• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Zocker müssen sich halt mit dem begnügen was da ist. Das ist zwar viel und steam wird auch erwachsen aber für die breite Masse der Zocker ist Linux uninteressant .

Ich glaube auch, als Zocker muß man dann wohl einen Windows Gaming PC haben, oder auf Konsolen ausweichen. Linux ist für die üblichen Anwendungen, oder kleinere Spiele zwischendurch.

Wir spielen eigentlich gar nicht mehr auf unseren PC's, sondern nur noch auf der Xbox oder den Tablets. Ich hab' auch echt keinen Bock mehr am Schreibtisch zu sitzen und zu zocken. So spielen wir gemütlich von der Couch aus.

Ich würde in heutiger Zeit auch keinen Desktop-PC mehr kaufen. Nur noch solch ein Mittelding zwischen Netbook und Tablet.
Display angesteckt -> vollwertiges Netbook, Display allein -> Tablet für mobilen Einsatz.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich wollte nochmal (dank SimpleSmile war es glaub ich) auf das Programm "UNetbootin" aufmerksam machen.
Einfach im Ubuntu Software Center zu installieren, kann man sich aus verschiedenen Distris was aussuchen und es wird heruntergeladen und auf USB Stick installiert. Genial :top:

Achim-T

Rentenbezieher
Ich wollte nochmal (dank SimpleSmile war es glaub ich) auf das Programm "UNetbootin" aufmerksam machen.
Einfach im Ubuntu Software Center zu installieren, kann man sich aus verschiedenen Distris was aussuchen und es wird heruntergeladen und auf USB Stick installiert. Genial :top:

Das sehe ich mir nach dem Abendbrot mal an ! Thx !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Das sehe ich mir nach dem Abendbrot mal an ! Thx !

Also ich finds genial. Der läd das Image runner, prüft die MD5 Prüfsumme und hauts auf den USB Stick. Also ein All-in-One rundum Sorglos Paket. Kann man nix mit falsch machen denk ich.

Ich habe nun ein Xubuntu Stick für unsere Azubine erstellt. Die hat noch ein XP-Netbook welches plötzlich nicht mehr per WLan ins Netz will. Per lan klappts aber. Fürs Couch-Surfen natürlich doof. Ich hab ihr gesagt, dass es ganz gut ist mit XP NICHT ins Netz zu können :ugly:

Naja als reine Surf'n'Mail Maschine versuche ich ihr mal ein Xubuntu drauf zu ziehen.

Wir hatten das ja auch mit dem Vista Laptop. W-Lan = Nö..... Xubuntu druf = Alles kein Problem mehr :fettes Grinsen:

Bin gespannt was sie sagt. Vielleicht ziehe ich ihr noch ZSnes drauf. Freut sie sich bestimmt. :zwinker:

Achim-T

Rentenbezieher
Also ich finds genial. Der läd das Image runner, prüft die MD5 Prüfsumme und hauts auf den USB Stick. Also ein All-in-One rundum Sorglos Paket. Kann man nix mit falsch machen denk ich.

Ich habe nun ein Xubuntu Stick für unsere Azubine erstellt. Die hat noch ein XP-Netbook welches plötzlich nicht mehr per WLan ins Netz will. Per lan klappts aber. Fürs Couch-Surfen natürlich doof. Ich hab ihr gesagt, dass es ganz gut ist mit XP NICHT ins Netz zu können :ugly:

Naja als reine Surf'n'Mail Maschine versuche ich ihr mal ein Xubuntu drauf zu ziehen.

Wir hatten das ja auch mit dem Vista Laptop. W-Lan = Nö..... Xubuntu druf = Alles kein Problem mehr :fettes Grinsen:

Bin gespannt was sie sagt. Vielleicht ziehe ich ihr noch ZSnes drauf. Freut sie sich bestimmt. :zwinker:

Ich werd's mir nachher auch noch in Knoppix installieren. Komm' ja hier zu nichts.... :fettes Grinsen:

Da vermute ich, das der WLAN-Schlüssel verdreht ist. Hatte unsere Tochter auch öfter mit ihrem WLAN-Stick.

Du hast ihr gesagt: Besser nicht mit XP ins netz gehen ? hahaha..... Aber ist ja was Wahres dran.

Meinst Du, sie kommt mit Linux klar, und ist damit zufrieden ? Die ist doch sicher nicht so'n Nerd wie wir. :fettes Grinsen:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Knoppix für die Hosentasche gefällt mir gut, ich werde das auch mal angehen die Tage.

Die Philosophie von Debian, insbesondere Debian 7.6, gefällt mir auch immer besser so wie ich heute gelesen habe. Man geht dazu über diese stabile Version anzubieten, die mit altbewährter und stabiler Software auskommt. Für alle gut, die sich nicht mit der aktuellsten Software rumplagen wollen und im Netzwerk/Serverbereich glänzt. Vorstellen kann man sich das wie eine Routerfirmware die immer nur das tut was sie am besten kann. Da werde ich aber auch erst mal die Live Version checken, denn an Debian hab ich mich in Vergangenheit nie dran getraut. Aber auch da geht der Fortschritt ja unaufhörlich weiter. :readthis:

Achim-T

Rentenbezieher
Knoppix für die Hosentasche gefällt mir gut, ich werde das auch mal angehen die Tage.

Die Philosophie von Debian, insbesondere Debian 7.6, gefällt mir auch immer besser so wie ich heute gelesen habe. Man geht dazu über diese stabile Version anzubieten, die mit altbewährter und stabiler Software auskommt. Für alle gut, die sich nicht mit der aktuellsten Software rumplagen wollen und im Netzwerk/Serverbereich glänzt. Vorstellen kann man sich das wie eine Routerfirmware die immer nur das tut was sie am besten kann. Da werde ich aber auch erst mal die Live Version checken, denn an Debian hab ich mich in Vergangenheit nie dran getraut. Aber auch da geht der Fortschritt ja unaufhörlich weiter. :readthis:

Mir gefällt es auch gut. Und die Desktop-Effekte finde ich auch nett.

Und Debian läuft auch auf dem Raspberry Pi. Eine abgespecktes Derivat names Raspian. Und so schließt sich der Kreis dann. :fettes Grinsen:

Dimo2006

Frührentner
Und wer im Kreis läuft, muss nie zurück laufen:fettes Grinsen::loool:

Na.. dann versuche mal auf Deinem ARM Pi ein paar X86/X64 Linux binaries laufen zu lassen,
dann hat sich das mit Kreis erstmal erledigt... :autsch: Das habe ich nämlich gerade erst hinter
mir... und Schwupps wird der Pi durch ein X86/X64 Gerät bspw. einen NUC durchgetauscht.
Was die Sache wieder min. doppelt so teuer macht :readthis:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Na.. dann versuche mal auf Deinem ARM Pi ein paar X86/X64 Linux binaries laufen zu lassen,
dann hat sich das mit Kreis erstmal erledigt... :autsch: Das habe ich nämlich gerade erst hinter
mir... und Schwupps wird der Pi durch ein X86/X64 Gerät bspw. einen NUC durchgetauscht.
Was die Sache wieder min. doppelt so teuer macht :readthis:

Jetzt hab ich den Satz 3 mal gelesen, ich versteh ihn nicht und ich denke das war auch nicht dein Ziel es mich verstehen zu lassen. Obwohl du dich ja bemüht hast und dir für diesen Post 10 Minuten Zeit gelassen hast:rolleyes:

Ich sags mal so: ich bin User und kein Nerd, der mit ARM und x 3 k p e nix anfangen kann:fettes Grinsen:

Oben