• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Netzwerk-Drucker unter LInux installieren, wer kann helfen ?

Ich habe noch nie einen Drucker unter Linux installiert, und habe deshalb keine Ahnung. Normal über USB am Computer angeschlossen, sollte wohl kein Problem sein. Aber ich habe jetzt unseren Drucker (Canon MX310 Multifunktionsdrucker) per USB an unseren Router angeschlossen, damit alle Rechner im Netzwerk darauf zugreifen können. Nur bekomme ich das nicht hin.

Der Drucker wird vom Router erkannt, aber er antwortet nicht, wenn er drucken soll.

Im Router habe ich kaum Auswahlmöglichkeiten. Ich kann nur einen Namen für die Samba-Workgroup vergeben, und als Druckeranschluß lp0, lp1, lp2 usw. wählen. Mehr nicht.

Der Router ist ein Sphairon Turbolink 5207, den wir leider an unserem Anschluß nutzen müssen. Bei der Fritzbox war das alles so schön einfach. Aber die geht hier nicht mehr, sagte uns Versatel. Die liegt nun ungenutzt im Keller. :sabber:

Wir haben hier Ubuntu, Xubuntu und Knoppix am Laufen. Aber auch unter Windows bekomme ich den Drucker nicht in Gang gesetzt.

Ich hab' keinen Plan, wie man unter Linux einen Netzwerkdrucker einrichtet, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und stöpsel einfach den Drucker immer an dem Laptop an, wo ich ihn gerade brauche. Zu 90 % ist es aber immer mein Mint Lappy. Ich denke, das ich auch einen Netzwerkdrucker ans laufen bekäme, aber den Sinn sehe ich hier bei mir nicht gegeben bei den 20 Briefen im Jahr und eine Lohnsteuererklärung:ugly:

Ich rate dir da noch mal die Anleitungen zur Hand zu nehmen und Wiki und Google zu nutzen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Achim-T

Rentenbezieher
Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und stöpsel einfach den Drucker immer an dem Laptop an, wo ich ihn gerade brauche. Zu 90 % ist es aber immer mein Mint Lappy. Ich denke, das ich auch einen Netzwerkdrucker ans laufen bekäme, aber den Sinn sehe ich hier bei mir nicht gegeben bei den 20 Briefen im Jahr und eine Lohnsteuererklärung:ugly:

Ich rate dir da noch mal die Anleitungen zur Hand zu nehmen und Wiki und Google zu nutzen.

Drucker › Canon › Wiki › ubuntuusers.de

Ja, danke ! Werde ich machen. Aber heute ist damit erstmal Pause, habe gestern den ganzen Tag damit verbracht.

Bei uns kommt da schon mehr zusammen. Briefe, Adress-Aufkleber, Retoure-Scheine drucken, Kopien für die Ämter, Ausdrucke von Online-Bestellungen usw.

Zur Zeit haben wir hier fünf Rechner (wovon wir aber nur noch zwei nutzen), und können mit keinem Drucken oder Kopieren.

Ich werde mich schlau machen, und mich morgen wieder daran machen. Was ist eigentlich CUPS ?

Achim-T

Rentenbezieher
Cups kenne ich, aber meinst du wirklich damit kann man Drucken?? :loool:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

hähä.... Ich meinte keinen Wonder Bra.... :fettes Grinsen: Da hätt' ich wohl meine Frau fragen sollen.... :O

Es gibt doch irgend so ein Programm zur Drucker-Einrichtung namens Cups. Aber was das genau macht, oder wie es funktioniert, keinen Plan.

Gruß !
Der planlose Achim

Übrigens:
Wie verhält es sich denn mit dem Thermo-Kaffeebecher, wenn man Kaltes UND Warmes da reinfüllt ? 12 Std. lauwarm, oder wie ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nächste Woche flitze ich mal zu Kiosk denn es gibt eine Jubiläumsausgabe der Linux Welt. :smile:

10 Jahrgänge auf DVD, im Heft: Linux retten & reparieren, Server selbst gebaut - das und mehr erwartet Sie im neuen Sonderheft!
[h=3]Die Themen des neuen Sonderhefts:[/h] Zehn Jahre LinuxWelt:
Eine Linux-Chronik: Fakten und Thesen zur Entwicklung eines phänomenalen Systems und eines erfolgreichen Magazins

Gelöschte Dateien retten:
Profi-Fotografen verraten ihre speziellen Kniffe

Netzwerkprobleme:
Analyse und Korrektur: Wie Sie Netzwerkfehler systematisch beheben

Mini-PCs im Vergleich:

Raspberry Pi, Banana Pi, Odroid: Was leisten die Ein-Platinen-PCs, und für welche Aufgaben taugen sie?

Retro-Spielekonsole:

Workshop: So wird aus dem Raspberry Pi mit der Hilfe von Retro Pie eine Emulationsstation für totgeglaubte Spiele

Die Heft-DVD ist prall gefüllt mit zehn Jahrgängen und über 4500 Seiten aller bisher erschienenen LinuxWelt-Ausgaben, den zehn besten Linux-Systemen und jeder Menge weiterer Highlights.

Das Sonderheft LinuxWelt 6/2014 der PC-WELT ist ab sofort am Kiosk für 8,50 Euro erhältlich. Alternativ können Sie das Heft auch über unseren Online-Shop bestellen und sich bequem nach Hause schicken lassen.

Klick mich!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Sehr geil. Wir wollten gleich noch kurz zur Videothek, mal sehen wie gut sortiert unser Kiosk ist.

Besten Dank für den Tipp :top:

Das lasse ich nicht zu das du das Wissen VOR mir hast, dann latsche ich auch gleich noch mal durch den Ort, und wenn ich zum Kölner HBF fahren muss um mir die Ausgabe zu sichern. :loool::heulen:

Achim-T

Rentenbezieher
Ey, voll geil ! Das paßt ja, auch wegen dem Raspberry Pi und seinen Ablegern.

Die Ausgabe werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen, aber erst nächste Woche, war heute schon Kaffee kaufen.

Lest ihr euch man schon mal ein, ich habe noch zwei gute eBooks zum Raspberry Pi bis dahin zu lesen.

Oben