• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Ich weiß, das ging an Phoenix, aber What?! 32 Bit-Version, was genau soll das bringen bzw. Du hast es ja schon gesagt, also eher wieso? Der ganze vergeudete RAM... (auch wenn der eh nie genutzt wird). Bei mir persönlich ließe sich imho höchstens die Start- und v.a. die Benutzerwechselzeit (wechsel mittlerweile allerdings nicht mehr den Benutzer) ein wenig optimieren. Spiele allerdings auch nicht darauf...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich kenne die Vor und Nachteile beider Systeme, daher der Gedanke dies mal zu verinnerlichen ob 64 bit nötig ist, denn bekanntlich gibt es wie wir alle wissen nur 2 Faktoren für 64 bit. Aber soll er erst mal machen und wenn es stabil läuft und er nicht gerade mit viel frickelei am PC zocken will ist ja alles Blümchen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
öhm, ok wusste nicht, dass es da Probleme geben kann , hab halt gedacht, wenn man mal den ram aufstockt, muss man nicht gleich "alles neu" machen :)
ja hab nur 4 GB und mehr wie minecraft (was aber wohl einen eigenen Linux Launcher hat , frickeln fällt also weg :fettes Grinsen: ) werd ich denke ich nicht spielen. ok dann lad ich nachher nochmal das 32 bit [emoji106]

simple smile

Frührentner
Trikkes, vor nem halben Jahr hätte ich dir noch zugestimmt, aber ich mag kurz (auch wenn's dadurch mal wieder komplizierter wird) sagen, dass sich das in meinem Falle komplett gelegt hat: Mein 64bit-System schnurrt und macht keinerlei Murren.
Beim ersten Versuch hatte Steam tüchtig Probleme, aber diesmal (Mint 17 Cinnamon 64bit) läuft alles problemlos. Letztens hab ich sogar schon gehört, dass manche Programme gar nicht mehr für 32bit rauskommen...
Gleich die erste große Entscheidung. :)

Mein Ratschlag wäre: Probier 64bit aus, wenn alles läuft hast du den Jackpot, und wenn du Probleme kriegst (bspw. bei Steam, wenn du das überhaupt installieren willst) kannst du immer noch wechseln. System aufsetzen dauert maximal ne Stunde unter Linux, what's not to love?

derpi

Jungspund
Trikkes, vor nem halben Jahr hätte ich dir noch zugestimmt, [...] Letztens hab ich sogar schon gehört, dass manche Programme gar nicht mehr für 32bit rauskommen...

Jep, die Erfahrung habe ich auch gemacht... Während auf meinen 64bittern alles schnurrt (dank multiarch auch die wine-Geschichten, die ja meistens 32bittig sind), hab ich mittlerweile eher bei den älteren 32ern Problemchen, trotz gleicher Distribution und gleicher Version. Im Prinzip alles kein echtes Problem, configure & make & make install geht ja fast immer, aber das war noch vor nicht allzu langer Zeit genau anders herum.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das ist eine erfreuliche Info, danke euch. Denm mein Mint 13 64 bit zickt bei steam und Co immer mal wieder rum und unter Mint 17 32 bit läuft alles rund. Da ihr ja gute Erfahrungen habt scheinen sich diverse Probleme ja wirklich erledigt zu haben.
Ich denke man muss es einfach versuchen, da ja von Hardware zu Hardware alles möglich sein kann. Das wichtigste ist ja das alles rund läuft. Und da muss man halt ab und an etwas probieren bis man dann zu seinem Glück gefunden hat.[emoji4]

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Guten Morgen, also Mint 17.1 läuft seit ner knappen Stunde in 64 bit auf meinem Lappi (tippe gerade darüber ;) ) Mein erster Eindruck von dem Ganzen :boah: BOAH Wahnsinn ! WIe erwachsen das alles wirkt ! Sieht echt super aus und es ist schon ne Menge vorinstalliert, wo man bei Windows extra latzen müsste :thumbup: I like :smile:

Hab aber auch gleich mal ne Frage: Die Minecraft .jar wird geblockt, wenn ich sie ausführen möchte - wo muss ich hinklicken um das zu beheben, oder mach komplett was falsch ? :)

Gruß

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Sollte entweder mit im Terminalfenster mit diesem Befehl funktionieren, Java muss aber vorinstalliert sein, ich denke das ist bei dir der Fall.

Code:
java -jar dateiname.jar

Oder du versuchst folgendes:

Rechtsklick auf die Datei - Einstellungen - Berechtigung - X bei " Datei darf als Programm gestartet werden".

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht dazu ein, ich mache wenig mit jar Dateien:ugly:

EDIT: Hier habe ich noch ne Anleitung gefunden für Minecraft, da wird auch der zweite von mir vorgeschlagene Weg noch mal beschrieben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Neulich hab' ich meinen Windows 7 Desktop-Rechner nach eineinhalb Jahren wieder zum Leben erweckt, weil der Desktop-Rechner von meiner Frau den Geist aufgegeben hat, und ich keinen Nerv mehr habe ewig an Windows-Rechnern zu basteln.

Weil der ja nun wieder läuft, haben wir ja dann noch einen Windows-Rechner in Ersatz. Und ich überlege derzeit, wenn mein Notebook innen entstaubt ist, (stürzt deshalb momentan gern wegen Überhitzung ab) darauf Linux zu installieren.

Welche Distribution würde auf einem 64 Bit AMD-Notebook mit 3 GB Ram und 2 x 1,9 GHZ Prozessor-Taktung wohl am sinnvollsten laufen ? Ich tendiere zu Ubuntu 14.10 oder Ubuntu Mate. Was gibt es in der Richtung noch Brauchbares, was einfach zu bedienen ist, darauf flott läuft, und gut aussieht (deswegen gefällt mir Mate ja so).

Und als nächstes käme die Frage: Um sicher zu gehen, 32 Bit oder 64 Bit ? Ich hab' oben schon mitgelesen, und sicherer in Verbindung mit allen Anwendungen wäre wohl 32 Bit. Aber in 64 Bit wird's ja langsam wohl auch kompatibler. In Windows hatte ich immer alle Versionen in 64 Bit, und (fast) nie Probleme damit gehabt. Die zwei, drei Programme die unter 64 Bit nicht liefen waren meistens alt, und auch nicht lebensnotwendig.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge, aber noch ist das Notebook ja noch nicht innen gereinigt. Ich kann mir also noch Gedanken zu einer Distribution machen.

Oben