• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Ich bin mal wieder mit Knoppix hier unterwegs. Habe gerade nach der Syntax von EdgarFr0g den Stick aktualisiert. Und dieses Mal hat es höchstens 10 Minuten gedauert, und es läuft weiterhin flott.

Ihr hattet recht, ich habe das Ding wohl so mit (für mich) überflüssigen Paketen vollgepackt, das es einfach träge und lahm werden mußte.
Das ist so eine hinfällige Denkweise aus dem anderen OS, wo man möglichst alles updaten sollte, um sicher zu sein. Da habe ich das Konzept von Linux wohl immer noch nicht ganz verinnerlicht. Ich weiß wohl, das sowas bei Linux nicht zutrifft, aber verfalle da doch noch immer wieder in alte Denkweisen.

Hattest Du denn wirklich nur Updates oder vielleicht doch auch neue Programme geladen?

derpi

Jungspund
So, ich veranstalte mal ein kleines Gewinnspiel für alle Linuxianer, und zwar für das Spiel:

Prison Architect

Ich verlose einen Key für das Spiel (via Steam). Um teilzunehmen, müsst ihr in diesem Thread nur kurz 2 Fragen beantworten:
1. Welches Linuxspiel hat euch bislang am meisten Spaß gemacht?
2. Wenn ihr im Spiel den Gefangenen selber Namen geben könntet, wie würde euer erster Gefangener heißen (Freund, Politiker, Fantasiename...)?

Gewinner wird zufällig aus allen Teilnehmern hier im Thread ermittelt, und zwar am Montag, 29.9.14 - Los geht's!

Jan

1. Ganz klar: Warzone 2100 und fast gleichauf Battle of Wesnoth
2. Number One :zwinker:

Achim-T

Rentenbezieher
So, ich veranstalte mal ein kleines Gewinnspiel für alle Linuxianer, und zwar für das Spiel:

Prison Architect

Ich verlose einen Key für das Spiel (via Steam). Um teilzunehmen, müsst ihr in diesem Thread nur kurz 2 Fragen beantworten:
1. Welches Linuxspiel hat euch bislang am meisten Spaß gemacht?
2. Wenn ihr im Spiel den Gefangenen selber Namen geben könntet, wie würde euer erster Gefangener heißen (Freund, Politiker, Fantasiename...)?

Gewinner wird zufällig aus allen Teilnehmern hier im Thread ermittelt, und zwar am Montag, 29.9.14 - Los geht's!

Jan

Dann versuche ich es mal:

1.) Pingus
2.) Master of Desaster

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Feiner Zug von dir Jan hier eine Verlosung zu machen:top: Ich hab mich bis her nur wenig mit Steam beschäftigt und ich wünsche viel Glück an alle. :smile:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Mal so grundsätzlich zu Linux Systemen: Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Minuten Anzeige beim Kopieren von Daten so relativ bis tatsächlich Konstant bleibt?

Ich hatte bei Windows immer den Eindruck, dass beim Kopieren von Daten diese Zeitanzeige immer wild "rumspringt" so von 3 Minuten zu 1,5 Stunden oder ähnliches.

Ich benutze ja ganz wild verschiedene Systeme auf verschiedenen Rechnern. Sei es Xubuntu auf dem alten Laptop, Xubuntu in einer VM auf dem Netbook, Raspian oder auch mal Arch Linux auf dem Raspberry, Ubuntu auf dem Lenovo Tiny Rechner, Ubuntu/Xubuntu auf meiner ollen XP-Kiste, Knoppix auf einem USB Stick installiert ausgeführt am Netbook und so weiter und so fort. Aber diverse Kopieraktionen auf allen Systemen brachte immer eine Konstante ZeitRestanzeige...

Achim-T

Rentenbezieher
Mal so grundsätzlich zu Linux Systemen: Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Minuten Anzeige beim Kopieren von Daten so relativ bis tatsächlich Konstant bleibt?

Ich hatte bei Windows immer den Eindruck, dass beim Kopieren von Daten diese Zeitanzeige immer wild "rumspringt" so von 3 Minuten zu 1,5 Stunden oder ähnliches.

Ich benutze ja ganz wild verschiedene Systeme auf verschiedenen Rechnern. Sei es Xubuntu auf dem alten Laptop, Xubuntu in einer VM auf dem Netbook, Raspian oder auch mal Arch Linux auf dem Raspberry, Ubuntu auf dem Lenovo Tiny Rechner, Ubuntu/Xubuntu auf meiner ollen XP-Kiste, Knoppix auf einem USB Stick installiert ausgeführt am Netbook und so weiter und so fort. Aber diverse Kopieraktionen auf allen Systemen brachte immer eine Konstante ZeitRestanzeige...

Also, wir haben hier ja auch drei verschiedene Distributionen auf mehreren Rechnern am Laufen (Xubuntu, Ubuntu und Knoppix vom Stick), aber das hab' ich noch nicht bemerkt, weil ich darauf nicht achte. Auch unter Windows nicht.

Tarma115

Rentenbezieher
Aus XP-Zeiten kenne ich das auf jeden Fall noch, bei Win 7 war es mir kaum aufgefallen. Hab mal ein paar Tests auf meinem Mint-/Win 7-Laptop bezüglich der Zeitanzeige geführt, die Restdaueranzeige blieb dabei auch unter Win auch meist konstant, mit einer wesentlichen Ausnahme; beim Schreiben auf die interne HDD springt sie zwischendurch häufig auf auf eine viel zu hohe Minuten- oder Stundenanzahl und bleibt entweder bis zum Abschluss so oder sinkt gegen Ende hin wieder. Dies tritt bei mir allerdings nicht beim Lesen (Kopieren) von der HDD sowie grundsätzlich nicht bei der internen SSD und externen Datenträgern auf. Da in vielen Rechnern aber noch HDDs schlummern (und sei es als Zweitplatte wie bei mir) wird man das beim Beschreiben dieser unter Win wohl tatsächlich noch häufig zu Gesicht bekommen. Zudem läuft die die Restdaueranzeige unter Mint scheinbar flüssiger bzw. aktualisiert sich etwas häufiger (wobei ich das nun weniger wichtig finde).

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal jemand, der sich auskennt, ne step by step anleitung zu prime auf ubuntu? habe da einiges im netz gefunden, aber damit kam ich nicht klar.

Oben