• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Ich habe mich eben mal ein wenig auf YouTube wegen dem RaspBerry Pi umgesehen, und es ist schon erstaunlich was es da alles gibt ! Es gibt sogar eine Android-App (für iPad weiß ich's nicht) womit man per SSH auf den Raspberry zugreifen kann.

Allerdings nur im Terminal-Mode, ohne grafische Benutzeroberfläche.

Es gibt auch Anletungen, wie man mit einem Display ein Radio daraus bauen kann. Interessant !

Mal sehen, es würde mich reizen später mal einen ODROID anzuschaffen, und daraus ein Linux,- oder Android-Netbook zu bauen. Oder sowas in der Art.

Der Odroid ist auch ein Einplatinencomputer, nur mit einem Allwinner Quad Core-Prozessor, und 2 GB Ram. Und da kann man diverse Linux-Derivate und auch Android 4.4.2 aufspielen. Und er hat Gigabit-LAN.

derpi

Jungspund
Was mich am meisten stört sind ja diese Schwankungen. Mal startet der Rechner und (fast) alles läuft, beim nächsten Mal habe ich keine Berechtigung, meinen eigenen Ordner auf dem Desktop zu öffnen, und wieder ein anderes Mal habe ich kein Zugriff auf das LAN.

Wenn ich dann beim nächsten Versuch ein vorher aufgetretenes Problem angehen möchte, tritt es vllt gar nicht mehr auf, dafür ein anderes...

Hi,

auch wenn Du jetzt erst mal keine Lust mehr hast, hier noch mal ein paar Tipps für einen eventuellen späteren Versuch:

Diese "Schwankungen" sind absolut typisch für z.B. folgende Ursachen:
- MD5 des Installations-Mediums stimmt nicht mit der beim Download angegebenen MD5-Prüfsumme überein, also entweder kein sauberer Download oder zu schnell gebrannt bzw. schlechter Rohling. Das ist bei jedem heruntergeladenem und gebranntem Betriebssystem ein Problem, deswegen immer die MD5 checken oder eine Heft-CD/DVD verwenden (wie Trikkes bereits geschrieben hat).
- RAM des Rechners leicht defekt: während unter Windows auch leicht defekter RAM meistens noch annehmbar funktioniert (und man das dann u.U. gar nicht merkt), macht sich das unter Linux wegen einem anderen RAM-Nutzungsverhalten deutlich bemerkbar.
- Festplatte leicht defekt: siehe RAM

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Was mich am meisten stört sind ja diese Schwankungen.

Diese Schwankungen/Instabilität kenne ich aus meiner Anfangszeit. Und zwar wenn ich die automatische Installation wähle im Installationsmenü kam es bei mir auch zu solchen Symptomen, mal ging dies nicht, mal das nicht und ich wollte den ganzen Kram auch wieder in die Tonne werfen.

Wählst du aber im Installationsmenü " etwas anderes machen" aus, partitionierst die Festplatte für System, Swap und Daten, setzt den Einhängepunkt dann sollte anschließend alles rund laufen. Das hab ich aber im Thread schon mal genauer beschrieben, bei Bedarf krame ich das mal raus. Aber du scheinst ja doch damit abgeschlossen zu haben:zwinker:
Und hey : Windows 8 ? Ist morgen nicht der große Tag, an dem Windows 9 vorgestellt werden soll ? :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher
...
Und hey : Windows 8 ? Ist morgen nicht der große Tag, an dem Windows 9 vorgestellt werden soll ? :fettes Grinsen:

Bestimmt mit noch mehr kitschig bunten Flächen und blöden Kacheln.
Das stört mich schon auf der Xbox 360, und der One ebenso. Ich fand die früheren Dashboards einfach schöner.

Na ja, ich weine ja auch noch immer der D-Mark hinterher.... :hirni:

Gut, zurück zum Thema !

Achim-T

Rentenbezieher
Achim lock mir nicht die Windows Jünger an. Win 9 wird die Bombe[emoji16]

Nein, keine Sorge ! Und schon gar nicht in diesem Thread !

Meinst Du das mit der Bombe positiv ? Da muß ich gleich mal stöbern, was daran anders sein soll (vermutlich der Preis).

Nachtrag:
Hab's mir eben mal angesehen: Können sie behalten ! Da arbeite ich mich lieber weiter in Linux ein !

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Eben hab ich knoppix mal gebootet, schöne 3d Effekte auf der Arbeitsfläche. Ich scheiß mich weg.[emoji23]

Schick oder?
Falls Du ein Emailprogramm suchst, das ist glaub ich noch nicht installiert, schau mal in der Synaptik-Paketverwaltung. IceDove (Thunderbird) und IceWeasel (FireFox) dürfte der Browser sein.
Und je nachdem wo Du den Stick benutzt (oder hast Knoppix auf der Festplatte installiert?) schau mal im Dateimanager. Ich betreibe den oft auf dem Netbook mit fest installiertem Dualboot Win7/Ubuntu. Der zeigt mir alles an. Ein super Datenretter :top:

Achim-T

Rentenbezieher
Schick oder?
Falls Du ein Emailprogramm suchst, das ist glaub ich noch nicht installiert, schau mal in der Synaptik-Paketverwaltung. IceDove (Thunderbird) und IceWeasel (FireFox) dürfte der Browser sein.
Und je nachdem wo Du den Stick benutzt (oder hast Knoppix auf der Festplatte installiert?) schau mal im Dateimanager. Ich betreibe den oft auf dem Netbook mit fest installiertem Dualboot Win7/Ubuntu. Der zeigt mir alles an. Ein super Datenretter :top:

Doch, Icedove ist ebenso wie Iceweasel schon mit installiert. Das sind die Pendants zu Thunderbird und Firefox, und sind auch von Mozilla. Nur da gab es Streitigkeiten zwischen Debian und Mozilla, weil Mozilla Rechte an Namen und Icons beansprucht. Darum hat Debian die umbenannt, und eigene Icons dafür erstellt. Weil es nicht mit den strikten Vorgaben von Debian von Open Source übereinstimmte. Ansonsten sind es aber die gleichen Programme wie Thunderbird und Firefox.

Das habe ich gestern gerade in einem Buch zu Raspberry Pi gelesen, wo darauf eingegangen wurde.

Oben