UEFI Menü.
Und zwar so:
PC, Laptop, was auch immer ganz normal starten.
Dann mit dem Mauszeiger in die rechte obere- oder untere Ecke. Es öffnet sich ein Menü.
Geh auf Einstellungen (Das Zahnrad). Da klickt man ganz unten auf PC-Enstellungen ändern.
Nun auf Allgemein, dann auf der rechten Seite auf den Punkt Erweiterter Start (Jetzt neu starten klicken)
Als nächstes auf Problembehandlung --> Erweiterte Optionen
--> UEFI-Firmwareeinstellungen ändern --> neu starten
Nun solltest du im BIOS/UEFI Menü sein.

Achim-T

Rentenbezieher
Soweit ich weiß kommt man bei Windows 8.1 auch über die PC-Einstellungen ins BIOS/UEFI Menü.
Und zwar so:
PC, Laptop, was auch immer ganz normal starten.
Dann mit dem Mauszeiger in die rechte obere- oder untere Ecke. Es öffnet sich ein Menü.
Geh auf Einstellungen (Das Zahnrad). Da klickt man ganz unten auf PC-Enstellungen ändern.
Nun auf Allgemein, dann auf der rechten Seite auf den Punkt Erweiterter Start (Jetzt neu starten klicken)
Als nächstes auf Problembehandlung --> Erweiterte Optionen
--> UEFI-Firmwareeinstellungen ändern --> neu starten
Nun solltest du im BIOS/UEFI Menü sein.

Was bitte schön, heißt denn UEFI ? Übelste Finanz Investigations ? Das klingt aber sehr nach GTA... Nee, was bedeutet das ? Bin ich alter Sack so alt ??? (Bitte keine Antwort darauf).

Dimo2006

Frührentner
Kurz gesagt ist es der Nachfolger vom BIOS und ist die Abkürzung für Unified Extensible Firmware Interface.

Was bitte schön, heißt denn UEFI ? Übelste Finanz Investigations ? Das klingt aber sehr nach GTA... Nee, was bedeutet das ? Bin ich alter Sack so alt ??? (Bitte keine Antwort darauf).

GERADE BEI UEFI UND LINUX WÄRE ES SINNVOLL, WENN DU IM INTERNET RECHERCHIERST, OB ES DA NICHT BEI DEINEM MODELL EIN PAAR FALLSTRICKE GEBEN KANN, BEVOR DU LOSLEGST:

UEFI: Linux kann aktuelle Thinkpads beschädigen | heise open

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
[MENTION=1904]Dimo2006[/MENTION] : Das betrifft nur bestimmte Modelle von Thinkpad und auch Samsung bis Mitte 2014 und kann mit einem BIOS Update behoben werden.

Bei aktuellen Medion Modellen mit Windows 8 Bindung sollte man aufpassen. Da kann es passieren das der Betrieb von Linux vorerst nicht mehr möglich ist durch das kastrierte BIOS. Gilt natürlich auch für andere Hersteller, da sollte man wirklich aufpassen das man nicht da in die Falle tappt.

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
@Dimo2006 und @Trikkes: Danke Euch beiden für die Hinweise ! Natürlich mache ich mich da noch vorher schlau. Nur so einfach und bequem da Linux drauf zu installieren, ist wohl nicht. Die Kiste zeigt beim Booten nicht mal mehr eine Taste an, um ins UEFI zu kommen. Der zeigt das Acer-Logo, und startet durch.

Ist übrigens ein Acer Aspire E1, wenn das einer kennt.

Oben