• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Für mich mit auch nur begrenzter Ahnung klingt's so: Der ARM-Prozessor des Rasberry Pi besitzt eine andere Prozessorarchitektur, welche zwar vom Linux-Kernel unterstützt wird, aber deswegen laufen noch längst nicht alle Programme damit. Um diese Einschränkungen zu umgehen wäre es ggf. sinnvoll auf ein Gerät mit Standard PC (also x86/x64)-Prozessor-Architektur zu setzen, z.B. auf eins mit einem (mir bis eben auch unbekannten) NUC-Prozessor.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Es wird Zeit für Plan B (vllt auch schon Plan C, D, E oder F :fettes Grinsen:).

Habe mir das Mint-17-Image nochmal bei Linusmintusers geladen und erstelle mir gerade einen Installationsstick. Damit schliesse ich hoffentlich Fehler beim Installationsmedium aus.

Ist ja nicht so, dass ich mir keine Mühe geben wollte :fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen:

derpi

Jungspund
Für mich mit auch nur begrenzter Ahnung klingt's so: Der ARM-Prozessor des Rasberry Pi besitzt eine andere Prozessorarchitektur, welche zwar vom Linux-Kernel unterstützt wird, aber deswegen laufen noch längst nicht alle Programme damit. Um diese Einschränkungen zu umgehen wäre es ggf. sinnvoll auf ein Gerät mit Standard PC (also x86/x64)-Prozessor-Architektur zu setzen, z.B. auf eins mit einem (mir bis eben auch unbekannten) NUC-Prozessor.

Exakt. Ich nutze auf dem Raspi ArchLinux in der ARM-Version als eine Art "Terminalserver", heisst, ich kann mich von jedem Rechner von überall mit einem kleinen Programm am Raspi anmelden und bekomme dann dessen grafische Oberfläche, ähnlich Teamviewer.
Ich nutze den also auch als entfernten Desktop (ist zwar langsam, aber reicht für meine Zwecke aus), dementsprechend laufen da recht viele verschiedene Programme wie libreoffice, firefox, thunderbird, vlc, pidgin, calibre etc. drauf. Ich persönlich bin allerdings noch auf kein Programm gestoßen, dass ich unter xubuntu, debian oder dem "normalen" ArchLinux nutze und das unter ArchLinux ARM nicht verfügbar wäre.
Oh, doch: vmware Workstation. Das würde auf der schmalen Hardware aber eh nicht laufen ;)
Es kommt da einfach auf den Einsatzzweck an.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Es wird Zeit für Plan B (vllt auch schon Plan C, D, E oder F :fettes Grinsen:).

Habe mir das Mint-17-Image nochmal bei Linusmintusers geladen und erstelle mir gerade einen Installationsstick. Damit schliesse ich hoffentlich Fehler beim Installationsmedium aus.

Ist ja nicht so, dass ich mir keine Mühe geben wollte :fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen:

Wenn Du es mit "UNetbootin" erstellst ist das eine sehr bequeme Sache :top:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Wenn Du es mit "UNetbootin" erstellst ist das eine sehr bequeme Sache :top:

Ja, genau so habe ich es gemacht.

Und dann dachte ich kurz, es würde schon wieder scheitern, weil ich im BIOS des doch etwas älteren Mainboards in der Boot-Reihenfolge keine USB-Geräte wählen konnte. Aber dann habe ich die richtige Einstellung doch noch gefunden, und jetzt ist ein frisches Mint vom Stick installiert :Banane:

Läuft auch alles runder als bei den vorigen Versuchen, Soundausgabe funktioniert auf Anhieb, und Netzwerk steht und auf mein NAS komme ich auch. Updates ziehe ich trotzdem gerade, aber erstmal nur die automatisch ausgewählten (also Stufe 1-3). Stufe 4 und 5 kann ich doch erstmal problemlos ignorieren, oder?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
. Updates ziehe ich trotzdem gerade, aber erstmal nur die automatisch ausgewählten (also Stufe 1-3). Stufe 4 und 5 kann ich doch erstmal problemlos ignorieren, oder?

Die kannst du problemlos ignorieren, oder auch laden, wie es dir beliebt und für Dein Gewissen das beste ist. :smile: Find ich irgendwie gut deinen Kampfgeist und vielleicht hast du ja wirklich jetzt Ruhe und wirst doch noch belohnt mit einer stabilen Version:top: Aber fürs erste klingt es doch schon mal vielversprechend. Ist bestimmt auch alles auf deutsch, oder?

Achim-T

Rentenbezieher
Die kannst du problemlos ignorieren, oder auch laden, wie es dir beliebt und für Dein Gewissen das beste ist. :smile: Find ich irgendwie gut deinen Kampfgeist und vielleicht hast du ja wirklich jetzt Ruhe und wirst doch noch belohnt mit einer stabilen Version:top: Aber fürs erste klingt es doch schon mal vielversprechend. Ist bestimmt auch alles auf deutsch, oder?

Ja, das finde ich auch gut.
Vorgestern dachte ich noch, wieder einer der die Flinte ins Korn schmeißt, und dem die Einarbeitung zu anstrengend ist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich hoffe, das es nun läuft wie Du es Dir vorstellst.

Mir sagt der Gedanke von Open Source und frei kopierbarer Software unheimlich zu. Und jeder kann sein OS individualisieren, wie er möchte. Dieser "open spirit" gefällt mir sehr.

Als ich in den 90ern von LInux hörte, und die ersten Versionen sah, dachte ich noch: Das wird nichts. Das wird bald von MS verdrängt. Aber es besteht immer noch, verbreitet sich immer weiter, und wird immer besser !

simple smile

Frührentner
Ich erinnere mich auch noch an meine ersten Linuxgehversuche... Kein Ton, Festplatte nicht erkannt, Grafikfehler, startet nicht... Jede Distri hatte ihre eigene Macke. Ich war sehr genervt und hab's damals für ne ganze Weile drangegeben.
Tatsächlich finde ich es auch ein großes Manko, dass die Distris sich da so unterscheiden. Ist doch bescheuert, dass man da solange rumprobieren muss, auf der gleichen Hardware sollte Linux entweder laufen oder nicht. Aber da ist wirklich noch was zu tun. Der Kernel ist ja für alle gleich, aber offenbar macht der Rest doch nen gehörigen Unterschied.

Ein wichtiger Schritt für mich, war der Kauf von linuxfähiger Hardware. Ich hatte früher viel mehr Probleme, es war viel frickliger - aber da habe ich Linux auch auf Hardware installiert, die für Windows gebaut war! Dass man Apple nicht auf Windows-PCs laufen lassen kann, weiß man und schluckt man einfach. Bei Linux darf man immer sein Glück probieren, was aber oft zu Frust führt. Meine letzten beiden PCs und meinen Drucker habe ich beide in dem Wissen angeschafft, dass sie linuxfreundlich sein sollten, und siehe da: Kein Wiggel. Vom WLAN-Stick bis zur GraKa, alles war sehr einfach zu installieren und läuft ohne Zicken.

Man darf nicht vergessen, dass Microsoft Marktmacht ganz wesentlich auf den Deals mit den Hardwareherstellern basiert. Diese Marktmacht kriegt man leider durchaus auch negativ zu spüren, wenn man den goldenen Käfig verlässt.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Vorgestern dachte ich noch, wieder einer der die Flinte ins Korn schmeißt, und dem die Einarbeitung zu anstrengend ist.

Ich erinnere mich auch noch an meine ersten Linuxgehversuche... Kein Ton, Festplatte nicht erkannt, Grafikfehler, startet nicht... Jede Distri hatte ihre eigene Macke. Ich war sehr genervt und hab's damals für ne ganze Weile drangegeben.

Find ich irgendwie gut deinen Kampfgeist und vielleicht hast du ja wirklich jetzt Ruhe und wirst doch noch belohnt mit einer stabilen Version:top: Aber fürs erste klingt es doch schon mal vielversprechend. Ist bestimmt auch alles auf deutsch, oder?

Würde ich allein davor sitzen, dann hätte ich das Handtuch wohl jetzt auch geworfen, aber Eure Unterstützung und Ermutigungen lassen mich dann doch immer wieder einen neuen Versuch starten :thumbup:

Ausserdem will ich mich von so 'nem PC und 'ner Software doch nicht verarschen lassen, die beiden sollen schliesslich tun, was ich will, nicht umgekehrt :fettes Grinsen::fettes Grinsen::keine Panik:

Und wenn ich schon auf Arbeit mit der neuen Gildemeister-/Siemens-Steuerung klar komme, dann ist Linux doch ein Kinderspiel...

Vielen Dank nochmal an Euch alle, macht echt Spass hier mit Euch Probleme zu beseitigen :trinken:

Zuletzt bearbeitet:
Oben