• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ne, so einfach ist es diesmal nicht:ugly: Ubuntu Mate ist eine eigenständige Distri eines kleinen Entwicklerteams und gibt mit dem Mate Desktop sein Debüt. Das ist zweierlei in dem ganzen Linux Pool:ugly:

Sogar im Mint Forum hochgelobt und wird schon bald im Kreise der offiziellen Varianten aufgenommen werden.

Ich starte es hin und wieder vom Stick, schaut schick aus.

Ubuntu MATE - Download - Linux - PC-WELT

Aber von Multiboot halte ich nach wie vor wenig, trotz allem verfolge ich da mal die Entwicklung.

Tarma115

Rentenbezieher
Na, so ein Sch..., können die da nicht unterschiedl. Bezeichnungen wählen. :rolleyes::fettes Grinsen: V.a. stößt man bei der Suche nach "Linux MATE" zuerst auf die Desktop-Umgebung. :ugly:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ok Edgar, ich weiß wo ich meinen PC anbekomme; ich weiß auch das ich ihn mit der selben Taste auch wieder aus bekomme! :fettes Grinsen: Wir sind also quasi auf Augenhöhe:fettes Grinsen::loool:

Hut ab, du kniest dich ja richtig rein.

Schon mal das neue Ubuntu Mate ausprobiert? Ich hatte es mal vom Stick gebootet, schaut schick aus! Im anderem Forum schwärmt man davon. Aber ich bleibe der Minze treu!!

hihi, joa macht Spaß. Damals also früher, ne? Hatte ich mit DOS 6.22 auch immer ein menu.bat am laufen. Das hat zwar nur Text (das Menu) ausgegeben und die einzelnen Punkte waren dann halt auch .bat Dateien die Spiele gestartet haben oder Programme und so weiter. Also auch wieder nur 1.bat, 2.bat und so weiter. Da ist das hier etwas umfangreicher.
Mit einigen Sachen komme ich auch ganz gut klar, da ich mal viel in Borland Pascal programmiert habe, also sind mir Schleifen zum beispiel nicht fremd.

Also wie schon gedroht, poste ich die weiteren Versionen meines Menus.

Ubuntu Mate habe ich hier auf einer Multiboot DVD, weiß aber nicht ob ich es direkt mal testen soll. Habe soeben einen neuen Rechner mit "etwas" mehr Leistung gekauft, mache aber erstmal Ubuntu zum testen drauf. Freu mich drauf nächstes Jahr dann mal SteamOS zu testen.

Achim-T

Rentenbezieher
Ich hab' mir gestern Ubuntu Mate 14.10 auf USB-Stick gezogen, nach den Erwähnungen hier, und weil es mir ganz gut gefefiel.

Image gebrannt, und mit Win 32 Imager auf dem USB-Stick installiert. Nur hatte ich keinen freien USB-Stick mehr, und hab' darum meinen Knoppix-to-go-Stick überschrieben. Aber dann hab' ich festgestellt, das die Mate-Distro keine Datenpartition anlegt. Schade ! Und Knoppix lief vom Stick auch schneller.

Na ja, Ende vom Lied: Ich habe mir die neueste Knoppix-Version neu heruntergeladen, Image gebrannt, und Knoppix auf dem Stick neu installiert. Das macht auf meinem Win 7-Notebook für mich mehr Sinn.

Und so hab' ich gestern quasi unnütz Zeit vertan, aus Neugier. Es stimmt schon der Spruch: Never touch a running system ! :fettes Grinsen: Aber dafür hab' ich nun wieder Knoppix in der aktuellsten Version.

Tarma115

Rentenbezieher
Moment, Du brennst die Images auf Disc, bevor Du damit bootfähige Sticks erstellst? Wozu das denn? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Achim-T

Rentenbezieher
Moment, Du brennst die Images auf Disc, bevor Du damit bootfähige Sticks erstellst? Wozu das denn? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nö, das hast Du schon richtig verstanden. Ich weiß, das das ein überflüssiger Schritt ist, aber das hat seinen Grund: Wir haben hier bis auf mein Win 7-Notebook (worauf ich den Knoppix-Stick benutze) auf allen Rechnern Linux. Und so kann ich schnell und einfach die DVD in einen Rechner legen, um ein anderes Linux-OS zu installieren.

Dafür verwende ich nur DVD RW, und ich kann die Images vom Rechner löschen. Ist zwar etwas umständlich, aber beabsichtigt. Und RW's kann ich immer wieder mit den aktuellen Distro's überschreiben.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie ist das eigentlich bei Knoppix auf dem Stick? Kann man Daten und Einstellungen speichern, also beim nächsten Start sind die Einstellungen nicht wie bei einem Live System zurück gesetzt?

Oben